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Werbeplakat für Manomasa

Werbeplakat für Manomasa-Chips (bevor einer fragt: haben wir nicht im Sortiment), leider nur im Vorbeifahren aus dem Auto fotografiert. Vielleicht erschließt sich mir auch der tiefere Sinn der drei Buchstaben auf der linken Seite des Plakates nicht – aber falls es das bedeuten soll, was ich als vorbeifahrender Kunde dort erkenne, hier mein Tipp an die Werbeagentur: "Der Imperativ Singular von "essen" lautet Iss!" – aber mit Rechtschreibfehlern kennt der Plakataufsteller sich ja aus. :-P


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Kommentare

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hennichodernich am :

Ach Björn, "es" ist spanisch für "das ist". "Ess geilo" ist also pseudospanisch für "Das ist geil."

Jens Stratmann am :

Lach, ich wollte es auch "berichtigen". Meine Kinder machen auch noch den "ess - iss" Fehler :-).

Monimon am :

Oh ja, das kenne ich.
Bei Kamps stehen auch diverse kurze Ausdrücke als Aufkleber an der Scheibe u.a. "Schmelz dahin". (Kann man hier im Bild vorne rechts ganz gut erkennen: http://www.marktplatzgalerie-bramfeld.de/wp-content/blogs.dir/sites/141/2015/11/kamps.jpg) Da kamen wohl auch die Werbetexter mit dem Imperativ nicht klar.

matthiasausk am :

Über "ess"-"iss" sinniert man, bezeichnet es als "Fehler" ... und über den Deppenapostroph und das "Geilo" regt sich kein Mensch auf. Unfaßbar. Wenn jemand mit "Geilo" Reklame macht, dann muß man sich über dessen Sprache wohl nicht mehr unterhalten. Da ist dann alles zu spät.

Je weiter man in Deutschland nach Süden kommt, desto mehr kommt übrigens das "Ess" in Gebrauch - völlig egal, obs im Duden anders steht. Es dürften mehr Kinder mit "Ess Deinen Spinat" aufwachsen als mit "Iss Deinen Spinat".

Falk am :

Das Wort rechts der Chipspackung sucht man aber auch vergebens im Duden.

Ex-BonnerBürger am :

Ich glaube, es ist richtig geschrieben. Hinter dem "Ess" steht ein Hochkomma als Platzhalter. Also steht da ein abgekürztes "Esse".

Der kreative Werbetexter will uns also sagen "[Ich] esse geilo!"

Da gibt's sogar Studien zu: Marken mit Rechtschreibfehlern (Grund für die Bennenung von "Spanx") prägen sich besser ein.

Und hier hat's ja auch funktioniert. Ein paar Nerds spekulieren über die Orthografie und beschäftigen sich mit dem Inhalt der Werbebotschaft. ;-)

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