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Die Beiträge sind wieder vollständig...

...aber die dazugehörigen Kommentare sind leider alle weg.

Die Reihenfolge ist zwar auch durcheinander, aber es hat auch so viel Arbeit gemacht.

Immerhin läuft shoblogger.de nun bei einem anderen Webhoster und ich hoffe, daß Domain)Factory ein guter Geschäftspartner ist.

Nicht alles, nicht immer.

Ich sehe keine Notwendigkeit darin, bei mir alles anbieten zu wollen, wonach die Kunden fragen. Bevor es zu Mißverständnissen kommt: Ich meinte damit vor allem die Dinge, die über mein Fachgebiet hinausgehen. Dies sind vor allem Baumarkt-, Elektro- und Kosmetikartikel.
Man muß das ja nicht alles selber haben, aber es hilft den Kunden schon immens weiter, wenn man ihnen (Fach-)Geschäfte nennen kann, die die gesuchten Artikel führen. Dumm nur, daß viele kleinere Geschäfte sehr ausgewählte Öffnungszeiten haben. Der Schlecker-Markt hier an der Ecke schließt z.B. schon um 18 Uhr, der Werkzeugladen in der Nebenstraße hat bis in den Vormittag geschlossen.

Pimp my Cart!

Lex & Terry haben einen Einkaufswagen "aufgeprotzt" und ihn einem Obdachlosen zur Verfügung gestellt.

Vielleicht sollte ich meine Einkaufswagen auch mit Radio, Fernsehen, GPS, Kühlschrank, Sitzflächen, Zelt, Effektbeleuchtung und Dosenpresse ausstatten. 8-)

Die ganze Aktion nannte sich übrigens "Pimp my Cart" und das Ergebnis sah dann so aus:



(Gefunden beim Bildschirmarbeiter)

Teesorten

Die großen Teeproduzenten (Teekanne, Meßmer, Milford) liefern sich seit Monaten einen verbitterten Kampf darum, wer die überflüssigste kreativste Teesorte mit dem lächerlichsten wohlklingendsten Namen auf den Markt bringt. Da gibt es zum Beispiel:

· Quelle der Entspannung
· Quelle der Erholung
· Einfach schön
· Hol Dir Kraft
· Träum schön
· Momente des Glücks
· Momente der Liebe
· Süße Romanze
· Süße Affäre
· Süße Verführung
· Sweet Kiss
· Pure Lust
· Heiße Liebe

Was kommt als nächstes? Vielleicht "Guter F*ck", leicht aphrodisierend wirkend... ;-)
Ich habe jedenfalls gestern beschlossen, mein Teesortiment gründlich zu überarbeiten.

Dazu gibt's sogar den passenden Comic!

Davon habe ich zwei!

Jeder Kassenmitarbeiter ist verpflichtet, sich davon zu überzeugen, daß jeder Artikel erfaßt wird - und somit auch, den Inhalt der Einkaufswagen zu kontrollieren.
Oftmals lassen Kunden an der Kasse bestimmte Artikel aus praktischen Gründen im Wagen liegen. Zum Beispiel 14 Flaschen Bier, während eine Flasche auf das Laufband gestellt wird. Ich gebe zu, daß das Sinn macht. Der Kunde spart sich die (doppelte) Packerei und der Kassierer / die Kassiererin braucht die Flaschen nicht alle über den Scanner zu wuppen. Zur Kontrolle haben wir an der Decke Spiegel angebracht, aber meistens geben die Kunden auch den entsprechenden Hinweis auf die Ware im Wagen.

Heute früh wollte ein Kunde zwei Becher Joghurt kaufen. Er stellte einen auf das Förderband und gab mir dann aber ausführliche Hinweise auf den anderen: "Von dem Joghurt habe ich zwei Stück. Wollen sie mal eben gucken? Das sind zwei..."

Ich glaube, in der Zwischenzeit hätte er den Becher zehn mal auspacken können... 8-)

(vovorgestern früh war das übrigens)

Gut machen.

"Mach''s gut, mein Mäuschen. Alles Gute..."

Ich guckte wahrscheinlich sehr irritiert, denn immerhin sagte das eben eine sehr alte und ganz liebe Kundin beim Rausgehen zu einer türkischen Mitarbeiterin von mir, die immerhin gerade ihren 60. Geburtstag feierte.
So weit ich weiß, kennen sie sich auch nur vom Sehen hier aus der Firma.

