Friday, June 1. 2007Schwampf!Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
kam danach nichts mehr?
Gruß Martin
#1
on
2007-06-01 11:35
Ja. Und? Es ist eine Einleitung und nicht mehr. Ich bezweifel, dass sie sich als Chef-Sekretärin beworben hat. Wäre sie Experte im Verfassen von kreativen und besonders guten Schriftstücken, dann würde Sie sich wohl kaum in einem Supermarkt bewerben (müssen).
#2
on
2007-06-01 11:35
Wie praktisch, du nimmst mir schon die Worte aus dem Mund, dann muss ich es nicht schreiben.
#2.1
on
2007-06-01 11:56
Stimmts denn nich?!
#3
on
2007-06-01 11:41
das war doch nur die einleitung. ist doch klar, dass sich sowas blöd liest, wenn der rest des textes fehlt.
Über eine dahergelaberte Einleitung würde ich mich wohl auch nicht unbedingt wundern.
Vielleicht würde ich das sogar besser finden als wenn eine Bewerbung direkt ohne Einleitung mit der Tür ins Haus gefallen kommt. So zeigt man, dass man sich mit dem Unternehmen interessiert und nicht eine 0815-Standartbewerbung hunderte male ausdruckt und nur die Adresse ändert. (Nunja ich würde das wohl auch so machen, als Serienbrief und dann in der Datenbank die Einleitung mit aufnehmen
Wie viele Berwerbungen kommen pro Woche bei dir an?
#6
on
2007-06-01 11:49
Naja, auch wenn es nur die Einleitung ist...
Ich denke, dass es nicht gerade passend ist, am Anfang einer bewerbung gleich den "Oberlehrer" spielen zu wollen. Jeder Verantwortliche weiß, dass gutes Personal seh wichtig ist. Dann noch so provokativ darauf hinzuweisen halte ich für verfehlt. Also wenn ich Bewerbungen vorsortieren müsste, dann hätte diese Einleitung die Bewerberin zwar nicht disqualifiziert, aber doch zumindest in der Rangfolge nach hinten gestellt! Meine Meinung!
#7
on
2007-06-01 11:49
@Björn Harste
Poste doch einfach mal eine Bewerbung die bei Dir durchgehen würde! Oder nimm eine alte einer Mitarbeiterin die für Dich arbeit.
Sorry aber es ist zum kotzen. Dieses Schriftstück hat nicht die Bewerberin verbockt, solche Floskeln bekommt man bis zum abwinken im AA eingetrimmt. Da heißt das dann man muss den Angesprochenen überraschen und von den üblichen Floskeln abweichen. Dummerweise coachen die Leute die dort solche Vorträge halten im normalen Leben meist die priviligierte Oberschicht und nicht Lieschen Müller das an einer Supermarktkasse anfangen möchte.
Aber was für Prof. Dr. Doppel-ING gut klingt kann ja nicht verkehrt sein... Ich bekomme täglich mehrere solcher Bewerbungen, die Seuche hat sich verbreitet. Aussortiert werden sie deswegen allerdings nicht. Einfach weil ich mittlerweile weiß wie die zustande kommen.
#9
on
2007-06-01 12:05
es ist aber auch schwer ein vernünftiges anschreiben zu verfassen. ich schreib die mittlerweile nach gefühl, ohne standartfloskeln, die ich so gelernt habe.
#10
on
2007-06-01 12:33
Der Blinde erklärt dem Tauben die Welt. Björn, Du hast auch einen platten Schreibstil und gehörst sicher nicht in die Klasse der Intellektuellen.
Wie zum Beispiel Du.
#11.1
on
2007-06-01 13:20
Richtig, ich gehöre zu den Intellektuellen, aber um mich soll es hier nicht gehen.
Menschen, die sich selbst als "intellektuell" bezeichnen, haben zum einen in der Regel sehr wenig auf dem Kasten, zum anderen sind es soziale Kotzbrocken.
#11.1.1.1
on
2007-06-01 16:50
"Stock und Stein brechen mein Bein, aber Worte können mich niemals verletzen". Es tut mir leid, aber es gibt tatsächlich überdurchschnittlich Begabte und Gebildete, die über genügend Selbsterkenntniss verfügen, dies auch zu erkennen. Deine sticheligen Vorurteile laufen hier vollends in's leere...
Dann können wir als außenstehende uns immernoch über den Fakt des Kotzbrockens erfreuen.
#11.1.1.1.1.1
on
2007-06-01 17:48
Zur Bildung gehört aber auch die Rechtschreibung.
