Zwei Heranwachsende betraten den Laden. Sie hatten das szenetypische Outfit der in
Banden Gruppen auftretenden Querulanten, die uns hier oftmals am Wochende stressen, und wurden deshalb von einer Kollegin sofort als "verdächtige Person" eingestuft. Wir sprinteten ins Büro an die Videoanlage. Der Adrenalinspiegel stieg, der Puls ging schneller. Wir rechneten schon mit dem Schlimmsten und staunten dann nicht schlecht: "I love Milka" und zwei mit Rosen bedruckte, herzförmige Pralinenschachteln kauften die beiden.
Ach, ja. Valentinstag.
PS: Und heute sogar Valendienstag.
(Die Kalauerkasse füllt sich stetig.)
Von einem Händler habe ich nun ein Angebot für die Reparatur meines großen Druckers bekommen:
• Vor-Ort-Reparatur - 20 € /15 min Arbeitseinheit.
• HP Carriage Belt für DesignJet T1100 – 59 €
• HP Paper Axis Motor für DesignJet T1100 – 269 €
• HP Service Station für DesignJet T1100 – 275 €
• HP Carriage Assembly für DesignJet T1100 – 379 €
• Anfahrtskosten – 90 €
zzgl. 19% MwSt.
Die Ersatzteile werden natürlich nur berechnet, wenn sie auch verbaut wurden. Das ist zwar viel Geld, aber insgesamt noch günstiger als die Reparatur zum Pauschalpreis von HP. Dort kostet es nämlich 1050,-€ zzgl. Steuer, den Plotter wieder flott zu machen.
Der druckt ja nun wirklich gut, aber nachdem innerhalb von vier Jahren die zweite große Reparatur fällig wurde, ist mein Vertrauen in HP arg geschrumpft. Immerhin reden wir hier nicht von einem Consumer-Gerät zum Preis von 49 Euro! Mein erster Drucker (
Deskjet 560c, lange ist's her…) war ein HP, damals war ich von Qualität und Kulanz der Firma beeindruckt. Das hat wohl geprägt und ein positives Bild in mir hinterlassen – aber momentan bin ich ernsthaft frustriert und würde mich, wenn ich mal wieder so einen Großformatdrucker benötigen würde, bei den Mitbewerbern von HP umsehen!
Ein Kunde suchte
Eiswein. Viel Auswahl haben wir davon nicht, aber zumindest einen sehr guten
Bio-Eiswein. Eine 0,375l-Flasche kostet bei mir 21,99€ – und das ist schon knapp kalkuliert.
Der Kunde freute sich: "
Oh, der ist ja günstig."
Andere zucken zusammen, wenn sie das Preisschild sehen.
Zusammen mit dem Fußring vom Swopper gab es auch ein Spezialwerkzeug von Aeris dazu, um den alten Fuß vom Oberteil zu trennen. Das Ding schicke ich natürlich wieder zurück. Ich wollte es euch nur nochmal eben gezeigt haben:
Inzwischen habe ich von Aeris übrigens
einen neuen Fußring für meinen Swopper bekommen. Obwohl der Stuhl schon älter als vier Jahre ist, haben sie den aus Kulanz getauscht. Vielen Dank dafür.
Der übliche Anruf irgendwelcher Tresor-Firmen, ob ich nicht mal wieder einen neuen Panzerschrank benötigen würde.
Solange ich noch keinen Finger durch die Roststellen in meiner Tresortür stecken kann, sehe ich dafür keinen Bedarf.
Im Laufe der Jahre hat sich hier durch z.T. vergessene und/oder unverlang eingereichte Bewerbungsunterlagen ein großer Stapel Bewebungsmappen angesammelt. Die habe ich nun zusammen mit etlichen Schnellheftern und Klarsichtfolien (insgesamt mehr als auf dem Foto zu sehen ist) in einen Karton gestopft und möchte sie nun
verschenken eintauschen – gegen eine Überraschung aus der DVD/BluRay-Sektion aus dem Hause Amazon. Ich lasse mich da gerne überraschen, Fantasy und SciFi sind gerne willkommen.
