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Videodreh

Ein paar junge Leute sind gerade mit einer Videokamera im Laden unterwegs und drehen ein paar Szenen für einen Kurzfilm im Rahmen eines Wettbewerbs ihrer Kirchengemeinde.

"Also wenn ihr in meinem Laden filmt, dann fotografiere ich euch dabei, wie ihr in meinem Laden filmt. Für''s Ladentagebuch."



War vorvorvorgestern)

Blanko-Etikett

Eine seltsame Type hat eben nach einem unbedruckten Regaletikett gefragt. Ich hätte es ihm natürlich geben können, hab's aber dann doch lieber gelassen. Wer weiß, was der damit für Merkwürdigkeiten vor hat.

Nicht, daß auf einmal ein Etikett am Regal steckt, auf dem 'ne Flasche Jack Daniels nur noch 1,99€ kostet... :-)

Leergutbons sind wie Bargeld

Warum verstehen so viele Leute nicht, daß Leergutbons wie Bargeld zu behandeln sind. Nicht das erste Mal, daß ein Kunde den Zettel verloren hat und einen neuen ausgestellt bekommen möchte.
Wenn der erste Pfandzettel nun irgendwo im Laden liegt und ein anderer Kunde findet ihn und läßt sich das Geld auszahlen, ist diese doppelte Auszahlung direkt mein Verlust.

Ich möchte mal das Gesicht eines Bankangestellten sehen, wenn man hingeht und ihm erzählt, daß man sich 100 Euro aus dem Automaten gezogen, den Schein aber auf dem Weg nach Hause verloren hat - und dann einen neuen als Ersatz (ohne Kontoabbuchung) haben möchte. :-)

Wechselgeld

Eine Kundin mußte 49 Cent bezahlen und gibt mir drei 20-Cent-Stücke. Als sie auf dem Display die Wechselgeldanzeige "0.11" entdeckt fiel ihr ein, daß sie "ja noch 1 Cent klein" hätte.

"Ein Cent hilft mir nicht, aber neun nehme ich gerne.", sagte ich zu ihr.

Sie gibt mir statt des "Pfennigs" zwei 5-Cent-Stücke, womit ich wieder beim Ausgangsproblem war.
Meine weiteren Erklärungsversuche verwirrten die gute Frau dermaßen, daß sie mir gleich das ganze Kleingeld (also 19 Cent) dalassen wollte... :-)

Auberginensalat

Drei Mädels im jungen Teeny-Alter stehen vor dem Regal mit türkischen Spezialitäten und wundern sich und lachen über die Dinge, die es dort gibt: "Ihh, sieht ja aus wie ausgekotzt."

Stimmt übrigens. Es war aber nur Auberginensalat im Glas.

Erklärungsnotstand

Ich fürchte, mir steht noch ein unangenehmer Anruf bevor:
Eine nahegelegene Arztpraxis läßt sich von uns regelmäßig mit Mineralwasser beliefern. Letzte Woche Donnerstag oder Freitag hatte die Sprechstundenhilfe hier angerufen und erneut eine Lieferung in Auftrag gegeben. Das Wasser sollte Montag nachmittag geliefert werden - nur habe ich das leider völlig verschwitzt und mir dann abends auf dem Weg nach Hause fest vorgenommen, die Lieferung ohne weitere Rücksprache am Dienstag zu veranlassen.
Daraus wurde nur leider nichts, weil wir Dienstag sehr viel zu tun hatten und ich meine Knoblauchkapseln vergessen hatte leider gar nicht mehr an die Lieferung dachte, denn der entsprechende Zettel lag noch bei "Montag".
Gestern früh rief ich dann bei der Arztpraxis an, entschuldigte mich und vereinbarte einen neuen Termin. Mittwochs nachmittags sei die Praxis geschlossen, aber am Donnerstag könnte bis 18 Uhr geliefert werden.

Könnte. Wenn ich denn genug Kisten von dieser Sorte Mineralwasser vorrätig hätte. Nachschub kommt leider erst morgen und ich fürchte, ich sollte das mal eben telefonisch mitteilen...

Nachtrag: Stellen Sie sich vor, ein Patient bestellt ein Rezept und ich mach' das erst nach 'ner Woche fertig!
Weiter sage ich jetzt nix. :-|

Lautstarkes Gespräch

Ein Stammkunde rief gerade jemandem durch den halben Laden die Frage zu, welche Biersorte er mitbringen soll. Anscheinend war man sich nicht ganz einig, denn die Unterhaltung dauerte bestimmt eine halbe Minute.
Mein Büro ist eigentlich recht hellhörig und so wunderte ich mich, daß keine Antwort seines Gesprächspartners zu hören war. Ein Blick aus meinem verspiegelten Fenster klärte die Situation auf: Er drückte sich ein Telefonhäuschen altes Handy ans Ohr.

Ich vermute, der- oder diejenige am anderen Ende der Leitung hätte ihn auch ohne Telefon verstanden... 8-)

Dreist!