#11.1.1.1.1.2
on
2007-06-01 18:48
Daß es aber deutlich mehr Leute gibt, die glauben, erkannt zu haben, daß sie sich "intellektuell" schimpfen dürfen und dabei nichts als drei leere Bierflaschen auf den Kasten haben, sollte dir auch klar sein - und wenn dir "Stock und Stein" was anhaben können, Worte aber nicht, dann heißt das, daß du die Arroganz besitzt, deine Ansichten für die ultimativ wahren zu halten. So gesehen könntest du für die "BILD" schreiben. Franz Josef Wagner hält sich auch für "intellektuell".
#11.1.1.1.1.3
on
2007-06-02 18:42
#11 ... wenn das jetzt nicht platt und überflüssig war.
#12
on
2007-06-01 12:50
Recht hat #11 aber doch irgendwie.
Und urlaubsreif scheint der liebe Herr Harste auch zu sein.
#12.1
on
2007-06-01 13:02
Könnt ihr mal bitte aufhören standard mit t zu schreiben?
#13
on
2007-06-01 12:54
Sdandard sieht aber auch blöd aus ^^
#13.1
on
2007-06-01 14:04
der beste kommentar von allen!
#13.1.1
on
2007-06-01 18:09
Jaja, die lieben angetrimmten Floskeln die das Arbeitsamt in ihren "Bewerbungstrainigs" so einhämmert.
Ich find nichts peinlicher als diese vorgegebenen Bewerbungen wie sie dort beigebrácht werden. Ich sehe lieber eine Bewerbung die zwar ganz ohne Stil geschrieben ist, aber damit wenigstens ehrlich gemeint ist.
... womit sich der her harste ja auch nicht zufrieden gibt, wie man hier im blog schon an diversen stellen gelesen hat.
Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie eine Bewerbung von Herrn Harste aussehen würde. Bzw. wie eine aussehen würde, die er von anderen akzeptiert.
An der Einleitung ist nichts verwerfliches, außer der Brief hat dort bereits aufgehört.
Wie du Bewerber hier immer anprangerst, geht mir schon aufn Sack.
Wenn ich die Wahl hätte, Geburtswehen zu haben oder mich bewerben zu müssen, wüsst ich nicht, was ich wähle würde. Bewerbungen sind immer peinlich und sollten danach aufgefressen werden.
#16
on
2007-06-01 14:23
Ich würde mich an deiner Stelle an solchen Einleitungssätzen nicht aufhalten. Wie schon mehrfach gesagt wurde, sind das die üblichen Floskeln die den Leuten bei Bewerbungstrainings beibegracht werden. Solange sich jemand also nicht als hauptberuflicher Texter bewirbt, sehe ich das ganz gelassen.
Die Bewerbungen die bei mir eingehen beginnen ebenfalls zu 90% in diesem Stil. Viel mehr interessieren mich banale Dinge, die darauf schließen lassen ob sich jemand mit der Bewerbung Mühe gegeben hat: korrekte Rechtschreibung (selbst ein Legastheniker kann Freunde um Korrekturlesungen bitten), sauberes Papier (haben des öfteren Flecken, Eselsohren, etc.), ob die Bewerbung wirklich den Anforderungen aus der Stellenausschreibung entspricht und idealerweise sogar dahingehend formuliert ist (Hervorhebung der geforderten Fähigkeiten) usw. Das sind grundlegende Dinge die mir sehr viel mehr über eine Person sagen, als der Einleitungstext des Anschreibens.
#17
on
2007-06-01 14:44
Meine Schwester (Hauptschullehrerin) hat ihren Schülern mal gesagt, wenn man ein Hobby hat, das zum gewünschten Berufsbild passt, kommt es gut, dieses Hobby in der Bewerbung mit aufzuführen.
Einer ihrer Schüler schreibt doch tatsächlich in der "Trainings-Bewerbung" zu seinem Berufswunsch Metzger: "Mein leibstes Hobby ist schon seit meiner Kindheit das Schlachten." Mahlzeit.
#18
on
2007-06-01 15:12
Vorausgesetzt die unglückliche Formulierung war ernstgemeint, dann halte ich den Kern der Aussage für gar nicht mal so schlecht. Wenn der Bewerber aus der Landwirtschaft stammt und gern bei Hausschlachtungen mithilft, dann könnte die Erwähnung dieses Umstandes in einer echten Bewerbung durchaus vorteilhaft sein.
#18.1
on
2007-06-02 09:59
Ich finde es auch super-peinlich, wie B.H. hier in vielen Einträgen den Chef raushängen lässt. Wahrscheinlich ist er stolz auf seinen soliden Realschulabschluss und weiß sowieso alles viel besser.
