Thursday, August 6. 2009Total gefährlichTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
dann müsste ich auf der Stelle tot umfallen
#1
on
2009-08-06 14:04
Und deswegen Björn gehe ich Containern, weil die Supermärkte genau das praktizieren. Bei meiner Lieblingstonne waren Lebensmittel drin die noch mindestens 6 Monate haltbar waren oder nicht mehr in´s Sortiment gepasst haben. Andere weil sie weg müssen, aber noch zu 100% Frisch sind. Bei Chipse macht das nix, solange die Luft im Beutel drin bleibt passiert denen nix. Ein paar Tüten die bereits über 1 Jahr abgelaufen waren, habe ich aus reine Neugierde mit genommen und bevor ich überhaupt probierte, erstmal den Geruchstest gemacht.
Die Chipse waren volkommen in Ordnung und mir ist nix passiert, kein Durchfall, keine Überkeit.
#2
on
2009-08-06 14:05
(Comment removed)
#2.1
on
2009-08-06 14:32
Bestimmt nicht, die Tonnen an denen ich ran gehe habe alle Anwohner, die hätten schon längst was gesagt, aber bis jetzt nicht und ich bin ich die einzige die das macht. Ich kletter nicht über Zäune und breche auch keine Schlösser auf, denn das wäre Diebstahl.
ich beschnupper alles wie ein Hund, falls dich das Interssiert und probiere sehr vorsichtig, oder denkst du ich esse das einfach so?
#2.1.1
on
2009-08-06 14:43
"... ich beschnupper alles wie ein Hund,..."
" Art. 1 [Schutz der Menschenwürde] (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." Oder der Bürger verzichtet freiwillig darauf. Dann ist das wohl ok.
#2.1.1.1
on
2009-08-06 15:01
Muss denn alles Wortwörtlich genommen werden?
Das sollte nix anderes heissen, als da sich genau daran riche.
#2.1.1.1.1
on
2009-08-06 15:09
Der Rechtschreibung und Verständlichkeit hat es jedenfalls schon geschadet.
#2.1.1.1.1.1
on
2009-08-06 21:46
Dann müssen ja weitaus mehr Leute containern als angenommen.
#2.1.1.1.1.1.1
on
2009-08-06 22:05
Du zum Beispiel auch.
#2.1.1.1.1.1.1.1
on
2009-08-06 23:31
Stimmt und warum auch nicht? Wenn ich einmal in der Woche Container und dann sehe was da drin liegt was da nicht rein gehört, frage ich mich immer was bei den Filialeitern vor sich geht, die Lebensmittel weg schmeissen die noch lange verkauft werden können.
#2.1.1.1.1.1.1.2
on
2009-08-07 13:10
Wenn jemand etwas in den Mülleimer wirft kann man davon ausgehen dass er sein Eigentumsrecht verwirkt hat.
Nicht ganz. Rechtlich gesehen übergibst Du den Müll dem Müllabfuhrunternehmen, so dass es strenggenommen Diebstahl bleibt. Darum dürfen die meisten Müllwerker auch nichts mitnehmen, was sie im Müll finden.
Menschlich gesehen kann ich MHD verstehen. Wir leben in einer Überflussgesellschaft und in den Mülltonnen der Nation spiegelt sich das wieder.
#2.1.2.1
on
2009-08-06 18:44
Bei mir war es Neugierde und einfach der drang mal zu sehen was da drin liegt. Ein Älter Mann hat lange vor mir an meiner "lieblingstonne" Containert und das dortige Schloss mit einer Zange geöffnet wie mit einem Schlüssel, war also kein direktes Knacken. Es war ein Dreikannt Schloß ( wem das was sagt). Irgendwann war das Scloß kaputt und kam dran. So bin ich zum Containern gekommen. Heute freue ich mich drauf
#2.1.2.1.1
on
2009-08-07 13:17
Weiss doch jedes Kind:
Abgelaufene Lebensmitteln entwickeln dieses gefährliche Leichengift Oops, falsches Blog
#3
on
2009-08-06 14:08
Das machen Obst und Gemüse die in den Tonnen gären, nicht zu vergessen die Fliegen die jetzt da drin sind wenn nicht richtig zu gemacht wird. Da muss man eben wissen wann schluss ist und seine Grenzen kennen und nicht blind mit nehmen ohne zu gucken.
#3.1
on
2009-08-06 14:47
Björn will doch nur sein "olles Zeug" für viel Geld los werden
niemand macht sich darüber Gedanken, dass ein vergifteter Kunde keinen Umsatz (mehr) bringt .. ausser für Tom
#4
on
2009-08-06 14:16
Vielleicht ein kleines Abkommen?
#4.1
on
2009-08-06 15:20
Es wird sicherlich einen Grund haben, dass es ein MHD und weiteres gibt. Die Pressemeldungen möchte ich lesen, wenn Björn einer Kundin etwas verkauft, was noch zwei Wochen haltbar ist - die ihn dann nach drei Wochen verklagt, weil ihr schlecht geworen ist. Natürlich werfen wir zuviel!! weg, aber lieber so, als vergiftet werden. Oder würdest du, lieber Björn
#5
on
2009-08-06 14:23
Quatsch. Das kurze MHD dient dazu, dass wir öfters Waren kaufen.
Das MHD sagt auch nichts darüber aus, wann eine Ware verdirbt, sondern nur wie lange der Hersteller für die Qualität garantiert. Das wissen viele offenbar nicht oder sind halt schon so in Panik geschürrt mit ihrer Vogel/Schweinegrippe und den angeblichen Lebensmittelvergiftungen, dass sie alles kurz vor Ablauf des MHD wegwerfen - und dann muss es neu gekauft werden.
#5.1
on
2009-08-06 14:42
So isses
#5.1.1
on
2009-08-06 14:50
Klar gibt es einen Grund für das MHD. Aber es heisst MINDESTENS halt bar bis und nicht ungenießbar ab. Wie lange ein Lebensmittel nach dem MHD noch gegessen werden kann, hängt natürlich davon ab, um was es sich handelt. Das geht von ein paar wenigen Tagen z.B. bei Milchprodukten bis hin zu Jahren bei Dauerkonserven. Eine Fischkonserve (Dauerkonserve), zwei Wochen nach dem MHD würde ich ohne Bedenken essen. Frischfisch natürlich nicht. Diesen aber 2 Tage später schon.
#5.2
on
2009-08-06 14:44
Zusätzlich zum MHD noch ein Herstellungsdatum, damit man abschätzen kann, ob "eine Woche 'drüber" in der Toleranz liegt oder nicht wäre Praktisch. Gerade für Produkte, die man nicht so gut kennt. Nach jedem Einkauf auf alles einen Datumsstempel machen bin ich dann doch zu faul.
#5.2.1
on
2009-08-06 21:41
Wenn ich diesen Schwachsinn lese, wird mir ja ganz schlecht, aber nicht vom "abgelaufenen" Fisch.
Die angegeben Haltbarkeitsdauer besonders von Fischkonserven (Hering in T. sosse etc ) liegt bei 2-4 Jahren. Da sind die natürlich innerhalb von Minuten nach den angegebenen Datum aber sowas von schlecht, kann man nur noch mit Gummihandschuhen und Atemschutz wegwerfen. Bei Joghurt z.B. ist das was ganz anderes, der ist schon nach Sekunden schlecht. Dem muss man spätestens um Mitternacht entsorgen, am nächsten Tag hat der den ganzen Kühlschrank Verpestet. MAHLZEIT
#5.3
on
2009-08-06 14:58
LOL
#5.3.1
on
2009-08-06 15:11
#5.3.2
on
2009-08-06 15:16
Daher mein Gehimtipp: Surströmming
Da gibt es dieses ganze Kaspertheater nicht. Spätestens wenn die Dose explodiert sollte der Inhalt verzehrt werden.
#5.3.3
on
2009-08-06 15:18
Ihh ist das der Ekel-Fisch?
#5.3.3.1
on
2009-08-06 15:21
Wenn TV Liebling Günther Jauch eine Fischdose die 15 Jahre Abgelaufen war probiert, kann´s so doll nicht sein.
#5.3.3.1.1
on
2009-08-06 15:23
Leute, man kann als gesunder Mensch doch unterscheiden bei welchen Lebensmitteln ich das MHD strikt einhalten muss und bei welchen nicht. Chips bringen keinen um, selbst wenn sie ein Jahr über dem MHD sind. Selbst viele andere Lebensmittel überstehen einen längeren Zeitraum nach dem MHD. Das ich das als Geschäft nicht mehr verkaufen darf wenn es abgelaufen ist - egal welche Ware - ist OK. Aber als Privatmann, wenn daheim was im Schrank vergessen wurde, kann man ja mal gucken obs noch stilliegt, oder schon Beine gekriegt hat.^^
#6
on
2009-08-06 14:45
Deswegen ist Containern auch wie Weihnachten, ich weiss nie was diesmal drin ist.
Die Supermärkte haben eben ihre Vorschriften was das MHD angeht.Sollte mal ein Kunde wirklich was bekommen, auf grund des Abgelaufenen Lebensmittel, ist das schlecht für das Geschäft und schädigt das Ansehen. Deswegen muss alles weg was nach dem MHD ist.
#6.1
on
2009-08-06 14:55
Habe hier beim Rewe auch nun schon öfters Leute "containern" gesehen und was da manchmal so alles rauskommt... Machen würde ich es trotzdem nicht. Man kann sich auch günstig was kaufen und was feines draus zaubern.
#6.1.1
on
2009-08-06 15:22
So dachte ich auch mal und getraut habe ich mich das lange nicht. Ist nicht gerade angenehm wenn man weiß das Bewohner am Fenster stehen können und dir zu gucken was du da machst. Das legt sich mit der Zeit und wenn man vieles findet, denkt man man nicht daran ( geht mir jeden falls so).
Jetzt im Sommer wird leider vieles schlecht, im Winter ist das viel besser. Bei Obst und Gemüse ist selten was dabei, dafür mehrt sich das Fertige. ich nehme mit was ich kriegen kann.
#6.1.1.1
on
2009-08-06 15:31
Ich kann nur jeden hier Empfehlen selber einen Blick in die Container zu werfen, ( aber vorsicht, es könnte ein Fliegnschwarm drin sein, sammt Marden!) das was weg muss ist zu 80% Essbar ohne das man sich vergiftet. Wenn man allerdings Frischfleisch mit nimmt, braucht man sich nicht zu wundern, denn da gab es bereits Fälle.
Ich nehmen übriegends nie Fleisch mit!
#7
on
2009-08-06 15:15
Ich fasse es an dieser Stelle einmal kurz zusammen:
ALLE Lebensmittelmärkte verkaufen uns Waren, die kurz davor sind im Müll zu landen. Wir ernähren uns also von einer Vorstufe des Abfalls.
#8
on
2009-08-06 15:32
Was im Müll landet wird als Abfall bezeichnet, was dieser in den seltensten Fällen ist. Das ist eine Ansichtssache.
#8.1
on
2009-08-06 15:40
Natürlich.
Wenn man _im_ Container steht sieht die Welt ganz anders aus.
#8.1.1
on
2009-08-06 16:08
Das Problem ist nicht das MHD, das steht nur da aus rechtlichen Gründen. Das Problem sind ggf Inhaltsstoffe aus der Verpackung die aufgrund chemischer Reaktionen giftig werden können.
Es muss auch nicht bedeuten das man sofort erkrankt - es kann aber z.B. das Startsignal für eine schleichende Vergiftung sein. Möglicherweise eine beschädigte Innenbeschichtung einer Dauerkonserve usw Also schön vorsichtig sein !
#9
on
2009-08-06 16:27
Gibt auch noch das andere Extrem. Mein Kerl (Nachkriegskind) hält von diesen Kennzeichnungen gar nix. Der trinkt z.B. auch noch Milch, die dickflüssig und sauer ist oder schabt Schimmel von Backwaren. Der Erfolg gäbe ihm ja recht- so meint er. Schließlich lebe er noch. Trotzdem durchforste ich gelegentlich seine Schränke und entsorge die "gefährlichen Antiquitäten". Der Mittelweg ist wohl der Beste. "Best before" ist auf jeden Fall eine schönere Kennzeichnung
#10
on
2009-08-06 17:43
Bis er eines Tages an Krebs oder sowas erkrankt. Also mal ehrlich: Sowas ist ekelig und auch sparen hat doch irgendwo auch mal ein Ende.
#10.1
on
2009-08-06 17:58
Seit Jahren predige ich umsonst *seufz*. Hat bei ihm nichts mit Sparsamkeit zu tun. Mitnichten! Er kann nur so schlecht Esswaren wegwerfen... Einen sauteuren Perserteppich mit Textilmotten (aktuelles Beispiel) wegzuwerfen ist dagegen kein Problem. Ist aber eigentlich süß und man kann ihn prima mit dieser Schrulle aufziehen.
