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VP gucken, LD erwischen

Ein Mann hat so verdächtig eingekauft, wie man es eigentlich nur tun kann und sich damit selber zur "verdächtigen Person" gemacht: Läuft mit einem offenen Rucksack durch den Laden und nimmt einige Lebensmittel in die Hand, fummelt dann vor dem Zeitungsregal hockend diese Sachen in seinen Rucksack, verschließt ihn, setzt ihn auf und liest noch ein paar Minuten in einem Magazin. Dann ging er zur Kasse und stellte sich am Ende einer der beiden Schlangen an.

Um zu verhindern, dass er einfach an den wartenden Kunden vorbeigeht, bewegte ich mich auch langsam in Richtung Ausgang und beobachtete das Geschehen an der Kasse aus einiger Entfernung.

Plötzlich fiel mir ein junger Mann auf, der gerade den Laden verlassen wollte. Mir war er nur wenige Sekunden zuvor auf meinem Weg durch den Laden schon aufgefallen. Da kam er gerade aus der Getränkeabteilung, steuerte direkt auf die Kasse zu und hielt dabei eine teure Mettwurst und eine Dose Bier in der Hand.

Tzja, so kann es gehen. Der Typ mit der Wurst hatte in seiner Umhängetasche noch mehr Sachen für "sein Abendessen" zusammengeklaut und bekommt nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Der Kunde mit dem Rucksack dagegen hat fein säuberlich alles an der Kasse ausgepackt und bezahlt...

Total einsichtiger Kunde

Ein Kunde mittleren Alters hatte (unter anderem) zwei Packungen Tiefkühlpizza in seinem Einkaufswagen liegen. Eine Kollegin war gerade dabei, den Kühlschrank an der Kasse mit Bier aufzufüllen, als sie beobachtete, wie der Mann die beiden Packungen in der Nähe der Kasse aus dem Wagen nahm und einfach in das Regal mit Batterien und Glühlampen legte.

"Warum legen Sie die einfach da hin?", erkundigte sich meine Angestellte bei dem Kunden.

"Ich brauche die Pizza doch nicht."

"Ähm, das ist Tiefkühlkost."

"Weiß ich."

"Nun, wenn Sie das einfach irgendwo hinlegen und niemand bemerkt das rechtzeitig, wird die Pizza auftauen. Dann können wir die nur noch wegwerfen. Das ist dann ein Totalverlust für uns."

"Das ist mir doch egal. Ist doch nicht mein Problem."

Weitere Diskussion war sinnlos. Ich hätte den Typen wahrscheinlich aufgefordert, mit seinem Verhalten doch lieber anderen Läden zu schaden. Leider war er schon weg, als mir obiges Erlebnis berichtet wurde...

Scheiß deutsche Kartoffel

Zwei ca. zehnjährige Jungs stressten hier im Laden herum und verwechselten ihn wohl vor allem mit einem Kinderspielplatz. Als ein (etwa dreimal so alter wie sie selber) Mitarbeiter von mir sie etwas zurechtweisen wollte, wurden die beiden gleich aggresiv: "Was wills'tu eigentlich?"

Die Quittung war, dass er die beiden kleinen aus dem Laden befördern wollte. Vor der Tür fanden sich auf einmal noch etliche Brüder oder Bekannte der beiden Querulanten ein. Wir standen da inzwischen zu dritt und ich traute meinen Augen nicht, als einer der beiden Jungs plötzlich meinem Mitarbeiter gegen die Brust schlug. Nicht leicht, sondern schon so kräftig, dass mein Mitarbeiter den Schlag reflexartig abwehrte.
Da baute sich plötzlich ein Typ vor uns auf, den wir bislang noch gar nicht wahrgenommen hätten. Warum wir hier Kinder schlagen würden und wir sollen mal "um die Ecke kommen" und da könnten wir uns dann mit ihm prügeln. Und als freundlichen Gruß zum Abschied rief er noch "Ihr scheiß deutsche Kartoffel." hinter uns her.

Da Deutschland ja so scheiße ist, geht doch einfach nach Hause. Aber da gibt's ja wahrscheinlich kein Hartz 4.

Geburtstagspaket

Ein Onlineshopkunde hatte für einen Verwandten etwas zum Geburtstag bestellt. Ich sollte das irgendwie kennzeichnen. Uff... Also in Geschenkpapier einwickeln wäre keine gute Idee gewesen, denn das hätte den Transport vermutlich nicht heile überstanden. Also nahm ich mir aus dem Wagen mit den alten Zeitschriften irgendein Klatsch-und-Tratsch-Heft mit beiliegenden Aufklebern und pappte fröhlich drauslos.

Gewinnt zwar keinen Preis, aber fällt wenigstens auf. :-)


Prinzipienreiterin

Ich sollte unbedingt zur Kasse kommen. Mit einer älteren Kundin gab es eine schwierige Diskussion bezüglich eines Preises. Das Schreiben dieser Zeilen fällt schwer, ich kann immer nur verständnislos den Kopf schütteln.

Sämtliche lose Äpfel haben bei mir den selben Preis. Das vereinfacht die Arbeit vor allem in dem Punkt, das Kunden die Sorten mischen können und man nicht an der Kasse alles auseinandersortieren muss. Und wenn mal Äpfel in dem falschen Korb liegen, stimmt der Preis praktischerweise trotzdem noch.
Nun fehlte bei einer Sorte das Schild. Irgendjemand hatte es abgenommen und in den Schrank gelegt. Der Durchschnittskunde dürfte in so einem Fall die Sorte zwar nicht erkennen, aber doch vielleicht zumindest erahnen können, dass diese Äpfel den selben Preis wie die anderen haben werden.

Was die Kundin nun genau wollte, weiß ich nicht. Sie hätte auch einfach freundlich auf das fehlende Schild hinweise können, aber sie zog es offenbar vor, den gesamten Betrieb an der Kasse aufzuhalten und sich darüber absichtlich und provokativ "aufzuregen", dass der Preis für ihren Apfel so nicht stimmen kann. Der eingegebene Kilopreis würde schließlich so nicht an den Äpfeln stehen.

Richtig, da stand gar keiner. Zumindest nicht direkt. Aber statt jemanden danach zu fragen, bezahlte sie das Produkt lieber und regte sich hinterher lautstark über die Rechnung auf. Und auf meine Frage, wieviel sie denn ihrer Meinung pro Kilogramm bezahlen sollte, bekam ich natürlich keine Antwort...

Ach, die Ladengröße...

Nein, lieber Flaschensammler: Auch wenn mein Geschäft hier "größer als 50 Quadratmeter" ist, bin ich trotzdem nicht "gesetzlich verpflichtet" jedes flaschenähnliche Gebilde aus Glas oder Kunststoff anzunehmen. Schon gar nicht, wenn es sich um irgendwelche ausländischen Flaschen handelt, denen in keiner Weise irgendein Pfandwert anzusehen ist.

Auf das angedrohte "Nachspiel" bin ich jetzt schon gespannt.