Skip to content

Anzahl Flaschen: 14212

Vor ein paar Tagen sind zwei Kollegen zufällig darauf gekommen, dass der Leergutautomat bei einer bestimmten Flasche und unter leider noch nicht näher definierten Umständen einen Bon mit veränderlicher Summe aber zumindest der selben (abstrusen) Flaschenanzahl ausdruckt. Natürlich würden wir so viel Geld nicht einfach auszahlen, aber, mal ganz ehrlich: Hallo, Leergutautomat, GEHT'S NOCH?!? :-O


Negramaro

Mein nächster "Bio-Wein des Monats" ist der Negramaro von Valle dell'Asso. Bei meinen Recherchen nach einigen weiteren Informationen über den Wein bin ich über dieses Fundstück gestolpert.

Ein ordinärer italienischer Rotwein, der einen eigenen Eintrag in der Wikipedia hat. Ich bin beeindruckt. :-)

Nachtrag: Der Wein heißt "IGT Salento". Die Rebsorte, aus der er besteht, ist als "Negramaro" angegeben, die sich in der Regel aber "Negroamaro" schreibt. Dieser winzige Unterschied ist mir doch glatt entfallen und dadurch kam es zur Verwirrung. :-)
Über die Rebsorte gibt es natürlich auch einen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia.

Sexii

Faszinierend, wie manche Leute ihre kabellosen Netzwerke nennen. Hier in der Seitenstraße gibt es sogar ein "geiles Dach", war leider auch gesichert.

Da fühle ich mich ja mit meinen beiden "Shopblogger" getauften WiFi-Netzen ganz spießig. :-)


Minutensteaks

Eine Stammkundin wollte Minutensteaks haben. Wir haben und hatten immer nur abgepacktes Fleisch. Ich nahm eine Schale mit drei kleinen Steaks aus der Kühltruhe und zeigte sie ihr. Die Kundin druckste herum, ob wir nicht welche in einer anderen Schale hätten. Ich verneinte, wir haben Fleisch immer nur in den grünen oder gelben Schalen, die auch momentan in der Truhe liegen würden. Vorsichtshalber erkundigte ich mich noch, ob sie doch etwas anderes oder eine andere Marke meinen würde. "Ich weiß nicht so recht", sagte sie und etwas zögernd stimmte sie schließlich zu, nahm die Packung in die Hand und setzte ihren Einkauf fort.

Nun habe ich die Schale gerade zwischen dem Zucker in einem völlig anderen Regal gefunden.

Sowas finde ich schlicht und einfach zum kotzen. Das kann man so sagen und mehr fällt mir dazu auch nicht ein! :-(

Nach der Postkarte: SPAR-Markt in Møn

Blogleserin Sigi hat mir ein Foto eines SPAR-Marktes in Dänemark geschickt. Sie war es auch, die mich im September letzten Jahres mit einer Postkarte erfreut hatte. Ein paar Tage später kam die Mail mit den Bildern – aber die Warteschlange (um nicht JEDEN Tag einen "SPAR-Markt aus aller Welt" zu präsentieren…) ist nunmal relativ lang. :-)
Lieber Björn,

wie ich gesehen habe sind die Urlaubsgrüße von Mön bei dir angekommen. :-)

Ich habe auch den Sparmarkt in Klintholm-Havn fotografiert. Er kommt ziemlich schmucklos daher und liegt relativ abseits in der Nähe der Kreidefelsen auf Mön.
Überwiegend gibt es div. Brugsen-Märkte, Netto, Fakta und natürlich Aldi in Dänemark. Der kleine Sparmarkt ist relativ teuer. An dem Tag war es grau und kalt und ungemütlich.
Für die große Ansicht auf das Bild klicken!

Kühlpflichtiges nicht in der Kühlung

Eine Kundin suchte kalten Kaffee. Also das Fertigzeugs, das es in mittlerweile unzähligen Variationen im Kühlregal gibt. Eine Flasche hatten wir mit knappem MHD zum Sonderpreis in der Restekiste liegen und die Kundin hätte gerne noch mehr davon gehabt, auch zum Normalpreis.

