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Aus dem E-Mail-Eingang

Facebook an mich:
Hallo Björn,

wir haben eine Anfrage für eine dauerhafte Löschung deines Kontos erhalten. Dein Konto wurde von der Seite deaktiviert und wird innerhalb von 14 Tagen dauerhaft gelöscht.

Wenn du die dauerhafte Löschung deines Kontos nicht beantragt hast, melde dich bitte bei Facebook an, um diese Anfrage zurückzuziehen.
Yesssssss. :-)

(Nicht) allzeit bereit!

Ich bemühe mich ja immer sehr um möglichst viel Kommunikation mit meinen Onlineshopkunden. Manchmal hat trotzdem der eine oder andere eine Frage oder Bitte und ruft mich hier in der Firma an. Das ist nicht weiter problematisch, im Gegenteil sogar: Im persönlichen Gespräch kann man ohne Missverständnisse direkt alles klären.

Aber es gibt doch tatsächlich Leute, die glauben zu scheinen, dass ich den ganzen Tag hier im Administrationstool der Shopsoftware sitze und nur darauf warte, dass jemand anruft. Schon häufiger ist es passiert, dass ich mich am Telefon melde und mir dann gleich eine Stimme ihren Namen und eine Kunden- und eine Bestellnummer um die Ohren haut und ohne Unterbrechung mir schließlich auch noch den Grund des Anrufes erzählt.

Nicht, dass mich die Probleme nicht interessieren würden – aber ein bisschen Reaktionszeit brauche ich schon. :-O

Inventuranleitung – zu schwer?

Um bei der nächsten Inventur ein paar mehr Pannen zu vermeiden, habe ich die Anweisungen für die Inventurhelfer mal überarbeitet und um einige Punkte ergänzt. Das sind insgesamt relativ viele Infos, aber damit sollte es theoretisch sogar möglich sein, ohne zusätzliche Erklärungen die gezählten Mengen vernünftig niedrzuschreiben.

Die aufgeführten Anweisungen sind aber mehr als kleine Gedächtnisstütze gedacht. Im Vorfeld wird natürlich jeder Punkt genau erläutert.
1. Mit den Zählblättern sorgsam umgehen! Keine Blätter abreißen! Nur Falten und Knicken ist erlaubt.

2. Die genannte Reihenfolge ist absolut zu beachten! Sicherheitsvorschriften sind zu beachten!

3. Artikel mit dem gleichen Preis können und sollen zusammengefasst werden, wenn sie unmittelbar nebeneinander stehen.

4. Die Artikel UNTER der fetten Linie namentlich erfassen. Ebenso den jeweils ersten Artikel bei Sprüngen in andere Regale /-Böden. Bei allen anderen Artikeln reicht die Info Menge und Preis.

5. Sauber in Druckbuchstaben schreiben!

6. Nichts überschreiben. Falsche Zeilen komplett entwerten (durchstreichen) und eine neue Zeile benutzen. „Nachzügler“ getrennt erfassen, Zahlen niemals übermalen.

7. Bei Fehlartikeln nicht "nichts" eintragen. Lücken einfach überspringen. Keine Leerzeile lassen.

8 Die Inventur findet während der Öffnungszeit statt. Kunden werden bereits gezählte Artikel kaufen. Das passiert zwangsläufig und die bereits erfassten Mengen dürfen nicht korrigiert werden.

9. Alle Zeilen in den Listen verwenden. Keine Leerzeilen, keine Absätze!

10. Preise ohne "Euro"-Zeichen und Mengen ohne "mal" (x) schreiben.

11. Steht ein Artikel über zwei Fachböden in zwei Blöcken, so gilt das Regaletikett.

12. Nicht platzierte Artikel an Mitarbeiter geben.

13. Beschädigte Artikel (Aufgerissen, ausgelaufen, tropfend, schmierig, geöffnet, klebrig, zerbrochen...) oder mit abgelaufenem MHD aussondern und an Mitarbeiter geben!

14. Ware nach Zählvorgang sauber nach vorne ziehen, linksbündig am Preisetikett orientieren.
Na, wer traut sich am 14. Januar 2012? :-)

Corporate Blog des Monats Januar

Bei den Blogprofis bin ich zum "Corporate Blog des Monats Januar" gekürt worden. Dazu gibt es ein kleines Interview.

Wer mithelfen will, dieses Blog zum "Corporate Blog des Jahres" aufsteigen zu lassen, braucht hier nur auf das grüne Häkchen zu klicken. Was ich mir dafür kaufen kann, weiß ich nicht – aber manchmal reicht ja auch einfach das gute Gefühl. :-)

Maus

Kein Fall mehr für den Kammerjäger: Diese kleine Maus, die in einem Karton mit kühlpflichtiger Ware hockte, war bereits tot. Wird wohl irgendwo in einem Kühllager herumgekrabbelt und zwischen die Gläser gerutscht sein. Und da steckte sie dann zwischen vier glatten Glaswänden fest. :-(


Die Qual der Wahl

Schön... Bislang habe ich etliche Einsendungen bekommen, von denen schon elf in die engere Auswahl gekommen sind.

Jetzt geht sie los, die Qual der Wahl. Welcher ist "der originellste" oder "der witzigste" Beitrag? Wenn ich eher zufällig vier rauspicke, habe ich bestimmt ein schlechtes Gewissen den anderen gegenüber.

