Skip to content

Weihnachtsfeier 2009

Vorhin fand nun also unsere diesjährige Firmenweihnachtsfeier statt. Seit einigen Jahren aus praktischen Gründen am Sonntag Abend, denn in der Woche ist es aufgrund der Öffnungszeiten gar nicht möglich, alle Mitarbeiter "an einen Tisch" zu bekommen. Aus Tradition lade ich meine gesamte Mannschaft jedes Jahr in ein anderes Restaurant ein, dabei probieren wir auch durchaus ungewöhnliche oder exotische Lokale aus. Diesmal waren wir bei einem netten Gambier, der das Restaurant Bendula (Hier gab es vor ein paar Tagen ein Foto vom Gastraum zu sehen.) betreibt. Praktischerweise befindet sich der Laden genau auf der anderen Straßenseite von meinem Markt in Findorff.

Neben einigen "typisch" deutschen Speisen wie Schweinemedaillons, Kartoffelgratin, Ente mit Rotkohl und Kartoffelknödeln gab es natürlich vor allem typische Gerichte aus Afrika: Cous Cous in herzhaft und später gesüßt als Nachspeise, kalte Vorspeisen, Hühnchen, Linsensalat , Ingwer-Kürbis-Suppe – die Auswahl war geradezu umwerfend.
Die meisten von uns haben auch eine kulinarische Neuerfahrung gemacht (und ich glaube, nicht einer meiner Mitarbeiter hat sich nicht dort herangetraut): Spieße mit Krokodilfleisch. Was soll ich sagen... Schmeckt wie Hühnchen. :-)



Besonderer Höhepunkt der diesjährigen Weihnachtsfeier: Nach dem Essen gab es Geschenke für alle Teilnehmer. Jeder durfte ein Los mit einer Nummer ziehen und dann hieß es Glück haben: Kaffeemaschine, MP3-Player, Handy, hochwertige Gesellschaftsspiele, Haushaltsgeräte, DVDs, Bücher oder vielleicht doch "nur" einen von den kleineren Preisen gab es zu gewinnen.



Was mich und meine Liebste betrifft: Das wird wohl eine anstrengende Nacht hier im Laden. Wir sind so vollgefuttert, wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Das Essen war aber auch einfach nur lecker. Wir haben mit 21 Leuten ein Buffet fast vollständig geleert (Okay, mit "Doggy-Bags", zugegebenermaßen), das für 30 Personen ausgelegt war. :-)

Wir, die Honks

Eine Kollegin war in Zivilbekleidung im Laden. So bekam sie mit, wie eine kleine Gruppe besonders "cooler Checker" etwas suchte und einer von Ihnen die tolle Idee hatte, mal "einen von den Honks, die hier herumrennen" zu fragen.

Eigentlich schade, dass man mittlerweile so abgestumpft ist, dass einem solche Sprüche links rein und gleich rechts wieder herausgehen. So im Nachhinein betrachtet, hätte man denen eine passende Antwort um die Ohren hauen müssen.

Überfall, Geld her!

Aufgrund der besorgten Nachfragen möchte ich an dieser Stelle doch mal eben auflösen: Vorletzte Nacht hat ein Mann mit gezogener Waffe die Herausgabe des Kasseninhalts gefordert. Unmittelbar zuvor bezahlte er eine Flasche Bier und wollte wohl den Moment der geöffneten Kasse ausnutzen. Da sich seine Waffe allerdings in der Jackentasche vertüdelt hatte, kramte er ungefähr zehn Sekunden nach der Pistole, was uns nachträglich, trotz der unschönen Situation, noch immer wieder beim Betrachten des Videos zum Lachen bringt.

Und wenn er nicht schon eine halbe Stunde zurvor auch schon eine Flasche Bier gekauft und insgesamt nicht die gleichen Klamotten wie immer getragen hätte, wären wir ihm vermutlich gar nicht so schnell auf die Schliche gekommen. Nichtmal eine Stunde nach der Tat wurde er jedenfalls schon festgenommen.

...und mein Kassierer hat ihm beim Rausgehen noch reflexartig ein "Tschüss, schönen Tag noch." hinterhergerufen...


Frage zu den Weihnachtsöffnungszeiten

Lars hat eine Frage zu den Weihnachtsöffnungszeiten:
Moin Björn,

am 24.12.06 hattest du ja für drei Stunden den Laden aufgemacht weil es ein Sonntag war und es ja diese Sonderregelung gab.

Wie ist das dieses Jahr? Dann ist ja auch wieder drei Tage am Stück zu. Greift dann auch diese Regelung und wenn ja wie ist das bei dir?
Ich habe gehört, dass zumindest in manchen Gegenden geplant ist, dass die Läden aufgrund des langen Wochenendes am zweiten Weihnachtstag öffnen dürfen.

Egal, was hier passiert: Ab Heiligabend 14 Uhr ist der Laden hier zu und weiter wird es erst wieder am Montag Morgen um 6 Uhr gehen. Auf dieses lange Wochenende freue ich mich schon seit ich diese Firma habe. Das letzte Mal gab es diese Konstellation 1998... :-)

Duff-Beer!

