Skip to content

Links LXI

Chef kapituliert vor Dieseldieb

Ein erfreuliches Urteil gegen die GEZ

Polizei sucht "Supermarkt-Popo-Schnüffler"

Einzelhandel klagt gegen Flashmobs als Streikmittel

Lebensmittel: Viele Skandale sind nur Panikmache

Kakao aus fairem Handel bei den Schokogiganten

Supermarkt als Tropfsteinhöhle

Bankkarten: Klebefilm-Trick hebelt 2010-Fehler aus

Viele Getränke enthalten verstecktes Koffein

Einzelhandel: Verbraucher halten ihr Geld zusammen

Einweghandtuchspender

Auf Wunsch Befehl Anordnung der neuen für uns zuständigen Tante der Lebensmittelüberwachung habe ich nun in den Toiletten Spender für Einweghandtücher installiert.
Die Frottee-Handtücher waren meiner Meinung nach nicht schlecht. Immerhin hantieren wir hier in dem Bereich nicht mit offenen Lebensmitteln herum, so dass die "Mehrweg-Handtücher" auf Dauer die günstigere Lösung waren. Naja, ich tröste mich damit, dass wir die Tücher auf private Kosten zu Hause gewaschen haben und zumindest die ab jetzt benötigten Papierrollen als Firmenausgaben absetzen können.


Gut und schlecht

Gute Idee:
Den Datenbestand im Warenwirtschaftssystem aufzuräumen und dabei alle "nutzlosen" Artikel ohne hinterlegte Artikelnummern oder mit in der Praxis nicht verwendeten Kurznummern (PLU) konsequent zu löschen.

Schlechter Nebeneffekt:
Wenn man auf diese Weise auch die Warengruppentasten an der Kasse stilllegt, da diese technisch auch nur PLU-Nummern aufrufen. Nummer, die man normalerweise eben nicht benötigt.

Zum Glück konnte ich den Fehler finden und die Artikel neu anlegen. Aber mit sowas rechnet man doch auch nicht. :-O

Rumms! Möööp!

Eine Kundin stand vor dem Leergutautomaten und verzweifelte allmählich, da das Gerät nicht so wollte, wie sie es sich erhofft hatte. Nun: Sie warf die Flaschen regelrecht in den Annahmeschacht hinein, so dass sie bis über den Stopper rutschten, Dies löste jedes Mal eine Fehlermeldung aus, da die Flaschen dort nicht nur nicht gelesen, sondern auch nicht weitertransportiert werden können.

Ich erklärte und zeigte ihr, wie sie die Flaschen in den Automaten geben sollte: Einfach hineinlegen.

Rumms! Möööp!

Ich erklärte ihr erneut, dass sie die Flaschen einfach nur langsam, bzw. mit normaler Geschwindigkeit, in die Öffnung hineinzulegen und nicht so schwungvoll zu werfen braucht.

Rumms! Möööp!

Legen. Einfach reinlegen!

Rumms! Möööp!

Offenbar war jede Diskussion zwecklos und so ließ ich sie einfach weitermachen und hoffte, dass der Automat ihr Gefluche nicht allzu persönlich nimmt.

"Es ist... Ein Supermarkt!"

Mich haben bis jetzt schon mehrere Leute auf den neuen Blog-Untertitel angesprochen und sich nach der Bedeutung erkundigt.

Ganz pauschal: Der Spruch hat keine tiefere Bedeutung. Ich wollte an der Stelle einfach mal wieder einen neuen Text stehen haben und das war die erstbeste Möglichkeit, die mir eingefallen ist. :-)

Viel Mühe für die Kekse

Mitte Dezember verkündeten wir, dass hier bei mir im Markt selbstgebackene Kekse für die Obdachlosen abgegeben werden können, die von der IFOB betreut werden. Ich hatte angenommen, dass mit Weihnachten auch die Plätzchenbackerei vorbei sein würde. Fehlanzeige: Gestern Abend hat eine Kundin hier viele liebevoll eingepackte Tütchen mit Keksen in ganz vielen verschiedenen Variationen abgeliefert. Auf dem kleinen Foto kann man die Details gar nicht erkennen, aber das muss sehr viel Arbeit gewesen sein. :-O


Die nackte Wahrheit

Ein paar Jugendliche kamen mit der Preisauszeichnung an einer der Tiefkühltruhen nicht zurecht. So wandten sie sich an einen Kollegen, der ihnen half. Nachdem alles geklärt war meinten die Mädchen: "Wir sind halt doof."