#10.1.1
on
2009-08-06 18:32
1) "Mindest-..".
nicht "Längst-.." 2) Honig wird NIE schlecht. Ist nachweisbar jahrhundertelang haltbar. Hat ein MHD... Öl wird nie schlecht, ranzt maximal - was nur geschmacklich ist. Hat ein MHD... Saure Sahne IST bereits sauer. Wird nur fest oder schimmelt, was man -Blinde nicht- sehen sollte... 3)Hingucken. Fäulnis zeigt sich. Spätestens bei der Zubereitung. 4)Würde die menschliche Rasse an schlechtem Essen krepieren, gäb es weder uns noch Slums. MHD, also bitte....
#11
on
2009-08-06 17:47
Mein Extrembeispiel ist Salz.
Das ist ein paar Millionen Jahre alt und kaum wird es abgebaut und verpackt hält es nur noch 3 Jahre.
#11.1
on
2009-08-07 11:18
Stimmt nicht, ich hab hier eine Packung grobes Meersalz, letztes Jahr gekauft, die ist bis 2018 haltbar, also 10 Jahre
Aber schon komisch das es nur 10 Jahre sind, wahrscheinlich weil sich dann der Plastikdeckel langsam auflöst und das Salz verdreckt.
#11.1.1
on
2009-08-07 15:26
Die Lebensmittel können alle lesen und vergiften sich sich selber wenns draussen auf der Packung soweit ist...
Grade die Sachen die 5 Jahre ruhig in einer Dose schlummerten, sind am nächsten Tag nach dem Mhd sofort schlecht...
#12
on
2009-08-06 18:00
Aus lebensmittelrechtlichen Gründen wird Dosenbrot nur mit 2 Jahren Haltbarkeit abgestempelt, obwohl dieses nachweislich sehr lange haltbar bleibt. Ein Beispiel: Dosenbrot, welches 1962 (während der Kubakrise) eingelagert wurde, war nach regelmäßig durchgeführten Langzeittests sogar noch im Jahr 1995 (also 33 Jahre später) in einwandfreiem Zustand. Das europäische Brotmuseum Ebergoetzen bei Göttingen hatte einmal Dosenbrot aus dem zweiten Weltkrieg untersucht und dies war nach mehr als 50 Jahren noch essbar! Obwohl es beim Dosenbrot die längste Erfahrung gibt, darf dies nur mit 2 Jahren Haltbarkeit abgestempelt werden. Die Industrie hat sich darauf geeinigt, daß Produkte die auch im Lebenmittelhandel angeboten werden, nur mit max. 2 Jahren MDH abgestempelt werden dürfen.Ein weiterer Grund dürfte wohl auch darin liegen, daß das Militär (Großabnehmer) dieses Brot immer wieder nachbestellt., was natürlich für neue Aufträge sorgt.
Quelle: http://www.innova-zivilschutz.com/website2009/cms/website.php?id=/de/index/langzeitlebensmittel/dosenbrot.htm
#13
on
2009-08-06 18:11
Was mich ja am meisten verwirrt bei deinen Informationen :
Es gibt ein Brotmuseum? Weiß Bernd davon?
Am schlimmsten finde ich aber das wir soviel wegwerfen, was für mehr als die Hälfte der Menschheit noch ein Festmahl wäre. Jeder Mensch der 1.Welt sollte mal ein paar Wochen in Zentral-Afrika leben, danach sieht man die Welt mit ganz anderen Augen...
#14
on
2009-08-06 18:19
Dafür muss man nicht nach Zentral-Afrika.
Wenn der Magen schon gar keinen Hunger mehr verspürt, weil man es gewöhnt ist, fast ne ganze Woche mal NICHTS zu essen, weil man kein Geld dafür hat, dann ist das für einen schon mehr als ein Festmahl... Manchmal gönne ich mir eine Dose leckeren "Texas-Eintopf" aus dem Lidl (sonst meist nur Ravioli oder Erbseneintopf wegen dem Preis) und das ist für mich schon dann ein wahrer Hochgenuss und ein Festmahl.
#14.1
on
2009-08-06 20:56
Das denke ich oft wenn so viel in den Tonnen liegt das ich das gar nicht mit nehmen kann. Eimal war so viel Brot weg geschmissen das noch bis nächste Woche Mittwoch haltbar war, das einen Wohnblock hätte versorgen werden können. An die 50 Tüten a 500 Gramm, dann etliche Toast usw. Montag kommt frisches, das ist doch die Schande. In Österreich sind die Supermärkte und Bäckreien noch schlimmer als die Deutschen.
