Skip to content

Doch eine Zielgruppe?

Am 25. April 2005 erklärte ich, daß ich "keiner Zielgruppe" angehöre.

Beim Durchblättern einer Fachzeitschrift für den Lebensmittelhandel ist mir aufgefallen, daß auch ich definitiv einer ganz bestimmten Zielgruppe angehöre: Ich reagiere auf Anzeigen, in denen neue Produkte vorgestellt und deren Nutzen erklärt werden. Oft gebündelt mit konkreten Aussagen über die geplanten Werbemaßnahmen und Aktionen in den Märkten. Oft genug habe ich auf Grund derartiger Informationen Artikel bestellt, die ich für interessant hielt.

Ich gebe zu, manipulierbar zu sein.

EDEKA: Wir lieben Lebensmittel

Anfang 2004 hat die SPAR die Image-Kampagne SPAR-Effekt eingeführt: Den Verbrauchern soll klargemacht werden, daß sie eine große Auswahl guter Lebensmittel nicht mehr bekommen werden, wenn in der Einkaufslandschaft irgendwann die großen Discounter dominieren sollten. Das klingt zwar im ersten Moment wie eine sehr subtil gestaltete Hetzkampagne, sollte aber einfach mal zum Nachdenken anregen, denn was nützen einem die günstig(st)en Preise, wenn das Essen mangels Auswahl nach einiger Zeit langweilig wird? Auf der SPAR-Effekt-Website findet sich übrigens auch ein Statement von mir wieder.

Seit inzwischen einigen Monaten gibt es von der EDEKA ebenfalls Werbung, die zwar völlig anders als der SPAR-Effekt gestaltet ist, aber doch im Grunde die selbe Kernaussage enthält: Unter dem Titel "Wir lieben Lebensmittel" wird im Grunde dargestellt, daß nur die gut sortierten Supermärkte einem die volle Sortiments- und Spezialitätenauswahl bieten können.

Eines der Motive ist mir übrigens erst gestern zum ersten Mal aufgefallen und gleich mein persönlicher Favorit geworden:



Paradoxon

Ausgerechnet von der Firma Haribo kam der übergewichtige Vertreter, mit dem ich über Diäten und Kalorien gefachsimpelt habe. ;-)

"Bitte probieren Sie!"

Wer kennt sie nicht, die überflüssigen Anführungszeichen, die so gerne von vielen Geschäftsinhabern (und nicht nur denen) verwendet werden, um auf irgendetwas hinzuweisen. "Heute im Angebot" oder "Frische Erdbeeren" oder, oder, oder... die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Ich habe mich in der Vergangeheit selber schon oft darüber gewundert und mich gefragt, was die Autoren solcher Schilder mit diesen "Zitaten" erreichen wollen.
Der "Zwiebelfisch" wundert sich ausführlich!

Sie hatten Angerufen?

Das Telefon klingelt:

SPAR-Markt Harste, Guten Tag.

Guten Tag. Sie hatten bei mir angerufen?

Hatte ich das?

Ja, wer ist denn da?

Der SPAR-Markt in der Gastfeldstraße.

Hmm.

Welche Nummer haben Sie denn?

170.....

Sagt mir nichts. Tut mir Leid.

Okay. Tschüs. [klick]

Egal, warum bei wem aus welchen Gründen auch immer eine Nummer angezeigt wird: Ich empfinde dieses unbekannte Nummern zurückrufen ("Sie hatten mich angerufen, ich sehe Ihre Nummer hier im Display!?!") als fürchterliche Unsitte!

Short Message

Post von E-Plus: "Die Rechnungsbeilage short message (Kundeninfos) wird diesen Monat mit separater Post zugestellt."

Die Kundeninfos kommen sehr häufig extra und außerdem bei mir regelmäßig in dreifacher Ausfertigung an, da ich insgesamt drei Verträge mit E-Plus laufen habe.

Mir würde es besser gefallen, wenn man stattdessen die Kosten für diesen Zusatzbrief von meiner Rechnung abziehen würde.

Musik:
Zeichen der Zeit - "Ein Weiterer Morgen" (grusel)

Werbefax

Faxwerbung von einer Firma, die sich selber als Preis-Agentur für Toner und Tinten bezeichnet. Unverlangt, versteht sich.
Aber nett, daß die Rückantwort-Nummer FreeCall (0800) ist. So werde ich denen gleich mal die obligatorische Antwort in Form der AntiSpam-Datenschutzkeule kostenfrei rüberschicken. :-)

Nachtrag:
Heute kam die Antwort: "Datenquelle D-Info 01/2005 - keine weiteren Daten. Sämtliche Daten wurden gesperrt und werden künftig nicht mehr verwendet. Daten an Dritte wurden nicht übermittelt."
Na, also. ;-)

Musik:
Enrique Iglesias - "Not In Love"

Keinen Warenkundeunterricht

Meine Auszubildende berichtete vorhin, daß sie in der Berufsschule gar keine Warenkunde hat. Nicht einmal ein paar Grundlagen über Lebensmittel, Warengruppen, Herstellung etc. Gar nichts dergleichen, denn das Fach wurde grundsätzlich (in Bremen zumindest) abgeschafft. Ein ähnliches Fach heißt "Verkaufslehre", behandelt aber völlig andere Inhalte - beispielsweise, wie man mit Kunden umgeht.

