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Darum nur mit Vorkasse

An dieser Stelle erwähnte ich bereits mehrfach, dass wir besonders ungewöhnliche, hochpreisige oder schwer verkäufliche Artikel nur gegen eine Anzahlung bestellen. Leider wusste das einer meiner (relativ neuen) Mitarbeiter nicht, als er einer Kundin versprochen hatte, dass wir ihr zum Folgetag eine komplette Kiste eines Bio-Grapefruitsafts bestellen werden. "Die war aber ganz nett, die holt den bestimmt ab", tröstete er uns, als wir noch haderten.

Das Regal war zufälligerweise auch gerade leer und so probierten wir etwas aus: Wir brachten es nicht übers Herz, sowohl eine Kiste für den Regalbestand, als auch eine Kiste für die Kundin zu bestellen. Also riskierten wir, dass das Regal noch einen Tag länger leer blieb. Bei einem Artikel, den man einmal in zwei Wochen verkauft, kann man ruhig mal eine Lücke riskieren. Sollte die Kundin ihren Saft nicht abholen, könnten wir damit dann das Regal auffüllen und wir hätten hier keine unnötigen Mengen im Lager stehen.

Jetzt wissen wir jedenfalls, warum wir das mit den Bestellungen auf Vorkasse so konsequent durchziehen. Die Kundin war natürlich nicht am Folgetag (oder überhaupt in der folgenden Woche) da...

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Kommentare

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MHD am :

Mich wundert immer wieder wie man was bestellen kann, ohne zu wissen ob es auch Abgeholt wird. Kann es sein daß es bereits "Kult" ist, bei Björn Harste was zu beastellen was dann gar nicht gewollt ist?

:-O :-|

plumtree am :

Aus eigener, bitterer, Erfahrung kann ich bestätigen, dass kein "Björn-Harste-Kult" ist.
Das ist leider in allen Branchen gleich.
Deshalb gibt's auch bei uns (Fotohandel) spezielle Produkte nur gegen eine deutliche Anzahlung.
Wenn also jemand ein Zehnerpack Leuchten für den hauseigenen Overheadprojektor ordert, würden wir da geldtechnisch vorher schon einhaken.
Das sind nämlich Leuchten die sonst nie jemand braucht und die wir auch nicht retounieren können.
Aber warum holt der Besteller das Zeugs nicht ab!?
Nun, vielleicht braucht er/sie es wirklich dringend und fragt noch mal woanders und bekommt es dann da (womöglich sogar billiger).
Und schwupps, bleiben wir auf dem Kram sitzen. Am einfachsten wäre ja kurz Bescheid zu sagen - aber das ist vielen noch peinlicher als einfach nicht mehr zu kommen...

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