Skip to content

Links CLXIII

Fleisch speichert die Emotionen der getöteten Tiere

In 11 Tagen zum "Globus"-Markt (Teil1, Teil 2, Teil 3)

Initiative gegen Kaffeesteuer

Rätselhafte Pfützen im Supermarkt

Immer wieder göttlich: Der 10.000ste Ladendieb

Lieber gar nicht als zu billig kaufen

"Yps" kehrt als Männer-Magazin zurück

Frauenabteilungen bei Mediamarkt

Marken-Schnäppchen beim Fabrikverkauf

Pizzomatic – der Pizzaautomat

Lenas Satellit

POS-Radio spielt mindestens einmal täglich den Titel Satellite. Mir fällt er in letzter Zeit jedenfalls ständig auf.

Das grenzt an Folter. Von mir aus hätte der es nämlich nichtmal auf einen der ersten drei Plätze beim Grant Pricks geschafft…

Das letzte Stück Holz

Das letzte Stück der Holzdecke der gemauerten Boxen hing noch in der vorderen Außenwand verankert fest. Nach massivem körperlichem Einsatz lag es dann schließlich doch am Boden.

Das war's. Nun brauchen wir nur noch die Holzteile zu zerlegen und erstmal platzsparend unterzubringen. Dann einmal durchfegen und schon ist die Halle so weit frei, dass wir in aller Ruhe die Wände bearbeiten können: Schrauben, Dübel, Haken entfernen, Löcher ausfüllen, streichen, Kabel neu verlegen… Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.


Bio-Zitronen

Eine Kundin wollte von mir wissen, ob wir denn auch Bio-Zitronen im Sortiment hätten. Das war natürlich einfach zu beantworten, vor allem da ich seit einigen Monaten schon gar keine Zitronen mehr aus konventionellem Anbau in der Gemüseabteilung liegen habe. Ich antwortete ihr wahrheitsgemäß:
Die liegen da genau hinter Ihnen.

Ich suche aber Bio-Zitronen.

Ja, das sind welche. In Netzen und lose.

Da steht aber nichts auf dem Schild.

Sind aber welche.

Sie können mir ja viel erzählen.
Ich habe mir dann gespart, ihr zu erklären, dass ich die Schilder sowieso selber drucke und auch die Bio-Angabe auf dem Schild von mir stammt. Aber zum Glück ließen sich dann noch auf einigen Zitronen die kleinen Markenaufkleber (inkl. Bio-Hinweis) finden.

Wieso halten einen eigentlich alle für den Märchenonkel? Ich verbringe doch nicht meine Zeit hier zum einzigen Zweck, Leuten irgendwelche Lügengeschichten zu erzählen?! :-(

Braune Quelle

Überraschung: Vor dem Leergutautomaten bildete sich eine große, braune Pfütze. Das Wasser Die Flüssigkeit quoll unter der Wand neben dem Automaten hervor. Warum zum..?

Des Rätsels Lösung: Ein Kunde hatte eine große Menge (ca. 2 blaue Säcke voll) Einwegflaschen in den Automaten gesteckt. Teilweise war auf der Videoaufzeichnung zu erkennen, dass da noch deutlich sichtbare Reste in den Flaschen hin und her schwappten. Aufgrund der Toleranz nimmt der Automat diese trotzdem an – und im Cruncher passiert der Rest. Ergo: Ein riesiger See aus Limoresten hatte sich unter dem Automaten gebildet und Teile davon liefen schließlich unter der Trockenbauwand hindurch.

Den Anblick von der anderen Seite erspare ich euch. :-O


Trio Infernal

Mit ziemlicher Regelmäßigkeit kamen fast jeden Morgen drei relativ kaputte Typen hier in den Laden. Sie gaben Leergut ab, holten Biernachschub und waren eigentlich ganz friedlich dabei. Und trotzdem hatte ich immer so ein sonderbares Gefühl bei denen. Dieses komische Kribbeln in den Fingerspitzen, mit dem ich schon so oft richtig lag.