Einer Kollegin berichtete sie, dass sie schon alles abgesucht, aber die Flaschen hier im Laden nirgends gefunden hätte. Meine Mitarbeiterin zeigte ihr den entsprechenden Platz im Kühlregal und die Kundin freute sich. Dazu erklärte sie: "Naja, dass die hier in der Kühlung stehen, kann man ja nicht ahnen. Ich kaufe die sonst immer bei $marktbegleiter und dort stehen die nicht in der Kühlung, sondern bei der H-Milch mit im Regal."

Böser Marktbegleiter. Auf den Flaschen steht nämlich der Hinweis "bei +8 Grad mindestens haltbar bis"…

SPAR Schüttorf in den 60ern

Moin Björn , im Anhang zwei Luftaufnahmen von unserem alten Sparmarkt in 48465 Schüttorf. Die Bilder stammen aus den späten 60ern aus unserem Stadtarchiv (Sie sind aber FREIGEGEBEN! , Ich habe extra nachgefragt ) Vielleicht ist das mal was anderes für deinen schönen Blog. Gruß Karsten aus Schüttorf (MacFrog).
Vielen Dank für die Fotos. Ja, das waren die 60er. Die kleine Satteldachhütte abreißen und diesen Stahlbetonkasten um ein großes Stück verlängern. :-P

Kaum zu glauben ist, dass das Gebäude immer noch steht. Inzwischen befindet sich eine "Ihr Platz"-Filiale in dem Laden. Nur das Kriegerdenkmal steht nicht mehr auf dem Platz davor.

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!


Für die große Ansicht auf das Bild klicken!

Nutzungshinweis für die Teelichte

Nachdem ich vor ein paar Tagen die LED-Teelichte vorgestellt hatte, die ich neuerdings im Onlineshop anbiete, haben auch tatsächlich ein paar Leute die Dinger bestellt. Aus eigenem Antrieb war ich schon darauf gekommen, dass die Teile eine kleine konstruktive Problematik beinhalten: Einer der Kontakte (nämlich der, auf den der Pfeil im unteren Bild zeigt) wirkt im Urzustand so, als wenn er flach unter die Batterie gehören würde.
Dem ist aber nicht so! Der Kontakt muss zur Seite gebogen werden, damit er mit dem Plus-Pol der Knopfzelle verbunden wird. Daher pappe ich allen Kunden diesen kleinen Aufkleber mit auf die Rechnung. Ich hoffe, die Reklamationen aufgrund "defekter" Teelichte werden sich in Grenzen halten. :-)




Auf die Folter…

Vorhin klingelte mein Handy. Jemand versuchte, mich mit einer mir unbekannten Mobilfunknummer zu erreichen. Ich meldete mich, aber niemand sprach mit mir. Plötzlich nahm ich difuses Stimmgewirr im Hintergrund wahr. Ich befand mich akustisch zwischen einer Gruppe junger Leute. "Halloooooo..?", rief ich. Keine Reaktion. Super, da hat mich wohl das Handy ohne fremde Hilfe angerufen. Schließlich legte ich auf.

Keine zwei Minuten später klingelte mein Telefon erneut. Noch bevor ich rangehen konnte, war des Gedüdel aber schon wieder vorbei. Nun wollte ich nachfragen, rief die unbekannte Nummer an – und wurde weggedrückt. Aha, offenbar störte ich gerade.

Dennoch versendete ich eine SMS: "Welche Hosentasche ruft mich denn da so hartnäckig an? :-) "

Darauf folgte auch tatsächlich eine Antwort: "Sorry, es war wirklich meine Hosentasche. :-) "

Ich fragte noch, wem die Hosentasche gehören würde, aber darauf folgte leider (oder zum Glück?) nur ein verlegenes Herumgedruckse. Weiter werde ich nicht bohren, ich möchte ja niemanden in Verlegenheit bringen. Warum zum Geier hat jemand meine Handynummer bei sich gespeichert, will sich aber nicht zu erkennen geben? :-O

Himmel, hilf! Die Neugierde bringt mich um.