Ich weiß ja nicht, ob von dieser Jahreszeit noch viel zu erwarten ist, aber ich hätte da noch ein paar Nasenduschen und andere Winter- / Erkältungsprodukte im Angebot.
Ein Produkt aus unserem Sortiment, das ich relativ spannend finde und schon lange mal probieren wollte: "Tomaten Chips chili-lemon"
Die meisten Sachen, die ich probiere, esse (oder trinke) ich auch dann komplett auf, einfach, um sie nicht wegwerfen zu müssen, wenn sie mir weniger gut schmecken. Es gibt wenige Ausnahmen, die mir einfach nicht durch den Hals gehen wollen. Diese Chips gehören dazu.
Wir haben übrigens momentan Kiwibeeren im Sortiment. Hatte ein Kollege bestellt und ich gebe zu, dass ich den Inhalt der Packungen in der Gemüseabteilung tatsächlich aus der Entfernung zunächst für gewöhnliche Weintrauben gehalten hatte.
Geschmacklich schon sehr wie Kiwis, aber ich glaube, wir werden keine Freunde. Für mein Empfinden schwingt eine Note "überreife Banane" mit im Aroma und das ist etwas, was ich überhaupt nicht mag. Aber muss natürlich jeder selber mal probiert haben…
Worauf wollte ich eigentlich mit dem letzten Beitrag hinaus? Nun… Hier seht ihr zweimal das Produkt "Papa Shisha". Einmal in der klassischen 0,33l-Bierflasche, die ohnehin mit 8 Cent bepfandet ist, und einmal in der 330ml-Dose. Äh, Moment: Das ist eine 340g-Dose. Seit wann werden Getränke denn nach dem Gewicht verkauft?
Des Rätsels Lösung findet ihr in der Zutatenliste. In der klassischen Version (in der Flasche) wird das Produkt mit Wasser gemischt. In der Dosenvariante befindet sich das Getränk mit einer anderen Rezeptur. Da besteht Papa Shisha nämlich zu 51% aus Molke! Dadurch entfällt die Pfandpflicht, daraus ergibt sich die Angabe in Gramm (die 330ml stehen auf dem Bild nicht sichtbar dahinter noch in Klammern) und daraus ergeben sich auch andere Zahlen in der Nährwerttabelle. Die Molkenversion hat zum Beispiel 26% mehr Kalorien. Aber das nur am Rande.
Inkonsequent finde ich, dass beide Produkte unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Für mich mutet das so an, als wenn der Dosenshishapapa (und vermutlich auch die anderen beiden Dosen-Versionen von "Papa Türk") einfach nur darum mit Molke produziert wird, um gezielt die Bepfandung zu umgehen. Das ist vielleicht mit dem Gesetz zu vereinbaren, aber ich persönlich finde solche Methoden schon sehr sonderbar. Wenn das Produkt nun generell aus Molke bestünde, also auch die Flaschenabfüllungen, wäre das "Gschmäckle" wohl gar nicht erst aufgekommen – aber so finde ich die Absicht dahinter schon recht eindeutig erkennbar…
Vor ein paar Tagen hatte mich ein Kollege gefragt, ob ich ihm von der Brause "Papa Türk" eine Sorte (Papa Shisha) in Dosen bestellen könnte. Habe ich auch anhand des aufgedruckten EAN versucht, das Produkt wurde allerdings nicht von unserer Großhandlung geliefert. Zu dem Zeitpunkte sagte ich meinem Mitarbeiter noch, dass es mich auch sehr wundern würde. Das Produkt ist definitiv pfandpflichtig und ohne aufgedrucktes Pfandlogo handelt es sich wohl um eine Dose für den Export oder Ausschank in der Gastronomie.
Damit war das Thema für mich eigentlich erledigt.
Etwas später schickte mir mein Azubi dieses Foto aus einem anderen Geschäft, das auf den ersten Blick kaum irgendwelche Auffälligkeiten zeigt:
Guckt man aber genauer hin, fällt auf, dass bei den "Papa Türk"-Produkten auf den Etiketten kein Pfandbetrag angegeben ist. (Auf dem "Arizona"-Schild dagegen schon, da kann man genau über dem Strichcode noch die Zeile "zzgl. 0,25" erkennen.)
Die können das Produkt doch nicht einfach ohne Pfand verkaufen, immerhin ist das eine Einzelhandelskette mit rund 300 Filialen. Das würden die sich nicht erlauben.
Ich beschloss, da mal hinzufahren und das persönlich zu klären.
