Skip to content

Etikettenstecken am 12. Oktober 2023 – Teil 1

Die PET-Flaschen mit Säften von Valensina sind teurer geworden. Von 1,89 € pro Flasche ist der Preis auf 2,19 € gestiegen. Aber immerhin sind sie jetzt discountbillig und nicht mehr einfach nur gewohnt günstig.

Fragt mich nicht, ich hab' das nicht gemacht. Wir bekommen die Preise zentralseitig eingespielt und fahren vollständig die Standard-Preisempfehlungen der EDEKA mit.


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Kassen Kalle on :

Ich kann mich nicht erinnern, jemals über 4,00 DM für einen Valensina-Saft gezahlt zu haben. Irre, diese Preise.

Pablo Pfennig on :

Deutsche Mark ist ja auch schon über 20 Jahre her ...

Kassen Kalle on :

Ja und? Habe nicht mitbekommen, dass sich der Saftpreis in 20 Jahren verdoppelt hat. Zudem: Während Rohstoffe dezent teurer geworden sein mögen, sind viele Dinge dank Digitalisierung extrem günstiger geworden bzw. gar nicht mehr vorhanden als Kostenstelle.

John Doe on :

Fast alle Kosten haben sich in den letzten 20 Jahren deutlich erhöht, von Arbeit (idR ein Löwenanteil der Gesamtkosten) über Gebäudeunterhalt, Energie etc. pp.
Die paar Einsparungen durch Digitalisierung von Prozessen wiegen das bei Weitem nicht auf.

ich bin's nur on :

Mag alles sein, nur: Eine saftige Preiserhöhung mit dem Wechsel zum Pseudo-Sonderangebotsdesign zu verbinden ist einfach Kundenverarsche.
Wie sehen eigentlich nochmal die echten Sonderangebotsschilder aus? So rot-weiß?
Ich kann verstehen, dass EDEKA Harste das mitmacht, weil man sich um sowas nicht händisch kümmern kann bei der Artikelfülle und vielleicht auch nicht soll.

Was mich wundert: Dass Björn noch keinen Ärger von der Zentrale für solche Schnappschüsse bekommen hat. ^^

Braunbär Bruno on :

Vergleiche mal Deine Gehaltsabrechnung von jetzt mit der von 2003. Da steht wahrscheinlich auch mehr drauf, als vor 20 Jahren.

Der noch den 2 Weltkrieg Erlebthabene on :

Junge, solch Flasche hat zum Schluss 10 Millionen Reichsmark gekostet.

John Doe sein Vadder on :

Kalle, die D-Mark gibt es schon lang nicht mehr und solltest du das noch nicht mitbekommen haben:
Die Mauer ist nun auch gefallen!

(Kann echt nicht fassen, dass es 2023 noch immer Leute gibt, die unironisch in DM umrechnen und dabei ignorieren, dass das einfach nicht mehr geht)

Hendrick on :

Das wäre ja echt was für eine Kundenanfrage an die Edeka Zentrale. Entweder mit dem Vorschlag für den Pannemann des Jahres oder verbunden mit der Frage, ob "se se" noch alle haben...

Raoul on :

„Pannemann des Jahres“ – Gott, wie dringend bräuchten wir wieder ein „Wie bitte?!“ und einen Geert Müller-Gerbes. Aber entgegen der landläufigen Meinung macht RTL kein Fernsehen mehr, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen.

Tobias on :

30 Cent mehr? Hat sonst noch jemand eine Gehaltserhöhung von rund 16% Prozent bekommen?

Blogleser on :

Einfach nicht kaufen....
Ich selbst greife nur noch zu den Eigenmarken entsprechender Unternehmen...

ich bin's nur on :

Problem an der Sache: Die werden auch entsprechend hochgepreist. Ich hoffe, man orientiert sich da wenigstens etwas am Notwendigen.
Gerade bei den Ristorante Pizzen wird massiv versucht eine neue Preismarke zu setzen, die wahrscheinlich nicht so viel mit der tatsächlichen Kostensteigerung zu tun hat.
Alles in Allem spart man aber am Meisten, indem man weniger Snacks und Convenience und mehr Grundnahrungsmittel kauft und selber kocht.
Ist auch gesünder.

