Skip to content

Links CXCVIII

Werkstatteinrichtung zusammenergaunert

Anzeigen am Leergutautomaten

Apples Verkaufstrickkiste

(Einige) Biobauern schreddern keine Küken mehr

Die großen Ankündigungen der Ilse Aigner

New York: Drei Menschen in Supermarkt erschossen

Reportage: Wie billig kann Bio sein?
(Focus-Artikel dazu)

Bio-Lebensmittel kaum gesünder als normales Essen
(Aber es geht ja auch um die Nachhaltigkeit. B.H.)

Die Schärfe vom Senf entscheidet auch der Standort

Portal informiert über Lebensmittel-Schmuddel

Mit leuchtenden Augen

Am Sonntag ging die Ebay-Auktion für meine 40 Kanister "Cemelast Liquid" zuende. Dem Käufer hatte noch mitgeteilt, dass ich eine komplette Garage voller Bauchemikalien habe und dass er gerne mitnehmen kann, was er will – sofern er etwas findet, das ihm gebrauchenswert scheint.

Die Ursprungsplanung war, erst nur mit dem Transporter zu kommen, die Sachen anzusehen und ggf. eine zweite Tour nachzuschieben. Er kam aber gleich mit einem großen Anhänger hier an und hat beim Anblick der Dosen und Kanister regelrecht leuchtende Augen bekommen. "Das kann ich alles gebrauchen. Und wenn da irgendwas Schrott ist, egal, aber da sind so viele gute Sachen dabei, das nehme ich alles mit."



Sprach's und tat es. Fast fünf Paletten hat er leergeräumt und wir können die Garage wieder betreten. Wenn das keine Win-Win-Situation war – was dann? :-)

Die gebotenen 10,50€ habe ich ihm erlassen. Viel zu groß war meine Freude über die ursprünglich geplante und nun gesparte Entsorgungsgebühr für die für mich gänzlich wertlosen Mittelchen.


Weinkisten ohne Flaschen

Auf unseren Bio-Wein-Lieferanten warten 24 leere Rahmen ohne Flaschen, die er bei der nächsten (und hoffentlich heute noch in den nächsten Minuten erfolgenden) Lieferung mitnehmen kann.

Was an ein paar leeren Rahmen so bloggenswert ist? Nun: Wo sind die Flaschen? Ich weiß es und es ist das selbe Phänomen wie bei den Mehrweg-Joghurtgläsern: Es gibt sehr viele Kunden, die nicht wissen und auch beim Bezahlen nicht merken, dass die Flaschen oder Gläser zu einem Mehrwegsystem gehören und sie deshalb zum Altglascontainer bringen. So sammeln sich bei uns natürlich im Laufe der Zeit die leeren Rahmen an – übrigens genau wie bei den Joghurtgläsern auch.

Nebenbei bemerkt ist bei den Weinflaschen der Irrglaube auf Dauer relativ teuer, denn seit 2011 sind sie pauschal mit 25 Cent pro Flasche bepfandet.


Biertje?

Das ist doch mal eine cool gemachte Werbung, auch wenn die "zugreifende" Hand leider nur aufgedruckt ist und nicht durch echte Erhebungen in der Plane dargestellt wird:



(Bild: Webfund)

SPAR Flüssig-Kunststoff

Peters Hobby ist Urban Exploring und bei einer seiner Fototouren hat er in einem alten Bunker diese Dose entdeckt.

Ich staune ernsthaft. Dass es von den Handelsketten immer mal wieder irgendwelche "Standardchemikalien" wie z.B. Wandfarbe gibt, kennt man ja. Aber warum ausgerechnet Flüssigkunststoff? :-O


SPAR in Barcelonas Hafenviertel

Noch ein SPAR-Markt von Timo. Diese "Spelunke" (Ich bitte um Entschuldigung für diese Anmaßung) befindet sich im Hafenviertel von Barcelona. Vielen Dank an Timo für die Zunsendung der Bilder dieses Fundstückes.

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!


Für die große Ansicht auf das Bild klicken!

Einloggen / Registrieren

Vor einer Weile gab es hier ziemliche Probleme, sich als Kommentator einzuloggen bzw. überhaupt zu registrieren. Viele E-Mails habe ich seit dem beantwortet und etliche Passwörter bzw. komplette Accounts manuell eingerichtet.

