Skip to content

Pfosten

Und welches Kind in Asien hat Deine knallrote Weste produziert? Woher kommt der ganze Schrott, den Du für Dein Scary-Shopping verwendest?

Eine ganz miese Doppelmoral ist das, was Du hier durchziehst. Weil es gerade mal so reinpasst. Und weil es nicht wehtut.
Ich stehe dafür mit meinem Namen und Gesicht zu dem, was ich mache und verstecke mich nicht im Schatten der Anonymität, aus dem heraus es sich hervorragend herumstänkern lässt.

Nach mittlerweile über 10 Jahren des Bloggens lässt mich sowas zum Glück kalt.

Glenn & Lara

Nur für's Protokoll: Zu dieser Bierflasche gehörte noch dieser "Brief". Der inzwischen reichlich eingestaubte und vergilbte Abschnitt unserer Bonrollen lag noch bei uns im Kassenbüro unter dem 19"-Switch, der seit ein paar Jahren dort unbeachtet seinen Job verrichtet.


Einbau neue Schaufenster – #31

So sieht unsere neue Lagertür übrigens von draußen aus. Auch wenn sie schon fertig aussieht, so ist sie derzeit nur grundiert und muss folglich noch einmal vernünftig gestrichen werden.

Wird eigentlich Zeit, der Fassade auch mal einen netten Anstrich zu verpassen. Hat andererseits aber auch nicht die riesige Priorität, da sich außer einer Handvoll Nachbarn niemand über eine schönere Aussicht freuen würde.


Wie weit…

…geht man eigentlich mit dem BILD-Boykott?

Autobild? Computer-Bild? Bild der Frau? Andere Produkte aus dem Springer-Verlag? Überhaupt andere Produkte, die in der Kritik der Verbraucher stehen? Nestlé und Müller zum Beispiel? Und wenn wir schonmal dabei sind auch gleich andere Produkte, über deren Konsum man nachdenken sollte? Süßigkeiten und Alkohol? Und Fleisch- und Wurstwaren? Und sowieso..?

Letztendlich betreibe ich hier einen Supermarkt, einen Nahversorger, in dem unsere (überwiegend) Stammkunden ihre Artikel des täglichen Bedarfs bekommen können. Ist es meine Aufgabe, diese Leute zu bevormunden? Ist es nicht eher die Aufgabe des Kunden, bestimmte Produkte zu boykottieren, so dass ich erst gar keinen Grund mehr hätte, diese im Rahmen meines Geschäfts anzubieten? Wie weit kann und möchte ich überhaupt moralisch vertreten, "unethische" (ob mit oder ohne Anführungsstriche) Produkte anzubieten?

Bei einigen Produkten denke ich tatsächlich, dass man sie aus dem Sortiment verbannen sollte. Nur wie weit geht man, wo zieht man die Grenze? Dann bin ich nämlich irgendwann beim kleinen Bio-Regional-Laden angekommen, der zwar ökologisch und moralisch korrekt ist, aber letztendlich aufgrund seiner Auswahl nur so wenige Kunden anspricht, dass er nichtmal mehr meine eigene Existenz absichern kann.

Ich habe in den letzten Jahren schon häufiger darübr nachgedacht, die BILD aus dem Sortiment zu nehmen. Dann dachte ich mir aber immer, dass die zehn oder maximal fünfzehn verkauften Exemplare dem Springer-Verlag relativ scheißegal sein dürften. Ich hätte zwar vielleicht das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, dafür hätte ich aber auch möglicherweise zehn Stammkunden verprellt, die jeden Morgen extra für ihre Zeitung und ihre Brötchen zu mr gekommen sind. Das ist jetzt erstmal eingetreten.

Dass die BILD schon immer nach eigenen Moralvorstellungen gehandelt hat, ist bekannt – was da gerade rund um den Flugzeugabsturz veröffentlich wurde, hat selbst mein Fass zum Überlaufen gebracht. Insbesondere rede ich von dem Artikel aus Herrn Wagners Kolumne, bei dem ich zum ersten Mal seit ich die BILD kenne, ernsthaft gedacht habe, wie man sowas nur veröffentlichen kann. Auch wenn das, soviel Fairness muss sein, nur die dahingeworfenen Gedanken des Herrn Wagners waren, so kam der Text als Bestandteil des BILD-Angebots doch sehr zweifelhaft und pietätlos rüber.

Ist es richtig, die BILD aus dem Sortiment zu nehmen? Andere Zeitungen verstoßen auch immer wieder gegen den Pressekodex, wenngleich die BILD in der Summe der Verstöße die Liste anführen dürfte.

Ist es richtig, die BILD aus dem Sortiment zu nehmen? Darf, kann, soll ich meine Kunden bevormunden und ihnen vorschreiben, was sie zu kaufen haben? Wer die BILD will, kauft keine taz und keine Süddeutsche und wird sie notfalls beim Bäcker an der Ecke kaufen. Und dort dann auch gleich die Brötchen dazu.

Ist es richtig, die BILD aus dem Sortiment zu nehmen? Diese Frage stelle ich mir schon seit gestern Abend immer wieder. Mein Bauch sagt zwar ja, mein Kopf sagt aber eigentlich nein.

Ist es richtig, die BILD aus dem Sortiment zu nehmen? Ist es nicht egal? Wir haben hier auch kein Hamburger Abendblatt, keine Rheinische, keine Westdeutsche, keine Hürriyet und keine FAZ. Interessiert auch keinen, aber da macht niemand einen Hehl draus. Die sind einfach nicht da – auch ohne umfangreiche Kommunikation dieser Maßnahme. Es wirkt gerade so, als wäre die Bild ein essentieller Bestandteil jedes Zeitschriftenregals. Was bewirkt denn, dass sich die BILD so wichtig anfühlt? Ist sie es vielleicht doch, weil sie auf ihre Art einfach dazugehört?

Ist es richtig, die BILD aus dem Sortiment zu nehmen? Trotz der reißerischen Art wird sie in allen Schichten gelesen, wenngleich der Anteil in akademischen Kreisen geringer sein dürfte, als in Baubuden.

Ich lasse die Situation hier im Markt dennoch erstmal so, wie ich es gestern angekündigt habe. Mal gucken, ob es da noch irgendwelche Reaktionen oder Kritik von meinen Kunden gibt. Vielleicht kommt die BILD auch wieder ins Sortiment, von dieser nicht völlig ausgeschlossenen Option habe ich eben am Telefon auch dem Mats Schönauer vom Bildblog berichtet, der mich aber dennoch erstmal in die Liste der Ex-BILD-Verkaufsstellen aufgenommen hat.

Es ist nicht einfach und es wird niemals die perfekte Lösung geben…

Der erste Funktionstest der Brandschutztür

Unsere neue Brandschutztür zwischen Lager und Laden muss offiziell einmal im Monat auf Funktion geprüft und dieser Test schriftlich protokolliert werden. An jedem ersten im Monat piept mein Terminkalender und heute war der erste Test. Ergebnis: Das Ding Funktioniert immerhin halbwegs so, wie sie soll. Die Tür bewegt sich zwar, hätte aber auch in die Falle vom Schloss fallen und damit richtig schließen müssen.

Maßnahme: Verantwortliches Unternehmen kontaktieren!


1. April 2015

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, das ausnahmlos jeder Blogeintrag, der hier heute am 1. April 2015 veröffentlich wird, nicht der Wahrheit entspricht.