Seine Mitarbeiter können einem echt leid tun. Vor allem diese Klugscheißerei auf die kumpelhaft Tour... grrrrrrrr
#19
on
2007-06-01 15:33
War ja zu erwarten, dass wieder alle auf dem Shopblogger rumhacken. Dabei schreibt er ja schon selbst, dass die Einleitung mehr oder weniger von der Arbeitsagentur "verbrochen" wurde. Die Bewerberin hat dann den Vorschlag der AA noch 1:1 umgesetzt und eine wirklich sehr platte Einleitung geschrieben. Und das der Bewerbungsempfänger Björn Harste heißt, wäre auch nicht so wahnsinnig schwer herauszufinden gewesen. Also durchaus einiges, was man hätte besser machen können.
Warum die Arbeitsagentur ihren Leuten beibringt, genau solche Bewerbungen zu schreiben, ist mir allerdings schleierhaft...
Herr Harste sollte sich als Kolumnist bei der BILD-Zeitung bewerben.
Grüße, Kai D.
#21
on
2007-06-01 16:20
Liebe Motzer,
wunderbarerweise ist die Blogwelt sooooooooo groß *zeig* Der Vorteil dabei: ihr müsst keine Blogs lesen, die euch nicht gefallen. Super, oder?
Lieber Ignorant,
wo käme ich hin, wenn ich nur lesen würde was mir auch gefällt? Auf der anderen Seite könnte man Deinen Hinweis ja auch auf Dich selbst adaptieren: Wenn Dir unsere Kommentare nicht gefallen, dann lies sie doch einfach nicht.
Liebe Diskutanten und Diskutantinnen,
wie Björn schon in seinem Post schrieb, braucht er zur Zeit keine Mitarbeiter - unabhängig von Schreibstil o.ä. der sich Bewerbenden. Meines Erachtens sollte dieser Post auch nicht die Person anprangern, sondern auf die (doch sehr "ungewöhnliche") pseudo-akademische Einleitung hinweisen, die bei einer Bewerbung als Kassenkraft irgendwie fehl am Platze wirkt. So, fallt über mich her! DerKork
#23
on
2007-06-01 18:47
Mir fällt da gerade noch was ein:
Sollte Herr Harste irgendwann - aus welchen Gründen auch immer - eine neue Mitarbeiterin benötigen, so soll er sich doch bitte an Lilo Friedrich wenden. Eine ehemalige Bundestagsabgeordnete sollte ihm wohl qualifiziert genug sein. Zwinker, zwinker...
#24
on
2007-06-01 19:13
Mal abgesehen von der Diskussion, ob eine solche Einleitungsfloskel wichtig ist oder doch gefälligst überlesen werden sollte, mir sprang als erstes ein anderer Aspekt ins Auge.
Die Dame spricht von "verkaufserfahrene Kräfte". Wenn Björn wirklich nur solche nehmen soll (wie sie ihm ja rät) warum soll er dann jemanden einstellen, der 7 Jahre lang nicht mehr gearbeitet hat? Also "verkaufserfahren" nenne ich so etwas nicht...
#25
on
2007-06-01 19:22
...endlich jemand, der es verstanden hat...
#25.1
on
2007-06-01 23:35
Die Bewerbering kann doch sehr wohl Erfahrungen gesammelt haben, vor Ihrer "Auszeit" als Mutter...
Das sehe ich auch so. Sie kann schon X Jahre als Kassiererin gearbeitet haben.
#25.1.1.1
on
2007-06-02 00:20
Argh, die meisten meiner Bewerbungen und die, bei denen ich mithalf, begannen mit "mit großem Interesse habe ich...".
Das sind nun mal Standardfloskeln. Und wenn's jemand so beigebracht bekommen hat, so what? Aber okay, ich gebe zu, diese Einleitung klingt ein bisschen arg geschwollen...
#26
on
2007-06-02 01:14
Ich glaube, ich bin die Einzige, die bei diesem Beitrag eher lachend auf den Titel schaut.
Schwampf, Herr Harste, kann es sein, dass sie vor vielen Jahren auch Radio Bremen 4-Hörer waren?
#27
on
2007-06-02 07:59
Endlich mal kein Geschwafel in der Bewerbung. Endlich mal nicht "mit großem Interesse". Endlich mal was Neues.
Oder würde es Herrn Harste reichen, wenn man, wie in Amerika üblich, nur den Lebenslauf beilegen würde? Das glaube ich nicht. Versteh nicht, was so blöd an dieser Bewerbung sein soll. Ist doch keine Akademiker-Stelle, sondern lediglich Kasse. Da kann man doch seine Ansprüche etwas runterschrauben... Wie sah denn der Rest aus? Vor allem, wie sieht bei Ihnen eine gute Bewerbung aus, Herr Harste?
#29
on
2007-06-04 17:37
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 11:47
Wer lesen kann...
Der Artik
el war ausgezeichnet. Das heiß
t nicht, dass er besonders gut
war, sondern dass ein P [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|