Skip to content

In den Sack geschüttet

Ein Mann, Marke Flaschensammler, stand vor dem Leergutautomaten und entsorgte seine gesammelten Werke.

Plötzlich sah ich aus der Entfernung, wie er kurz mit einer Flasche in der Hand zögerte, sich schließlich zum blauen Müllsack umdrehte und den Restinhalt der Flasche dort hineingoss. Es dürfte sich mindestens noch um die halbe Flasche gehandelt haben.

Als ich ihn zur Rede stellen wollte und darauf hinwies, dass es sich dabei um einen Mülleimer und keinen Ausguss handele, guckte er mich an wie zwei Wagenladungen Stroh, zuckte mit den Schultern und fütterte weiter den Leergutautomaten.

Weiteres Einreden sinnlos.

Botschaftertreffen-"Live"blog, Teil 5

Nach dem Besuch bei Ritter-Sport ging es direkt nach München. Gebucht hatte ich im relativ neuen "Stay2Munich". Ich wusste nicht, was mich erwartete – aber die Bewertungen bei HRS waren überwiegend gut bis sehr gut und das würde ich so unterschreiben. Superfreundlich, sauber und gut ausgestattet. Aber eben am Stadtrand.

Als ich das Gebäude sah, musste ich lachen. Kamen wir nicht gerade von einer Firma voller bunter Quadrate? :-)



Der Blick aus dem Zimmerfenster im dritten Stock war irgendwie gewohnt. Hier in Bremen sind McDonalds und METRO übrigens auch unmittelbar nebeneinander... :-O



Quietscheentchen im Badezimmer. :-)



Den Weg zum Oktoberfest haben wir uns übrigens gespart. Gewitter und Starkregen hatten uns schon auf dem Weg nach München begleitet und es hat auch den ganzen Abend mehr oder weniger stark geregnet. Naja, nächstes Jahr vielleicht. ;-)

Botschaftertreffen-"Live"blog, Teil 4

Vergesst das "live"... Da die UTMS-Anbindungen im Verlauf der Autobahnen nicht gerade prickelnd bis gar nicht vorhanden sind, musste ich das gesteckte Ziel, quasi live zu bloggen, doch aufgeben. Inzwischen bin ich wieder in Bremen.

Nachdem sich wir 22 "Botschafter" uns vor dem Haupteingang des Verwaltungsgebäudes getroffen hatten, begann der gestrige Tag zunächst mit einer kleinen Runde, in der wir uns alle vorstellten. Welch Überraschung: Die meisten Teilnehmer sind selber Blogger oder aber doch zumindest auf Plattformen wie Twitter oder Facebook aktiv.

Danach begann der spannendste Teil des gesamten Besuchs im Werk: Der Rundgang durch die Schokoladenproduktion. Aber ausgrechnet davon kann ich euch leider keine Bilder bieten. Innerhalb der heiligen Hallen war striktes Fotografierverbot. Die Produktionsschritte sind grob betrachtet ganz einfach: Die Zutaten für die Schokoladenmasse werden gemischt und gewalzt. Danach wird die Schokoladenmasse conchiert, ggf. mit anderen Zutaten (z.B. Haselnüsse, Erdbeerstücke etc.) vermischt, in Formen gefüllt, abgekühlt und verpackt. (Auf diesem Foto, das man leicht im Web selber finden kann, sind die schon aus den Formen gestoßenen Tafeln auf dem Weg durch den Metalldetektor zu sehen.
Im Großen und Ganzen alles recht unspektakulär, aber es war doch mal schön zu sehen, wie die Schokolade produziert wird.

Danach ging's ins Restaurant und im Anschluss daran haben wir uns alle in einem der Besprechungsräume versammelt. Abschließend haben wir ein großes Brainstorming veranstaltet, bei dem viele Ideen für alle möglichen mehr oder weniger guten Marketingaktionen herausgekommen sind. In meiner "Doppelrolle" als Konsument und Händler betrachte ich die Dinge ja auch noch von einer weiteren Seite.



Es gab (natürlich) unmengen an Schokolade zu essen... :-)



Vor dem Brainstorming gab es Gelegenheit, alle Ritter-Sport-Zutaten im Originalzustand zu probieren: Napolitaner-Waffeln, Rosinen mit und ohne Rum, Nüsse, Mandeln, Erdbeerstücke, Marzipan, Nougat und Butterkekse. Das hat Spaß gemacht und war doch sehr interessant.



