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Brot-Retoure

Eine stets saubere und für jedermann nachvollziehbare, lückenlose Dokumentation der Bio-Brot-Retouren auf den dafür vorgesehenen Vordrucken ist unerläßlich, um Verluste und unnötigen Ärger mit dem Lieferanten zu vermeiden.


Es ist ein Elch entsprungen...

In den letzten Wochen wollte ich immer mal über einen Film berichten, für den ich mich sogar tatsächlich mal wieder in ein Kino bewegen werde, nämlich "Es ist ein Elch entsprungen."

Mir als Elchfan ist natürlich die Vorlage für den Film, nämlich das überaus schöne Kinderbuch mit gleichem Titel, schon seit Jahren bekannt. Als ich vor etlichen Wochen das erste Mal davon hörte, daß es verfilmt wird / worden ist, beschloß ich tatsächlich, rechtzeitig darüber hier im Blog zu schreiben. Doch die Zeit geht so schnell um und so habe ich gestern Abend eher zufällig entdeckt, daß der Film gestern schon anlief.



(Bild: Buena Vista International)

X.O.

Auf einem der fertigen Werbeplakate, die wir von der Großhandlung bekommen, wird der Artikel Beemster X.O. beworben.

Gut, daß in klein untendrunter steht, was das überhaupt für ein Artikel sein soll. Ich hätte in erster Linie auf ein alkoholhaltiges Mischgetränk getippt. Vielleicht auch auf eine für Kids optimierte Süßware. Oder meinetwegen auch irgendetwas, nachdem manche nur fragen, wenn keine anderen Kunden in der Nähe stehen.

An Schnittkäse habe ich nicht gedacht.

"GUT & GÜNSTIG" Vollwaschmittel

Das erste Produkt der EDEKA-Eigenmarke "GUT & GÜNSTIG" hat nun in meinen Laden Einzug gehalten.
Natürlich sind die Verpackungen noch ungewohnt, aber ich sehe dieses Sortiment auch als Chance an, sich zu profilieren, denn das Discount-Sortiment der EDEKA ist wesentlich umfangreicher als das der SPAR.

In den nächsten Wochen und Monaten wird sicherlich das ganze oder zumindest ein großer Teil der EDEKA-Marken für uns SPAR-Einzelhändler verfügbar werden. Ich bin jedenfalls gespannt, was daraus wird und wie die Kunden darauf reagieren werden.


Gesiezt

Der Fahrer unseres Getränkelieferanten hat mich gerade mit "Sie" angesprochen. Wie ungewöhnlich.

Normalerweise ist die Kommunikation zwischen Ladenmitarbeitern und Lieferanten auf "Du". Ich denke, das paßt zu 95% und ich muß zugeben, daß mich das kein Stück stört, da ich prinzipiell alle Leute mit "Du" anrede, mit denen ich nicht gerade eine direkte Geschäftsbeziehung habe. Von mir aus kann man hier in Deutschland auch gerne das allgemeine "you" einführen.

Der freundliche Ladenausstatter

Eine Firma, die mit gebrauchten Ladeneinrichtungen handelt, hat mir Ende Juli zur Neueröffnung des Marktes in Achim zwei Paletten mit gebrauchten Regalteilen geliefert. Abgesehen davon, daß man für den Gebrauchtpreis auch Neuware bekommen hätte, waren die Teile in einem mehr als traurigen Zustand: Durch mangelhafte Verpackung sind die teileweise sehr stark abgenutzen und sogar verrosteten Regalbleche Teilweise bis zur Unbrauchbarkeit verbogen. Leider hatte der Fahrer die Teile damals in meiner Abwesenheit nur vor der Tür abgestellt, so daß wir mit ihm gar nicht die Beschädigungen protokollieren konnten.

Auf Grund des Eröffnungsrummels ist die Reklamation und scheinbar auch die Rechnung leider in Vergessenheit geraten. Ende September bekam ich eine Mahnung, auf die hin ich bei der Firma anrief, um die Sache zu klären. Leider war der Geschäftsführer gerade im Urlaub, aber ich hinterließ die Nachricht, daß er mich bitte umgehend zurückrufen möge.
Heute kam ein Schreiben eines Inkassounternehmens. Mein Versuch, mit Herrn Heeren (GF Heratec) zu reden, scheiterte kläglich. Die Summe sei unverhandelbar. Natürlich war das mit der verstrichenen Reklamationsfrist letztendlich mein Fehler, aber ein bißchen mehr Freundlichkeit und vielleicht auch Kulanz in Aussicht auf weitere Zusammenarbeit wäre nett gewesen.

Grünzeugs

Auf der Obst&Gemüse-Preisliste eines Bio-Lieferanten werden Artikel wie z.B. Salate, Fenchel, Kohl, Zwiebeln und Kräuter schlicht mit "Grünzeugs" bezeichnet. Ich find's nicht wirklich schön, auch wenn ich im ersten Moment darüber lachen mußte. Solche Ausdrücke kann man mal verwenden, aber auf geschäftlichen Dokumenten haben sie meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Oops. Ach, so... Ich nehme alles zurück, denn "Grünzeug" ist wohl der Name des Erzeugerbetriebes. In der Bio-Branche sind solche Namen zumindest für die kleineren Unternehmen ja sehr üblich. ;-)

Die Zeit - "Welt- und Kulturgeschichte"

Zur aktuellen Ausgabe (Nr. 45) der Wochenzeitung "Die Zeit" gibt es gratis den 1. Band der neuen hauseigenen Reihe "Welt- und Kulturgeschichte" dazu. Jedenfalls ab und zu...

Das Gratis-Buch wird zwar deutlich auf der Titelseite offeriert, doch habe ich gar keine Bücher bekommen. Nichtmal einen kleinen Teil. Keins. Null. Einfach gar nix.

Nun gibt es aber Kunden, die das Angebot gelesen haben und das Buch gerne zu ihrer Zeitung dazu hätten. Und sicherlich gibt es auch Kunden, die in die "Nr. 45" nur wegen der Draufgabe überhaupt drei Euro investieren. So auch einer meiner Stammkunden...

Noch direkt an der Kasse stehend habe ich bei unserem Presse-Großhändler hier in Bremen angerufen und mich danach erkundigt, warum ich keine "Welt- und Kulturgeschichte" bekommen habe. Die Lösung ist ganz einfach, aber für mich als Bindeglied zwischen Verlag und Endkunden kaum zu akzeptieren: Die Bücher bekommen nur Zeitschriftenhändler, die ihre Ware "persönlich" ausgeben, Kioske zum Beispiel. Alle Läden, in denen Selbstbedienung angesagt ist, haben keine Bücher bekommen. Das hat der Verlag so beschlossen. Vermutlich, um Kosten zu sparen. Und ich stehe jetzt hier und muß den verärgerten Kunden erklären, daß ich die Bücher weder bekommen habe noch nachbestellen kann... :wall: