Frage zu neuen Artikeln
In diesem Kommentar hatte "Mitleser" folgende Frage:
Andererseits habe ich schon häufiger mitbekommen, dass kleinere Lieferanten ganz stolz berichten, dass sie jetzt irgendwo über Lager (Gemeint sind damit die Großläger der Handelsketten) gelistet sind und wir die Artikel einfach mit unseren gewöhnlichen Trockensortiment-Lieferungen mitbestellen können. Die werden dafür dann sicherlich keine horrenden Summen abgedrückt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise eher bei EDEKA (oder vielleicht auch REWE) üblich ist, aber eher nicht bei den großen Hardlinern Aldi, Lidl etc.
Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Was irgendwelche Trendprodukte betrifft habe ich schon alles erlebt. Entweder keine Listung über Lager, da können dann selbstständige Einzelhändler zum Beispiel über irgendwelche Agenturen diese Artikel beziehen. Darüber haben wir schon die verrücktesten Produkte ins Sortiment bekommen. Meistens sind das aber keine langfristigen Geschichten, eine Weile werden die Sachen gekauft und dann ebbt der Hype wieder ab.
Manche Produkte werden einfach in den Großhandlungen eingelistet und dann steht man als Einzelhändler da und staunt, was alles bestellbar ist. Dem geht oft eine einmalige Bestellbarkeit (z.B. mein viel zitierter Aktionsordersatz) voraus, anhand derer Abverkäufe dann entschieden wird, ob eine dauerhafte Einlistung eines Produkts sinnvoll ist oder eben nicht.
Abgesehen von all dem: Es kommen so unglaublich viele Produkte auf den Markt, ich habe das Gefühl, dass gerade auch in den letzten zwei Jahren unzählige kleine Hersteller sich mit irgendwelchen mehr oder weniger spannenden Ideen versucht haben. Ständig bekomme ich Anfragen, aber man kann sie einfach nicht alle ins Sortiment aufnehmen. Das können übrigens auch die großen nicht, denn auch ein gigantisches Großlager mit zehntausenden Palettenplätzen ist irgendwann schlicht und einfach voll.
Wie lange dauert es, bis neue Produkte in einem Markt an kommen bzw. oder wie wird entschieden, ob sie überhaupt gelistet werden?Das ist ein unglaublich komplexes Thema, bei dem es unter anderem um viel Geld geht. Bei einem solchen Gespräch habe ich noch nie mitgewirkt, aber ich kann mir vorstellen, dass die großen Handelsketten mit den großen Lebensmittel- (und anderen) Konzernen bis aufs Blut verhandeln – sowohl beim Preis für die Produkte als auch bei einmaligen Kosten für die Einlistung.
Es geht mir dabei nicht um Eigenmarken oder um regionale Produkte, mir ist schon klar, dass ich Erzeugnisse von Lünebest eher nicht in Bayern finde.
Aber der Hintergrund der Frage ist: ich schaue den YT-Kanal Junkfoodguru, der nicht ganz so gesunde Produkte vorstellt und bei machen Dingen denke ich mir so, die könnte ich ja mal probieren.
Ich gehe in mein Kaufland: nichts, ich gehe ins Rewe: nichts, ich gehe ins Edeka: nichts und meistens kommen die Produkte dann überhaupt nicht bei uns in die Regale.
Andererseits habe ich schon häufiger mitbekommen, dass kleinere Lieferanten ganz stolz berichten, dass sie jetzt irgendwo über Lager (Gemeint sind damit die Großläger der Handelsketten) gelistet sind und wir die Artikel einfach mit unseren gewöhnlichen Trockensortiment-Lieferungen mitbestellen können. Die werden dafür dann sicherlich keine horrenden Summen abgedrückt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise eher bei EDEKA (oder vielleicht auch REWE) üblich ist, aber eher nicht bei den großen Hardlinern Aldi, Lidl etc.
Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Was irgendwelche Trendprodukte betrifft habe ich schon alles erlebt. Entweder keine Listung über Lager, da können dann selbstständige Einzelhändler zum Beispiel über irgendwelche Agenturen diese Artikel beziehen. Darüber haben wir schon die verrücktesten Produkte ins Sortiment bekommen. Meistens sind das aber keine langfristigen Geschichten, eine Weile werden die Sachen gekauft und dann ebbt der Hype wieder ab.
Manche Produkte werden einfach in den Großhandlungen eingelistet und dann steht man als Einzelhändler da und staunt, was alles bestellbar ist. Dem geht oft eine einmalige Bestellbarkeit (z.B. mein viel zitierter Aktionsordersatz) voraus, anhand derer Abverkäufe dann entschieden wird, ob eine dauerhafte Einlistung eines Produkts sinnvoll ist oder eben nicht.
Abgesehen von all dem: Es kommen so unglaublich viele Produkte auf den Markt, ich habe das Gefühl, dass gerade auch in den letzten zwei Jahren unzählige kleine Hersteller sich mit irgendwelchen mehr oder weniger spannenden Ideen versucht haben. Ständig bekomme ich Anfragen, aber man kann sie einfach nicht alle ins Sortiment aufnehmen. Das können übrigens auch die großen nicht, denn auch ein gigantisches Großlager mit zehntausenden Palettenplätzen ist irgendwann schlicht und einfach voll.
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Mitleser on :
Ist halt immer irgendwie auch eine Enttäuschung für die Kunden, wenn etwas irgendwo beworben wird, und es dann aber nirgends gibt.
Mike von neuimladen on :
Manchmal kriegen wir Tipps oder lesen in Fachpresse von neuen Produkten und suchen diese dann in den Märkten. Es ist zB so, dass ich persönlich für 1-2 Vorstellungen pro Tag in 5-6 Märkte gehe. Das können dann auch mal drei Edeka sein, bis man dann wirklich im vierten das gesuchte Produkt findet.
Es gibt aber nicht DEN Markt, der alle neuen Produkte vorrätig hat. Der eine hat es, der nächste 300m weiter wieder nicht. Da muss man dann wirklich schauen und Glück haben.
wupme on :
Real in Haßloch, da werden neue Produkte getestet bevor sie überhaupt vom Hersteller selbst irgendwo offiziell erwähnt werden.
Stefan G. on :
Man könnte sich natürlich ein Netzwerk aus interessierten Partnern (wink, wink) anschaffen, mit denen man ein solches Problem im gegenseitigen Interesse ohne großen Aufwand behebt...
Aber ich gebe zu, dass dieser Ansatz natürlich "so 90er" ist, dass er in der heutigen Zeit keine Zukunft mehr hat...
Echt? Jemand der das (semi)professionell macht, läuft durch Läden um zu schauen, wo es das Produkt gibt? Geht's noch dümmer?
Zumsel on :
Die Verbraucher da entscheiden mit ihrem Kaufverhalten, ob diese Produkte in den Handel kommen.
Tobias on :
Jojo on :
Mirco on :
Florian on :
https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article137525493/Neue-Produkte-auf-dem-Testmarkt-in-der-Provinz.html
wupme on :
wupme on :
Der Real dort hat viele Waren die man nicht mal auf der Herstellerseite findet.
Zweiwöchentlich bin ich vor Corona dort mit einer guten Freundin gerne hingegangen neues Zeug finden.
f1 on :
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mini-Deutschland-an-der-Weser-article808078.html
"Irgendwann taucht das Testprodukt einfach in den Regalen von Supermärkten ... auf,... Die Geschäfte bekommen dafür eine Aufwandsentschädigung"
Im Saarland und Saarbrücken gibt es auch Testmärkte. Für Kunden ist das öfters auch blöd, denn nachdem man ein Produkt entdeckt und schätzen gelernt hat verschwindet es dann wieder. Da passiert in Testmärkten deutlich öfter als in normalen Märkten. Manchmal erscheint ein Produkt nach ein paar Monaten wieder auf der Bildfläche, nicht selten dann flankiert von einer bundesweiten Werbekampagne (Fernsehwerbung etc.).