Das erklärt manches. Und vor allem auch, warum sie diesbezüglich so viel Nachholbedarf hat. Natürlich hätte man darüber reden können, aber ich bin nunmal während des letzten Jahres fest davon ausgegangen, daß sie zumindest die Grundlagen in der Schule eingetrichtert bekommt. Na, dann werde ich mir mal die Mühe machen und einen Plan erstellen, wie wir uns in den nächsten Monaten systematisch durch alle Warengruppen durcharbeiten können. :-|

Musik:
Bryan Adams - "Flying"

Luschtich

Graue Haare, Halbglatze, Henriquatre-Bart und sogar eine Latzhose - ich dachte gerade, Peter Lustig hat sich hier verlaufen und arbeitet mittlerweile nicht mehr für das ZDF, sondern für unseren Getränkegrossisten.

Naja, die berühmte (Nickel-) Brille fehlte und bei genauerem Hinsehen war die Übereinstimmung mit dem Entertainer dann auch wirklich nicht mehr so sonderlich groß - aber für ein Schmunzeln hat's gereicht. Und netterweise durfte ich auch ein Foto vom Fahrer machen. ;-)

Musik:
Elton John - "I Guess That's Why They Call It The Blues"

Fußballposter

Der letzten Ausgabe der Zeitschrift Matador liegt ein Poster im knapp A1-Format bei. Auf der Vorderseite befindet sich eine Zeichnung der AOL-Arena, weshalb ich das Poster gerne dem kleinen Kunden (Siehe letzter Blog-Eintrag) geschenkt hätte, auch wenn er Werder- und kein HSV-Fan ist.
Der Kleine ist leider erst dreizehn und bevor mich seine Eltern steinigen, habe ich dann doch lieber auf das Geschenk verzichtet: Auf der Rückseite ist nämlich im Vollformat eine Nackte am Strand abgebildet. ;-)

Mutter-Kind-Parkplatz

Dieser Schnappschuß ist gestern Abend auf dem Parkplatz einer meiner SPAR-Kollegen entstanden.
Die Ösen in der Wand sind zwar für Hunde gedacht und der große Parkplatz davor für die Mütter und Kinder, aber selbst das finde ich etwas ungeschickt gelöst. Ich stelle mir gerade vor, daß da ja auch durchaus auch mal lautstark bellende Hunde angebunden werden, vor denen so manches (Klein-)Kind Angst hat...


Greenpeace-Broschüre

Ein schönes, originelles aber auch kritisch zu betrachtendes Motiv aus einer Greenpeace-Broschüre. Natürlich ist es richtig, sich genauer mit dem zu beschäftigen, was man ißt. Ich möchte auch nicht abstreiten, daß Gemüse oft sehr intensiv mit Herbiziden und Pestiziden behandelt wird.
Dennoch halte ich diese Pauschalisierung für gefährlich, denn gerade in letzter Zeit nimmt der Anteil an Bio-Produkten auch im konventionellen Lebensmittelhandel immer mehr zu. Andererseits: Diejenigen, die aufmerksam ein Greenpeace-Heftchen durchlesen, werden wohl auch die Aussage der Bildes richtig deuten.

Würfeln

Ein Optiker in Delmenhorst hat derzeit eine originelle Werbemaßnahme laufen: Wenn man eine Brille kauft (ab 99,-€, bzw. bei Gleitsicht-Brillen ab 390,-€!) und eine "6" würfelt, bekommt ein paar Sonnenschutz-Gläser gratis dazu.
Als Kunde sehe ich diese Aktion eher skeptisch. Da wird zwar ganz groß für geworben, aber das war's dann auch schon. Das Opfer für den Optiker hält sich in sehr engen Grenzen.

Aber die Idee ist trotzdem gut. Das könnte man ausbauen. :-)

Wirbelwind

Das hier könnte eine Erklärung dafür sein, warum bei uns in den letzten zwei Tagen Dosenbier überdurchschnittlich gut lief. Das Mitbringen von Glasflaschen ist nämlich nicht erlaubt.