Skip to content

Neues Maggi-Regal, Schritt 1

Heute Vormittag haben wir im Maggi-Regal den ersten großen Schritt zur neuen Platzierung gemacht. Momentan fehlen noch etwas 30 neue Produkte, die jedoch erst nächste Woche Dienstag geliefert werden. Sobald diese neuen Produkte da sind, werden wir der Platzierung den Feinschliff verpassen.

Ein Kollege hatte heute früh schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als er hörte, dass ich das Regal nicht mehr nach Maggi und Knorr getrennt einräumen will, sondern nach den einzelnen Produkgruppen, also Suppen, Fix-Produkte und Saucen. "Da bist du vermutlich der einzige Supermarkt im ganzen Land, der das so macht. Ich wette, das baust du nach ein paar Wochen wieder zurück." Nein, ganz sicherlich nicht. Es ist ja nicht so, dass wir lustig die Marken miteinander vermischt haben – Knorr, Maggi, Knorr, Knorr, Maggi, Maggi, Knorr, Maggi, Maggi, Knorr … Um Himmelswillen, das wäre ja ein völliges Durcheinander. Natürlich sind innerhalb der Produktgruppen die Marken voneinander getrennt. Aber die grobe Ordnung in dem Regal ergibt sich nun eben ab sofort aus der Art der Artikel und nicht mehr aus dem aufgedruckten Markennamen.

Zum Bild: Purpur eingerahmt sind die Suppen, im türkisen Rahmen stehen die Fix-Produkte von Knorr, darunter mit orangem Rahmen die von Maggi. In dem blau umrandeten Bereich stehen die Soßen aller Art und innerhalb des grünen Rahmens stehen sämtliche Würzartikel, Brühe und ähnliche Produkte.

Mir gefällt es und aus Kundensicht finde ich diese Ordnung sinnvoller als die "klassische". Wenn ich beispielsweise eine Tütensuppe suche, habe ich nun alles an einem Platz und muss mich nicht erst orientieren, wo die von Maggi, die von Knorr und wo die Bio-Tütensuppen von Cenovis (die weißen Tüten in der Mitte) zu finden sind.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Silvan am :

Mutig, wird beim Nestlé und Unilever Vertreter wahrscheinlich für einen Herzinfarkt sorgen. Ich hoffe du machst eine Komplettübersicht würde das gerne mal bei uns vorschlagen auch wenn Ich dann wahrscheinlich nach Aplerbeck geschickt werde.

Chris_aus_B am :

Diese nicht-rechteckigen Unterbereiche halte ich für suppenoptimal...

Und eine Beschriftung der Unterbereiche finde ich immer noch sinnvoll, auch wenn das durch die nicht-rechteckigen Bereiche schwieriger/unübersichtlicher wird.


Eine Frage, die mir bei diesem Foto wieder einfällt: Hat EDEKA in diesem "Tütenbereich" keine Eigenmarke?

Björn Harste am :

Das mit den rechteckigen Blöcken fände ich auch besser, bin da aber noch nicht auf eine richtig schöne Lösung gestoßen. Ich bin kein Freund davon, Blöcke über halbe Fachböden zu erstellen, aber vielleicht mache ich hier mal eine Ausnahme. Das ginge relativ sauber, da die Tüten alle das selbe Format haben und man dadurch keine Zickzack-Kante produzieren würde.

Diese Fix-Produkte gibt es nicht als Edeka-Eigenmarke, gerade noch mal nachgesehen.

Chris_aus_B am :

Rein mathematisch gesehen gibt es eine Lösung: Türkis von 2x3 auf 3x2 ändern und ganz nach unten und rechts bis unter grün, dann können orange und blau jeweils als 1x5 nebeneinander in die Mitte.
Aber diese Lösung berücksichtigt nicht den Themen-/Marken-Zusammenhang. :-|

someone am :

Es würde mich allerdings absolut nicht wundern, wenn gut&günstig da bald was anbietet. Bei den Mitbewerbern hat sowas jahrelang erst 25, dann 29 Cent gekostet, in der Preisklasse wollte man vielleicht nicht mitmachen. Aber seit die auch schon bei 49 angekommen sind, was so etwa der durchschnittliche Angebotspreis der Markenartikler ist, müsste die Gewinnspanne doch langsam locken.

Nobody am :

Ich denke auch das geteilte Fachböden hier eine gute Lösung wären, aber auch wirklich NUR weil die Böden eben in dem Bereich alle gleichförmig angeordnet sind.

Silvan am :

Interessant, da sieht man wieder die Unterschiede zwischen den EDEKA Regionen, Rhein Ruhr hat Gut&Günstig Fix für Bolognese, Nudel-Schinken Gratin und Gulasch im Ordersatz

Chris_aus_B am :

Auch Suppen und Saucen?

oliver am :

Endlich versteht mich ein Händler. Muss Björn nur noch 600km südlicher umziehen...

Chris_aus_B am :

Das wäre aber unpraktisch für ihn, da sein Laden doch in Bremen ist. :-D

Holdi am :

Vielleicht könnte man die einzelnen Produktgruppen durch unterschiedlich farbige Regaletiketten etwas eindeutiger kenntlich machen?
Quasi ein Farbleitsystem, und oben drüber eine Tafel, welche Farbe für welche Produktgruppe steht.
So haben wir das im Baumarkt auch bei den Schrauben :-D

Chris_aus_B am :

Ging mir auch schon durch den Kopf, wird aber wieder undurchsichtig druch die roten Angebots- oder Dicount-Preis-Etiketten. Und dann müssen die Kunden auch die Bedeutung der Farben kennen/lernen. Auch nicht praktisch für Leute mit Farbsehproblemen.

Sind die Tüten dann innerhalb eines Herstellers innerhalb einer Gruppe alphabetisch sortiert?

Gast am :

Als Kundin finde ich es sehr praktisch, wenn ich die Produkte verschiedener Anbieter direkt vergleichen kann, und nicht ständig an den Regalen langlaufen muss um das Vergleichsprodukt zu finden. Also ich finde die Idee gut. :-)

Raoul am :

QUOTE:
Es ist ja nicht so, dass wir lustig die Marken miteinander vermischt haben – Knorr, Maggi, Knorr, Knorr, Maggi, Maggi, Knorr, Maggi, Maggi, Knorr … Um Himmelswillen, das wäre ja ein völliges Durcheinander.


So hatte ich das anfangs aber auch verstanden: Die Tomatencremesuppe von Knorr neben die von Maggi, dann die Pilzcremesuppe von Knorr neben die von Maggi,…

Aber so wie du es oben machst, macht es „unser“ Edeka in etwa auch, wenn ich mich da recht erinnere. Werde beim nächsten Mal mal nachschauen.

Raoul am :

Habe nun nachgeschaut und mich geirrt: Bei uns herrscht strikte Markentrennung. Und die vier Edekaeigenmarkentütchen sind prominente Bückware in der Mitte des Regals.

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen