Skip to content

Mein Mustereinkaufswagen

Hurrah, noch eine Lieferung: Ich habe endlich den Mustereinkaufswagen bekommen, der mit allen Dingen ausgestattet ist, die in die engere Auswahl gekommen sind.

Anthrazitfarben lackiert, rote Kunststoffelemente, eine vordere Kleinteilablage, ein zur Kleinteilablage umbaubarer Kindersitz, leise laufende Rollen und eine Lupe für Kunden mit schlechten Augen. Sieht doch edel aus, oder?



Hier der Kindersitz mit Kleinteilablage. Wenn man die rote Klappe nach unten drückt, kann man die Beine seines Nachwuchses durch die Löcher stecken. Klappt man sie nach oben, kann man das Fach für kleinere oder empfindliche Waren nutzen.



Alternativ dazu ein Kleinteilkorb im vorderen Bereich des Wagens. Nachdem wir den Einkaufswagen nun im Kollegenkreis schon ausführlich begutachtet haben, steht der Entschluss fest, dass wir auf diese Körbchen wohl verzichten können. Richtig kleine Teile (z.B. Kosmetikartikel) habe ich hier nicht im Laden und außerdem vertrauen wir dem Kunststoffkorb irgendwie nicht. Ich will das nicht mutwillig ausprobieren, aber ich glaube, wenn ein Kunde schwungvoll eine Getränkekiste in den Wagen wuppt und damit den Korb touchiert, bleibt das nicht ohne Folgen.



Ja, nein, ja, nein, ja nein... Lupen am Wagen. Sicherlich könnte sich da der eine oder andere Kunde drüber freuen. Andererseits habe ich kein großes Vertrauen darin, dass die Dinger lange halten werden. Abgebrochen, verschmiert, verklebt, verkratzt – das sehe ich in deren naher Zukunft.


Notizfiltertüte

Beschwer' sich noch einmal jemand darüber, dass Filterpapier so unverschämt teuer sei... :-)

(Fundstück in einem Einkaufswagen.)


Mein Swopper ist zurück

Dass sich die Reparatur meines Swoppers so sehr verzögert hat, war ja nun vor allem meine eigene Schuld. Aber inzwischen ist er wieder zurück und ich freue mich schon darauf, ihn wieder zusammenzubauen.

Erster Eindruck: Nanu? Das Polster ist alt, aber hat Aeris mir etwa ein komplett neues Unterteil mitgeliefert? Zumindest sehe ich keine abgeschliffenen Stellen auf dem Ring, auf den ich immer meine Schuhe stelle. Gleich mal genauer begutachten...


Festival sauberhalten

In diesem Müllsack hat ein Kunde sein Leergut abgegeben. Ich fand den doppelsinnigen Aufdruck so gut, dass ich ihn gleich abfotografieren musste! :-)


Bei RTL-Explosiv

Willi schrieb gerade:
Björn, du warst gerade bei RTL explosiv im Fernsehen!!!! Thema Kleiderordnung. Du hast hier gar nichts angekündigt :-( GUt das bei 9live gerade Werbung kam ;-)
Oh, stimmt ja. Das hatte sich letzten Mittwoch ganz spontan ergeben, dass RTL mich kontaktierte und dann auch sehr schnell herkam, um ein kleines Interview bezüglich der Kleiderordung (ich erinnere an diesen Link) in Supermärkten mit mir zu machen.

Ich habe dann leider völlig vergessen, über den kleinen Dreh zu berichten. Wenn jemand den Film irgendwie als Datei bekommt – bitte in meine Richtung weiterleiten. Wäre sehr nett!

Wenn Ausländer Ausländer beschimpfen

Zwei Männer, beide etwa Mitte zwanzig, haben eben meine Kassiererin auf's Übelste beschimpft. Die beiden habe ich nur flüchtig gesehen, könnten vom Typ her Albaner oder Araber gewesen sein.

Mit bösesten Sprüchen haben sie meine aus Ghana stammende Mitarbeiterin traktiert, das Niveau dessen bewegte sich rund um das Wort "Negerf*tze". Leider hat sie sich das erstmal mehr oder weniger gefallen lassen und mir erst eine Viertelstunde später davon berichtet.

Ich hoffe jedenfalls, dass die beiden noch einmal wiederkommen und wir sie in dem Moment auch wiedererkennen. Die Sprüche würden jedenfalls problemlos für eine Anzeige wegen Beleidigung reichen. :-(

Pulle oder Ampulle?