Diebstähle im Münzmallorca

Eine Kundin, die im nahegelegenen Sonnenstudio arbeitet, berichtete davon, wie bei denen im Geschäft gestohlen wird. Solarium-Kunden lassen wahrscheinlich genauso viel mitgehen, wie Supermarkts-Kunden. Regelmäßig verschwinden die vorhandenen Toilettenartikel: Deo, Seife, Abschminkcreme und Gesichtswasser - auch, wenn es sich dabei um fast leere Flaschen von Billigmarken handelt. Es sei sogar schonmal von einer Toilette das Hinweisschild verschwunden, daß man sich bitte hinsetzen möge... :doh:

Unausgelasteter Einkaufswagen

Wieder einer der Momente, in denen man sich nur wundert:\r\nDa schieben Kunden einen Einkaufswagen durch den Laden und wollen nur ein Brot kaufen...

Videodreh

Ein paar junge Leute sind gerade mit einer Videokamera im Laden unterwegs und drehen ein paar Szenen für einen Kurzfilm im Rahmen eines Wettbewerbs ihrer Kirchengemeinde.

"Also wenn ihr in meinem Laden filmt, dann fotografiere ich euch dabei, wie ihr in meinem Laden filmt. Für''s Ladentagebuch."



War vorvorvorgestern)

Empfänger nicht zu ermitteln

Da möchte man einem ehemaligen Mitarbeiter eine noch hier herumliegende Gehaltsabrechnung zukommen lassen und dann bekommt man den Brief zurück mit dem Vermerk, daß der Empfänger an der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln sei.
Statt, daß ich Unterlagen zu meiner Entlastung loswerde, habe ich nun auch noch 55 Cent Porto vergeudet... :-|

Naja - Löcher rein, abheften und nicht mehr darüber nachdenken.

Tiefkühltruhe vereist...

Ich weiß nicht, warum sowas immer nur abends passiert. Ich weiß auch nicht, warum das nun inzwischen zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen psssieren mußte. Immerhin haben wir heute nicht gerade neue Ware bekommen, so daß sich die Truhe problemlos ausräumen ließ. Aber man gewöhnt sich trotzdem nicht daran... :-(



(Montag passiert)

XX. Hamburger Weinsalon

Am Wochenende fand im Gebäude der Hamburger Handelskammer der 20. Hamburger Weinsalon statt. Privatleute, Gastronomen und Händler konnten gegen ein kleines Eintrittsgeld an weit über 100 Ständen edle Weine probieren!
Mario Scheuermann von The Drink Tank hat mich eingeladen, mir den Weinsalon anzusehen und davon zu berichten. \r\n\r\nLeider hatte ich nicht viel Zeit, denn eigentlich hatte ich mir für den Sonntag vorgenommen, bei mir in der Firma zu arbeiten und habe dann noch nachmittags sehr kurzfristig beschlossen, daß ich diese Einladung nicht ausschlagen dürfte. Wann hat man schon die Gelegenheit, eine derartige Veranstaltung zu besuchen...


So kam es, daß wir erst gegen 16:30 Uhr am Veranstaltungsort ankamen. Ich wußte nicht genau, was mich erwartete und fand es lustig, quasi in einer Doppelrolle aufzutreten: Einerseits als berichterstattender Blogger, andererseits auch als Einzelhändler, denn ich bin schon davon ausgegangen, daß ich den einen oder anderen Wein finden würde, den ich bei mir anbieten möchte.

Einer der ersten Stände an denen wir probierten war der vom Weingut Ziereisen in Efringen-Kirchen. Dort gab es z.B. den Heugumber, ein Gutedel, der wirklich lecker und mit rund 3,50€ Verkaufspreis pro Flasche nicht besonders teuer war. Eventuell machen wir damit mal eine Verkostung bei mir hier im Markt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich das wirklich lohnt - hier laufen Rotweine nämlich definitiv besser als weiße.

So könnte ich mir gut vorstellen, daß der italienische Il Ginepro von Vasco Sassetti bei uns ein Renner werden könnte. Der Wein hat mit einem Verkaufspreis von über 5 Euro pro Flasche ein spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Ginepro ist definitiv einer der besten Rotweine, die ich je getrunken habe. Ein sehr fruchtiger, aber gehaltvoller und kräftiger Wein mit nicht allzuviel Gerbsäure. Ich werde ihn auf jeden Fall demnächst bei mir anbieten.