Ist noch jemand ohne Fahrschein? Bitte schickt mir dann eine E-Mail mit den gewünschen Zugangsdaten an die bekannte Adresse. Ich richte das dann entsprechend ein!

Zuckerschock

Mario hat mir geschrieben:
Hallo Björn,

meine Frau hat vor vier Wochen erfahren das sie Diabetes Typ 1 hat.

Heute Abend unterhielten wir uns über den Fall der Fälle, was ist wenn sie mal unterzuckert ist und sie Hilfe benötigt. Die Hilfe aber nur Traubenzucker oder ein anderer Zuckerlieferant sein muss und sie kein Geld dabei hat um welchen zu kaufen.

Wie reagiert der Händler in diesem Fall?

Was kann meine Frau fordern?

Ich konnte ihr die Fragen nicht beantworten wie ein Ladenbesitzer reagiert wenn sie danach fragt bzw um einen "Zuckerlieferanten" bittet ohne ihn bezahlen zu können. Zumindest nicht sofort.

Jetzt kommst du ins Spiel, wie würdest du reagieren?
Helfen natürlich! In so einem Fall würde ich mir über eine mögliche oder "notwendige" Bezahlung erstmal überhaupt keine Gedanken machen. Ein Paket Traubenzucker kann jeder mal eben spendieren. Ob nun selbstständig oder Marktleiter in einem Filialbetrieb.
Das größte Problem für Außenstehende bei der Hilfe sehe ich eher darin, einen Zuckerschock überhaupt erstmal zu erkennen. Wer (stark) unterzuckert ist, kann einem Laien durchaus wie ein Betrunkener vorkommen.

Wir haben einen Kunden, der hier im Laden ebenfalls schon zweimal unterzuckert war und von uns Traubenzucker verabreicht bekommen hat. Ist doch keine Sache…

Seltsamer Etikettentausch

Eine ältere Kundin entfernte von einer 0,75l-PET-Mehrwegflasche das Etikett, warf die Flasche hier in den Mülleimer vor den Leergutautomaten und klebte das Etikett auf eine dünnwandige 1,5l-PET-Flasche. Ob diese einst bepfandet war, konnte ich nicht sagen. Möglich wäre es, aber es hätte auch durchaus eine vormals unbepfandete Saftflasche sein können, wie man sie in vielen Discountern bekommt.

Die Frau hatte wohl gehofft, auf diese Weise vom Automaten 25 statt 15 Cent ausgezahlt zu bekommen. Bekam sie natürlich nicht und so rief sie nach einem Mitarbeiter, der aber ebenfalls die Annahme der Flasche verweigerte.

Ob sie wirklich so fest an den Erfolg ihrer Umkleberei glaubte, oder ob ihr die Aktion nach dem Aufdecken einfach nur peinlich war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nahm sie ihre beklebte Flasche mit, ließ die (auch ohne Etikett wertvolle) Pfandflasche im Müll liegen und so ging der Schuss nach hinten los, denn letztendlich bekam sie gar nichts…

SPAR-Markt auf Ibiza

Haka und Nicole haben mir auch ein Foto eines SPAR-Marktes geschickt. Dieser befindet sich auf Ibiza:
Hallo Björn,
heute haben wir auf einer Tour über die Insel diesen Spar-Markt entdeckt. Die Spar-Märkte auf Ibiza haben wohl grundsätzlich eher ein kleineres Format, die großen Supermärkte scheinen eher den großen spanischen Ketten vom Festland vorbehalten zu sein.

Innenaufnahmen haben wir leider keine gemacht, der Laden war ca. 30 qm groß, ein langes Regal in der Mitte und eines jeweils an den Wänden entlang - das dafür bis zur Decke. Trotz der geringen Größe war der Laden aber sehr gut sortiert, z.B. gab es eine große Auswahl an Cerealien, Badkosmetik, Weinen und Spirituosen (auch viele internationale Marken, der Bombay Saphire ist mir sofort ins Auge gestochen). Sogar eine Bedien-Kühltheke mit Wurst und Käse passte noch an die Rückwand, und das Preisniveau schien mir absolut i.O. .

Insgesamt hat mich der Laden stark an "unseren" (inzwischen leider schon lange nicht mehr vorhandenen) Spar-Markt aus Althütte im Württembergischen erinnert...

Viele liebe Grüsse von der Insel
Vielen Dank für das Foto und die Infos drumherum! :-)

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!