Skip to content

Heiliger Dödel

Sollte man, resp. "Kassiererin", sich Gedanken machen, wenn ein Kunde ihr zur Verabschiedung einen "heiligen Dödel" wünscht?

Ernstgemeint, wohlgemerkt.

Plotter, Pech und Pannen

Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass mein Plotter repariert wurde. Als ich eben meine Plakate für die kommende Woche drucken wollte, rührte sich in dem Gerät gar nichts mehr. Stattdessen meldete er mir auf dem Display, dass ein "Papierstau möglich" wäre. Nachdem ich weit über eine Stunde herumtelefoniert hatte, kam die Erkenntnis, dass wohl wieder einmal ein Technikereinsatz vonnöten sei. Ich bin hellauf begeistert.

Vor allem, weil ich nicht eine Stunde produktiv, sondern zwei Stunden absolut unproduktiv war. Das und auch die wieder einmal bevorstehenden Kosten im vermutlich hohen dreistelligen Bereich lähmen mich gerade etwas. :-(

Zwilling und Ohr

Gestern Abend hatten die Kollegen hier im Laden einen Ohrring gefunden. Gerade eben musste ich über diesen Hinweis lachen, der an der Kasse für die Kunden sichtbar angebracht ist. :-)

Vielleicht funktioniert's ja:


Auseinander

Zwei angetrunkene Heranwachsende pöbelten an der Kasse herum und beleidigen dabei u.a. meine Mitarbeiterin. Als ich schlichten wollte, zeigten sich die beiden wenig einsichtig, so dass ich sie kurzerhand rauswarf – ohne dass sie ihren Einkauf noch beenden durften.

An der Ausgangstür johlte der kleinere mir noch quer durch den Laden hinterher: "Eeey, weisst' du, wo isch arbeite? Bei der BILD-Zeitung. Und isch nehm' euern Laden hier auseinander!!!"

Ohgott, beleidigte Kinderchen. :-)

Zu kalt!

Eine Kundin beschwerte sich darüber, dass unser Kühlregal zu kalt sei und sie deshalb kalte (ach, was…) und schmerzende Finger bekommen würde, wenn sie dort hineinfasst.

Technisch wäre es natürlich gar kein Problem, die Temperatur in dem Möbel auf hautfreundliche 22 Grad plus zu stellen. Aber das lasse ich die Frau dann mit der Lebensmittelüberwachung ausdiskutieren. :-P

Die gewählte 1-1-2

In der Liste der zuletzt gewählten Rufnummern entdeckte ich gerade u.a. die Notrufnummer 112. Ich wollte gerade Panik schieben – warum ruft hier jemand die Feuerwehr und ich erfahre das nicht.

War aber gerade eben wohl doch noch zu früh am Morgen, denn mit 112 kann man bekanntermaßen nicht nur die Feuerwehr rufen. Am vergangenen Samstag hatten wir doch selber noch einen Rettungswagen gerufen, nachdem ein Kunde einen ganz üblen Zuckerschock hatte, den wir zunächst für einen epileptischen Anfall gehalten hatten. :-O

35cm Kontoauszüge

Seit inzwischen knapp drei Jahren (ja, erst!) erledige ich sämtliche Bankgangelegenheiten via Onlinebanking. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich meine Kontoauszüge immer doppelt geholt: Einmal für die offizielle Buchhaltung, die zehn Jahre eingelagert werden muss, und einmal für mich selber, um mal irgendetwas nachschlagen zu können.

Seit dem ich alles via Onlinebanking erledige, benötige ich auch keine Kopien meiner Kontoauszüge mehr. Darüber bin ich sehr froh und wer von euch selber Onlinebanking betreibt, wird jetzt vermutlich zustimmend nicken. Alleine das Heraussuchen einer bestimmten Buchung aus dem gesamten Konto wird zum Kinderspiel.

Auf diesem Foto seht ihr die Kontoauszüge von ca. 2004 bis 2009. Auf dem größten Teil dieser Ausrucke wird mein Hauptgeschäftskonto dargestellt.

Fortsetzung folgt.


Die ersten Ostersüßwaren des Jahres 2012

Ganz bescheiden und zaghaft fangen wir dieses Jahr mit den Ostersüßwaren an: Vier kleine Aufsteller und ein paar Kartons mit Süßwaren auf dem Tisch, der links im Hintergrund zu erahnen ist – mehr gibt es bis Ende Februar erstmal noch nicht. Aber auch dann wird es vorsichtig weitergehen. Die Erfahrung der letzten Jahre lehrte uns: Keine Materialschlachten zu Ostern mehr.