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25 und 8

Nein, kein neues Kartenspiel...

Ein Kunde hielt mir eine Einweg-Glasflasche mit dpg-Pfandlogo (wie sie einige Discounter verkaufen) vor die Nase und wollte wissen, ob wir die annehmen. Ein anwesender Kollege antwortete für mich wahrheitsgemäß mit "nein", denn Einweg-Glasflaschen verkaufe ich hier nicht und kann sie auch selber mit keiner Clearingstelle abrechnen.

Der Kunde drehte sich um um steckte die Flasche trotzdem noch in den Leergutautomaten. Dieser ignorierte das Pfandlogo, da er nicht auf diesen Flaschentyp programmiert ist, hielt die Flasche allerdings wegen ihrer Kontur für eine gewöhnliche Bierflasche – und schrieb dem Kunden deshalb auch nur acht Cent gut. Das gefiel ihm natürlich gar nicht und prompt beschwerte er sich darüber, dass wir ihn gerade "um 17 Cent betrogen" hätten. Wozu erklärt man eigentlich...? Ach, auch egal.

Ich tauschte ihm den "fehlerhaften" Leergutbon gegen seine Flasche ein, die er nun schließlich doch wieder mitnahm...

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Kommentare

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Dummdidumm am :

Dummer Automat. Warum ignoriert die Software das gesperrte Pfandlogo?

Fabian am :

Damit es schneller geht haben die Automaten eine Positivliste von dem was sie kennen sollten. Da sind dann verschiedene Faktoren drin. Erst wenn er da nix findet sucht er auf der Flasche nach einem Pfandlogo/Barcode. Dafür dreht er ja die Flasche recht lange.

Martina am :

Also das mit dem Pfand ist wirklich immer so ein Thema. Das arge ist, mir ist so etwas mal in Österreich passiert. Ich dachte, die haben das auch mit dem Pfand auf Dosen. Ich fragte natürlich im Geschäft und die haben mich ziemlich doof angeschaut. Ich erklärte dann, was ich meine und dann haben sie mich aufgeklärt, dass es das in Österreich nicht gibt. Also hab ich meine Dose gepackt, und sie weggeschmissen, daher auch die günstigeren Getränke :-)

Stephen am :

Wenn er also nicht vorher gefragt hätte, hätte ihn der Automat ja tatsächlich "betrogen".

Auch blöd irgendwie.

Mini am :

Recht so!

Erst fragen - erklären und dann doch anders handeln --> typsicher Fall von Ignoranz!

Gut das er nun die Flaschen woanders hinbringen muss :-)

suz am :

Manche Leute sind aber auch wirklich beratungsresistent. Und wenn sie das nicht sind, hoeren sie nicht zu. Mit denen koennte man dann genausogut Chinesisch reden, oder totalen Bockmist antworten. Faellt meist keinem auf.

-pm am :

...wo kämen wir denn hin, wenn man(n) alles glaubt!







... 8-) ...

Björn am :

Moment.. D.h. du hast die Clearingstelle jetzt um 8 cent betrogen, oder geschieht die arechnung erst wenn der Bon an der kasse eingelöst wird? :-)

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