Ich "musste" ihn einfach bestellen: Einen kleinen Aufsteller voller Amerikaner mit Oblaten, die mit diversen Emojis bedruckt sind. Ich fand die witzig und finde immer noch, dass die Kuchen durchaus ein nettes Mitbringsel sind. Zumindest einzeln, um genau den jeweiligen Ausdruck jemandem mal persönlich zu übergeben.
Nur mein persönlicher WhatsApp-Lieblingsemoji fehlt. Das ist nämlich der kleine Kerl da oben links in diesem Beitrag, der so leicht schüchtern grinst. Ich mag den.
Anderswo scheinen Ostersüßwaren ja der Mega-Renner zu sein. Wir haben im Laufe der Zeit die Mengen immer weiter eingedampft, so dass in diesem Jahr auch wieder gerade mal nur sechs Aufsteller hier im Laden stehen: Lindt, Alnatura, Zentis Marzipan und auf dem Foto nicht zu sehen Milka, Ferrero und einmal gefüllte Schokoladeneier.
Mehr kommt auch nicht. Aber das ist schon okay so:
Seit heute haben auch wir endlich die Ostersüßwaren. Bei mir nur in Form von ein paar Aufstellern, aber das wird schon reichen. Die Artikel werden vielleicht heute noch, aber ansonsten spätestens morgen ihren Weg in den Laden finden:
Zwei Vertreter der FireCupCompany waren hier, die mir ein neues Produkt vorstellten: Feuerzangenbowle in Form von "Tassenportionen": Kleine Zuckersterne, die auf dem Glühwein schwimmen, mit Rum gefüllt und dann angezündet werden. Dann karamellisieren sie, gehen unter und der Rest ist dann wie bei einer Feuerzangenbowle.
Eine Packung mit sechs Stück wollten sie mir nicht dalassen, aber immerhin zwei Sterne. (Fast wie im Dschungelcamp.) Wird zu Hause mal getestet. (Hoffentlich in dem Fall keine Parallele zum Dschungelcamp.) Wer meint, dass so ein Angebot kurz vorm Frühjahr doch reichlich optimistisch angelegt ist, der sei beruhigt. Auslieferung wäre nämlich erst im Herbst. Habe erst mal noch nichts bestellt, zumal mir momentan noch die richtige Überzeugung fehlt.
Sechs solche Sterne zusammen mit der kleinen Holzzange würden im Verkauf irgendwo bei 3,79-3,99€ liegen. Was haltet ihr davon? Ich glaube, dass das zwar ein ganz spaßiges Produkt ist, hier aber eher zum Ladenhüter mutieren würde…
Wir haben übrigens noch ein paar von diesen niedlichen Blumensträußen mit Herzdekoration. Für 5,99€ das Stück. Falls jemandem jetzt wie Schuppen von den Augen fallen sollte, dass heute ja Valendienstag Valentinstag ist.
Mir fiel eben auf, dass wir noch gar nicht die Ostersüßwaren haben. Dabei hatte ich schon Ende Januar damit gerechnet und auch in anderen Läden sollen die Artikel teilweise schon seit zwei Wochen stehen.
Kurz im Ordersatz nachgesehen: Die Auslieferung erfolgt ab dem 20. Februar, also erst übernächste Woche. Dann bin ich ja beruhigt.
Worüber ich zunächst gar nicht weiter nachgedacht hatte: Warum sind auf unserem Kartenständer die Guthaben-Karten für den PlayStation-Store mit einer Altersbeschränkung versehen? Das ist doch nur Guthaben. Und die Altersbeschränkung müsste doch der Store..? Hah! Eben nicht.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege: Der Playstation-Store hat pauschal keine eigene Altersbeschränkung, das heißt, wer Guthaben hat, kann tatsächlich uneingeschränkt auf sämtliche Inhalte zugreifen. Wenn sich also ein Kind oder Jugendlicher diese Karte kauft, könnten damit trotzdem auch die Inhalte ab 18 angesehen / heruntergeladen werden. Also wurde die Altersbeschränkung direkt über die Guthabenkarten geregelt.
Habe hier noch dutzende "Doppelgeschenkpackungen" (so habe ich die irgendwann mal getauft) von Zotter liegen. Im Onlineshop hatte ich die mal inklusive zwei Tafeln für 6,99€ angeboten, die Geschenkpackung ist nämlich nicht ganz billig.
Mittlerweile geht es aber in die Richtung, dass ich Zotter im Shop gar nicht mehr handeln werde und so sind die Packungen mehr oder weniger überflüssig geworden. Bevor ich die nun wegwerfe oder weitere Jahre verstauben lasse, habe ich mir ausgedacht, dass es die kostenlos zu jeweils zwei gekauften Zotter-Tafeln dazu gibt. (Nur offline hier im Laden und so lange der Vorrat reicht!)