Oh, es ist ja auch schon wieder
rund 1,5 Jahre her, dass wir die erste Kamera im Leergutautomaten getestet haben. Nachdem irgendein Netzteil gestorben und die Zeit generell knapp war, habe ich das Projekt nie fortgesetzt und seit dem hängt der Monitor dort ungenutzt herum.
Aufgefallen ist mir das gerade wieder, als mir ein Stück eines Pappaufstellers aufgefallen ist, den jemand an den Leergutautomaten geklemmt hat.
Die Zeit ist bei mir wie feiner Sand. Sie rinnt mir regelrecht durch die Hände. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es angenehm finde, immer viel zu tun und im Grunde niemals lange Weile zu haben. Es gibt auch genug Mitmenschen, die mit ihrer (Frei)Zeit nichts anzufangen wissen...
Tolle Nacht: Irgendwie habe selten am Montag Morgen so oft hinter irgendwelchen dunklen oder merkwürdigen Gestalten auf der Videoanlage zugesehen.
Damit setzt sich der Samstag zwar fort, aber durchaus in einer unangenehmen Art und Weise.
Monatsende? Geld knapp?
Hat noch jemand ein altes System mit den Siemens "Beetle 50"-Kassen? Oder hat jemand ganz viel Ahnung von den Dingern? Oder hat vielleicht jemand ganz viel Fantasie oder hellseherische Fähigkeiten?
Gut.
Was bedeutet eigentlich die 251 auf meinen eigenen Kassenbons? Selbst die Firma, die den Support für meine Kassen macht, konnte mir nicht weiterhelfen. Meine alte SPAR-Kundennummer lautete "033251", aber es würde keinen Sinn ergeben, die "251" daraus auszukoppeln, da "325" die eigentliche Kundennummer und die angehängte "1" nur eine Prüfziffer war.
(Für die Neugierigen: Die 54971 ist die Bonnummer, 1144 die Anmeldenummer des Kassierers und die "6" ist die Kasse im System.)
Drei Heranwachsende kamen herein. Mitten im Laden begonnen sie plötzlich, auf eine komische Art und Weise herumzubalgen. Plötzlich wurde einer der drei von einem seiner Begleiter recht rüde festgehalten und mit auf dem Rücken fixierten Armen nach hinten Richtung Leergutautomat gezerrt. Dort klopften sie wie irre gegen die geschlossene Lagertür.
Ich hatte die ganze Szene schon aus einiger Entfernung beobachtet und kam in dem Moment dazu. "
Alles okay?", erkundigte ich mich. "
Hier!", sprach derjenige, der sich am Ringelpietz nicht beteiligt hatte. "
Der hat geklaut. Das ist ein Ladendieb. Den müssen Sie anzeigen."
[Häh?!? Die sind doch gerade erst reingekommen...]
Noch bevor ich etwas sagen konnte, fingen alle drei an zu lachen, gingen in den Laden und suchten sich einige Waren zusammen, die sie schließlich auch bezahlten. Nicht, ohne sich währenddessen nochmal mit Drohgebärden und einer erneuten Rangelei gegenseitig einzuschüchtern. Was davon nun Ernst oder Spaß war oder welche lustigen bunten Pillchen sich das Trio zuvor eingeworfen hatte, kann ich leider nicht sagen.
Aber: Würden wir das überhaupt wissen wollen?
Und so sieht die Tanne erstmal bei normaler Ladenbeleuchtung aus. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass sie selber auch leuchtet. Dort auf dem Kühlregal wird das gute Stück erstmal stehen bleiben, bis meine Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind. Danach wird sie einen neuen Platz bekommen, den wir vermutlich sogar schon ausgewählt haben. Passen würde es jedenfalls gut.
Die beleuchtete SPAR-Werbetanne, die ich vorletzte Woche
bei Ebay ersteigerte, hat gestern Nachmittag endlich den Weg in meinen Laden gefunden.
Im 500-Seelen-Dorf
Querenhorst durfte ich das gute Stück funktionstüchtig in Empfang nehmen, aber zunächsten staunten wir über die Schneemassen, die da noch überall lagen. Und neun Grad Celsius unter Null. Brr.
Erstmal putzen und nochmal testen...
...und vorerst auf dem Bio-Kühlregal zwischenlagern.
Schöner Staubfänger.
Nein, liebe Kunden, für eine pfandfreie Flasche wird ein Leergutautomat auch dann kein Pfand auszahlen, wenn man die Flasche nach mehreren Versuchen schließlich mit Gewalt in das Gerät feuert.
