Skip to content

Klauen mit Gipsarm

"Hey, guck dir mal den einen Typen mit dem Gipsarm da vor dem Kaffeeregal an. Der hat mich, als ich ihm eben zufällig über den Weg gelaufen bin, ganz hektisch gefragt, wo er denn sein Leergut abgeben könne. Aber er ist dann gar nicht zum Leergutautomaten, sondern wieder zurück zum Kaffee gegangen."

So durch meinen Mitarbeiter aufgeklärt begab ich mich natürlich sofort an die Videoanlage. Der junge Mann hatte seinen linken Arm zu einem großen Teil in Gips verhüllt und schien ihn nicht annähernd bewegen und benutzen zu können. Es sah zwar unbeholfen aus und dauerte eine Weile, aber er schaffte es dennoch, seinen Rucksack mit etlichen Kaffeepaketen zu füllen.

Mit einer Kollegin wartete ich inzwischen vor der Ladentür. Nach einiger Zeit hörte ich den Alarm der Warensicherungsanlage, den der Kaffee im Rucksack des Diebes auslöste. Mein Kassierer sprang sofort auf und ging hinter dem Mann her, den auf diese Weise am Ausgang ein dreiköpfiges Empfangskomitee erwartete. Ohne jeglichen Protest folgte er uns in den Laden und sieht nun einer (vermutlich wie immer folgenlosen) Anzeige entgegen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Gustav M. on :

Also so langsam werden die Geschichten mit Ladendiebstahl echt langweilig ...

nw on :

Dann ließ sie nicht.

Pinselgott on :

Dann könnte er es aber nicht mehr beurteilen. Ein Teufelskreis.

Mindy on :

Lassen oder lesen?

Matze on :

Wenn ich das so lese frage ich mich, ob es rechtens wäre am Eingang ein Schild aufzuhängen dass man mit Betreten des Ladens akzeptiert, dass einem die Fresse poliert wird, wenn man etwas klaut...

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie frustrierend es sein muss, zu wissen dass jedem noch so asozialen Ladendieb nichts signifikantes passieren wird.

Müssen die denn bei dir wenigstens eine Strafe zahlen, sowas wie 50€ Fangprämie + 30€ Bearbeitungsgebühr, wie es in manchen Märkten geregelt ist?

Eardy on :

ich glaube kaum , das da nennenswert was zusammenkommt an geld.
vor ein paar jahren hat björn doch mal ein paar diebe angeschireben und 50 euro geforder. gezahlt haben die wenigsten.

Manni on :

Ich hab' mich bei Lesen solcher Schilderungen hier schon öfter gefragt, ob Björn nicht manchmal den Wunsch verspürt, die Faust nicht nur in der Tasche zu ballen, sondern auch mal "auszufahren"?;-)

H4 on :

"Müssen die denn bei dir wenigstens eine Strafe zahlen, sowas wie 50€ Fangprämie + 30€ Bearbeitungsgebühr, wie es in manchen Märkten geregelt ist?"

Natürlich.

Ladendiebe müssen die 80 Taler sogar vorher zeigen, sonst kommen sie gar nicht erst in den Laden.

DJ Teac on :

Stimmt ohne die 80€ Bargeld darf man bei Björn nicht klauen.

Wo kämen wir dahin wenn jeder im Supermarkt klauen dürfte wie er will? ;-)

dergerd on :

80 Euro für die Klau-Flatrate ... naja

Anonymus on :

Man könnte ihm ja zum Ausgleich den Arm brechen. :-)

Einzelhandelsdetektiv on :

bei uns sind 50 Euro Aufwandsentschädigung fällig, diese werden auch mittels inkasso/mahnbescheid/etc eingefordert. Zahlungsquote liegt bei 70 % im Jahre 2010

Anonymus on :

Mir ist bekannt, daß es so etwas gibt. Aber es bleibt doch die juristisch etwas heikle Frage: Wie ernst kann man eine solche "Gebühr" denn nehmen, wenn man für den konkreten Ladendiebstahl weder vor Gericht gestellt noch verurteilt wurde?

Ich würde das sicherlich aus Prinzip nicht zahlen, erst recht nicht, wenn ich zu Unrecht beschuldigt würde. Denn das Geschäft hat nun mal keinen Anspruch darauf, den müßte es erst zivilrechtlich durchsetzen - Erfolg fraglich. Und warum zahlen, wenn es keine rechtliche Grundlage dafür gibt?

Chantall on :

Das ist aber auch verwirrend für die Leute.

Björn schliesst alles in Vitrinen ein was NICHT geklaut werden soll. Das kann man ja leicht erkennen.

Also ist es beim Rest ok, sonst wäre es ja auch in Vitrinen. Und jetzt plötzlich doch nicht?

Da blickt ja echt keiner mehr durch.

Clancy on :

War ja klar.

Bei einem mit Gipsarm gehen sie natürlich gleich mit drei Mann drauf.

Svenja-and-the-City on :

Ladendiebstahl ist wirklich eine Seuche der Neuzeit, aber letztlich ist sie nur die Achillesverse des Konzepts der Selbstbedienung.

Man darf nicht vergessen, dass Kaufmannsläden nicht immer Supermärkte waren.

Frage: Waren SPAR Märkte von Anfang an reine Selbstbedienungsläden, oder gab es auch andere?

Aussteiger on :

Lang, lang ist es her. Als meine Eltern 1956 ein Spar-Geschäft übernommen hatten ( es war klein und nicht mit heutigen Märkten vergleichbar), da wurde noch alles in Bedienung verkauft. Die deutsche Spar war damals auch erst einige Jahre alt.

Erst 1968 nach einer Vergößerung wurde auf Selbstbedienung umgestellt.

Chantall on :

"Ladendiebstahl ist wirklich eine Seuche der Neuzeit, ..."

Stimmt. Das Problem hat ja logischerweise erst angefangen als die Kassen eingeführt wurden.

Businesspunk on :

Auf was für Ideen die Leute kommen.... Oh Mann...

Mohammed.Schmidt on :

Und stand der Kaffee im Lager noch daneben?
Hat er sich dann schnell ein Käffchen gemacht bevor die Polizei kommt?
MEMO: Kaffeemaschine nicht in Nähe eines erwischten Diebes stehen lassen.

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options