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Schuhbiduh

Drei Heranwachsende lösten den Alarm der Warensicherungsanlage aus. Es war schon mühsam genug, herauszufinden, wer von den drei gröhlenden Typen für den Alarm verantwortlich war. Sie bildeten eine kaum zu lösende Gruppe und immer, wenn ich einen neben die Antennen der Warensicherungsanlage stellen wollte, gesellten sich die anderen beiden dazu. Schließlich hatte ich aber doch den "Schuldigen" gefunden und musste nur noch den Grund für den Alarm ausmachen. Mit dem Handchecker ist das theoretisch kein Problem. The-o-re-tisch!

Wenn man dann einen aggressiven Jugendlichen vor sich hat, der überhaupt nicht daran interessiert ist, einen möglichen Diebstahlsverdacht von sich abzuwenden und nur frech und unkooperativ ist, vergeht einem etwas die Laune.

Es war dann übrigens eine Quellensicherung im Schuh.

MHD

"Fällt dir irgendetwas an dieser Packung mit Hühnerfilets auf?", wollte eine Kollegin von mir wissen. Obwohl ich berufsbedingt normalerweise immer bei allen möglichen Dingen immer zuerst auf das Haltbarkeitsdatum gucke, ist mir in diesem Fall vollkommen entfallen, dass das Produkt schon im Hochmittelalter abgelaufen ist.

Naja, wird schon keiner merken. ;-)


Bacardi "ratz"

Zumindest ein paar "Bacardi Razz"-Flaschen sind momentan mit einem Morgenrock ausgestattet. Irgendwelche Sonderausstattungen und Eyecatcher hat man ja öfter mal, gerade bei Spirituosen – aber der Morgenrock ist genial. :-)


Wer hat sich schon einmal ertappt?

In einer Mitarbeiterzeitung des Unternehmens, in dem ich damals gelernt hatte, wurde einmal die Frage in den Raum geworfen: "Wer hat sich schon einmal ertappt?" und darunter wurden viele Argumente für Ordnung und Sauberkeit und die möglichen Gegenargumente irgendwelcher Mitarbeiter aufgeführt. Der Bericht muss doch nicht ohne Grund entstanden sein? Gibt es wirklich Leute, die so denken? Kein Wunder, dass der Einzelhandel so einen miesen Ruf hat!
Wozu saubere Parkplätze?
Wenn die Kunden dort Abfall hinlegen, wollen sie ihn auch dort haben.

Wozu saubere Scheiben?
Machen die Kunden bei uns etwa einen Schaufenster-Bummel?

Wozu saubere Fußböden?
Will der Kunde vom Boden essen?

Wozu Ordnung in der Leergutannahme?
Das ist ja doch gleich alles wieder durcheinander.

Wozu sollen wir gepflegt aussehen?
Wir verkaufen doch keine Mode.

Wozu brauchen wir ordentliche Packtische?
Die Kunden hinterlassen doch das Chaos.

Wozu brauchen wir saubere Räume hinter dem Verkaufsbereich?
Wenn die Kunden dort Abfall hinlegen, wollen sie ihn auch dort haben.

Wozu aufgeräumte Regale?
Die Kunden finden schon, was sie brauchen.

Wozu ordentliche und saubere Bedienungsbereiche?
Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne.

Wozu saubere Kassenplätze?
Das sieht doch viel zu steril aus.

Dienstagsknüller

Etwas groteskes Preisschild für Aufbackbrötchen ("Sonntagsbrötchen"), die es am Dienstag besonders günstig gibt. :-)

Was ich persönlich viel störender an dem Schild finde, ist die im Grunde komplett unsinnige Grundpreisangabe, die man in der Form leider häufig sieht: "100g = 0,11"
Die fehlende Währungsangabe könnte man ja noch verzeihen, immerhin ist hier der Euro die offizielle Währung. Aber 100 Gramm sind defintiv nicht gleich elf Cent.

(Und, ja, ich schreibe Grundpreisangaben immer so: 0,11€/100g)


(Dank an Matthias für den Hinweis.)