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Prinzipienreiterin

Ich sollte unbedingt zur Kasse kommen. Mit einer älteren Kundin gab es eine schwierige Diskussion bezüglich eines Preises. Das Schreiben dieser Zeilen fällt schwer, ich kann immer nur verständnislos den Kopf schütteln.

Sämtliche lose Äpfel haben bei mir den selben Preis. Das vereinfacht die Arbeit vor allem in dem Punkt, das Kunden die Sorten mischen können und man nicht an der Kasse alles auseinandersortieren muss. Und wenn mal Äpfel in dem falschen Korb liegen, stimmt der Preis praktischerweise trotzdem noch.
Nun fehlte bei einer Sorte das Schild. Irgendjemand hatte es abgenommen und in den Schrank gelegt. Der Durchschnittskunde dürfte in so einem Fall die Sorte zwar nicht erkennen, aber doch vielleicht zumindest erahnen können, dass diese Äpfel den selben Preis wie die anderen haben werden.

Was die Kundin nun genau wollte, weiß ich nicht. Sie hätte auch einfach freundlich auf das fehlende Schild hinweise können, aber sie zog es offenbar vor, den gesamten Betrieb an der Kasse aufzuhalten und sich darüber absichtlich und provokativ "aufzuregen", dass der Preis für ihren Apfel so nicht stimmen kann. Der eingegebene Kilopreis würde schließlich so nicht an den Äpfeln stehen.

Richtig, da stand gar keiner. Zumindest nicht direkt. Aber statt jemanden danach zu fragen, bezahlte sie das Produkt lieber und regte sich hinterher lautstark über die Rechnung auf. Und auf meine Frage, wieviel sie denn ihrer Meinung pro Kilogramm bezahlen sollte, bekam ich natürlich keine Antwort...

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Kommentare

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brasilblogger am :

99 Pfennig natürlich, was sonst?

Gibt es eigentlich jemand über 80, der Cent sagt statt Pfennig? :-)

dweezz am :

ja, meine mutter...

und natürlich müssen die äpfel gratis sein, denn der schwager ihrer freundin kennt jemand der einen verwandten hat der behauptet wenn die preisauszeichnung fehlt müssen supermärkte die war auch gratis hergebe.

Abmahner am :

Alternativ ist ein Verwandter oder Bekannter Anwalt.
(sofern es denn stimmt Fachbereich Baurecht oder sowas).

Sam am :

Dann kannste mal ausrichten, das ein Kaufvertrag nur dann zustande kommt, wenn du an der Kasse zahlst und nur weil die Preisauszeichnung fehlt, ist da noch lange nichts umsonst.
Auch wenn der Preis am Regal niedriger ist als der in der Kasse, stimmt der Preis in der Kasse mit Sicherheit.
Auch da gibt es nichts worauf man pochen könnte, schon gar kein Recht ;-)
Ist der Preis in der Kasse niedriger, muss der Ladenbesitzer/Kassierer dir das auch nicht verkaufen, ohne beidseitige Zustimmung passiert da rein rechtlich garnichts.

Lox am :

Das möchte ich aber doch nicht unkommentiert stehen lassen. Die Preisauszeichnungspflicht gibt es ja schließlich nicht ganz umsonst.
Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass ein Preisschild am Regal nicht mehr aktuell ist und daraus wird man einem Ladenbesitzer keinen Strick drehen können.
Kämen solche falschen Preisauszeichnungen aber häufig vor oder würden auch nach Hinweis nicht korrigiert, müsste man da Absicht unterstellen und das wäre dann ein Fall von unlauterem Wettbewerb. Sowas dürfte aber die große Ausnahme sein.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin auch nur juristischer Laie ;-)

Alex_ am :

Darauf warte ich. Dass ein(e) Kassierer(in) mir für einen Artikel zuviel berechnet, mit Verweis auf geltendes Recht und ich dann endlich mal den kompletten Einkauf (inkl. Gefriergut und zugeschnittene Waren) mit Verweis auf noch nicht zustandegekommenen Verkauf an der Kasse liegen lassen kann und gehen.

Ach das kann ich nicht? Dann lasse ich mir von der herbeigerufenen Polizei gerne erklären, gegen welches Recht ich dabei verstoße, wenn das Geschäft an der Kasse mit einem Preis überrascht.

Und nein, das Hausverbot wäre dann auch überhaupt nicht tragisch.

Tom1973 am :

Du könntest so eine "Reklamations-Sprechanlage" im Kassenbereich aufhängen. Kleinen MP-3-PLayer rein: "Guten Tag, Reklamationsservice, wie kann ich ihnen helfen?" - "Blaaaaa blubbblubbbla laber blubb, und überhaupt" - "Danke dass Sie uns drauf aufmerksam gemacht haben - ich werde mich gleich drum kümmern, schönen Tag noch!"...

Sollen sie doch Säulen anbellen, statt alle aufzuhalten.

Conny am :

Ganz ehrlich? Meine Oma macht sowas auch und die ist bekanntlich dement. Wer weiß wie es bei der Kundin aussah.

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