Im zweiten Saal gab es ebenfalls sehr viel zu entdecken.\r\nLeider reichte weder die Zeit noch die Trinkfestigkeit aus, um alles zu probieren. Nach den ersten Verkostungen bin ich auf den Geschmack gekommen: Es gibt superleckere Weine und wer behauptet, "keinen Wein zu mögen", hat sicherlich nur noch nicht die richtige Sorte gefunden.

 />So gab es zum Beispiel auch einen südafrikanischen <a href=Sauvignon Blanc der Marke "Life from Stone" - ebenfalls einer der aromatischsten und leckersten Weine, die ich bislang probieren durfte.
Er hat es mit seiner intensiven Stachlbeer-Note sofort zu meinem persönlichen Favoriten geschafft.

Ein seltsames Gefühl lösten Begriffe wie "geiles Zeug" aus. Ich meine... da war mitunter die Rede von Weinen, die mal eben 20-30Euro kosteten. Das ist für einen Wein zwar noch nicht wirklich viel, aber schon deutlich über dem Durchschnitt der Tropfen, die ich hier regulär in meinem Laden stehen habe.

Schon in gewisser Weise eklig, wahrscheinlich nur für Außenstehende, waren die Spucknäpfe an jedem Stand. Um eine umfangreiche Weinprobe bis zum Schluß durchführen zu können, sind viele Tester gezwungen, den Schluck nach dem Schmecken auszuspucken anstatt ihn herunterzuschlucken. Eine Sache, die ich nicht mag, weshalb ich schon nach einigen Proben lustige Lieder anstimmte anfing, mich zurückzuhalten.

Wir waren nun relativ spät dort und irgendwie hatte ich bei manchen Besuchern das Gefühl, daß sie sich schon länger dort aufhielten. Vielleicht versuchten sie auch nur, die Reste in den Flaschen dezent zu entsorgen - aber so manch einer hatte eine rote Nase und einen glasigen Blick. Ich erinnere mich an einen älteren Herren, der von der Toilette kam und mit erhobenen Armen das Gleichgewicht zu halten versuchte... :-)

Aber egal wie benebelt man war riß einen regelmäßig das Klirren der leeren Weinflaschen aus dem Rausch, wenn mal wieder ein böser Zeitgenosse seinen Stand aufräumte. Zwischen den beiden Festsälen stand eine ganze Batterie Altglascontainer, die rege genutzt wurde.

Noch einmal an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank und liebe Grüße an Mario Scheuermann, der für uns weit über eine Stunde seiner wertvollen Zeit als Veranstalter des Weinsalons geopfert hat.
Dadurch ergab sich die Möglichkeit, sich trotz der knappen Zeit auf zumindest ein paar Highlights der Veranstaltung zu konzentrieren.
Der Link zu seinem Weblog The Drink Tank findet sich nun ab sofort auch in meiner Link-Liste. Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Jahr, wenn es zum XXI. Hamburger Weinsalon geht.

Bauarbeiten

Bis hier alles wieder so läuft, wie gewohnt, wird es noch einige Stunden dauern.

Das Problem ist: Während des Geschäftsbetriebes ein paar Einträge schreiben ist nicht so schwierig, ein paar Stunden konzentriert arbeiten dagegen schon. :-|

Die fehlenden Einträge kommen wieder und die Kommentare werden auch wieder wie gewohnt dargestellt werden.

Kommentare, bitte!

Könnte bitte jemand hier testweise ein paar Kommentare verfassen?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob hier etwas nicht stimmt, oder ob in der letzten Stunde wirklich niemand etwas zu sagen hatte... 8-)

Fegro macht sich Sorgen

Der Vertreter von Fegro war eben bei mir (Schöne Grüße an dieser Stelle) und machte sich Sorgen, ob sie mich irgendwie verärgert hätten. Nein, haben sie nicht. Ich schrieb zwar vor einigen Wochen, daß ich nicht daran glaube, daß der Markt in Bremen die nächsten Jahre überstehen wird, aber böse bin ich auf den Laden nun wirklich nicht.

Darum sollten sich eher die Kollegen der METRO Sorgen machen, denn über deren Outlet hier in Bremen berichtete ich ich schon hier, hier, hier, hier und hier .