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Gesponserter Leergutautomat

Ein Kunde freute sich vor dem Leergutautomaten: "Da habt ihr ja endlich einen neuen, das hat auch lange genug gedauert.

"Naja", antwortete ich, "sowas kauft man ja auch nicht mal eben im nächsten Laden an der Ecke. Das dauert alles immer etwas."

"Das Teil bezahlst du doch nicht selber. Sowas kriegt ihr doch gesponsert."

"Von wem?"

"Na, von den Firmen."

Leider nicht. Ich klärte ihn dann darüber auf, dass keiner einem so eine Maschine aus reiner Nächstenliebe auf den Hof in den Laden stellt.

Schade eigentlich. :-)

3 für 50

Gut drei Minuten im Laden und Ware für über 50 Euro eingesackt.

Sogar die harten Senior-Unternehmensberater dürften bei so einem Stundensatz feuchte Augen bekommen.

Der LD-Lauf

Heute Morgen hatten wir schon wieder einen Ladendieb.

Kaffe, Bifi, Kleinkram. Der Typ war zwar relativ entspannt dabei, meine Mitarbeiter dagegen eher nicht. Da der Junk nämlich auch Spritzen dabei hatte, durfte in diesem Fall doch mal nach längerer Zeit wieder die Polizei herkommen.

Brr… :-O

Studenten gucken durch die Tanne

Jakob hat mir dieses Bild geschickt und dazu geschrieben:
"Lieber Björn Harste,
Als jahrelanger Blogleser ist mir diese Tanne bei Ihnen noch nicht untergekommen: sie ziert die Glasfront der privaten Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Die Studenten im Auditorium blicken also durch die Tanne zum Bodensee. (Übrigens ist die Tanne neben dem plus-Logo). Nicht ganz Sparmärkte in aller Welt, aber…
"
Vielen Dank für die Zusendung! Ist schon irgendwie cool, Supermarkt-Logos (ist ja nicht nur SPAR, rechts ist z.B. auch sehr deutlich das Aldi-"A" zu erkennen) in ein solches Kunstwerk zu verwandeln. Wie kommt man nur auf so eine Idee..? :-D

Da werden die Studis gleich richtig geeicht. :-P


Ich, Stammkunde!

Immer wieder kommt es vor, dass Kunden Produkte aufgrund von Fehlkäufen oder aus Unwissenheit über bestimmte Produkteigenschaften zurückgeben wollen. Wenn die Sachen ungekühlt haltbar und unbeschädigt sind, ist das normalerweise auch kein Problem.

Schwieriger wird es, wenn die Produkte ganz eindeutig, z. B. durch geöffnete Packungen, nicht mehr verkaufsfähig sind oder mir mein Sachverstand sagt, dass die Artikel nicht mehr zurück in den Laden sollten oder sogar dürfen. Es kommt zum Beispiel immer wieder mal vor, dass Kunden Eiscreme zurückgeben wollen, weil es die falsche Sorte ist – das ist dann einfach mal ihr Pech.

"Sie müssen das zurücknehmen!", hört man zum Glück recht selten, aber die Stammkundenkeule holen trotzdem immer wieder Leute aus der Tasche: "Ich bin hier Stammkunde", "ich kaufe hier immer ein", "meine Familie kauft hier schon seit Jahren ein" usw.

Und dann steht man da und hadert ernsthaft, ob man wegen zwei oder drei Euro einen "Stammkunden" verärgert oder ob man bei der ungerechtfertigten Forderung gar nicht nachgibt, um sich nicht hinterher über die eigene Doofheit zu ärgern.

Zahnpasta-Regal

Ein Pärchen mit Kinderwagen hat vorhin unser halbes Zahnpasta-Regal ausgeräumt. Das war gestern Abend noch so voll, dass wir im Grunde keinen einzigen Artikel bestellt haben. :-(

Da einige Artikel mit Warensicherungsetiketten beklebt sind, löste zwar der Alarm der Warensicherungsanlage aus, allerdings stellte sich der Mann mit weißem Feinripp-Shirt meinem Mitarbeiter in den Weg und erzählte irgendwas von "das Kind muss schlafen, nicht stören", während die Frau extrem zügig den Laden in zunächst unbekannte Richtung verließ.

