Ich hatte gestern Nachmittag noch die unterschiedlichsten Läden hier in Bremen abgeklappert, um ein passendes Kabel (oder eben auch einfach nur besagten Invertieradapter) zu bekommen – insgesamt sehr erfolglos. Seit USB ist die Technik aus der PC-Welt im Grunde verschwunden, nur noch ältere Anlagen und Spezialanwendungen haben diese Steckersysteme im Einsatz.
In einem Computerladen in der Innenstadt sah mich der (noch relativ junge) Angestellte jedenfalls wie ein Auto an, als ich ihn nach "D-Sub-Komponenten" gefragte hatte. Der konnte damit gar nichts mehr anfangen.
Ich war schon kurz davor, im
Überseemuseum nachzufragen.
Im Markt in der Münchener Straße haben wir noch eine alte Smokythek stehen. Leider ist das Kabel etwas anders, das hat nämlich auf einer Seite einen Stecker und auf der anderen eine Kupplung. Für mein Gerät hier in der Neustadt brauche ich aber zwei Kupplungen, also hatte ich mir gestern noch einen sogenannten Invertieradaper, auch als "Gender Changer" bekannt, bestellt.
Kollege Uwe hat gestern noch gebastelt und es geschafft, zumindest eine Seite wieder funktionsfähig zu machen. Ist keine Dauerlösung, da man das Bedienteil kein Stück mehr bewegen darf…
Heute war mal wieder unser
Einwegcontainer dran. Das erste Mal seit langer Zeit, dass es absolut stressfrei vonstatten ging. Auf der Straße stand wieder mal mein Anhänger, diesmal haben wir aber nicht mit den Pylonen abgesperrt, sondern ein uns bekannter Nachbar hatte sein Auto mit etwas Abstand dahinter stehen.
So konnte mein lieber Kollege heute Morgen ganz schnell den Platz schaffen, den der LKW benötigt, um in unsere Einfahrt rangieren zu können.
Vor einer Weile war ich außerhalb der Öffnungszeiten hier im Laden und hatte meine Kleine dabei, die prompt in den Kassentisch krabbelte und auf einem der Stühle Platz nahm.
Ich meldete ihr die Kasse an und ließ sie einfach mal ein paar Artikel über den Scanner ziehen. Das mit dem Strichcode hat sie schon relativ schnell hinbekommen und auch die Bedienung der Tasten (Summe, Eingabe, Zahlbetrag) klappte nach ein paar Versuchen ganz gut. Ich hatte ein Video davon gemacht, aus dem auch das Foto unten stammt. Habe versucht, da irgendwie einen brauchbaren Ausschnitt hinzubekommen, aber entweder klappert die Kasse oder es brummt was oder ich quatsche dazwischen oder das SPAR-Kind guckt direkt in die Kamera.
Also gibt es nur ein Standbild und das Transskript vom Video.
Die Lade klappte auf, die Kleine legte ihre Hände oben drauf, versenkte den Kopf in dem leeren Behälter und rief: "
Heey, da ist nichts drin. Da ist nichts drin!"
Natürlich nicht an einem Sonntag.
Tzja, dass unser Glimmstengelspender an der Kasse komplett ausfällt, hatten wir auch ewig nicht. Das Kabel im Bedienteil ist kaputt, (mindestens) eine der Adern in der Strippe hat einen Kabelbruch. Und das so kurz vor dem Kauf einer neuen Smokythek…
Es ist momentan ganz schlimm. Ich kann noch nicht alles neu kaufen, was ich hier gerne hätte, aber die alten Sachen gehen reihenweise kaputt. Das belastet gerade sehr.
Nanu, da ist wohl einem Mitarbeiter aus der Beck's-Abfüllanlage ein Kronkorken in den Behälter mit den Haake-Beck-Deckeln gefallen. Wenigstens noch hausintern. Man stelle sich vor, da wäre ein Verschluss von Augustiner draufgepappt worden, dann wären wohl Köpfe gerollt.
(Bayerische Köpfe!)
Dieser Schnappschuss ist vor etwa rund elf Jahren entstanden, als Angie irgendwas im Zotter-Regal sortiert hat und ich gerade mit meiner Kamera bewaffnet war. Keine Ahnung, warum – aber ich mag das Bild. Das ist so ein schönes "Symbolbild" für
Ware greifen oder ähnliches…
Eine Außendienstmitarbeiterin der Zigarettenindustrie berichtete bei ihrem Besuch hier im Markt von einem Erlebnis, das sie vor einer Weile mal in einer Tankstelle hatte:
Dort verlangte eine Kundin eine bestimmte Sorte Zigaretten. Der Verkäufer nahm sie aus dem Regal und die Kundin reklamierte die Schachtel so lange, bis endlich das richtige Motiv darauf zu sehen war. "
Die anderen Bilder mag ich nicht", erklärte die Tankstellenkundin schließlich.