Auf so eine Aussage kann man auf verschiedene Arten reagieren. Mit der Reaktion meines Mitarbeiters hätte wahrscheinlich niemand gerechnet: "Tja, tut mir richtig Leid für euch." – in todernstem Tonfall.

(Und sie haben's nichtmal bemerkt...)

Lieber nicht kaufen

Ein Kunde suchte Milchzucker eines bestimmten Herstellers. Genau den haben wir nicht, aber Milchzucker ist Milchzucker und problemlos ersetzbar. Es folgte das unschlagbare Argument: "Dafür reicht jetzt mein Geld aber nicht, ich komme dann später wieder."

Kam er natürlich nicht. Kommen sie in dieser Situation aber komischerweise auch generell nie. Aber immer wieder die Ausrede mit dem Geld. Tztz...

Wenn ein "Kein Interesse" nicht reicht...

Anruf einer Unternehmensberatung aus Weiterweg: Man möchte mir einen kostenlosen Beratungstermin anbieten und hätte mir da den sechsten Januar um neun Uhr anzubieten. Ich lehnte freundlich ab, da ich auch bei solchen Anrufen immer versuche, irgendwie freundlich zu bleiben.

Die Frau am Telefon "erklärte" und leierte das komplette Programm ihrer Bullshit-Bingo-Buzzwords herunter. Und dass mich das neunzigminütige Beratungsgespräch nichts kosten würde...

Ich sagte erneut, dass ich kein Interesse habe.

Statt aufzuhören, redete die Frau weiter auf mich ein, worauf ich sie unterbrach und ihr ein lautes "Nein! Ich habe kein Interesse!" entgegenschmetterte. DAS verstand sie und legte sofort auf.

Nicht am Lager, bitte neu ordern

Kaum zu glauben: Hier in Bremen liegt mittlerweile seit fast zwei Wochen Schnee. (Ich erinnere nur an die Wikipedia: "Im Durchschnitt liegt in Bremen an weniger als fünf Tagen im Jahr Schnee.")

Nun haben wir in den letzten Tagen alle Kunden auf Dienstag vertröstet, denn zu heute hatten wir reichlich Streumaterial, vor allem auch einen kompletten Rollbehälter mit Split, bestellt. Tzja...


Große Rechnung

Am Jahresanfang haben viele mit großen Rechnungen zu kämpfen.

Ich auch. Wenngleich in diesem Fall vor allem nur deswegen, weil ich die pdf-Datei einer Rechnung für Rollenpapiere aus dem HP-Store versehentlich an meinen Plotter gesendet habe. Mal gucken, ob mich die Angestellte meines Steuerberaters dafür lyncht, dass ich ihr das überdimensionale Blatt mit meinen üblichen Buchhaltungsunterlagen mitgeliefert habe. :-)


Preissenkungen

Sie haben mal gesagt, dass alles billiger wird, wenn Sie zur "E" gehören. Davon merke ich nichts. beklagte sich ein Stammkunde vor einiger Zeit.

Ja und nein und ja und nein.

Ich habe sicherlich nie behauptet, dass das komplette Sortiment schlagartig spürbar im Preis gesenkt werden würde.
Allerdings: Wenn ich hier seit dem Ende der SPAR Preise anpasse, dann tatsächlich meistens mit einem teilweise deutlichen Trend nach unten. Würde man als Kunde natürlich nur dann merken, wenn man jeden Artikel aus dem Sortiment regelmäßig kauft. :-)

Die Profilösung

Erinnert sich noch jemand an diese Konstruktion mit der Folie an meiner Decke, um das Tropfwasser aufzufangen?

Gerade noch ein Foto in meinem Handy gefunden, dass ich im Flughafen in Frankfurt geknipst hatte. Dort gibt es offenbar auch ein Tropfwasserproblem, aber dort hängt die "Profilösung" für solche Fälle: Eine dicke Plane mit eingepressten Ösen und einem zentral gelegenen, eingeschweißten Ablauf mit Schlauchanschluss.

Sollte ich mir auch mal besorgen. :-P