Also dreist ist es schon, gleich eine komplette Kiste Bier stehlen zu wollen.
Der Typ hatte sich mit der Kiste im Eingangsbereich postiert und wartete nur auf einen Moment, in dem er schnell nach draußen huschen konnte. Die Ware hat er stehengelassen, aber er selber ist mir leider entwischt. :-|

F: Was bin ich?

A: Ein schwuler, rothaariger Hurensohn.

So hat's zumindest eben ein angetrunkener Mann formuliert als ich ihn rauswerfen wollte. Zu Recht rauswerfen übrigens, schließlich hat er hier Hausverbot. Und spätestens jetzt ist dieses Hausverbot sowas von amtlich - immerhin haben mindestens 20 Kunden sein Geschrei, die Beleidigungen und Drohungen ("Ich zertrete Dir die Fresse!") mitbekommen.

Avocados

Ich stelle fest:

· Wir bekommen Avocados in hartem Zustand geliefert.
· Kunden möchten am liebsten weiche Avocados kaufen.
· Hat man weiche Avocados, wird um den Preis gefeilscht, weil "alt".

Leben und leben lassen...

In unserem neuen Kühlregal sollen überwiegend zwei Sortimente eine Unterkunft finden: Vegan/Vegetarisch und "Convenience".
Dazu muß ich sagen, daß ich hier eine relativ große Auswahl an Tofu- und Seitanprodukten (Weizeneiweiß) von den Marken Taifun und Wheaty im Angebot habe. Viele Kunden kommen deswegen mitunter sogar aus anderen Stadtteilen her, um diese Artikel bei mir einzukaufen.
Auf der "Convenience"-Seite im Regal sollen sämtliche frischen Fertiggerichte (z.B. die Produkte Kohlkönig, Curryking und andere von Meica), aber auch gebrate Schnitzel, Snacks und Bratwürste angeboten werden.

Eben sagte eine Kollegin zu mir, daß sie viele Veganer kennt, die bei uns Fleischersatzprodukte nicht mehr kaufen werden. Denn genau neben der Bratwurst plaziert wird ihnen beim Anblick der "Kadaver" schlecht. Mein Tipp für solche Leute: Einfach mal aus den gelben Seiten 'nen Psychater heraussuchen... Man kann es nämlich auch übertreiben.
Ich habe überhaupt kein Problem mit Vegetarieren, auch wenn ich selber gerne Fleisch esse, aber diesen radikalen Fanatismus, den manche Extrem-Veganer an den Tag legen finde ich schon arg übertrieben. :wall:

Umweltfreundin

Eine Kundin hat eben Korken abgegeben, denn wir sammeln sie hier und leiten sie im Rahmen der KorKampagne an den NABU weiter.
Manchmal wundert man sich aber schon... zum Beispiel dann, wenn eine Kundin aus Umwelt- und Kranichschutzgründen massenhaft Korken sammelt und diese dann in drei ineinander vertüdelten Plastiktüten abgibt, obwohl eine dafür auch locker ausgereicht hätte...

Müllsackberatung

Manchmal fragt man sich, warum Kunden überhaupt eine Beratung haben wollen, wenn sie dann trotzdem das billigste Produkt (unabhängig von der Qualität!) kaufen.

Eine Kundin wollte eben wissen, was ich ihr für Müllsäcke empfehlen würde. Zur Auswahl standen aus dünner Folie 120l-Müllsäcke, 10 Stück für 1,49€ und 5x240l aus sehr stabilem Material für 2,55€.
Ich kenne beide Sorten und weiß, daß man schon ziemlich behutsam mit der günstigeren Müllsackvariante umgehen muß, um sie nicht zu zerreißen. Gerade bei oftmals starren Tapetenstücken sehe ich da schwarz.
Das sind dann die Momente in denen man das Gefühl hat, die Kunden seien fest davon überzeugt, daß man ihnen nur das teurere Produkt anschwatzen will. :wall:

Wir haben übrigens von unserer Handelsmarke superleckere Bratwürste. Pro Packung mit 6x90g (540g!) für 1,65€ - und damit deutlich günstiger als Markenprodukte. Das sollte keine Werbung sein, aber einfach mal eine Aussage, daß billig auch gut sein kann.

Bestelltes Beck's

Ein paar Kunden hatten 30 Kisten Beck's für heute bestellt. Mal gucken, ob sie die noch abholen werden. Wenn nicht wird's mich nicht umbringen, das Bier verkaufen wir in einer Woche - aber es wäre trotzdem enttäuschend.
Naja, noch haben sie 136 Minuten Zeit...

Nachtrag:
Das Bier haben sie nicht abgeholt...

Bioprodukte und Klatschblätter

Eine Kundin hat heute früh einen seltsamen Einkaufsmix bezahlt: Neben einem großen Haufen Bio-Produkte (Joghurt, Margarine, Wurst, Milch) kaufte sie auch 'ne Handvoll Klatschblätter, die ich ihr überhaupt nicht zugetraut hätte, denn sie paßte eher in das Klischee des alternativen taz-Lesers... :-)