Skip to content

Warum manche Flaschen...

...oftmals nicht von den Leergutautomaten angenommen werden und was man als Kunde dagegen tun kann. Heute gibt es mal einen "echten" Praxistipp. Das Problem habe ich bei mir im Laden nämlich so häufig, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass es auch andere Kunden in anderen Läden betrifft.

Hier seht ihr drei gewöhnliche 1-Liter-PET-Mehrwegflaschen der Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G.. Der einzige Unterschied ist, dass die Etiketten etwas verschoben sind. Das passiert bei den PET-Flaschen recht schnell, da die Etiketten, die nicht mehr aus Papier, sondern aus Kunststoff bestehen, normalerweise nicht geklebt, sondern einfach nur übergestülpt werden:



Um Mehrwegflaschen zu erkennen, scannen die Leergutautomaten die Umrisse der Flaschen. Wenn die Form in ein bestimmtes Raster passt, wird die Flasche erkannt und angenommen.

Nun kann es passieren, dass sich bei den PET-Brunnenflaschen das Etikett derart verschiebt, dass es sogar die Kontur der Flasche verändert. In meinem Beispiel sieht die rechte Flasche aus der Nähe betrachtet wie folgt aus:



Es ist deutlich zu erkennen, dass mit dem Etikett die Wölbung der Flasche verdeckt wird. Was für uns Menschen eine vollkommen belanglose Situation ist, bringt einen Leergutautomaten, der nunmal nach seinen programmierten Regeln vorgehen muss, dazu, die Flasche abzulehnen.

Wenn ihr also beim nächsten Besuch im Supermarkt merkt, dass so eine Flasche von einem Automaten verweigert wird, hilft es möglicherweise, kurz am Etikett zu zupfen. :-)

Im Internet aufmerksam geworden

Aus einer Initiativbewerbung:
Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Verkäuferin bin ich auf Ihr Angebot im Internet aufmerksam geworden.
Wir haben schon einen Azubi für 2010 und daher suche ich gerade bestimmt keinen, schon gar nicht im Internet. :-O

Bei unbekanntem Webshop nicht per Vorkasse zahlen

Gerade im Newsticker bei der Süddeutschen entdeckt:
Leipzig (dpa/tmn) - Bei unbekannten Webshops zahlen Kunden möglichst nicht per Vorkasse. Das rät die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig. Vor dem Bestellen bei einem nicht bekannten Onlineshop sollten Verbraucher außerdem einen Blick auf die Erfahrungsberichte anderer werfen.

Fallen mehrere Berichte negativ aus, heißt es: Finger weg! Die Liste von Händlern, über die sich Kunden bei den Verbrauchschützern beschwert haben, wird den Angaben nach immer länger.
Bei mir im Onlineshop gibt es ja auch nur Vorkasse (von wenigen Kunden der ersten Stunde mal abgesehen) und bislang hat sich zum Glück noch keiner beschwert. Mit Pech dauert der Versand mal ein paar Tage länger oder ein Artikel ist nicht (mehr) lieferbar, was bei Lebensmitteln mit insgesamt relativ kurzer Haltbarkeit nunmal passieren kann – aber im Großen und Ganzen habe ich mich, auch wenn mal etwas schiefgelaufen ist, immer mit den Kunden einigen können. :-)

Jedem sein Plätzchen

Ich berichtetet an dieser Stelle ja schon einmal von den Bremer Suppenengeln und dass auch einer meiner Mitarbeiter ehrenamtlich für den Verein Suppe veteilt.

Ich könnte zur aktuellen Aktion der Suppenengel einen Bericht schreiben, habe mich aber aus Zeitgründen entschlossen, einfach deren Pressemitteilung 1:1 zu übernehmen. Wundert euch also nicht über die förmliche Anrede im Text. :-)
Plätzchen backen für Andere?

Können Sie sich vorstellen, bei Ihrer Weihnachtsbäckerei ein bisschen mehr Mehl, Eier und Zucker zu nehmen und die zusätzlichen Plätzchen an Obdachlose und Bedürftige zu verschenken?
Es gibt in Bremen viele Menschen, für die bereits eine warme Mahlzeit keine Selbstverständlichkeit ist.
Für diese Menschen sind die Bremer Suppenengel mit ihrer mobilen Suppenküche seit 1997 mehrmals in der Woche auf umgebauten Fahrrädern unterwegs. Auch dieses Jahr verteilen die Bremer Suppenengel wieder Weihnachtstüten mit Süßwaren und warmer Kleidung.
Wir würden Ihre selbstgebackenen Kekse gerne mit in die Weihnachtstüten packen, die wir am 21.12.09 nachmittags am Bremer Hauptbahnhof verteilen.
Sie können die Plätzchen vormittags 9-13 Uhr von Mittwoch 16.12. bis Freitag 18.12.09 in der Gemeindeküche der ev.St.Jakobi-Gemeinde im Kirchweg 55
oder ab sofort rund um die Uhr im 24-Stunden-Supermarkt SPAR-Markt Björn Harste in der Gastfeldstraße 29-33 abgeben.
Die Bremer Suppenengel finanzieren sich ausschließlich durch Spenden und ehrenamtliches Engagement.
Weitere Helfer sind sehr willkommen. Infos unter www.suppenengel.de

