dieses Jahr waren wir auf Jersey und können das, was Henning 2011 beobachtet hat, bestätigen: SPAR ist dort mit die verbreitetste Marke für kleine Einzelhandelsgeschäfte. Und es gibt nur kleine. Der von Henning fotografierte ist nochmal mit dabei.
Habe gerade für unsere diesjährige Halloween-Veranstaltung einen großen Berg gruseliger Deko-Artikel bestellt. Lasst euch überraschen, was wir in diesem Jahr bieten.
Zusendung von Dennis. Ist zwar mal kein "lustiger Strichcode", aber die Designer dieser Verpackung waren auf andere Weise kreativ. Vielen Dank für den Hinweis.
In einem Geschäft in der Schweiz hat Stephan dieses Kollektiv an Steckernetzteilen und Verteilerdosen gefunden:
Gut, da wird kein allzu großer Strom fließen. Vermutlich nichtmal, wenn alle Geräte eingeschaltet sind – aber falls der Laden (deswegen) trotzdem mal abbrennen sollte, könnte der freundliche Versicherungsdetektiv vermutlich ein paar unangenehme Fragen stellen.
Vor ein paar Wochen hatte ich mal die Idee, eine Rubrik "Sch… des Tages" einzuführen. Einfach mal, um den regelmäßigen Frust zu teilen. Ich kann's mal scherzeshalber heute beginnen. Da gibt's nämlich gleich einen Dreifach-Eintrag.
Eine Kuh mach muh und eine Lagerhalle macht Mühe: Einer der Punkte, die man beim Immobilienkauf leicht unterschätzt, ist die Pflege der Außenbereiche. Unkraut jäten, Hof fegen, Laub entfernen, Büsche beschneiden… Nach ein paar Stunden Arbeit sieht's bei mir an der Halle nun aber erstmal wieder halbwegs vernünftig aus.
Eine ältere Kunden kam mit einer halbvollen Flasche Weizenkorn auf mich zu: "Gucken Sie mal, den habe ich da hinter den Konserven gefunden."
Dass sie den nicht gerade selber geext hatte, war offensichtlich. Leider ließ sich nicht herausfinden, wer die Flasche geöffnet hatte und so muss ich tatenlos mit dem Schaden leben. Das Warensicherungsetikett hing noch am Deckel und hat seine Wirkung nicht verfehlt: Die Flasche wurde nicht am Stück geklaut. Schwacher Trost, denn letztendlich ist der Schaden für mich der selbe, aber dass Flaschen angetrunken werden, geschieht doch deutlich seltener als dass sie geklaut werden.
Bei der ehemaligen SPAR-Zentrale in Hamburg Schenefeld hat Heiko noch dieses letzte verbliebene Schild entdeckt. Die letzten Erinnerungen schwinden langsam…
Hier im Markt arbeiten wir seit Jahren sehr erfolgreich mit einem digitalen Zeiterfassungssystem. Wie es so ist, vergisst immer wieder mal jemand, sich zu Arbeitsbeginn, vor oder nach den Pausen oder zum Feierabend ein- bzw. auszustempeln.
Sowas ist gar kein Problem. Meine klare Anweisung lautet, die Zeit auf einen Zettel zu schreiben und mir zu geben, so dass ich die Zeit dann manuell nachtragen kann. Entweder als konkrete Uhrzeit oder einfach nur als Beginn oder Ende einer "halben Stunde Pause", so dass ich mir dann die dazu passenden Buchungen im Zeitkonto raussuchen kann.
Wenig hilfreich ist natürlich der Text: "Am .... vergessen, mich nach meiner Pause wieder einzustempeln". Woher soll ich denn wissen, wann die war und wie lang die war?