Skip to content

Das Ende von Facebook …

Das hier sind die 50 ersten Beiträge meiner Timeline (Heißt das Ding noch so?), wenn ich mich bei Facebook einlogge. Ganz aktuell von gerade eben in genau dieser Reihenfolge:

Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Produktwerbung
Reels-Empfehlungen
Empfohlener Beitrag: Geschwurbel/Empörung (Klima/Energie)
Anzeige / Reisen
Empfohlener Beitrag: Empörung / Wucher auf Jahrmarkt
Empfohlener Beitrag: Satire
Anzeige / Produktwerbung Ernährung
Empfohlener Beitrag: Mimikama
Empfohlener Beitrag: Geschwurbel / Elektromobilität
Anzeige / Produktwerbung Bekleidung
Empfohlener Beitrag: Mimikama
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Produktwerbung Gewerbeausstatter Reinigung
Empfohlener Beitrag: Lokalzeitung
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Produktwerbung Spielzeug
Empfohlener Beitrag: Blaulichtnachrichten
Empfohlener Beitrag: Mallorca
Anzeige / Produktwerbung Reisen
Empfohlener Beitrag: Geisterbahn
Empfohlener Beitrag: Luxusreisen
Anzeige / Produktwerbung Rollenspiele
Empfohlener Beitrag: Optische Täuschungen
Empfohlener Beitrag: Humor
Anzeige / Produktwerbung: Oberflächenbehandlung
Empfohlener Beitrag: Urlaub
Empfohlener Beitrag: Geschwurbel / Verschwörung
Anzeige / Produktwerbung Wein
Empfohlener Beitrag: Humor
Empfohlener Beitrag: Empörung
Anzeige / Produktwerbung Autos
Empfohlener Beitrag: Regionalsender
Empfohlener Beitrag: Klimawandel
Anzeige / Produktwerbung Spielzeug
Empfohlener Beitrag: Elefanten
Empfohlener Beitrag: Humor
Anzeige / Produktwerbung Unternehmensverkauf
Empfohlener Beitrag: Urlaub
Empfohlener Beitrag: Optische Täuschungen
Anzeige / Produktwerbung Urlaub
Empfohlener Beitrag: Feuerwerk
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Werbung: Finanzen
Empfohlener Beitrag: Irgendeine Person
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Werbung Auto
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Werbung Motorräder

"Früher" war Facebook die Plattform, es gab ja auch kaum Alternativen. Die gibt es in der Form heute zwar auch nicht wirklich, aber es hat sich viel auf die anderen Social-Media-Plattformen verlagert. Ich habe nie viel bei Facebook kommuniziert und auch nicht wie andere mein ganzes Leben dort ausgebreitet. Aber dennoch mochte die Seite. Man konnte sehen, was Freunde (echte Freunde, entfernte Bekannte oder auch nur online-Bekanntschaften) so teilten und man hatte seine Kanäle und Gruppen mit interessanten Themen, die man abonnieren konnte. Super Sache, um mal eben schnell reinzugucken und einen Überblick über die Dinge zu bekommen, die einen wirklich interessieren.

Jetzt habe ich auf der Startseite in den ersten 50 Beiträgen 86 Prozent, die ich nicht sehen will. Ich bringe es noch nicht so richtig übers Herz, den Account zu löschen, denn es gibt ja nun Inhalte und Kontakte, die mich ernsthaft interessieren und die ich nur über Facebook erreichen kann. Aber der Anteil an Werbung und unerträglichen Inhalten in den Empfehlungen (Verschwörungstheorien, Schwurbelei, KI-Müll) sind einfach unerträglich hoch geworden.
Gut, man muss den Zugang ja nicht aufgeben. Einfach nur nicht mehr reingucken, hilft ja auch schon und die Kontakte sind notfalls noch kontaktierbar. Aber was für eine gruselige Entwicklung …

KI-Spaß mit Gregor und Björn (47)

Chamäleon-Fan Gregor hatte die Idee, Gemini mal ein "Terminator-Chamäleon" rendern zu lassen. Das seht ihr im oberen Bild. Ich habe das gleiche Prompt mal an ChatGPT (unteres Bild) geschickt. Beide Ergebnisse sind gut geworden, finde ich, wobei das Gemini-Ergebnis durch etwas weniger "Perfektion" in der metallischen Oberfläche etwas realistischer wirkt.




Eddieday (24)

Eddie war nie wirklich fett, aber eben schon kräftig. Oder, um es mal unseren Tierarzt zu zitieren, er war ein Kraftprotz. Wenn er bei uns im Arbeitszimmer vom Schreibtisch aus die rund 1,50m hoch auf den alten HiFi-Verstärker sprang, der auf dem Regal steht, hatte ich jedenfalls immer Sorge, dass er so ziemlich alles von den Wänden reißt. "Elegant" war anders.

Aber da lag er dann und guckte …


ICQ

An eine Brücke hier in Bremen hat jemand mehrfach die Buchstabenfolge "ICQ" gesprüht. Schlagartig war das markante "Uh-Oh!" wieder in meinem Kopf präsent.

Selbst meine ICQ-Nummer kenne ich noch: 121351851. Aber anzufangen ist damit nichts mehr, nachdem sie Server vor ein paar Jahren endgültig abgeschaltet wurden.


Spieglein, Spieglein, äh, warte mal …

Ich musste in der Kantstraße hinter einem DPD-Fahrzeug anhalten und während der Paketfahrer seine Sendungen verteilte, guckte ich zunächst auf mein Handy und dann gelangweilt in der Gegend herum.

Plötzlich erregte der eingeklappte Außenspiegel des Autos rechts neben mir meine Aufmerksamkeit:



Aus dem Augenwinkel dachte ich erst, ich hätte einen Menschen gesehen. Aber da war niemand. Doch je länger ich hinsah, desto mehr konnte ich erkennen. Ein untersetzter, dunkelhäutiger Mann mit schwarzer Latzhose und weißem Hemd, der sich irgendwo anlehnt und seine Arme nach vorne hält.

Hey, ChatGPT, lass ihn doch mal in meine Richtung gucken.

Die Ähnlichkeit fand ich faszinierend. :-)


Ich und mein Tesla Model Y (18.06.26)

Wir haben übrigens seit ein paar Tagen die 10.000 km voll. Echt erstaunlich, wie viel wir mit dem Auto fahren – obwohl wir nicht "nur weil das Auto neu ist" nun besonders viel damit fahren und auch keine unnötigen Spazierfahrten unternehmen. Es ergibt sich einfach so und weil das Wetter in der ersten Jahreshälfte auch so oft so mies war, dass wir nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren wollten, kamen noch mehr Kilometer auf die Uhr, als man es eigentlich von uns kennt.

Hochgerechnet würden das also rund 20.000 Jahreskilometer. Das wäre für uns schon wirklich ungewöhnlich viel.


Eddieday (23)

Ich habe keine Ahnung, was Eddie da im März 2021 so aufmerksam beobachtet hatte, aber der Augenblick hat mir ein weiteres Foto unsers Katers beschert. Ich weiß nur, dass da nichts zu Essen stand. Vielleicht war da ein Vogel oder ein Eichhörnchen auf unserer Terrasse?


Mit der Drohne zwischen den Bäumen, Versuch 1

Es gibt doch kaum einen spannenderen Hindernisparcours als einen kleinen Wald, in dem man durch die Anordnung der Bäume durch kleinste Veränderungen der Flugrichtung wieder komplett neue Herausforderungen als Drohnenpilot bekommt.

Das war mein erster Versuch, mit der VR-Brille durch das Wäldchen zu fliegen. Langsam, vorsichtig, bedächtig. Die Musik mit ihrem Drive will nicht so recht zum Tempo der Flugstunde passen – aber daran arbeite ich. Es macht viel Spaß und ich werde immer besser.


Fotocommunity-Bilder (45)

Das letzte Bild aus der Fotocommunity-Serie: Schimmelpilz (Myzel, Sporen?) mit dem Makro-Objektiv mit 5-facher Vergrößerung aufgenommen. Auf jeden Fall eine sehr interessante Struktur, die sich da gebildet hatte.

Gewachsen war das alles übrigens auf Apfelstücken in eine Tupperdose, die eine Kollegin im Kühlschrank bei uns im Aufenthaltsraum vergessen hatte. Yum.


Wertverlust bei E-Autos

Vor ein paar Tagen online entdeckt in einem Artikel über den Wertverlust bei E-Autos:

Der niedrigste Wertverlust aller aktuellen E-Autos wird für das Tesla Model Y in der Ausführung Premium Maximale Reichweite Allradantrieb prognostiziert. Nach drei Jahren und 60.000 Kilometern sichert der mittelgroße E-SUV-Crossover 56 Prozent seines ursprünglichen Werts. […]
Da bei uns ein Model Y Premium maximale Reichweite auf dem Hof steht, würde ich sagen, dass wir in diesem Punkt alles richtig gemacht haben.

Andererseits wollen wir den gar nicht wieder verkaufen, also eigentlich auch egal. :-)

KI-Spaß mit Gregor und Björn (45)

Die Dracula-Actionfigur hätte man standesgemäß vor Sonnenlicht schützen sollen. Aber Gregor wusste es ja wieder besser und hat das Ding bei strahlendem Sonnenschein durch die Gegend getragen. Pech, dann bleiben eben nur ein Kronleuchter, der Sarg, ein Vampirumhang und jede Menge Staub übrig … :-P