Wenn derjenige, der das Warenwirtschaftssystem pflegt schläft, dann wird aus einer "Umschlagkarte" mal schnell eine "Umschlafkarte".
Ein kleines Display mit Weißwein an exponierter Stelle im Markt platziert, kann (nicht nur zur Spargelsaison) den Umsatz erhöhen. Darüber hinaus sind solche Artikel eine interessante Bereicherung für das Sortiment und geben den Kunden immer wieder die Möglichkeit, den Laden neu zu entdecken. Mal mehr, mal weniger...
Eine Kundin legte eine leere Flasche falsch herum in den Leergutautomaten, der die Annahme folglich verweigerte. Die Meldung auf dem Display, dass man die Flasche bitte mit dem Boden voran einlegen soll, ignorierte die Kundin.
Stattdessen sah sie die Flasche fragend an und überlegte anscheinend, ob und warum die kein Pfand hat. Nachdem sie die auf den Boden gestellt hatte, nahm sie die nächste Flasche, legte sie ebenfalls mit dem falschen Ende voran in den Automaten und so weiter.
Nachdem sich schon ein halbes Dutzend Flaschen in der Ecke neben dem Automaten angesammelt hatte, kam ich gerade zufällig mit einem Kollegen vorbei und konnten das Missverständnis aufklären.
Ich glaube, die gute Frau hätte auf diese Weise noch nach und nach ihrer sämtlichen Flaschen in die Ecke gestapelt und wäre dann frustriert gegangen...
Einer meiner Lieferanten hat einen Paketdienst damit beauftragt, eine falsch gelieferte Ware zurückzuholen. Eben kam ein Anruf aus der Verwaltung des Paketdienstes, um die Adresse zu überprüfen.
Selbes Problem
wie gestern schon: Die offizielle Firmenbezeichnung lautet "Neustädter Frischmarkt eK", aber hier steht eben nur dick SPAR über der Tür, wer genauer hinsieht, kann auch meinen Namen entdecken – aber das war's dann.
Nicht, dass das in all den Jahren auch nur annähernd problematisch war. Vor allem, weil es unter der Hausnummer tatsächlich nur zwei Geschäfte gibt. Und einen Schuster/Schlüsseldienst kann man ja eigentlich nur unschwer von einem Supermarkt unterscheiden. Und zur Not könnte man ja auch einfach mal anhalten und nachfragen.
Naja, ist nicht mein Problem und so muss der Herr Auslieferungsfahrer noch einmal wiederkommen. Vielleicht hat er ja auch das Paket für einen Freund dabei, dass schon seit über einer Woche hier hätte aufschlagen sollen. "
Adresse nicht gefunden", hieß es da. Ich sag's ja: Das wird hier noch zum Runnig Gag...
Blogleser Jörg hat mir dieses Foto einer Autowerbung eines Supermarktes in Schleswig-Holstein geschickt. Der Inhaber heißt Fick, ein gar nicht mal so seltener Nachname.
Wie "De goode Fick" nun genau zu interpretieren ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es irgendeinen regionalen Insiderwitz dazu oder spezielle Sprachgewohnheiten in der Gegend. Aber vielleicht provoziert der Herr Fick ja auch nur gerne, wer weiß?
Meine Mitarbeiterin
musste mal dringend von der Kasse aufstehen und stellte deshalb das (immer noch unbeschädigte) "Kasse geschlossen"-Schild auf.
Ein Kunde, der gerade die Richtung eingeschlagen hatte, ließ ein deutlich vernehmbares "
Ooooooooohhh..." verlauten.
"
Na, los, kommen Sie eben noch rüber. Da mag man ja gar nicht zumachen, wenn einer so mitleiderregend 'Ooooh!
' sagt", erwiderte meine Kassiereren und öffnete noch einmal die Kasse.
Sollte man sich mal als Tipp merken.
Mal
wieder ein Supermarkt-Fundstück bei
thereifixedit.com: Ein Regal, das mit einem Glas Gurken am Zusammenbrechen gehindert wird.
(Dank an alle, die mich darauf hingewiesen haben.)
Till hat mir das folgende Foto geschickt, dass er mal während eines Urlaubs in Polen geknipst hat. Er schreibt, dass er bis heute keinen Sinn darin erkennen kann.
Das geht aber nicht nur ihm so. Natürlich ist der neue Preis billiger als der alte – aber als Kunde finde ich sowas eher lächerlich. Zu meiner Zeit bei Plus habe ich auch ein protziges "Billger!"-Schild an einen Artikel hängen müssen, weil er um EINEN PFENNIG gesenkt worden ist. Ich hab's gemacht. Das war von oben so festgelegt worden und wurde entsprechend befolgt. Hirn ausschalten. Nicht nachdenken. Machen.
Der neue Fahrer eines Getränkelieferanten rief an:
"Wo seid ihr denn?"
"In der Gastfeldstraße."
"Nummer 29?"
"Ja, genau."
"Also ich sehe da einen Schlüsseldienst und einen SPAR-Markt. Aber wo seid ihr denn da?"
So kommt es, wenn meine offizielle Firmenbezeichung, also "Neustädter Frischmarkt eK" auf dem Briefkopf steht.
Ein Kollege reimte etwas sinnfrei durch die Gegend: "
Kirschen knirschen."
Ich: "
Du darfst die Steine ja auch nicht mitessen."
Schade. Der darauf folgende Blick ist irgendwie unblogbar.
Johannes betreibt die Seite
mischgemuese.com und würde gerne zu Werbezwecken einige Konservendosen verschicken, die "Mischgemüse" beinhalten. Es gibt zwar Erbsen&Möhren oder diverse länderspezifische Variationen ("mexikanische Gemüsemischung"), aber explizit unter der Bezeichnung "Mischgemüse" ist mir keine Konserve bekannt und auch nicht über unsere Lieferanten zu bestellen.
Falls jemand eine Idee hat: Johannes würde sich bestimmt über eine E-Mail mit positiven Nachrichten freuen. (meter@mischgemuese.com)
Für alle, die es verpasst haben oder sich immer wieder anhören wollen: Hier ist
das Interview, das ich vor rund einem Monat gegeben habe,
als MP3-Datei zum Herunterladen.
Vielan Dank an dieser Stelle an
Christoph Kersting, der sich die Mühe gemacht hat, den Beitrag zu erstellen.
Den heute Morgen schon zurückkommenden Leergutmengen nach zu urteilen, war das vergangene Wochenende ein sehr "flüssiges".
Könnte natürlich mit der Feierei rund um den Eurovision Song Contest zu tun haben. Obwohl... Die Freude über den Sieg dürfte sich wieder relativieren beim Gedanken daran, dass wir nun möglicherweise in den kommenden drei Jahrzehnten immer wieder über "Like a Satellite I'm in an Orbit all the Way around you." stolpern werden.
Zum zehnjährigen Firmenjubiläum habe ich von den Mitarbeitern aus meinem kleinen Markt in der Münchener Straße eine Collage mit etlichen Fotos bekommen. (ZEHN JAHRE mache ich das hier jetzt schon. Das ist so krass …)
Vielen lieben Dank an euch, liebe Kollegen!
Man bekommt den Eindruck, dass die Wegweiser in den Läden beim Umbauten und Neuplatzierungen etwas stiefmütterlich behandelt werden. Dieses Bild hat mir Sash geschickt und er kommentiert es
in seinem Blog schon ganz passend: "
Na da bin ich doch gerne politikverdrossen…"
Ich weiß gar nicht, was er hat – in den Heftchen geht es doch viel um Königshäuser und das ist doch auch Politik. Irgendwie.