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Vooorsicht!!!

Ein reichlich angetrunkener Kunde hatte bereits seinen Biernachschub bezahlt und kam nochmals in den Laden, weil ihm nämlich seiner Meinung nach viel zu viel Geld an der Kasse abgezogen worden sei.
Dem war aber nicht so und hätte er einen etwas geringeren Alkoholpegel gehabt, wäre ihm sicherlich auch aufgefallen, dass er sich am falschen Regaletikett orientierte.

Jede Diskussion war leider zwecklos. Und nicht nur das: Er wurde laut und ausfallend und weil mir das zu blöde war, wollte ich mich umdrehen und ihn einfach alleine im Laden stehen lassen. So merkbefreit, wie er bis jetzt war, so reaktionsschnell war er plötzlich: Mit beiden Händen griff er in Brusthöhe nach dem Stoff meiner Weste und hielt mich so mit beiden Händen fest. "Vooorsicht!!!", schrie ich ihn an. Und: "Pack' mich nicht an, sonst passiert hier noch etwas!"
Ich musste mich sehr beherrschen, ihn nicht schwungvoll von mir wegzuschleudern. Das Chaos hier im Laden hätte es nicht gebraucht. Mein Adrenalinpegel übertraf seinen Alkoholgehalt inzwischen um Längen. Ich kann vieles ab, aber wenn mich jemand anfasst oder die Hand gegen mich erhebt, werde ich recht –öhm– ungehalten.

Ich ließ ihn schließlich doch einfach stehen und er trollte sich ohne weitere Diskussion. Sehr schön. Eine derart eskalierende Situation hätte es heute Abend nicht mehr gebraucht. :-|

Rausgehende Kunden

Immer wieder gehen Kunden so aus dem Laden, ohne etwas zu bezahlen. In den meisten Fällen dürften sie den gewünschen Artikel nicht gefunden haben oder sie haben das Geld vergessen oder was auch immer…

Wann immer ich das mitbekomme, kitzelt es mich in den Fingern, einfach mal nach dem Grund zu fragen. Wenn die Kunden unmittelbar in meiner Nähe (z.B. wenn ich gerade an der Kasse sitze) herausgehen, frage ich hin und wieder mal, wenn gerade nichts los ist, ob sie irgendetwas bestimmtes gesucht hätten. Manchmal konnte ich auf diese Weise tatsächlich schon helfen, weil Leute nicht aus eigenem Antrieb einen meiner Mitarbeiter gefragt haben und sich das vermeintlich nicht vorhandene Produkt einfach nur gut versteckt hielt.

Aber man mag sich ja auch nicht einfach auf jeden Kunden / jede Kundin stürzen, die unverichteter Dinge das Geschäft verlassen. Aber die Neugierde plagt mich jedes Mal, wenn ich das mitbekomme. :-O

SPAR-Markt in Puerto de la Cruz, Teneriffa (2)

Udo hat mir das folgende Foto eines SPAR-Marktes auf Teneriffa geschickt, den ich vor einiger Zeit schon einmal an dieser Stelle gezeigt hatte. Vielen Dank für das Bild und die E-Mail. :-)
Hallo Björn,

von unserem letzten Urlaub habe ich ein Foto eines Marktes in Puerto de la Cruz mitgebracht, den eine Unbekannte wohl schon eingesandt hatte.
Der Laden ist übrigens in einem überwiegen von deutschen und britischen Touristen bevölkerten Viertel zu finden. Ich habe die Komposition zweier Bilder bei flickr hochgeladen, und wäre natürlich mit einer Veröffentlichung in deinem Blog einverstanden.
Lieben Gruß und vielen Dank für authentische Berichterstattung aus der Kassenzone

Nicht aufgeben!

Eine Kundin versuchte mehrmals und immer hartnäckiger, eine unbepfandete Flasche am Leergutautomaten einzulösen. Schließlich wandte sie sich an einen meiner Mitarbeiter, der ihr den Sachverhalt genau erklärte.

Sie nahm die Flasche, drehte sich um und ging sichtlich enttäuscht weg: "Dann probiere ich es eben hier nicht weiter."

Die Betonung lag definitiv auf dem "hier". :-O

MHD-Kontrolleur

Ein Kunde mittleren Alters hatte einen halb gefüllten Einkaufswagen, der sich langsam immer weiter füllte. "Langsam" vor allem deshalb, weil er bei je-dem Artikel das Haltbarkeitsdatum kontrollierte. Also z.B. auch bei Konserven und Dosenbier.

Was mag der denn wohl mal erlebt haben?!? :-O

Geklaute Whopper-Gutscheine

Andreas hat mir folgende E-Mail geschrieben:
Hallo Björn,

verkaufst du eigentlich auch Pringles mit dem Whopper Gutschein von Burger King? Ich war gerade bei meinem örtlichen Supermarkt und dort fiel mir auf, dass bei ca. 50% der Pringles Packungen das "Frischesiegel" fehlt, welches nämlich gleichzeitig der Gutschein für den gratis Burger ist.

Wie sieht das bei dir aus? Gibt es ähnliche Fälle? Finde es extrem befremdlich, dass Menschen Waren unverkäuflich machen, nur um an einen gratis Burger zu kommen. Dabei kostet die Packung Pringles inkl. unter 2,- Euro.
Nun habe ich gerade extra nochmal nachgesehen, aber die Ware hier bei mir ist noch ohne die Gutscheine.
Ähnliche Fälle gab es auch hier schon, aber das waren dann immer nur irgendwelche Aufkleber oder Anhänger, die sich ohne nennenswerte Beschädigung der Ware entfernen ließen. Sollte ich die Pringles mit dem BK-Gutschein bekommen und es vergreift sich auch nur einmal jemand an den Frischesiegeln, werde ich eine meiner Überwachungskameras um ein paar Grad nach unten schwenken. Dann guckt sie nämlich direkt auf die Oberseiten der Pringles-Dosen und wenn sich dann nochmal jemand an den Dosen zu schaffen macht, werden wir ihn erwischen. Dafür würde es übrigens mindestens eine Anzeige wegen Diebstahls geben.

Whopper-Gutscheine – wer will sowas ernsthaft haben? :-)

(Ich jedenfalls nicht.)

Gemahlener Kaffee

Ohmann… Da kommt man morgens nichts Böses ahnend in den Laden und dann hat irgendjemand (vermutlich gestern recht spät am Abend) eine Packung Jacob's Krönung in ganzen Bohnen in die Kaffeemühle der kleinen Kaffeerösterei geschüttet. Entweder war das reiner Vandalismus oder der Kunde / die Kundin hat nach dem Öffnen und Umfüllen der Packung vergessen, die Maschine einzuschalten und den Kaffee hinterher auch zu bezahlen.

Vor geöffneten Lebensmitteln, von denen ich nicht weiß, wer seine Finger darin hatte oder was sonst noch damit passiert sein könnte, habe ich übrigens tatsächlich eine gewaltige Abneigung. Daher war der Kaffee ein Fall für die Tonne. Den mochte ich weder selber trinken, noch für meine Mitarbeiter in den Pausenraum stellen.