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Das passiert, …

…wenn man seine Prinzipen verlässt:

Manche Artikel bestellen wir hier nur gegen Vorkasse. Inzwischen konsequent, denn wenn ein Kunde etwas unbedingt haben möchte, wird er es auch bezahlen müssen. Ob nun vorher oder nachher, ist dabei für den Kunden ja letztendlich relativ egal. Wir dagegen sichern uns auf diese Weise dagegen ab, nicht auf den (teilweise nur schwer verkäuflichen) Produkten sitzen zu bleiben.

Bio-Ziegenjogurt ist so ein Artikel. Bekommen können wir ihn, aber er hält nicht besonders lange und hat natürlich seinen Preis – und daher gibt es ihn bei uns ausdrücklich nur auf Vorbestellung mit Vorkasse.

Eine junge Frau war total begeistert darüber, dass ich ihr den Jogurt bestellen konnte. Gleich sechs Becher, also eine komplette Einheit, sollte ich ihr ordern. Sie war schon in so vielen Läden, erklärte sie mir mit einer solchen Freude, dass ich gutmütig auf die Anzahlung verzichtete und die Ware gleich telefonisch bei unserem Bio-Lieferanten zum nächsten Liefertag bestellte. Sie freute sich riesig und ging.

Und kam nie wieder.

Große Glocken

Eine Kundin kam mit einer Packung abgepackter Zucchinis, aus der es bereits tropfte, an die Lagertür. Oops, die ist wohl beim Gemüsepacken durchgerutscht. Ist nicht schön, aber auch sowas kann passieren. Ich entschuldigte und bedankte mich bei der Kundin. Ihre Reaktion:
Ich dachte, ich komme damit erstmal zu Ihnen, bevor ich das an die große Glocke hänge.
Ich versuchte, die pauschal unangenehme Unterhaltung etwas aufzulockern:
Naja, ich bin hier ja schon die größte Glocke. Sozusagen."
Etwas verwundert war ich über ihre Antwort:
Naja, ich hätte ja auch noch andere Möglichkeiten gehabt.
Was meint sie damit? Spiegel-TV? BILD? Gesundheitsamt? :-)

Loses Kabel

Heute war der Techniker wegen des Förderbandes an meiner ersten Kasse hier. Es war kein Kabelbruch, sondern im Steuergerät war ein Kabel lose. Hätte ich mich mal doch so weit in die Technik vorgewagt…

Aber jetzt rotiert wenigstens das etwas aus dem Ruder gelaufene Band wieder gleichmäßig über die Führungsrollen. So hat es sich auf jeden Fall gelohnt, den Monteur kommen zu lassen. :-)

SPAR-Märkte in Norwegen

Thomas hat mir geschrieben:
Hallo Björn, seit in paar Wochen bin ich begeisterter Shopblogger-Leser. :-)

Beim nochmal-Durchlesen eines Reiseblogs von mir ist mir noch ein Spar aufgefallen: 2008 in Farsund in Norwegen war's.

Hier ist er zu sehen:

http://travel.stets.org/nscr2008/nscr-2008-day-44.html

http://travel.stets.org/nscr2008/nscr-2008-day-45.html

Die Zahlen neben dem Spar-Logo dem zweiten Bild "7 - 23 (9 - 20)" sind die Öffnungszeiten. (Wochentags und in Klammern Samstags) Das scheint in Norwegen so üblich zu sein, und ist extrem praktisch, da man schon von weiten sehen kann, ob da noch auf ist.
Vielen Dank auch an Thomas für die Bilder und die Informationen drumherum. :-)

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!


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Ananasblätter

Die grünen Enden von Porreestangen oder die Blätter von Kohlrabi oder Blumenkohl entsorgen relativ viele Kunden hier im Laden. Dazu haben wir hier (wie im Grunde jeder andere Laden auch) einen Mülleimer in der Gemüseabteilung stehen.

Dass jemand die Blätter nun ausgerechnet von einer Ananas abrupft, habe ich bislang noch nie gesehen, wäre ja aber auch noch zu verstehen, immerhin sie sie unhandlich und für nichts zu gebrauchen.

Warum dieser älteren Frau nun mitten im Laden in einem der Gänge einfiel, dass sie die Blätter nicht braucht, verstehe ich nicht. Und noch weniger, dass sie die nach und nach abgerupft und einfach neben den Einkaufswagen auf den Boden geworfen hat…