Skip to content

Serendipity 1.6

Seit heute Vormittag läuft dieses Blog mit der aktuellsten Version der großartigen Blogsoftware Serendipity. Vielen Dank an Manuel "Der-beste-Webhoster-der-Welt" Schmitt für den prompten persönlichen Service im Maschinenraum. :-)

Was bedeutet das für euch Leser?

Hoffentlich erstmal nicht allzu viel. Sollten irgendwelche Probleme auftreten, bitte ich um Rückmeldung!

Aber vor allem: Dank der deutlich verbesserten Spam-Behandlung ist es jetzt möglich, sowohl ohne Registrierung als auch ohne Captcha-Abfrage zu kommentieren!
Damit lässt sich nun der eine oder andere still(geworden)e Mitleser zum Mitmachen motivieren.

Abgesehen davon bietet die neue Software einige Optionen, die ich sicherlich im Laufe der Zeit mal aktivieren und ausprobieren werde.

Logisch

Kunde: "Wo steht denn hier Zahnseide?"

Kollege: "Vorne in der Vitrine, beim Kaffee."

Kunde: "Achja, logisch. Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können."

WBS gewinnt vor Conrad und dem Shopblogger

Von den Blogprofis wurde nun das "Corporate Blog des Jahres 2011" ermittelt.

Auf Platz eins mit 2030 Leserstimmen ist das "WBS Trainings Blog" (Was auch immer die "WBS Trainings AG" ist, nie davon gehört…), gleich danach kommt das Blog von Conrad-Elektronik (1872 Stimmen) – tzja, und mit 673 Stimmen auf Platz drei findet sich dann diese vor euch liegende dargestellte unscheinbare Sammlung meiner täglichen geistigen Ergüsse rund um meine Firma. Dafür, dass ich doch eher unbedeutend bin im Vergleich mit deutschlandweit agierenden Unternehmen, ist das doch ein ganz nettes Ergebnis.

Meinen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben! :-)

Voll und verschlossen

Eine ältere Kundin beklagte sich mitten im Laden: "Hier wird Einkaufen echt zum Abenteuer. Alles abgeschlossen, Container voll…"

"Ach", sagte ich lachend, "wir fördern damit nur etwas die zwischenmenschliche Kommunikation.

Sie fand's nicht witzig. :-P

40 Jahre

Mal ein Beitrag in vollkommen privater Sache:


Lieber Andreas,

ich wünsche dir zum heutigen Geburtstag alles Gute!

Vierzig Jahre sind es nun, davon sind wir beide schon mehr als zwanzig Jahre befreundet. Und trotz allem habe ich vor lauter Arbeit dieses Ereignis beinahe vergessen. Ein greifbares Geschenk habe ich nicht für dich, aber wir gehen demnächst wieder einen Gyrosteller essen. Versprochen. :-)


Fotos von der Silvesterdekoration 2011

Noch ein paar Bilder, die ich euch schon vor ein paar Tagen versprochen hatte. Ich denke, sie sind absolut sehenswert. :-)

"Hier, nimm dir Luftballos, Girlanden und vor allem Luftschlangen und dann kannst du dich in aller Ruhe daran austoben, den Laden wie für eine große Party zu dekorieren", hatte ich direkt nach Weihnachten eine Mitarbeiterin angewiesen. Sie war daraufhin mehrere Stunden nicht mehr zu stoppen – aber so bunt war der Laden vermutlich noch nie dekoriert:












Noch zwei SPAR-Märkte in Eastbourne

Ralf hat mir zwei Fotos von SPAR-Märkten aus Eastbourne zugeschickt. Nt. 2 und Nr. 3, wie er schreibt, denn Nr. 1 gab es bereits am 14. Mai 2010.

Dazu schreibt er:
Nr. 2 liegt in der Terminus Road, ca. 200 m vom Strand weg (Wenn du auf dem Foto nach links guckt, ist ganz hinten Frankreich zu sehen). Nr. 3 liegt in der Grove Road, ca. 1 km von dem Markt in der Terminus Road entfernt und ganz in der Nähe des Bahnhofs im Stadtteil Little Chelsea.