und 0421 - 14 91 88 75

Seit 1997 kochen die Bremer Suppenengel mehrmals in der Woche Suppe für Obdachlose und Bedürftige.
Mit unserer mobilen Suppenküche sind wir fast täglich in der Bremer Innenstadt unterwegs, mit Fahrrädern und Anhängern mit heißer Suppe, belegten Broten, frischen Salaten und Kaffee.
Wir sind nicht nur ein mobiles Versorgungsangebot für Obdachlose und Bedürftige, sondern bieten vor Ort auch Rat und Hilfe zur Selbsthilfe, helfen bei der Wohnungssuche und betreiben eine Kleiderkammer.
Also: Kekse zu mir. :-D

Ausschließlich mit den Zangen...

Diese Aufkleber pappen seit ein paar Minuten am Brotregal. Nicht, dass die irgendein Kunde lese würde – und wer bislang nicht den Anstand hatte, die Brötchen nicht mit bloßen Fingern aus den Boxen zu angeln, den wird auch dieses Schild nicht davon abhalten.

Aber so freut sich wenigstens die neue Kontrolleurin der Lebensmittelüberwachung (ihr Vorgänger ist übrigens mit einer Bewährungsstrafe davongekommen), die das Fehlen dieser Hinweise vor ein paar Tagen moniert hat.


Verkehrsbezeichnung

Von einer Verpackung. Vorderseite und das "Kleingedruckte":

Appetitanregend:
"Ciabatta, italienische Spezialität mit Olivenöl"

Ernüchternd:
"Verkehrsbezeichnung: Weizenbrot"

Christmas time & Laser light

Dem einen oder anderen (aber vermutlich niemandem) sind in den letzten Wochen möglicherweise schon die schwarzen Kisten hinter unserer Weihnachtsdekoration auf den Tiefkühlschränken aufgefallen:



Dahinter versteckt sich ein Laser, der zukünftig auch wieder für Showzwecke eingesetzt werden soll. Momentan ist er hier in der Firma zwischengelagert, da ich keinen anderen Platz habe. Ein Verkauf würde sich nicht lohnen, die Zeit, ihn einzusetzen, ist momentan auch nicht da – und so steht er eben ungenutzt hier herum. (Für die neugierigen und/oder fachkundigen Leser: Es handelt sich bei dem Gerät um einen Lexel95 mit 3,5W Argon-Röhre.)


Weihnachtsfeier 2009

Vorhin fand nun also unsere diesjährige Firmenweihnachtsfeier statt. Seit einigen Jahren aus praktischen Gründen am Sonntag Abend, denn in der Woche ist es aufgrund der Öffnungszeiten gar nicht möglich, alle Mitarbeiter "an einen Tisch" zu bekommen. Aus Tradition lade ich meine gesamte Mannschaft jedes Jahr in ein anderes Restaurant ein, dabei probieren wir auch durchaus ungewöhnliche oder exotische Lokale aus. Diesmal waren wir bei einem netten Gambier, der das Restaurant Bendula (Hier gab es vor ein paar Tagen ein Foto vom Gastraum zu sehen.) betreibt. Praktischerweise befindet sich der Laden genau auf der anderen Straßenseite von meinem Markt in Findorff.

Neben einigen "typisch" deutschen Speisen wie Schweinemedaillons, Kartoffelgratin, Ente mit Rotkohl und Kartoffelknödeln gab es natürlich vor allem typische Gerichte aus Afrika: Cous Cous in herzhaft und später gesüßt als Nachspeise, kalte Vorspeisen, Hühnchen, Linsensalat , Ingwer-Kürbis-Suppe – die Auswahl war geradezu umwerfend.
Die meisten von uns haben auch eine kulinarische Neuerfahrung gemacht (und ich glaube, nicht einer meiner Mitarbeiter hat sich nicht dort herangetraut): Spieße mit Krokodilfleisch. Was soll ich sagen... Schmeckt wie Hühnchen. :-)



Besonderer Höhepunkt der diesjährigen Weihnachtsfeier: Nach dem Essen gab es Geschenke für alle Teilnehmer. Jeder durfte ein Los mit einer Nummer ziehen und dann hieß es Glück haben: Kaffeemaschine, MP3-Player, Handy, hochwertige Gesellschaftsspiele, Haushaltsgeräte, DVDs, Bücher oder vielleicht doch "nur" einen von den kleineren Preisen gab es zu gewinnen.