Wer kennt es nicht? Duff! Der Traum von Homer und Barney:



Das "deutsche" Duff wirbt übrigens gänzlich ohne die Simpsons. Ich frage mich sogar, ob die überhaupt irgendetwas mit Matt Groening oder 20th Century Fox zu tun haben, oder ob sie einfach nur einen in Deutschland nicht geschützten Namen verwendet und das Logo einfach aus der Serie übernommen haben.

Wie auch immer: Als Bier ist es trotzdem sehr lecker, da schön angenehm würzig. Und ab jetzt auch in Bremens einzigem 24-Stunden-Supermarkt, der seit letzter Nacht einen Stammkunden weniger hat, zu bekommen. :-)


Hinweis zum Raubüberfall auf einen Supermarkt

Wenn du einen Supermarkt überfallen möchtest und zum Beispiel vor hast, den Kassierer mit gezogener Schusswaffe aufzufordern, dir den Inhalt der Kasse auszuhändigen, solltest du zumindest eine Kleinigkeit beachten:

Überfalle nicht ausgerechnet den Supermarkt, in dem du seit Jahren als Kunde mehrmals täglich einkaufen gehst. Auch, wenn du das Gefühl hast, die Örtlichkeiten genau darum genau zu kennen. Die Mitarbeiter werden dich mit größter Wahrscheinlichkeit nämlich auch ebenfalls gut kennen. Gang, Bewegungen, Stimme, Bekleidung – irgendetwas wird dich verraten.

Und dann sitzt du schon eine Stunde nach der Tat in U-Haft.


Nach einer wahren Begebenheit.

Worauf wir nur gewartet haben

"Eine kleine Gruppe Heranwachsender hatte es geschafft, am Türsteher vorbeizukommen und hat schließlich im Laden meine Leute provoziert und angepöbelt."
Diese Zeilen schrieb ich am 2. November in dem Artikel über die Halloween-Shopping-Veranstaltung hier im Laden.

Diese Heranwachsenden gehören zu einem der umliegenden "Cafés" hier in der Gegend und seit dem Vorfall am Halloween-Abend, haben wir sie immer unter Beobachtung gehabt, wenn sie oder zumindest deren "Anführer" den Laden betraten. Der Hintergrund ist nämlich der, dass wir denken, dass sie die Dunkelheit am Halloween-Abend nutzen wollten, um hier in Ruhe zu klauen.

Vorhin waren sie wieder hier und wollten primär ihr Leergut abgeben. In einem scheinbar unbeobachteten Moment nahm allerdings einer von ihnen eine leere Bierflasche aus einer der Kisten in der Nähe der Lagertür und steckte sie zu ihrem gemeinsamen Leergut. Alle drei standen in dem Moment beisammen und lachten. Es konnte also keiner von ihnen behaupten, damit "nichts zu tun" zu haben.

Naja, "nur" 8 Cent. Aber trotzdem versuchter Diebstahl und damit ein absolut plausibler Grund, der Gruppe hier Hausverbot zu erteilen. Hätten wir zwar vorher auch schon tun können, aber so völlig grundlos mag man das ja auch nicht tun.

Jetzt aber. Juhu! :-)

Grund zur Freude

Ich gebe ja zu, dass der Titel dieses Blogeintrages und die dafür gewählte Kategorie im ersten Moment nicht richtig zueinander zu passen scheinen.

Es wird alles einen Sinn ergeben, vertraut mir. :-)

Statement

Bericht einer Bekannten einer Mitarbeiterin:
Ich kaufe in diesem Laden ein, weil ich das Blog lese.

Ich glaube, es gibt auch Leute, die hier nie einkaufen würden. Weil sie das Blog lesen.
Tzja. :-)

Nikolauslaufen 2009 – Ein paar Bilder

Gestern Abend hat sich Mitarbeiter Bernd noch immerhin völlig verschnupft hergeschleppt, um sich in das Nikolaus-Kostüm zu zwängen und ein paar Stunden die Kinder zu unterhalten, bevor er sich dann heute krankgemeldet hat. Zum Glück hat man die rote Nase unter dem dicken Bart nicht so gesehen. ;-)

Zum Renner unter den Sprüchen hat sich übrigens mittlerweile der folgende entwickelt:
Ich bin ein kleiner Kater,
hab' kein' Vater,
und kein' Mutter,
gib mir Futter.
Der Einfallsreichtum kennt keine Grenzen. :-O






Kulturschock

Ein Mann und eine Frau betraten eben als erste Kunden der Woche den Laden. Offenbar waren sie Kollegen und arbeiten für die Stadt Bremen. Während die Situation hier für ihn vollkommen normal war, kam sie aus dem Staunen nicht mehr heraus und konnte nicht oft genug betonen, dass sie noch nie um diese Zeit in einem Supermarkt war und dass das ein total komisches Gefühl sei.

Den kompletten Kulturschock verpasste ich ihr vermutlich in dem Moment, als ich ein Blech voller frisch gebackener Brötchen in die Schütte gleiten ließ. :-)

"Lieblings"zielgruppe

Wenn der Typ so körperlich so plump wäre, wie er versucht hat, zu klauen, wäre er an der Wand elendig zerschollen. :-)

An der Ausgangstür lief er einer Mitarbeiterin regelrecht in die Arme, aber leider war er so aggressiv, dass wir ihn lieber haben laufen lassen. Das ist die Gesundheit der Mitarbeiter nicht wert.