Andererseits: Seid nicht allzu enttäuscht – es sind nur zwei Tafeln Schokolade, die in ein paar Wochen sowieso überall zu kaufen sein werden. :-)

Das erste Osterhäschen des Jahres 2011

Ein Osterhase? Jetzt schon?!? Und dann noch GUBOR?

Ja, ich habe ihn auf einer Messe bekommen. Und was soll ich damit? Essen? Nöö, also stelle ich ihn in den Laden. Die reguläre Osterware kommt ja sowieso auch schon in zwei Wochen.

Mal gucken, wann der erste Kunde feststellt, dass es ja "jedes Jahr früher" wird... ;-)


Versuch, ins Blog zu kommen oder kompletter Murks?

Dieses Fax trudelte hier am Samstag Abend ein.

Zuerst dachte ich an einen Mitarbeiter – aber zum einen sagt mir der Name absolut gar nichts, zum anderen wohnt der Absender des Schreibens mitten in NRW. Hmm... Ein Onlineshopkunde vielleicht? Nee, da gibt es keine Vertragsnummern. Überhaupt habe ich nichts mit Vertragsnummern und selbst WENN ich irgendwelche Verträge hätte, dann würde ich ich denen nicht krytische und ellenlange Vertragsnummern verpassen.
Vielleicht hat der gute Rene auch einfach nur zwei Schreiben durcheinandergeschwurbelt und versehentlich an mich etwas gefaxt, was eigentlich an seinen Handyanbieter sollte. Aber warum hat er meine Adresse gespeichert?

Am ehesten glaube ich, dass er einfach nur "ins Blog" wollte. Erfolgreich, wie man sieht. Aber trotzdem habe ich vorsichtshalber die persönlichen Daten unkenntlich gemacht.


Kleines Gewinnspiel zum Bloggeburtstag

Ich habe jeweils vier "Vorschmecker-Tafeln" der neuen Ritter-Sport-Frühlingssorte 2011 "Alpensahne Praliné" und der neuen Sorte "Weisse Knusperflakes" (Weiße Crisp) hier auf dem Schreibtisch liegen.

Die verlose ich jetzt jeweils im Doppelpack. Ist zwar kein großer Preis, aber der Sechsjährige ist ja auch kein besonders außergewöhnliches Jubiläum.

Weil meine "Zufallszahlenmethode" doch immer etwas langwierig war, sollt ihr diesmal eine kleine Begründung schreiben, warum ihr die beiden Tafeln haben müsst. Bei der Entscheidung, was "lustig" ist oder "originell" gilt meine persönliche Meinung. Mit der Einsendung übertragt ihr mir das zeitlich uneingeschränkte Recht für die Nutzung hier im im Blog – denn natürlich möchte ich die Ergebnisse auch den anderen Lesern nicht vorenthalten.

Wie immer via E-Mail an shopblogger@gmail.com


Maße für die Hussen

Ein Pärchen möchte im Juni heiraten und erkundigte sich schonmal vorab nach den Maßen unserer Festzeltgarnituren, die wir hier im Verleih haben. Ist ja nicht verkehrt, sowas vorausschauend zu planen.

Ernstaunt war ich aber darüber, dass sie nicht nur wissen wollten, wie viele Personen auf so einer Bank Platz finden, sondern vor allem, dass sie die Klappmöbel exakt nachgemessen und sich sämtliche Maße genau notiert haben. Der Sinn des ganzen? Sie wollen Hussen für die Bänke und Tische nähen oder nähen lassen und die sollen ja schließlich genau passen.

Na, denn... :-)

Zwei Wagen

Ein Mann schob zwei Einkaufswagen durch den Laden, die noch ineinander steckten. Dadurch war die Rückwand des vorderen Wagens noch hochgeklappt; der Mann stapelte einfach seine Sachen auf das flache Gitter.

Merkt man sowas nicht?!? :-)

Glücksbringer zum Jahreswechsel

Denkt daran: Am 3. Februar ist das Chinesische Neujahrsfest!

Also noch schnell rechtzeitig mit den richtigen Glücksbringern aus Schokolade eindecken: Schornsteinfeger, Hufeisen, Glückskäfer und was es sonst noch so gibt. Alle anderen Supermärkte verschachern die Sachen ja immer schon Ende Dezember und nach Silvester gibt es dann nichts mehr. Aber bei uns hier in der Bremer Neustadt, da gibt es sowas eben auch Ende Januar! Schön, wenn man sich durch Offenheit für Neues aus der Masse abheben kann.


Und dumm, wenn man so einen Aufsteller im Lager vergisst.


"Salami für Vegetarierer"

Die Idee ist ja ganz witzig, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Netto tatsächlich so für seine Gurken wirbt. Sowas passt irgendwie nicht zu einem großen, "seriösen" Unternehmen. Außer zu MediaMarkt. Aber die sind ja auch nicht seriös. Will man bei Netto in die (werblichen) Fußstapfen des Technikdiscounters treten?


Gestellte Uhren in den Kassen

Ich berichtete ja vor ein paar Wochen, dass ich hier nicht mehr die Uhrzeit an meinen Kassen stellen kann und folglich früher oder später aufgrund der großen Diskrepanz zwischen Kasse und Kalender doch auf ein anderes Kassensystem umsteigen werden muss.

Hahaaaa!!! Die nette Dame beim Support kennt einen Trick, mit dem sie "von hinten" den Parameter in der Software verstellen kann. Ich freue mich, dass das geklappt hat. :-)



(Der abgebildete Kassenbon ist inzwischen schon etwas über 2 Stunden alt. Die Uhren gehen momentan sehr genau.)