Beide Märkte sind relativ klein (gut 100 m²), der Laden in der Grove Road ist eigentlich nur lang(20 m) und schmal, dort stehen nur 4 Regalreihen (eine links an der Wand, eine rechts und ein Mittelregal). Beide Märkte haben täglich von 7 bis 23 Uhr geöffnet, sonntags nur bis 22.30 Uhr. Das Angebot enthält, wie auch in anderen englischen Läden, viele Fertigprodukte, z.B. auch Sandwichs. Zutaten zum Selberkochen sind dagegen eher rar gesät.
Ausserdem gibt's noch eine Cash-Machine... Und Beck's Bier, wie auch in jedem Pub in Eastbourne
Vielen Dank natürlich auch für diese beiden Bilder und die vielen Randinformationen! :-)

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!


Für die große Ansicht auf das Bild klicken!

Geflügel

Für's Archiv, wenngleich das Foto inzwischen schon ein paar Tage älter ist. Die nicht verkauften Teile des bestellten Weihnachtsgeflügels füllten unsere halbe Kühltruhe aus. Zum heulen, sowas. Wenn ich mir vorstelle, dass in anderen Läden (vor allem den nicht privat betriebenen) sowas schlicht und einfach im Müll landet. Im Müll. Hallo, dafür sind Tiere gestorben! :-(

Bei uns ließ sich zum Glück alles von mir nicht privat benötigte noch kurzfristig im Freundes- und Kollegenkreis verschenken.


Kein Grund zur Reklamation

"Hier, in diesem Fruchtjogurt ist gar keine Frucht drin. Ich hab' den auch richtig umgerührt. Nichts zu sehen und schmeckt auch wie ganz normaler Jogurt. Süß ist der, aber da ist keine Frucht drin.", beklagte sich der Kunde.

Manchmal hilft es, das Kleingedruckte zu beachten. ;-)


Kalender-Duo

Schnappschuss aus unserer privaten Küche vom Neujahrsmorgen. Zwei alte Kalender lagen übereinander auf dem Altpapierstapel. Ein zugegebenermaßen etwas ungleiches Duo, wenn man die Titelseiten mal genauer betrachtet. ;-)


Links CXL

Wenn gesundes Essen zur Sucht wird

Frohes Zahlenmerken: Lange Kontonummern ab 2014

Folgenlose Dioxinskandale

Von der Macht des Quengelns

Video: So klaut man eine komplette Palette Bierdosen

Berlin: Vor Sonn- und Feiertagen knappere Öffnungszeiten

Zwölf Flaschen Whisky in der Hose

Video: Mal wieder eine Domino-Kettenreaktion im Supermarkt

Falsche Kontrolle bei Bio-Lebensmitteln

So viel Zucker steckt in verschiedenen Lebensmitteln

Früh am Morgen

Dass man überhaupt morgens um zwanzig Minuten vor Sechs mit ein paar Typen vor der Tür darüber diskustieren muss, dass und warum sie eben noch nicht in den Laden können, solange noch das Licht aus ist und ich hier alleine bin… :-|

Something Special

Ein asiatischstämmiger Kunde irrte durch den Laden und schien sich nicht zurechtzufinden. Einer meiner Mitarbeiter sprach ihn an: "Kann ich Ihnen helfen?"

Fragende Blicke.

"Are you looking for something special?", erkundigte er sich auf Englisch.

Der Kunde sah erfreut auf: "YES!!! I'm looking for my wife!"

SPAR-Markt in Oudeschild auf Texel

Ralf hat mir diese Fotos eines SPAR-Marktes in Oudeschild (der Yachthafen hat übrigens eine gute Gastronomie) auf der westfriesischen Insel Texel zugemailt.

Vielen Dank für die Bilder und vor allem auch den Hinweis auf die abgekupfterte "SPAR-Märkte in aller Welt"-Rubrik.

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!



LgAtm im Dauerbetrieb

Wir hatten Silvester. Die Flaschensammler geben sich hier seit heute Morgen die Klinke in die Hand, ständig haben wir am Leergutautomaten einen kleinen Rückstau.

Eigentlich alles okay. Nervig ist nur, dass die "Profisammler" mit jedem Schrott und vor allem stark verschmutzten und auch teilweise beschädigten Flaschen das Gerät unnötig lange blockieren. :-(