Fundstück vor dem Leergutautomaten: Eine winzig wirkende Warsteiner-Glasflasche mit gerade mal einem Viertelliter Inhalt. Gibt es die offziell oder sind das nur "Proben" zu Werbezwecken? Aber wäre es da nicht billiger, einfach die Standardflaschen aus der Abfüllung zu nehmen und zu verschenken?


Nanu, Malzbier?

Ich habe hier eine relativ große Auswahl an Bier in Dosen. Dazwischen steht etwas unpassend, aber ursprünglich auf die Schnelle provisorisch platziert, Malzbier in Flaschen.

Zwei etwas heruntergekommen wirkende Kunden bedienten sich am Dosenregal, kramten unmittelbar danach an ihrem Rucksack herum und gingen zur Kasse. Dort legten sie zwar ein paar Flaschen auf das Band, aber keine Dosen. Die haben doch wohl nicht..?

Nein, haben sie nicht. Malzbier haben sie gekauft. Ist natürlich deren gutes Recht – aber mit der vielen Erfahrung, die ich hier im Laufe der Jahre mit allen möglichen und unmöglichen Kunden gemacht habe, kann ich sagen, dass ich mit allem, aber nun ausgrechnet nicht damit gerechnet habe. :-)

Gerissen

Mit der Tagespost trudel hier eben eine Initiativbewerbung einer Frau in meinem Alter ein. Die Zeugnisse sind okay, das Anschreiben knapp, sachlich und wenigstens mal ohne diese Lehrbuch-Textbausteine vom Arbeitsamt.

Den hässlichen, ausgefransten Kanten am oberen und rechten Rand des Anschreibens entnehme ich, dass es ursprünglich auf einen A2-Bogen gedruckt und dann herausgetrennt wurde.

Warum macht man sowas nur? :-O

Ihre Mutter?!?

Eine ziemlich alte Stammkundin, die sich von uns schon seit einigen Jahren beliefern lässt und die ich bislang immer auf mindestens Mitte achtzig geschätzt habe, suchte eine bestimmte Sorte Kaffee.

"Ach.", seufzte sie ins Telefon. "Den kauft meine Mutter doch auch immer so gerne bei Ihnen."

Ööh. :-O

Rauswurf ohne Anzeige

Seit vielen Jahren haben wir einen Kunden, dem wir anfangs immer skeptisch hinterhergesehen haben. Er ist wohl selber "BtM-Konsument", also mehr oder weniger Drogenabhängig, und hat auch entsprechende Kontakte zur "Szene". Einige der Personen, mit denen er hier im Laufe der Jahre zusammen im Laden war, haben wir früher oder später bei Diebstählen erwischt.

Nur dieser eine Kunde hat sich immer vernünftig verhalten. War zwar "kaputt", aber irgendwann habe ich ihn nicht mehr als "verdächtige Person" eingestuft und ihn im Laden frei gewähren lassen. Selbst wenn er seinen Rucksack zum Einkaufen verwendet hat, öffnete er ihn immer an der Kasse und packte alles brav aus.

Und dann die Aktion von heute. Für eine Flasche Bier.

Er hat von mir keine Anzeige bekommen, dazu mochte ich ihn einfach persönlich zu sehr. Aber ich habe ihm hier Hausverbot erteilt und ihm dabei auch erklärt, dass ich ihm nicht mehr vertrauen kann und keine Lust habe, ab jetzt immer auf ihn aufpassen zu müssen.

Welker Basilikum

Ein Mann hielt mir einen Topf mit frischem Basilikum vor die Nase: "Hier, den bekomme ich doch bestimmt zum halben Preis, weil der schon total welk ist!?!"

Wie? Total welk? Der ist heute Morgen frisch geliefert worden und dass die unteren Blätter etwas weniger üppig ausgebildet sind, ist doch vollkommen normal. Der Rest der Pflanze war frisch, knackig und super gediehen.

Aber wer sich einmal in den Kopf gesetzt hat, um den Preis zu feilschen, dem braucht man auch mit triftigen Argumenten nicht mehr zu kommen. Irgendwann habe ich den Kunden einfach stehengelassen, weil mir die Diskussion zu blöde wurde.

Nun – er hat das Kraut dann zum normalen Preis gekauft.

Sauerkirschmarmelade

Dauerbrenner hier im Blog: Joghurtgläser. Diesmal hat jemand welche zum Einkochen von selbstgemachter Marmelade Konfitüre benutzt. Sorte: Sauerkirsche. Aus irgendeinem Grund hat der Brotaufstrich aber wohl kein Gefallen gefunden oder ist verdorben und wurde kurzerhand entsorgt. Und zwar sich noch in den Gläsern befindend in meinen Leergutautomaten. :-O