Fehlt nur noch das Panini-Sammelalbum für die Dinger.
Unsere (alten wie neuen) Tiefkühltruhen haben jeweils an der Seite ein Lüftungsgitter, hinter dem sich die Technik versteckt. Da diese Gitter nicht zwingend benötigt werden, um die Abwärme aus den Truhe abzuführen, können die Truhen offiziell stramm nebeneinander gestellt werden. Wurde mir so versichert.
Beim Anblick dieser Seite einer unserer alten "Salzburg"-Truhen wurde mir aber schon ganz mulmig im Bauch.
Ein Energydrink mit (fast) null Brennwert.
Ist ja irgendwie schon schwachsinnig per se.
Da wir hier vor einer Weile mal aufgrund eines doppelt gesteckten Regaletiketts einen immer größeren Bestand an diesem Wein aufgehäuft haben, verkaufen wir ihn nun quasi zum Selbstkostenpreis.
1,99€ für eine Flasche ist schon fair, denke ich:
Das Paket von
Alienboard kam mittlerweile an. Schon recht beeindruckend ist die Masse von dem Teil: Über 10kg traut man dem Gefährt gar nicht zu.
Erster Test: Ich schaffe es, freihändig darauf zu stehen!
Ines und ich haben uns zum Frühstück zwei Brötchen aus dem Laden geholt, dazu einmal Salami und für mich eine Packung "
die Ohne". (Ein vegetarischer Aufschnitt, den ich einfach deshalb gerne esse, weil er unglaublich lecker ist!)
Wir kamen dann auf die Idee, die beiden Aufschnittsorten gemischt auf die Brötchen zu legen und diese zuzuklappen. Fleisch und Fleischersatz. Auf einem Brötchen. Solltet ihr nichts mehr von mir hören, ist tatsächlich ein schwarzes Loch oder vielleicht gleich ein kompletter Riss in der Raumzeit entstanden.
Nachdem mich sein Bruder nun angesprochen hatte, kam ich doch ins Grübeln. Was ist eigentlich mit dem erbeuteten Geld passiert? Daher gab es nun eine E-Mail an die Staatsanwaltschaft Bremen. Mehr Infos braucht es an dieser Stelle eigentlich nicht, es steht ja alles in dem Schreiben drin. Es geht übrigens
um diesen Fall:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 10. Dezember 2009 hat in meinem Geschäft in der Gastfeldstraße 29-33 ein Raubüberfall stattgefunden. (Reg.-Nr. xxx)
Der Täter wurde kurz darauf von der Polizei gestellt, die Beute (ca. 900€) wurden angeblich sichergestellt.
Da in so einer Sache ja immer etwas Zeit vergeht, hatte ich den Fall irgendwann gänzlich aus den Augen verloren und wurde nun vor ein paar Tagen wieder daran erinnert, weil der Bruder des Täters mich bat, seinen Bruder hier wieder einkaufen zu lassen. Ich beantworte das lapidar damit, dass ich vielleicht darüber nachdenken würde, wenn er das Geld wieder abliefert, das ich bis heute nicht zurückbekommen habe. (Weder von ihm, noch von der Polizei, noch von der Staatsanwaltschaft…)
Außer der alten Reg.-Nr. liegt mir darüber NICHTS vor, zumal ich auch nie die Daten des Täters bekommen habe – dennoch werde ich jetzt so lange an der Sache dranbleiben, bis ich die Beute zurückbekommen habe.
Bin mal gespannt, ob da überhaupt irgendeine Reaktion folgt und wie die Sache möglicherweise noch ausgeht.
(Selbst wenn ich die Kohle wiederbekomme, wird der Typ meinen Laden übrigens nie wieder betreten dürfen. Der Drops ist sowas von gelutscht, das könnt ihr euch wohl denken…)
Meine alte
Salattruhe liegt nun erst mal bei mir in der Halle auf dem Schrotthaufen. Ich werde sie zur Entsorgung wohl in ihre Einzelteile zerlegen, da die Schrotthändler den gekapselten Kühlkompressor aufgrund des sich darin befindlichen Öls nicht annehmen wollen, können oder dürfen. Um das Kältemittel mache ich mir übrigens keine Sorgen mehr – das ist nämlich durch eine irreparable Leckage auf Nimmerwiedersehen verschwunden, was ja nun auch der Grund dafür war, dass ich die
neue alte Truhe gekauft habe.