Wer auf YouTube " Essen aus der Mülltonne" eingibt, wird einige Beiträge finden, da verschlägt es einen dem Atem.
#14.2
on
2009-08-07 13:31
Einfach neues Etikett drauf und fertig.
#15
on
2009-08-06 20:07
Naja ich habe auch so meine Probleme mit abgelaufenen MHD. Irgendwie habe ich da ein blödes Gefühl. Ich esse die Sachen dann meist nicht mehr. Auch wenn es meist ungerechtfertigt ist.
Ein Kumpel hat keinerlei Skrupel 20 Jahre alte MREs zu essen. Ich kann denen nicht viel abgewinnen. Wer mag schon 20 jahre alte M&Ms oder Brownies. Aber wahrscheinlich schmeckt das zeug selbst neu schon so bescheiden....
Die 20 Jahre alten Sachen sind warscheinlich gesünder als das was wir heute zu kaufen bekommen, da gabs noch nicht so viele Gifte in der Umwelt und das Wasser und die Tiere waren noch nicht durch ausgeschiedenen Medikamente verunreinigt....
#16.1
on
2009-08-06 23:03
Ironie musst Du im Interesse der Leser als solche kenntlich machen, wenigstens mit einem Smiley.
#16.1.1
on
2009-08-07 15:49
Was hatte ich am Wochenende zu meinem Nackensteak ?
Eine Flasche "Chili Sauce von delikato (also ALDI) - abgelaufen 13.04.1997 - war noch originalverschlossen und völlig in Ordnung. In meinem nächsten Leben werde ich auch "MHD-Ausdenker" in der Lebensmittelindustrie. Und heute mittag gibt es wohl lecker Hühnereintopf mit Nudeln von Erasco - MHD 1998 - und auch der wird völlig einwandfrei sein. MHD ist die gaaanz grosse Konsumförderungslüge unserer Zeit.
#16.2
on
2009-08-08 02:06
Ich persöhnlich hasse leute die Containern schon allein aus dem grund weil ich die Sachen in der Arbeit wegschmeiße (täglich mehr als 300€ Ware) und man als Mitarbeiter nichts selber Mitnehmen darf. Und weil es Diebstahl ist, wie oben erwähnt gibt zwar der Laden sein Eigentumsrecht daran auf, sobald etwas in der Tonne ist geht das Eigentum zu der Müll Firma über, welche damit ihr Geld verdient, d.h beklaut man das Entsorgungs- Unternehmen was für mich eindeutig Diebstahl ist.
#17
on
2009-08-06 23:15
Ich würde gerne was abgeben oder jemanden einen Tip geben wo´s was gibt, aber selten sind Unmengen zu finden. Für die Angestellten ist das doch ein hohn, das was sie brauchen können und nicht mit nehmen dürfen, weil s dann Diebstahl ist, lieber in den Tonnen umkommen lassen
#17.1
on
2009-08-07 13:35
Aus Neugier hatte ich (als Nichtjurist) mal einen Blick ins Mindesthaltbarkeitsgesetz geworfen. Darin ist haarklein geregelt, wie das MHD formatiert zu sein hat, wo es auf der Packung zu stehen hat und welche Lebensmittel keines brauchen.
Es enthält jedoch überhaupt keine Regelung, nach welchen Kriterien es zu vergeben ist. Ein Joghurthersteller könnte also danach auch ein Jahr draufschreiben und auf dem Honig und der Fischkonserve könnte auch eine Woche stehen. Es ist also eine reine Marketingentscheidung des Herstellers, welches Datum er angibt, daher verlasse ich mich auch lieber auf Augen, Nase und Erfahrung.
#18
on
2009-08-07 01:22
Als ich im Netz Berichte gefunden haben, nachdem das Containern strafbar ist und einige sogar vor Gericht Verurteilt wurden, bekam ich doch Angst. Dann fand ich ein paar Seiten wo genau beschriben wird was Diebstahl ist und was nicht, auserdem ist es in jedem Bundesland ander´s.
Wenn z.b eine Tonne frei steht, so das jeder dort Zugang hat, kein Schloss befestigt ist, ist es so, wie wenn ich an einem Abfalleimer gehe um nach Pfandflaschen zu suchen, was legal ist.
#18.1
on
2009-08-07 13:48
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchCommentsMon, 28.05.2012 03:56
Es wäre schön, wenn die Geschi
chte auch realistisch wäre. In
UK gibt es relativ oft Haltba
rkeitsdaten für abgepack [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|