Aber wem erzählt man das...
Jan hat eine Frage:
Guten Abend Shopblogger,
vielleicht können Sie als Profi mir dieses Mysterium erklären: Wo immer ich auch einkaufen gehe, sind die 10 Rollen Klopapier im Preis pro Rolle/Blatt teurer als die 8 Rollen Klopapier. Was ist das denn? Eine kleine Strafe für die doofen, die immer die Grosspackung nehmen, weil sie die "je größer, desto günstiger" Gleichung einfach so glauben, ohne je den Dreisatz zu bemühen?
Auf Dauer würde so eine "Schummelei" vermutlich nicht funktionieren. Ich tippe daher auf eine andere und logischer erscheinende Ursache, die sich mit einem Blick in mein eigenes Toilettenpapierregal auch bestätigte: Das Papier in Packungen mit weniger Rollen ist hochwertiger, hat meistens eine oder sogar zwei Lagen mehr als die günstigere Version in der Discountpackung mit 10 Rollen Inhalt.
Pointe vorweg: Irgendwie ist es ja gar nicht so gemein, wenn ein paar Leute zusammenlegen und ihrem gemeinsamen Freund zum Geburtstag rund 100 Euro schenken. Andererseits schon, denn die "rund 100 Euro" haben sie ihm in Form von zwei 100DM-Scheinen übergeben. Und mit der Auflage, von diesem Geld nun alle Zutaten für seine Geburtstagsfeier zu besorgen. "Irgendwo hier in der Neustadt." hatten sie ihm gesagt – aber nicht, wo genau er das Geld loswerden kann.
So irrte er denn von Geschäft zu Geschäft und landete schließlich bei mir hier und füllte erleichtert seinen Einkaufswagen mit Getränken und allen anderen benötigten Dingen.
Zwei junge Männer standen vor dem Leergutautomaten. Sie musste eine Weile warten und hatten selber auch sehr viele einzelne Flaschen, so dass sie insgesamt rund 20 Minuten hier herumstanden.
Offensichtlich haben sie zwischendurch Durst bekommen, denn sie nahmen eine 1-Liter-Dose Bier aus dem Kühlschrank und teilten sich diese. Nachdem die Dose geleert war, steckten sie auch diese in den Automaten. Das war dann schließlich der Moment, in dem ich mich in die Sache einmischte.
Ihr aktueller Leergutbon (2,00€) deckte sich zufällig ziemlich genau mit der Summe, die das Bier (1,99€) kosten sollte. Ich zog ihn aus dem Drucker und riss ihn durch. Schließlich forderte ich die beiden auf, sich ihr Geld auszahlen und sich hier schließlich nicht mehr blicken zu lassen und klärte sie darüber auf, dass sie sich freuen können, dass sie keine Anzeige von mir bekommen.
Das Argument der beiden war klasse: "Wir hätten an der Kasse gesagt, dass wir noch ein Faxe bezahlen müssen."
Klar, sicher.
Sind die Zeiten so schlecht oder soll das ein neuer running gag hier im Laden werden? So viele geöffnete und geleerte Packungen wie heute, haben wir lange nicht mehr gefunden.
Kaffee, Wurst, Eis, Schokoriegel, Creme...
Vor ein paar Tagen lief bei
Galileo ein Beitrag, in dem es wohl (auch) um die "Fischschokolade" von Zotter ging.
Obwohl mich ein paar Leute auf die Sendung hingewiesen hatten, habe ich es leider nicht geschafft, sie anzusehen. Aber immerhin gab es eine interessante Folge: Im Onlineshop ist der Verkauf der Sorte "
Fischgummi" ist sprunghaft angestiegen. Teilweise haben Kunden sogar nur eine einzelne Tafel bestellt und nur dafür die Versandkosten in Kauf genommen...
Wie sehr ich in Zeitverzug mit den versprochenen Bildern von den Renovierungsarbeiten hier vor zehn Jahren zu meiner Geschäftseröffnung bin, fällt mir momentan besonders auf. Schnellen Schrittes nähert sich bekanntlich schon die nächste größere Baustelle.
Ich beeile mich, versprochen!
Ein Bekannter blätterte neugierig durch meine monatliche Telefonrechnung und auch den Einzelverbindungsnachweis: "
785 Festnetzgespräche? Davon deutlich über 200 auf deine eigene Nummer? Was soll das denn?!?"
Flatrate eben. Über die beiden ISDN-Kanäle zur internen Kommunikation "missbraucht". Klappt wunderbar.