Was mich und meine Liebste betrifft: Das wird wohl eine anstrengende Nacht hier im Laden. Wir sind so vollgefuttert, wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Das Essen war aber auch einfach nur lecker. Wir haben mit 21 Leuten ein Buffet fast vollständig geleert (Okay, mit "Doggy-Bags", zugegebenermaßen), das für 30 Personen ausgelegt war. :-)

Wir, die Honks

Eine Kollegin war in Zivilbekleidung im Laden. So bekam sie mit, wie eine kleine Gruppe besonders "cooler Checker" etwas suchte und einer von Ihnen die tolle Idee hatte, mal "einen von den Honks, die hier herumrennen" zu fragen.

Eigentlich schade, dass man mittlerweile so abgestumpft ist, dass einem solche Sprüche links rein und gleich rechts wieder herausgehen. So im Nachhinein betrachtet, hätte man denen eine passende Antwort um die Ohren hauen müssen.

Überfall, Geld her!

Aufgrund der besorgten Nachfragen möchte ich an dieser Stelle doch mal eben auflösen: Vorletzte Nacht hat ein Mann mit gezogener Waffe die Herausgabe des Kasseninhalts gefordert. Unmittelbar zuvor bezahlte er eine Flasche Bier und wollte wohl den Moment der geöffneten Kasse ausnutzen. Da sich seine Waffe allerdings in der Jackentasche vertüdelt hatte, kramte er ungefähr zehn Sekunden nach der Pistole, was uns nachträglich, trotz der unschönen Situation, noch immer wieder beim Betrachten des Videos zum Lachen bringt.

Und wenn er nicht schon eine halbe Stunde zurvor auch schon eine Flasche Bier gekauft und insgesamt nicht die gleichen Klamotten wie immer getragen hätte, wären wir ihm vermutlich gar nicht so schnell auf die Schliche gekommen. Nichtmal eine Stunde nach der Tat wurde er jedenfalls schon festgenommen.

...und mein Kassierer hat ihm beim Rausgehen noch reflexartig ein "Tschüss, schönen Tag noch." hinterhergerufen...


Frage zu den Weihnachtsöffnungszeiten

Lars hat eine Frage zu den Weihnachtsöffnungszeiten:
Moin Björn,

am 24.12.06 hattest du ja für drei Stunden den Laden aufgemacht weil es ein Sonntag war und es ja diese Sonderregelung gab.

Wie ist das dieses Jahr? Dann ist ja auch wieder drei Tage am Stück zu. Greift dann auch diese Regelung und wenn ja wie ist das bei dir?
Ich habe gehört, dass zumindest in manchen Gegenden geplant ist, dass die Läden aufgrund des langen Wochenendes am zweiten Weihnachtstag öffnen dürfen.

Egal, was hier passiert: Ab Heiligabend 14 Uhr ist der Laden hier zu und weiter wird es erst wieder am Montag Morgen um 6 Uhr gehen. Auf dieses lange Wochenende freue ich mich schon seit ich diese Firma habe. Das letzte Mal gab es diese Konstellation 1998... :-)

Duff-Beer!

Wer kennt es nicht? Duff! Der Traum von Homer und Barney:



Das "deutsche" Duff wirbt übrigens gänzlich ohne die Simpsons. Ich frage mich sogar, ob die überhaupt irgendetwas mit Matt Groening oder 20th Century Fox zu tun haben, oder ob sie einfach nur einen in Deutschland nicht geschützten Namen verwendet und das Logo einfach aus der Serie übernommen haben.

Wie auch immer: Als Bier ist es trotzdem sehr lecker, da schön angenehm würzig. Und ab jetzt auch in Bremens einzigem 24-Stunden-Supermarkt, der seit letzter Nacht einen Stammkunden weniger hat, zu bekommen. :-)


Hinweis zum Raubüberfall auf einen Supermarkt

Wenn du einen Supermarkt überfallen möchtest und zum Beispiel vor hast, den Kassierer mit gezogener Schusswaffe aufzufordern, dir den Inhalt der Kasse auszuhändigen, solltest du zumindest eine Kleinigkeit beachten:

Überfalle nicht ausgerechnet den Supermarkt, in dem du seit Jahren als Kunde mehrmals täglich einkaufen gehst. Auch, wenn du das Gefühl hast, die Örtlichkeiten genau darum genau zu kennen. Die Mitarbeiter werden dich mit größter Wahrscheinlichkeit nämlich auch ebenfalls gut kennen. Gang, Bewegungen, Stimme, Bekleidung – irgendetwas wird dich verraten.

Und dann sitzt du schon eine Stunde nach der Tat in U-Haft.


Nach einer wahren Begebenheit.