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Das Facebook-Heft

Mit der Zeitschriftenlieferung kam auch ein Sonderheft über Facebook. "Wer dafür acht Euro ausgibt", sagte ich zu meinem Mitarbeiter, "hat's auch nicht besser verdient. So schwer ist da ja nun auch nicht, mit der Facebook-Oberfläche klarzukommen."

Gregor grinste nur: "Naja, frag' mal Tessa aus Hamburg."

Okay, das Argument hat gesessen.

Ja, d'rum…Jörn!

Vor ein paar Tagen war mein Ex-Mitarbeiter Stephan hier im Laden und hat nicht nur ein paar Sachen eingekauft, sondern auch seine alten Kollegen besucht. Während wir an der Lagertür standen, fiel im plötzlich etwas auf. Er hielt inne und zog seine Kamera aus der Tasche. "Bleib mal eben so stehen!", ordnete er an und fotografierte mich:



"Ja, und jetzt?", wollte ich wissen.

"Tzja", lachte Stephan, "Jetzt wissen wir endlich, warum dich alle immer 'Jörn' nennen. Das umgeklappte Stück von deiner Weste verdeckt nämlich genau das 'B' auf deinem Namensschild."

Guter Beobachter, der Stephan…


Aufgezwungene Sparsamkeit

Eigentlich sollte ich mich ja freuen: Seit ich die neue Klimaanlage hier im Laden habe, lief sie nur zwei Tage richtig mit hoher Leistung. Danach noch eine Weile im Automatikbetrieb, was sie aber relativ kalt gelassen hat. Und das nichtmal im wahrsten Sinne des Wortes.

Eigentlich sollte ich mich ja darüber freuen: So verbraucht sie auch keinen Strom und spart Geld. Aber erstens wäre das ja eine freiwillige Entscheidung, zweitens hat das Ding Geld gekostet und soll dafür gefälligst was tun – und außerdem: Was ist denn das überhaupt für ein beknackter Sommer in diesem Jahr?

Links CXX

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Sogar mit DPG-Logo

Albert hat mir dieses Foto einer Werbesäule in Köln geschickt, die einer Bier Kölsch-Dose nachempfunden ist. Sogar das DPG-Logo fehlt nicht.

Die kann man übrigens bei mir nicht abgeben. Der Cruncher meines Leergutautomaten ist nämlich ausdrücklich nicht für Stahlbeton gemacht. Dafür bräuchte man einen Brecher. Mal bei Firma Trautwein vorschlagen. Vielleicht ist das ja eine Marktlücke… :-D


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Vor ein paar Tagen hatte ich für uns einen neuen Backofen gekauft. Was mir erst später auffiel, war der Aufdruck auf dem Kassenbeleg. Spontane Vermutung: Das sollte ein Firmenlogo werden, aber irgendwie wird die Grafik nicht (korrekt) angezeigt. Ansonsten habe ich jedenfalls keine Idee, was das kryptische Zeichensammelsurium bedeuten könnte…


Frage zum Pfand

Christoph hat mir folgendes gemail:
Hallo Björn,

ich lese schon seit längerem deinen Blog und habe dadurch schon viele interessante Sachen gelernt, jetzt bin ich gestern bei einem Discounter über das Pfandsystem gestolpert und habe mich gefragt, ob du mir eine Frage (gerne auch öffentlich für alle im Blog) beantworten kannst:

Besagter Discounter hat einen Pfandautomaten, der Einwegflaschen zurück nimmt. Jetzt meine Frage: Auf Dosen (in dem Beispiel RedBull) ist genau das gleiche Logo, wie auf diesen Einwegflaschen. Warum werden diese Dosen trotzdem nicht zurück genommen? Auf dem Automat ist extra eine durchgestrichene Dose abgebildet, also ein Zufall kann das wohl nicht sein.

Vielleicht hast du ja eine Idee, woran das liegen könnte, ich kann mir das nämlich irgendwie nicht so wirklich erklären.
Das ist ganz einfach und kurz zu erklären: Der Automat nimmt nur die Gebinde zurück, auf die er eingestellt ist. Wenn ein Markt keine Dosen verkauft, braucht er diese auch nicht zurückzunehmen.

Aber das Pfandlogo..?

Richtig. Es stimmt schon, dass alle Einweggebinde (Dosen, PET- und Glasflaschen) das gleiche DPG-Pfandlogo tragen. Aber die Rücknahme funktioniert nur in Verbindung des Logos mit dem Strichcode mit der EAN-Nummer. Dadurch kann der Automat die Gebinde eindeutig identifizieren und weiß, was er annehmen darf und was nicht. Dadurch erst kann z.B. sowas passieren.

(Nicht mehr existenter) SPAR-Markt in Kerpen-Sindorf

Chris hat mir dieses Foto eines heute nicht mehr existierenden SPAR-Marktes in Kerpen-Sindorf zugemailt. Das Foto, das irgendwann in den 60ern aufgenommen wurde, hat er bei Archiv-Recherchen gefunden und dabei gleich an mich und meine Sammlung hier gedacht.

Vielen Dank dafür! :-)

Nachtrag: Auf Leserwunsch bekommt ihr die Originalversion des Bildes (in voller Auflösung und mit Rotstich) bekommt nun auch! Einfach hier klicken!


Schnelle Lieferung

In einem Punkt staune ich ja immer wieder über unseren Lieferanten für türkische Lebensmittel: Morgens um kurz nach sieben Uhr habe ich mein Fax mit der Bestellung hingeschickt und eine knappe Stunde später habe ich die Ware schon hier im Laden stehen. :-)

Defekter Handchecker

Unser "Handchecker" ist kaputt. Das Netzteil ist schon seit mindestens einem Jahr weg, seit Monaten sind die Akkus leer und mangels Beschriftung konnte ich kein eigenes Netzteil anbringen. Zu allem Überfluss war das Gehäuse angebrochen, so dass das ganze Gerät jederzeit hätte durchbrechen können.

Da musste was getan werden!

Eine Mail an den Hersteller mit der Bitte um genaue Angaben zum Ladengerät wurde unverzüglich und präzise beantwortet. Dafür habe ich mir jetzt eine einfache Wandwarze (aka "Steckernetzteil") mit Universaladaptern im Baumarkt besorgt.

Das größere Problem wird der Riss im Gehäuse. Das runde Oberteil hing nur noch an einer schmalen Stelle am Griff und droht, jeden Moment abzureißen. Um dazu überhaupt irgendetwas sagen zu können, mussten wir erstmal das verschraubte (und leider zu allem Überfluss auch noch verklebte) Gehäuse öffnen. Mal gucken, ob uns dazu eine Lösung einfällt:


Mal nicht "Bon?"

Diese typische Einwortfrage "Bon?" hört man an vielen Kassen und (leider) manchmal auch bei mir. Es ist echt schwer, den Leuten das abzugewöhnen – und dabei hasse ich es persönlich sehr.

In einem Geschäft eines Konkurrenten Mitbewerbers Marktbegleiters habe ich jetzt eine kreative Abwandlung dieser Frage erlebt. Durch den vollständigen Verzicht auf einrahmende Kommunikation oder ein Lächeln, bekam die Frage, ob ich den Kassenbon haben möchte, eine noch viel bedeutendere Wirkung. Wollt ihr sie mal hören?
"Zettel?!?"
Genau.