Meistens habe ich sie nicht oder nur viel zu spät gesehen, heute liefen sie mir zufälligerweise direkt über den Weg, als die den Laden betraten. Natürlich ging ich sofort ins Büro und positionierte mich vor den Monitoren der Videoüberwachungsanlage. Ich sollte nicht enttäuscht werden, denn einer der drei Typen ging direkt zum Regal mit den Bierdosen und schon verschwand eine von den Dosen in seiner Jacke. Ach, wer hätte das gedacht? Ich und meine Ahnungen…

Die Konsequenz war ein gepfleger Rauswurf inklusive Hausverbot für die komplette Truppe. Mit denen brauche ich mich jedenfalls nicht mehr herumzuärgern.

Lügner Björn

Warum muss man einem Kunden fünf mal erklären, dass eine bestimmte Flaschensorte kein Pfand hat, sondern lediglich ein Fall für den Altglascontainer ist?

Und warum bleibt das Gefühl, dass der Kunde, der die Flasche wieder mitgenommen hat, nicht nur mir nicht geglaubt sondern mich stattdessen auch für unfähig oder unwillig gehalten hat? :-O

Wein --> Boden

Alexander hatte eine Frage:
http://www.nurbilder.com/bild_34992.html

Mich würde interessieren; Wie wird so ein Schaden eigentlich verbucht!? Gibt es für so etwas eine Versicherung oder wird das einfach "abgeschrieben"!?
Kommt auf den Verursacher an. Wenn man Glück hat, findet man jemanden der dafür geradesteht. Oder zumindest dessen Versicherung.

Solche Schäden bezahlt nur einer: Ich. :-(

Die letzten Steine

Leider reichte unser Container nicht für den kompletten Schutt, der beim Abbruch der drei Boxen entstanden ist. Einen Wasserbahälter mit ca. einem Kubikmeter Inhalt, den ich mit der Halle bekommen hatte, bekamen wir noch mit Schutt voll und etliche Ytong-Steine, die auch für eine der Wände benutzt wurden, stapelten wir auf eine Europalette.



Diese Sammlung steht nun erstmal hinter der Halle und wartet auf die nächstmögliche Gelegenheit zur Entsorgung:


Handtuchrollen

Ein Stoßseufzer nach solchen Dialogen:
Chef, wir haben keine Handtuchrollen mehr.

Ich weiß. Es ist toll, wenn ihr mir sowas erst dann sagt, wenn die letzte Rolle verbraucht ist.

Ich hatte Ines am Freitag gesagt, dass das die letzte ist.

Ja, genau. Freitag. Nur für Bestellung und Lieferung braucht es auch ein paar Tage. Also sagt bitte nächstes Mal rechtzeitig Bescheid!
Handtuchrollen, Bonrollen, Tüten usw. Immer das selbe Spiel…

Kurzfilmdreh

Die beiden Schülerinnen sind gerade hier und drehen die für ihren Film benötigten Szenen.

Es geht dabei um einen Lebensmittelskandal.

Hätte ich meinen Laden dafür doch nicht hergeben sollen?

Ach, egal, ist ja für die Kunst. :-)

Fair Frühstücken

Ich zitiere mal eben fairtrade-deutschland.de:
Am 20. April 2012 fällt der Startschuss für die weltweite Aktion „Fairtrade-Frühstück“. Bis zum 20. Mai 2012 ruft TransFair engagierte Privatpersonen, Aktionsgruppen, Kirchengemeinden, Schulen, Unternehmen, Handel und Gastronomie in ganz Deutschland dazu auf, Frühstücke mit Fairtrade-Produkten zu organisieren. Gemeinsam möchten wir ein Zeichen für mehr Fairen Handel setzen.

Hierfür laden wir Sie herzlich ein, zwischen dem 20. April und dem 20. Mai 2012 ein Frühstück mit Fairtrade-Produkten zu veranstalten. Machen Sie mit!
Alle Informationen sowie Aktionsideen und Rezeptvorschläge zum „Fairtrade-Frühstück“ stellen wir Ihnen in Kürze hier zur Verfügung.
Dazu gibt es auch ein kleines Gewinnspiel.