Seit einer Weile schon hatte ich einige Packungen mit "SPAR"-Luftballons im Lager stehen. Irgendwann kam die Erkenntnis, dass die Dinger, die ich selber von irgendeinem auf blau-gelb umfirmierten SPAR-Kollegen bekommen habe, schon ein paar Jahre älter sind und kaum noch zu gebrauchen waren.
Immerhin waren noch einige dutzend grüne Ballons brauchbar und so ziert heute unter anderem das SPAR-Logo das Straßenfest in der Hermannstraße hier in der Nachbarschaft:
Es ist vollbracht: Sämtliche Zotter-Artikel, die auch hier im "Offline-Shop" verfügbar sind, gibt es ab sofort auch online.
Die vielen "Labooko"-Sorten haben sich hier als Flop herausgestellt, die "Choco Shots" sind kühlpflichtig und an den 1300g-Tafeln Kuvertüre haben wohl nur die wenigsten Kunden Interesse. Alle anderen Artikel sind vollständig im Sortiment.
Eine Frau stand mit ihrer etwa 4-jährigen Tochter vor dem Regal mit den Backzutaten. Im Vorbeigehen schnappte ich von der Mutter folgenden Fetzen in mahnendem Tonfall auf: "Davon darf man nie mehr als einen essen!"
Leider war mir entgangen, um was es sich gehandelt hatte. Habt ihr eine Vermutung?
Jenni hat mir geschrieben und ein Foto eines SPAR-Marktes auf Korsika zukommen lassen. Vielen Dank dafür.
Hallo Björn,
Seit Jahren stille Mitleserin, jetzt mit einem, durch Zufall, doch mal aktiven Beitrag. Wie waren im Mai auf Korsika und haben bei einer Tour durch Bastia diesen Spar-Markt entdeckt. Bewusst fotografiert habe ich eigentlich nicht, erst als wir in Ruhe die Bilder, lange schon wieder daheim, durchgeschaut haben, kam mir der Gedanke, Dir das Bild für die Sammlung von Spar-Märkten zu schicken. Der Markt liegt gegenüber der Zitadelle von Bastia an einem recht modern gestalteten Platz, die Umgebung ist allerdings offensichtlich doch eher "rustikal" zu nennen Der Markt an sich bietet auf extrem wenig Platz extrem viel Ware. Unglaublich, was alles auf engstem Raum Platz hat!
Ein Kunde beklagte sich bei meiner Kassiererin. Er hatte beim Betreten des Ladens seine Tasche mit Einkäufen von einem meiner Mitbewerber auf den Packtisch gestellt und nun, nur zwei Minuten später, sei sie verschwunden.
Saumäßig, dachte ich und versuchte, irgendwas auf den Aufzeichnungen der Videoanlage herauszufinden. Der Packtisch befindet sich nun nicht im Blickfeld der Kameras, aber vielleicht ließ sich ja erahnen, wer da irgendetwas genommen haben könnte.
Überraschung: Die Tasche hatte der Kunde überhaupt nicht dort abgestellt, wo er sie schließlich vermutete. Er kam rein und deponierte seine Sachen in unmittelbarer Nähe der Kasse – und hatte das dann in den folgenden Minuten schlicht und einfach vergessen.
Von Luis beobachteter Großeinkauf in einem Laden, in dem es Cola-Dosen gerade zum Schnäppchenpreis gab. Würde mich nicht wundern, wenn es da an der Kasse noch eine Diskussion über die berühmten "haushaltsüblichen Mengen" gegeben hat.
Was soll das überhaupt? Wenn die Ware leer ist, ist sie leer. Ob das nun im Vorfeld einer oder zehn Kunden gekauft haben, interessiert den elften nicht. Ein anderes Argument wäre, dass mit dem Angebot Kunden gelockt werden sollen und man daher z.B. einen kleinen Verlust in Kauf nimmt. Eine Rechnung, die natürlich nicht aufgeht, wenn nicht jeder Kunde neben seinem sonstigen Einkauf nur ein oder zwei Teile, sondern den halben Bestand der Angebotsware mitnimmt.
Ich finde das mit den "haushaltsüblichen Mengen" daher einfach nur doof, aber vermutlich bin ich mit meinen Einstellungen auch nun gerade überhaupt kein Maßstab für die Masse aller Einzelhändler.
Es ist vollbracht: Die neuen Zotter-Tafeln sind nun vollständig im Onlineshop untergebracht. Nach wie vor zum Top-Preis von 2,79€ pro Tafel. Günstiger findet man sie eigentlich in keinem anderen On- oder "Offline"-Shop.
Wer die Räumlichkeiten hier kennt, weiß, dass mein Büro in unmittelbarer Nähe des Eierregals steht. So habe ich schon bei geöffneten Türen so manchenDialog aufschnappen können.
Die Krönung des Abends war gerade: "Die haben ja nur scheiß Bio-Eier hier!"
Stimmt nicht, aber egal. Bei manchen Leuten ist es nicht lohnenswert, überhaupt eine Diskussion anzufangen.