Panther on :

"Alles in Allem spart man aber am Meisten, indem man weniger Snacks und Convenience und mehr Grundnahrungsmittel kauft und selber kocht.
Ist auch gesünder."

Es ist doch so viel einfacher, ständig über Preiserhöhungen bei irgendwelchem ("Marken"-) Junkfood zu jammern, als auch nur einmal über die eigene Lebensweise nachzudenken oder gar einen Finger krumm zu machen. Auf diese Weise findet man immer einen anderen "Schuldigen" ;-)

Ich bins nur on :

Björn, du weißt doch, was an Rohertrag pro Flasche du vorher hattest, und wieviel jetzt.
Wenn der mindestens proportional gestiegen ist, dann Glückwunsch.

Panther on :

Eine dieser typischen Rentnermarken mit völlig austauschbarem Inhalt, deren Eigentumsverhältnisse Jahr um Jahr global verschoben werden. Der, ursprünglich aus selber Quelle stammenden, Marke "Punica" erging es faktisch ebenso, bis einer der neuen Eigentümer endlich den Stöpsel gezogen hat ;-)

Silvan on :

Kannst du diesen Blödsinn mit Discountbillig Markierung nicht ausschalten und das nur bei G&G Sachen lassen?

Silvan on :

Da bin Ich froh, dass Rhein Ruhr diesen Blödsinn nicht macht. Da haben nur Angebote rote Marker Normale Preise sind mit gelben Marker und ansonsten nur Sonderzeichen wie Wein trocken, Laktosefrei, Glutenfrei, Bio und so weiter also nützliche Marker im neuen Warenwirtschaftssystem Und auch beim alten WWS wurden die Dauerpreisetiketten vor über 10 Jahren abgeschafft

Silvan on :

Beziehungsweise altes WWS Gelbe und rote Etiketten. Neues WWS weiße Etiketten die farbig bedruckt werden können. Normalpreis ist hier nur schwarzer Text wie hier das alte Valensina Schild. Angebot hat einen Roten Pinselstrich und den Preis in Weiß

someone on :

Das ist tatsächlich einer der wenigen Multivitamin_säfte_, man könnte also auf den Gedanken kommen, er wäre das Geld möglicherweise wert. Allerdings wird statt mit Wasser halt mit (überwiegend) Apfelsaft und (deutlich weniger) Orangensaft verlängert. Von den teureren Sorten sind hier auch nur 10% drin.

Panther on :

Saft ... sagen wir lieber Erzeugnis aus rehydriertem Fruchtkonzentrat. Und auch davon abgesehen nur mit etwas O-Saft angereicherter Apfelsaft ;-)

Cora on :

"und fahren vollständig die Standard-Preisempfehlungen der EDEKA mit."

das heißt ihr könnt, müsst euch aber nicht unbedingt die Preise verwenden?
Habt ihr eigentlich gar keine Vorgaben oder zieht Edeka doch irgendwo eine Grenze und sagt; "Leute, 20% rauf oder runter ist ok, mehr aber nicht"?
Müsst ihr Sonderangebote lt Werbungen etc mitmachen oder seid ihr auch da frei?

Der Abschalter on :

Das geht mir bei Edeka (hier: E Südwest) schon länger auf den Geist, dieser Etikettenmurks. Aber hey, Kaufland macht genau das Gleiche, es muss also toll sein!
Dieses "discountbillig" ist tatsächlich eine fragwürdige Information und speziell die Edeka-Etiketten sind wirklich schwierig zu unterscheiden von den tatsächlichen Angebotspreisschildern (E Südwest hat die gleichen wie auf Björns Foto). Ich ignoriere diese Info bzw. kommentiere sie innerlich mit "Ja ja!"

Kinski on :

Nicht ja, ja, sondern gut und günstig, gut und günstig. Wir sind hier schließlich bei Edeka.

TS on :

Hier wird m.E. perfide mit der Frarbe rot umgegangen - Es triggert Sonderangebot, meint aber Dscountpresi (der eben beim Discounter der Normalpreis ist).
Ist mir auch auf sauer aufgestoßen das jetzt der überwiegende Teil rot ausgepreist ist und man denken soll alles supi - kauf, kauf, kauf bevor es wieder weiß wird...

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options