Viel mehr gibt es zunächst leider gar nicht zu berichten. Mal gucken, wie es als "Botschafter" weitergeht. Für uns ging die Fahrt jedenfalls direkt nach dem Treffen nach München weiter. Wir brauchten schließlich ein Bett für die Nacht und außerdem sollte es ja noch auf die Wiesn gehen. Dazu später mehr...

Botschaftertreffen-Liveblog, Teil 3

Tataa... :-)

Ich stehe hier jetzt auf dem Parkplatz vor dem Ritter-Sport-Museum. Jetzt werde ich mal zum Haupteingang des Verwaltungsgebäudes laufen und nachfragen, ob irgendjemand von irgendetwas Bescheid weiß. Der Pförtner an der Haupteinfahrt zum Werk hatte jedenfalls keine Ahnung, wovon ich redete.

Wenn alles klappt, werde ich mich irgendwie am Nachmittag wieder melden. Bin gespannt...


Botschaftertreffen-Liveblog, Teil 1

Mit meinem Netbook bewaffnet versuche ich mich im Laufe dieses Tages mal im "Live-Blogging". Viel ist noch nicht passiert. Mein Laden liegt friedlich in der ruhigen Nacht und jetzt geht's erstmal noch 621km in Richtung Waldenbuch...


Auf nach Waldenbuch

Ich verabschiede mich für mindestens einen Tag von euch. Nachher Morgen früh geht es um 4 Uhr in Richtung Waldenbuch los. Auf den Tag bei Ritter Sport bin ich jedenfalls schon gespannt.

Versprechen kann und will ich noch nichts, aber ich hoffe doch inständig, dass es einige Infos und vor allem viele Fotos vom "Botschaftertreffen" geben wird.

Morgen Abend werde ich übrigens auf dem Oktoberfest zu finden sein (ja, wenn man schonmal zu dieser Jahreszeit fast ganz unten ist...) und am Samstag geht's wieder zurück nach Bremen.

Remis für den 24. September 2010

Meine Güte: Was hier derzeit an Remittenden aus dem Zeitschriftenregal liegt, übertrifft vermutlich alles in den letzten Jahren dagewesene: Zwei volle große Einkaufswagen stehen hier und warten darauf, morgen früh mitgenommen zu werden.

Das ist dann der Preis für die verpflichtenden Zuteilungen der Verlage, die von den Grossisten ausgeliefert werden müssen...


Voll, voller, Einwegcontainer

Die unterschiedlichen Container für die gecrunchten Einweggebinde (also PET-Flaschen und Dosen) aus meinem Leergutautomaten haben es ja nun schon häufiger hier ins Blog geschafft.

Es dauert etwa vier Wochen, bis so ein 20-Kubik-Quader voll ist. Dann reicht normalerweise ein Anruf oder eine E-Mail beim Entsorgungsunternehmen und dann ist spätestens nach zwei Tagen das Ding leer.
Diesmal ist's etwas komplizierter: Am Wochenende hatte ich eine E-Mail geschrieben. Dienstag war wohl ein LKW da, konnte aber aufgrund der zugeparkten Einfahrt nicht hier auf den Hof kommen. Gestern das gleiche Spiel.
Nach einem Anruf dann erfahren, dass jetzt erst am Freitag wieder ein Fahrzeug frei sei. Ich hoffe, der LKW hat stabile Netze dabei, die er über die Ladung spannen kann. Es türmt sich nämlich bereits deutlich sichtbar... :-)


Gregor und die älteren Damen – Teil 2

Noch mehr von Gregor:

Also diese eine ältere Dame, die ich verdächtige , dass das die ist, von der du gebloggt hast, dass die täglich für unter 10 Euro einkauft und unter anderem immer so ein kleines Päckchen Kaffee, die hat gerade eben eingekauft.

Die Kundin war jedenfalls schon eine gefühlte Ewigkeit im Laden unterwegs, als eine andere ältere Dame an die Kasse kam: "'Tschuldigung , können Sie sich bitte beeilen?!?"

Ich gucke verdutzt, verschwende dadurch noch mehr ihrer Zeit und lachte sie an: "Warum haben SIE's denn eilig? Müssen sie dringend zur Arbeit?"

"Nääää... Hier ist eine ältere Frau unterwegs, die verfolgt mich!!!"

In der Zwischenzeit habe ich sie wirklich rasend schnell abkassiert und die Kundin fuhr fort: "Die ist total bekloppt. Ich muss mir irgendwann mal Geld von der geliehen haben... Und ich bin mir ziemlich sicher, ich hab's wieder zurückgegeben. Aber die verfolgt mich. Immer, wenn wir uns sehen, kaut die mir ein Ohr ab. Oder genauer gesagt: Ein Kotelett. Aaaaah!!! Die macht mich ganz wahnsinnig!"

