Tuesday, February 2. 2010Steinofen TradizionaleTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Weil Laktose ein wunderbarer Geschmacksverstärker ist. Außerdem isses eh egal ob oder ob nicht - im Käse ist es sowieso drin. Thema für mich: erledigt. Also bei Pizza o.ä. versteh ich es ja noch; problematischer finde ich es bei Wurst und allen anderen möglichen Lebensmittel, wo man im Traum nicht draufkommt, dass die Laktose enthalten können. Da passiert es selbst mir, dass ich mal ausversehen was Falsches kaufe, weil ich da wirklich nicht mit gerechnet hab..
#1
on
2010-02-02 10:58
Laktose selbst ist kein Geschmacksverstärker, es handelt sich dabei um einen Zweifachzucker aus Glukose und Galaktose, der lediglich als Träger für Aromen und Geschmacksverstärker verwendet werden kann. Diese Aromen und Geschmacksverstärker müssten dann in der Zutatenliste allerdings zusätzlich aufgeführt werden.
#1.1
on
2010-02-02 11:40
Allerorten dieses dümmliche "fluffig". Was spricht dagegen, ein Wort zu verwenden, das es gibt: Luftig?
#2
on
2010-02-02 11:03
Was spricht dagegen "fluffig" zu verwenden,
außer dass du es nicht magst?
Weil luftig und fluffig nicht dasselbe ist.
Grüße T.
#2.2
on
2010-02-02 15:59
Beides bedeutet nicht das gleiche. Ein Gasbetonstein zum Beispiel ist "luftig" aber hoffentlich nicht "fluffig".
#2.3
on
2010-02-02 17:59
Danke, das erste Mal das ich heute wirklich lachen musste
Der war echt gut.
#2.3.1
on
2010-02-02 20:58
Ich bagger Frosta im Blog schon lange an, sie sollen mal Pizza mit Reinheitsgebot anbieten. Der Markt wäre m.E. da
#4
on
2010-02-02 11:13
> Aber warum Oetker da u.a. Dextrose, Laktose, Zucker,
> Verdickungsmittel … beschwerte sich der Supermarktbäcker, der in seinen Brötchen selbst Verdickungsmittel einsetzt. Was er gegen Zucker hat, zumal der in jeden luftigen Hefeteig zwingend reingehört, ist mir nicht so ganz klar. Malz gehört in Pizzateig zwar eigentlich nicht rein, muss aber bei Fertigfutter sein, weil die Färbung sonst nicht nach "Steinofen" aussieht. Karrottenpulver ist mal was neues, früher hieß das Betakarottin, dient aber nach wie vor der Färbung. Ist wohl die gleiche Schiene wie der unverfängliche "Hefeextrakt", der sich neuerdings auf allerlei Lebensmittelpackungen findet. Eigentlich heißt der Natriumglutamat.
#5
on
2010-02-02 11:16
Warum die ganzen Zusatzstoffe da drin sind? Normalerweise um preiswerte Rohstoffe aufzuwerten (oder zu kaschieren) oder aber um das gewünschte Volumen mit preiswerten Zutaten zu erzielen, Lactose ist zum Beispiel ein prima Streckmittel.
Das gilt insbesondere aber auch für Aromen. Sind denn keine Aromen drin (= Würze, Speisewürze, Aroma, natürliches Aroma etc.). Das würde mich doch sehr wundern. Viele Zusatzstoffe dienen auch der Stabilisierung des Produkts für einen längeren Zeitraum. Ein frisch zubereiteter Pizzateig wird ja in der Regel sofort verbacken, da braucht es die ganzen Zusätze wie Emulgatoren und Feuchthaltemittel und weiß der Geier was da noch alles drin ist, nicht. Es geht aber auch anders: viele Bio-Fruchtjoghurts trennen z.B. Fruchtzubereitung und Joghurt im Becher, d.h. man muss vor dem Genuss einfach umrühren und die beiden Komponenten vermischen. Vorteil: man braucht keine Stabilisatoren, da Frucht und Joghurt sowieso getrennt sind. So einfach geht das!
#6
on
2010-02-02 11:17
Wie schon erklärt, alles Streckungs-, Geschmackverstärkungs- und Haltbarkeitsmittelchen. Da lob ich mir doch meinen Hefeteig nach Mutterns Rezept. Kostet für ein Blech oder zwei ~30er-Pizzen von den Zutaten nur einen Euro, und ich kann mir rauflegen was ich will.
Das es besser schmeckt und gesünder ist muss ich wohl nicht erwähnen. ^__^
jo kann da nur zustimmen
habe die am wochenende durch zufall im örtlichen edeka gesehen und war hellauf begeistert. eigentluich nur noch vergleichbar mit der seeehr genialen käfer pizza
Ich hab am WE tatsächlich das erste mal ein Käfer Pizza (also mit gegrilltem Gemüse nicht mit Insekten
Besser als eine andere Tiefkühlpizza war die jetzt aber auch nicht. Kann aber auch am Belag gelegen haben...