Mein Mitarbeiter rief mich sofort an, ich lief nach vorne und nachdem ich wusste, wonach ich Ausschau halten sollte, trat ich vor den Laden. Da sagte mir ein Passant, dass sie "nach rechts" geflüchtet waren. Ich lief los. Erste Kreuzung, der Blick nach links und nach rechts - nichts zu sehen. Zweite Querstraße, wieder nichts. Nächste Kreuzung: Wieder der Blick nach links und nach rechts. Nichts. Gar nichts. Selbst mit etwas Übung hätten sie nicht so schnell fliehen können. Ob sie in irgendeinem Hauseingang verschwunden waren?

Enttäuscht ging ich zum Laden zurück. Dort stand eine Stammkundin, die den genauen Weg der Diebe gesehen hatte: Links herum und dann bei der Sparkasse in die Seitenstraße. Da ich zu Fuß keine Chance gehabt hätte, setzte ich mich ins Auto und versuchte so mein Glück. Auto. In Bremen. Ich habe es offenbar selbst nach über 15 Jahren noch nicht gelernt. Wie auch immer: Die beiden waren und blieben spurlos verschwunden. Die Frage, ob der Mann, der mich nach rechts geschickt hatte, ein Komplize oder einfach nur verpeilt war, bleibt unbeantwortet.

Der Wert der geklauten Ware übrigens dürfte bei über 100 Euro liegen. Einziger Trost bei der Sache: Wir haben ein paar brauchbare Bilder von dem Pärchen, die wir hier im Mitarbeiterkreis schon verteilt haben.


Räumen Sie das mal eben wieder um!

Eine ältere Kundin monierte die neue Platzierung unserer Kaffeefilter.

Mein Mitarbeiter erklärte ihr die Beweggründe und das nun ein großer Teil der Kunden die Filter nun endlich dort finden würde, wo sie sie schon immer gesucht hätten.

Die Kundin entgegnete folgendermaßen: "Dann räumen die das mal eben wieder um und dann habe ich noch eine Frage an Sie!"

Als wenn das "mal eben" in ein paar Minuten ginge… :-)

Links 333

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Voller Restetisch

Im Rahmen der parallel zur gesamten Renovierung geplanten Sortimentsoptimierung haben wir nun schon einige Artikel verbannt. Alle möglichen Sorten Insektenschutzgitter brauchen hier nicht wertvollen Regalplatz zu verstopfen und so durften sich einige Kunden damit zum Sonderpreis zum Sommer eindecken.

Helfen vielleicht auch gegen Gewitterfliegen. :-P


Ausgekippt und eingelöst

So wie es die Zeit hergibt, schieben wir das Leergut, das sich in den Tagen, als wir den neuen Leergutautomaten bekommen haben, angesammelt hat, durch die neue Maschine.

Eine noch fast volle Einwegflasche hatte der Kollege auf den kleinen Wandvorsprung vor dem Automaten gestellt und dort stand sie noch, als er seine Sachen beiseite geräumt hat, um für andere Kunden Platz zu schaffen.

Da nimmt sich so ein kaputter Typ die Flasche, kippt den Inhalt in den Müllsack (!), löst die Flasche ein und erzählt mir auf meine Frage, wo denn die Flasche hingekommen sei, auch noch eine Geschichte über einen Mann, der die genommen hätte und rausgegangen wäre.

Leute, weniger Alk, wirklich.

Chevrolet Orlando

An dieser Stelle mal eine private Frage in die Runde:

Hat hier irgendjemand einen Chevrolet Orlando?
Oder kennt jemanden, der einen Orlando fährt?
(Jeweils vorzugsweise BJ 2011)

Wenn ja: Hatte der Wagen schonmal einen Kühlerschaden?
(In ähnlicher Form wie hier berichtet: Orlando-Forum!)

Ich frage deshalb, weil unser Orlando exakt das selbe Schadensbild aufweist, wie auf den Fotos im verlinkten Forum zu sehen. Ebenfalls ohne den geringsten Hinweis auf eine externe Krafteinwirkung.