Ich hatte richtig Mitleid mit dieser Kundin.

Dann hat sie aber noch ganz entspannt ein bisschen mit dem Baby der Kundin hinter ihr gespielt und sonstwie die Zeit verschwendet und so sagte ich zu ihr als kleine Erinnerung: "Kssssssssssch, machen Sie, dass Sie wegkommen. Nicht, dass sie um die Ecke biegt."

Antwort der Kundin: "Ach, bei dem Tempo, das die an den Tag legt... Jetzt bin ich wieder entspannt. Jetzt habe ich ja den größten, den schwierigsten Teil geschafft. Die größten Hürden sind überwunden."

d'Oh... Kundinnen. :-)

A380-Premiere

Ich klaue den Text mal eben (fast) 1:1 bei Udo Vetter... :-)

A 380 – Premiere (für mich)

Wem am 2. oder 3. Oktober langweilig ist, sollte sich ein Angebot der Lufthansa ansehen: Morgens mit dem A 380 von Frankfrurt nach Mallorca, am frühen Abend zurück. Das alles für 99,00 Euro pro Person.

Nachtrag: Alle Tickets sind weg!



Habe mir gerade drei Tickets für den 3. Oktober gesichert (Economy).

Zur Buchung

(Hm, wenn der Hinweis auf den Flug hier von Blog zu Blog geht, wird das am Ende noch ein riesengroßes Bloggertreffen auf "Malle". :-) )

Gregor und die älteren Damen – Teil 1

Mein Mitarbeiter Gregor kam kopfschüttelnd von der Kasse und berichtete mir das folgende Erlebnis:

Eine Kundin, die mir als gelegentlich jovial bekannt ist, ist irritiert von der Kundin davor, die sich vorgedrängelt hatte und sagte schließlich zu mir: "Ich bin ja heute ganz duldsam. Ich weiß gar nicht, was mit mir los ist, vielleicht bin ich auch einfach nur krank." und scherzte noch etwas mit der Kundin hinter ihr. So weit war alles ganz gut.

Schließlich musste die Kundin vor ihr bezahlen. Der Kleingeldanteil der von ihr zu zahlenden Summe betrug sechs Cent.

Sie horchte nach: "SEX???"

"Nein, jetzt kein Sex. Wenn wir jetzt Verkehr haben, hält das alles auf."

Sie guckte etwas irritiert und meinte dann: "Sie Schlawiner, Sie. Wissen Sie, was die Berner zum Sex sagen?"

"Nee, habe ich keinen blassen Dunst."

"Die Bewegung is' scho' lästich, aber das Gefühl is' so schön."

Ich war arg irritiert, sowas von einer älteren Dame zu hören und die Kundin dahinter, die das mitbekommen hatte, lachte sich bereits checkig, guckte, wie ich kassiere und meinte: "Das hat sie jetzt schwer aus dem Konzept gebracht, was?"

"Wieso? Jaaa. Ältere Damen... Haben's faustdick hinter den Ohren."

Daraufhin meinte eine andere Kundin: "Naja, normalerweise unterhält man sich ja auch nicht mit so älteren Frauen über Sex."

Mischte sich noch eine weitere Kundin ein: "Könnte ein Fehler sein. Von denen können sie echt was lernen, sollten Sie öfter mal machen."

...und da sag' noch einer, im Supermarkt an der Kasse zu sitzen wäre nicht unterhaltsam. :-)

Kreditkartenakzeptanzaufkleber an der Tür

Vor ein paar Tagen ist mir erst aufgefallen, dass ich zusammen mit meinem Vertrag mit dem Kreditkartenabrechnungsunternehmen auch einen Stapel Kreditkartenakzeptanzaufkleber bekommen habe.

Hab mal die entsprechenden hier an die Eingangstür gepappt. Hat man ja auch nicht in jedem Supermarkt... :-)


Links XC

Mogelpackungen: Darf’s etwas weniger sein?

Drama im Supermarkt: Hausspinne gegen Schuhgröße 45

Gebraucht kaufen, Umwelt schonen

Benimm im Alltag: Supermarkt-Knigge

Noch immer Verunsicherung über die Pfandsysteme

Kioskbesitzer boykottieren "BILD"

Rewe testet "Drive-in-Supermarkt..."

...und METRO ebenfalls.

Bioputen: Betrug unterm Ökosiegel

Easycash: Der Datenkrake von Ratingen