Ich denke mal, Lactose ist u.A. angegeben, weil es inzwischen recht viele mit einer Lactoseintoleranz gibt. Je nachdem, welche Menge dadrin ist, ist das wichtig für diese Leute das zu wissen.
#9
on
2010-02-02 12:01
Les bitte nochmal den Blogeintrag. Versuch dabei, ihn zu verstehen. Björn hat sich nicht gefragt, warum die das draufschreiben, sondern warum sie das da reintun.
Grüße T.
#9.1
on
2010-02-02 16:03
Diese Hysterie um die Inhaltsstoffe wird noch viiiieel größer werden, wenn dann noch mehr "Informationen" auf den Packungen abgedruckt werden (nach dem Beispiel USA, dem man hier so gern und oft gedankenlos nacheifert). Es gibt ja heute schon genug Leute, deren größtes Vergnügen im Leben darin zu bestehen scheint, alle Informationen auf Lebensmittelverpackungen zu lesen uns sich anschließend darüber tierisch aufzuregen. Ich lese dergleichen grundsätzlich nicht. Mir ist das wirklich völlig egal. Am Ende müssen doch alle Leute sterben. Wenn das Produkt halbwegs schmeckt, dann ist es in Ordnung.
#10
on
2010-02-02 12:13
Jo.... dein Ende kommt dann aber ganz sicher viel früher!!
Nichts gegen ein wenig Gedankenlosigkeit - aber gar nicht denken und lesen...= HONK
#10.1
on
2010-02-02 12:22
Sie haben mich falsch verstanden (möglicherweise absichtlich?). Von "nicht denken" hatte ich nichts erwähnt, es hieß nur, daß ich das Kleingedruckte nicht lese. Ich bin auch kein Lebensmittelchemiker, so daß ich aus diesen Informationen ohnehin recht wenig sinnvolle Schlüsse ziehen könnte. Seine Grenzen zu kennen ist meiner Meinung nach oft besser und nachdenklicher als gegenteiliges Verhalten.
Gehören Sie auch zu den Leuten, die glauben, daß in Deutschland die Leute von den Lebensmittelherstellern systematisch vergiftet werden?
#10.1.1
on
2010-02-02 12:51
Mein Augenarzt ist da ganz anders drauf.
Ich zitiere: "Und weil im Toastbrot Ascorbinsäure als Konservierungsstoff drin ist, leben wir alle länger!" Cooler Typ. Wahrscheinlich der beste in Tempelhof
Nunja, Ascorbinsäure ist letztlich oftmals einfach Vitamin C.
Bei Bonbons und Limonaden etc. liest es sich halt gut auf der Verpackung, wenn dort steht "mit Vitamin C". Bei Toastbrot, Wurst und einigen anderen Lebensmitteln wäre das eher befremdlichlich, Deshalb wird dann Ascorbinsäure angegeben.
#10.1.1.1.1
on
2010-02-02 17:25
Jetzt nicht falsch verstehen, ich will "Anon" ja nichts unterstellen, aber wer eh raucht wie ein Schlot und sich den ganzen Tag Öttinger und billig Fusel in die Birne kippt der brauch sich das ganz sicher nicht durch zu lesen (Wahrscheinlich machen bei dem Kleingedruckten dann die Augen eh nicht mehr bei mit). Diese Fraktion hat sich die fatalistische Ignoranz ala (Sterben müssen wir doch eh irgendwann) sowieso schon zum Lebensmotto gemacht.
Aber ICH möchte schon gern wissen was ich kaufe und Esse. Allein schon weil mir die Zutatenliste ggf. Rückschlüsse auf den Geschmack und die Qualität der Lebensmittel erlaubt. Ich will allein schon wissen ob da etwa Zwiebeln, Knoblauch oder Sourcream auf der Pizza oder Chips sind. Angewöhnt habe ich mir das Durchlesen aber wegen Süßstoffen. Für mich ist nämlich jedweder Süßstoff bitter und mach jedes Produkt ungenießbar. (Ich weiß dass Andere da nicht so empfindlich sind. Ich schmecke sowas aber leider sofort.) Und man brauch heut zu tage bei Leibe kein Lebensmittelchemiker sein um in etwa zu verstehen was da drin ist. Auch ein Automechaniker oder Dachdecker kann sich nämlich zusätzlich zu seinem Ausbildungswissen für den Alltag noch weiterbilden. Aspartam, Acesulfam und Saccharin sind z.B. die häufigsten Süßstoffe, und schnell ausgemacht.
Hast Du schon mal Canderell versucht? Ich süße gesundheitsbedingt alles mit Süßstoff und finde, dass man bei dem nahezu keinen Unterschied zu echtem Zucker wahrnehmen kann.
Stevia ist dagegen leider unerträglich (leider deshalb weil es natürlichen Ursprungs ist...)
LOL
Wer das Naturprodukt Zucker verteufelt und sich dafür synthetische Süßstoffe (= Chemie pur) reinpfeift hat einen an der Klatsche! Ich finde es unerträglich, dass immer mehr Lebensmittelhersteller auf die billigen Süßstoffe umschwenken und dabei auch noch den Gesundheitswahn vorschieben. Ich lese auch die Zutatenliste und alles mit Süßstoffen drin bleibt im Regal.