Bei Interesse einfach via E-Mail laut rufen und dabei nicht vergessen, die Postadresse anzugeben. In diesem Fall gilt: Wer zuerst mailt, bekommt die Mappen zuerst. Ganz einfach. Hoffentlich hat derjenige einen Filmgeschmack, der mit meinem zumindest halbwegs konform geht.
Derzeit bin ich dabei, den im letzten Jahrzehnt angesammelten Papierkram auszumisten und zu sortieren. Damit meine ich gar nicht die für's Finanzamt aufbewahrungspflichtigen Buchungsunterlagen, sondern eben die vielen anderen Dinge, denen man im Laufe seiner Geschäftstätigkeit begegnet.
Auf dem folgenden Bild seht ihr zum Beispiel einen Ausschnitt eines Vordrucks für den Ausbildungsnachweis. Das Ding hat gleich
fünf Unterschriftenfelder. Wer denkt sich bitte
sowas aus?!?
Simon hat mir ein paar Fotos (Vorder- und Rückseite)
eines (eher:)
des SPAR-Marktes in
Vejers Strand in Dänemark zugemailt. Vielen Dank dafür. Seine mitgelieferten Informationen lasse ich jetzt einfach mal ohne weiteren Kommentar stehen:
Hallo Björn,
anbei einige Fotos vom Spar-Markt in Vejers Strand (Dänemark), wo ich dieses Jahr Urlaub gemacht habe. Er ist die einzige Versorgungsstelle für Touristen im Umkreis von ca 10km und relativ teuer. Dazu kommt noch das ungewohnte Umrechnen von dänischen Kronen in €.
Neben Lebensmitteln bietet er auch Strandzubehör (Drachen, Muscheln, etc) an, und hat auch eine Bäckerei eingebaut. Naja, eher einen Backwarenverkauf, die werden nämlich nicht da gebacken, sondern im etwas weiter entfernten Oksbøl.
Die Aufschrift außen dran konnte ich auch nicht ganz übersetzen. Google Translate ist aber der Meinung, es würde "Vejers Großmarkt" heißen, was aufgrund der größe des Ladens minimal übertrieben ist. 
Vor
einer Weile (hüstl) war die Beleuchtung in meinem großen Getränkekühlschrank vor der Kasse ausgefallen. Das war kein Schaden, den ich mal eben selber beheben wollte oder konnte und so war nun ein Elektriker an dem Gerät dran und hat die Fassungen und Kabel für die Röhren ausgetauscht. Endlich wieder vernünftig, endlich wieder eine Baustelle weniger auf der Liste.
Um 1:38 Uhr hat mich vor ein paar Stunden das Klingeln meines Handys aus dem Tiefschlaf gerissen. Ich habe das Gerät für Notfälle immer in greifbarer Nähe liegen - man weiß ja nie...
Den genauen Gesprächsverlauf bekomme ich nicht mehr zusammen, aber es war eine Frau am anderen Ende der Leitung, die im Internet gelesen hatte, dass wir von "0-24 Uhr" geöffnet hätten und davon ausging, dass die Notfallnummer so ähnlich wie die Nachtglocke einer Apotheke funktionieren würde.
Sie musste den Rest der Nacht dann wohl ohne ein neues Babyfläschchen auskommen...
Eugen-Roland hat mir die folgenden Bilder von einem SPAR-Markt und etwas Landschaft drumherum im Ort Tongue ganz im Norden in den schottischen Highlands geschickt.
Wer ihn mal besuchen möchte, findet
hier die Adresse. Und wer nur gucken möchte, kann dies
hier bei Google Maps tun.
Die restlichen Bilder gibt es unter dem untenstehenden Link. Vielen Dank an "EuRo" für die Fotos.
"SPAR-Markt in Tongue / Schottland" vollständig lesen
Sollte man, resp. "Kassiererin", sich Gedanken machen, wenn ein Kunde ihr zur Verabschiedung einen "heiligen Dödel" wünscht?
Ernstgemeint, wohlgemerkt.