Ich hatte die Idee, die vielen Stützen, die hier im Markt stehen, mit Spiegeln zu verkleiden. Zumindest jeweils die obere Hälfte. Mein Gedanke war, dass sie damit optisch etwas unauffälliger werden.
Spontaner Kommentar von der Seite: "Das ist keine gute Idee, dann sieht das hier aus wie im Puff."
Muss man ausprobieren, denke ich...
Hier der Entwurf von Jürgen noch einmal in vergrößerter und leicht abgeänderter Ansicht. Ich finde den absolut perfekt. Nicht zu verspielt, auffällig, klare Aussage.
"Die Angaben auf den Inventurzählbögen sollen absolut eindeutig sein. Daher unbedingt darauf achten, nichts zu übermalen oder herumzukritzeln. Wenn man sich verschrieben hat, einfach die ganze Zeile durchstreichen und in der Zeile darunter sauber neu schreiben."
So lautet die Anweisung für meine Inventurhelfer...
Eine Kundin hatte am Freitag Abend ihre ec-Karte hier an der Kasse vergessen. Im Telefonbuch haben wir sie nicht gefunden, ihre Bank hatte schon Feierabend und die Hotline zum Karten sperren wäre der falsche Ansprechpartner gewesen. So konnten wir erstmal nur abwarten, heute hätte ich bei ihrer Bank angerufen und darum gebeten, dass diese unsere gemeinsame Kundin kontaktiert.
So weit kam es nicht mehr. Die Frau hat eben nachgefragt, ob hier eine ec-Karte gefunden worden sei. Wurde, ja.
Die Freude war so groß, dass ich glaube, dass mindestens die ganze Woche gerettet ist.
Da sagte ich gerade zu meinem Mitarbeiter: "Mal gucken, wann SPAR(*) heute kommt."
Just in dem Moment fuhr der LKW mit unserer Ware vor.
(*) Tradition. Der LKW ist natürlich mit blau-gelbem Aufdruck.
Ich habe ein ganz gutes Gespür für Ladendiebe, da diese sich häufig nach dem gleichen Schema verhalten und oftmals auch optisch erkennbar sind.
Dass jemand über zwanzig Minuten durch den Laden irrt, dabei einen roten Korb voller Ware mit sich führt, mir dabei mehrmals über den Weg läuft und ich nicht merke, dass er nebenbei noch seine Umhängetasche gefüllt hat, ist schon irritierend.
Mein Favorit: Das Bild aus
diesem Kommentar. Ich denke, in diese Richtung wird die Reise gehen. In der Art ist ja auch der erste Entwurf aus dem letzten Eintrag, den ich ebenfalls sehr gut finde.
Der könnte auch mit einem
dezenten grauen Hintergrund sehr edel aussehen. Sowas zum Beispiel:
Hier sind noch ein paar Vorschläge. Die oberen beiden haben es bei mir spontan in die engere Wahl geschafft. Die 24 mit dem Pfeil drumherum wirkt sehr dynamisch und fällt auf.
Mag ich ja gar nicht, wenn Mitarbeiter eigenmächtig solche Zettel im Laden aufhängen. Ob das wirklich Leute davon abbringt, irgendwelche Gerüchte zu glauben? Dann lieber schweigen und einfach weitermachen wie bisher.
Ich sollte sowas
immer korrekturlesen. Und das nicht nur aus Prinzip, weil ich hier ganz oben in der Rangfolge stehe.
Komische Mischung, die ein Typ hier klauen wollte: Eine Packung Tabak, einmal Merci-Schokolade, ein Kaffeebecher und ein Töpfchen Vaseline. Letzteres übrigens mit einer Warensicherung versehen, die die Tat letztendlich und glücklicherweise vereitelte.
Auch wenn das alles nicht sonderlich aufregend klingt: Ich habe langjährige Erfahrung mit Ladendieben und diese Kombination mitgehen zu lassen ist einfach sehr ungewöhnlich.
Nach dem Gespräch mit dem Wanzl-Mitarbeiter weiß ich nun auch endlich genau, wie alt meine kleinen Einkaufswagen sind, die ich damals von meinem Vorgänger übernommen habe: Rund
25 Jahre!
Die Zahl "385" sagt im Klartext: "März 1985" aus. Die normale Nutzungsdauer solcher Wagen liegt bei 8-10 Jahren. Da liegen meine ja nun doch "etwas" drüber. Aber das sieht man ihnen auch an und darum werden sie ja nun auch bald verschwinden.
Wir haben eine leere Packung Barilla-Nudeln hier im Laden in einem der Regale gefunden. Nicht "abgestellt", sondern sorgsam hinter anderer Ware versteckt. Der Instinkt sagt, dass der Inhalt geklaut wurde.
Was soll man davon halten, wenn jetzt sogar schon
Nudeln geklaut werden?!?
Das neue Bio-Siegel der EU wird kommen. Ab dem ersten Juli dieses Jahres ist es Pflicht und noch bis morgen kann abgestimmt werden, welches Siegel es nun werden soll.
Die EU lässt nämlich hier alle Bürger mitentscheiden.
Wer mitmachen will, sollte sich beeilen. Die Abstimmung läuft nur noch bis zum
31. Januar!
Mir gefällt übrigens keiner der drei Entwürfe richtig gut. Habe dann aber für den ersten gestimmt. Scheint von allen das kleinste Übel zu sein.