#10.1.1.2.1.1
on
2010-02-02 15:24
Danke für die Blumen! ich werd meinem Arzt mal nen Hinweis geben, dass das bei mir nur ne psychische Krankheit ist!
Wer verteufelt denn Zucker? Es gibt halt Menschen, die dürfen ihn nicht essen. Aber nenn mir eine Alternative die ich verwenden darf und ich wechsle gerne! (und nein Fructose ist keine Alternative)
Es tut mir leid wenn du keinen Zucker zu dir nehmen darfst.
Ich kenne das, wenn der Arzt einem etwas verbietet. Mir hat er die Zigaretten verboten, seitdem rauche ich nur noch Zigarren.
#10.1.1.2.1.1.1.1
on
2010-02-02 15:37
Ich glaube damit hat sich diese Diskussion erledigt...
Was willst du damit sagen? Canderel ist Aspartam; das wollte er doch grade nicht, oder?
Grüße T.
#10.1.1.2.1.2
on
2010-02-02 16:09
Klar ist Aspartam drin, aber eben nicht nur. Gerade durch die Kombination mit Acesulfam-K und den Trägerstoffen schmeckt nicht bitter (naja jedenfalls mir nicht...)
Bitte korrigieren: Wermuthstropfen -> Wermutstropfen
#11
on
2010-02-02 13:22
Besser als die "La Pizza" von Wagner? Gibt es die überhaupt noch?
#12
on
2010-02-02 13:31
Seit Oetker irgendwie vor zehn Jahren oder so alle Rezepturen umgestellt hat auf knoblauchhaltig, greife ich kaum noch zu ihren Ristorante-Produkten. Lieber ne jute Wagner.
Bei allen Fertiggerichten gilt der Grundsatz:
Die Industrie produziert es, weil wir es (fr)essen. Warum allerdings in einem Dinkelmüsli von Sch...koppe Aromen drin sind, wird sich mir nie erschließen.
#14
on
2010-02-02 14:13
Ich habe früher auch TK Pizza gegessen aber ich kann jedem nur folgendes Empfehlen: 500g Mehl und ein Pack frische Hefe mit etwas wasser & öl zu einem Hefeteig verarbeiten. Das reicht für 4 pizzen. Einen Teig sofort auf einem speziellen, runden pizzablech (gibt es z.B. bei real von Fackelmann für 6,99EUR), das löcher drinnenhat ausrollen, die anderen drei in frischhaltebeutel in die TK. Dann Oro di Parma pizzasoße auf den ausgerollten teig und nach wunsch belgen. Das ganze für ca. 15 Minuten in den auf 210 grad (Umluft) vorgeheizten ofen. Ihr werdet nie mehr TK Pizza essen wollen, der Aufwand ist nur gering größer, und preislich liegt man deutlich unter der teuren TK ware. Wie gesagt, ich bin keiner der alles frisch und bio spinner, esse gerne fertigprodukte, aber tk pizza kann es mit diese selbstgemachten pizza nicht aufnehmen, definitiv nicht!
#15
on
2010-02-02 14:19
Besserer Geschmack und gesünder ist klar, da darf dir niemand widersprechen. Aber nur gering größerer Aufwand? Was um Himmels Willen stellst du denn mit deinen TK-Pizzen an?!
Na gut ok ich gebe zu: Nur gering größerer Aufwand im Verhältnis zu DEUTLICH besserem Geschmack
#15.1.1
on
2010-02-02 22:43
"Zart knuspriger Teig, der trotzdem weich und fluffig ist" Das hat aber nix mit einem Pizzaboden gemeinsam. Hab jetzt mal eine probiert, das ißt sich wie ein Croisant mit Pizzabelag. Schlimmer sind nur noch Deep-dish-pizzas *grusel*
#16
on
2010-02-03 16:39
Ihr Teutonen... in einen Pizzateig und die Zutaten gehört kein Zucker. Basta.
#17
on
2010-02-05 03:34
doch etwas zucker gehört in die sosse
mfg
#17.1
on
2010-03-01 13:53
pizza schmeckt echt klasse !
danke für den tipp
#18
on
2010-02-06 21:46
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchCommentsSat, 11.02.2012 21:03
Stor = groß
Køb = (Ein)kauf
Wir würden das wohl mit Groß
einkauf, oder eben "großer Mar
kt" übersetzen. Für däni [...]
about Das Sahne-Wunder
Sat, 11.02.2012 21:00
Wenn man das Bild vergrößert s
ieht man den Spalt zwischen De
ckel und Dose, ist genau auf d
er selben Höhe wie bei d [...]
about Kaltes Licht, sozusagen…
Sat, 11.02.2012 20:59
Doch ich mag Cola aus dem Kühl
schrank überhaupt nicht.
about Das Sahne-Wunder
Sat, 11.02.2012 20:30
Ich weiß es, ich weiß es!
D
er weiße Kopf der links so ver
schämt weggedrehten Dose schli
eßt oben mit den anderen [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal... |