Jonas hat mir dieses Foto geschickt. Es zeigt einen Brotbackautomaten, den er in einem Supermarkt in der Eifel entdeckt hatte. Wie sowas funktioniert, wollte er wissen.
Ehrliche Antwort? Keine Ahnung.
Wenn ich das Gerät aus der Nähe untersuchen könnte, würde ich sicherlich darauf kommen – aber so kann ich nur die Glaskugel anwerfen und anhand des Fotos überlegen, wie es sein könnte.
Ich vermute, dass sich in dem Gerät ein kleiner Backofen befindet, in dem bei Bedarf die (gekühlten oder gefrorenen) Rohlinge innerhalb weniger Minuten aufgebacken werden. Wer mehr weiß, darf sich aber gerne in den Kommentaren dazu äußern.
Im aktuellen Merian-Quiz dreht sich alles um Bremen. Klappte zunächst eigentlich auch alles ganz gut – nur bei Frage 15 kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und vergaß schließlich, die letzten 10 Fragen zu beantworten.
(Vielen Dank an alle, die mir den Hinweis per Mail oder auch telefonisch haben zukommen lassen.)
Alexander hat mir ein paar Bilder eines kleinen DeSPAR-Marktes im Ort Portoferraio auf Elba zukommen lassen. Vielen Dank dafür. Leider war der Laden zur Mittagszeit gerade geschlossen, so dass es keine Innenansichten gibt:
Der neue Onlineshop bietet ja ein Feature, das mir sehr wichtig war: Man kann auch bestellen, ohne sich fest als Kunde zu registrieren. Eine Registrierung hat allerdings den kleinen Vorteil, dass man auf seine sämtlichen Rechnungen zugreifen und sie sich bei Bedarf erneut anzeigen und ausdrucken kann.
Im alten osCommerce-Shop gab es keine Alternative zur Registrierung, weshalb ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungswerte habe. Daher finde ich es gerade sehr interessant, dass sich ziemlich genau drei Viertel der Onlineshopkunden nicht registrieren. Hätte ich nicht vermutet.
Der Zotter-Christbaumschmuck der Produktreihe "Mitzi Blue", (hier bei Zotter im hauseigenen Shop für 8,40€ zu bekommen), ist leider nicht ganz billig. Auch bei mir hat er 6,99€ gekostet. Und das ist schon ein relativ schmerzvoller Preis. Für den Händler, wohlgemerkt.
Nun hatte ich leider bei den Bestellungen einen Fehler gemacht und davon gleich mehrere Kartons geordert. Ein paar habe ich verschenkt, auf den restlichen 21 Stück sitze ich derzeit leider noch.
Da kam mir nun die Idee, sie (fast) zu verschenken und dabei trotzdem nicht ganz mit Verlust aus der Sache herauszugehen. Ich habe die Mini-Mitzis nun für 1 Euro pro Packung (6x10g) in den Onlineshop gestellt. Damit sie Sache aber gerecht ist (und nicht irgendjemand alle auf einmal abgreift), gibt es nur 1 Packung pro Bestellung. Das kann man nämlich bei der neuen Software so einstellen.
Wer also sowieso noch Zotter-Schokolade (auch die Weihnachtssorten) zum relativ günstigen Preis kaufen wollte oder jetzt einfach Lust bekommen hat, dieses mal auszuprobieren, hat jetzt die Chance im guten alten Shopbloggershop.
Mein ehemaliger Mitarbeiter, der hier vor einigen Wochen für ziemliche Unruhe gesorgt hatte, wurde mir soeben durch einen Brief der Staatsanwaltschaft Bremen wieder ins Gedächtnis gerufen:
Gegen den Beschuldigten ist wegen anderer Straftaten bereits ein Verfahren anhängig. Neben der in jener Sache zu erwartenden Strafe fällt die Strafe, zu der die Verfolgung der von Ihnen angezeigten Tat führen kann, nicht beträchtlich ins Gewicht, [...]