Skip to content

Z55269292325

Auf diesem Bild ist übrigens keine Banknote abgebildet.

Auf diesem Bild seht ihr lediglich etwas, das so tut, als wenn es ein amtlicher 100€-Schein wäre. Hat leider einer meiner Kassierer angenommen und es ließ sich auch nicht mehr ermitteln, wer die Blüte hier erfolgreich (und möglicherweise sogar nichtmal beabsichtigt) abgegeben hat.


2 SPAR-Märkte auf Korsika

SPAR-Markt-Zusendung von Thorsten:
Hallo Björn,

zur Ergänzung Deiner Sammlung SPAR-Märkte in aller Welt habe ich Dir im Anhang die Bilder zweier korsischer SPAR-Märkte beigefügt. Da ist zunächst der SPAR-Markt in Cervione. Klein und fein und alles drin, was man für den täglichen Bedarf benötigt (Christbäume sind fast ausverkauft). Außerdem konkurrenzlos und mit fantastischer Aussicht auf die Costa Verde und das Meer. Ich konnte mich nicht entscheiden, welches der drei Fotos ich Dir senden soll. Wähle bitte selbst. Auch in Folelli habe ich einen SPAR-Markt gefunden. Der liegt eigentlich ganz gut, hat aber leider einen Hyper U um die Ecke. Ob der Markt dennoch läuft, kann ich nicht sagen, da ich zur Mittagszeit da war und der Markt geschlossen hatte. Wenn der Christbaumindikator verlässlich ist, dann...
Vielen Dank für die Fotos. Zur Sache mit den Christbäumen: Thorsten hatte mir die Bilder schon Mitte Dezember 2014 (und damit sind sie die aktuellsten aus meinem "zu verbloggen"-Archiv) geschickt, da waren natürlich die Vorbereitungen für Weihnachten in vollem Gange…

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!


Für die große Ansicht auf das Bild klicken!

Lineal mit Fassung

Das Selbstbildnis war vor ein paar Tagen nicht der ursprüngliche Grund, mit einer Kamera bewaffnet hier im Markt unmittelbar unter der Decke herumzubalancieren. Geplant (und letztendlich auch vollbracht) hatte ich eigentlich diese Aufnahme:


Angeeckt

Tzz, da rumpelt man versehentlich einmal ganz kurz mit einer Klappkiste voller Ware gegen die Kunststoffeinfassung der Fleischtruhe und dann fällt das Ding gleich auseinander. Geschraubt ist da auch nichts, die einzelnen Elemente sind einfach nur zusammengesteckt. Leider ist das Material dabei so steif, dass man mit bloßen Händen kaum was erreichen kann. Hab's ja wieder zusammenbekommen. Hat auch nur 10 Minuten gedauert, wenngleich sich die Bastelei wie mehrere Lebensjahre angefühlt haben…


Lustige Strichcodes – 61

Zusendung von Manuel F. Wo genau dieser Strichcode zu finden ist, hat er leider nicht verraten, allerdings tippe ich aufgrund der Artikelnummer auf eine Handelsmarke, mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einProdukt aus einer der bekannten Discounterketten.

(Manchmal ist man ja auch doof. Da hocke ich hier vor einem PC mit Internetzugang und hätte mir den ganzen Text mit der Spekulation auch sparen können… :-) Es handelt sich um "chef select Spaghetti Bolognese all' italiana" von Lidl.)

Aber die Idee mit den aufgewickelten Spaghetti ist trotzdem nett:


Damit die Kunden glauben…

Eine Mutter kam mit ihrem Sohn in den Laden.

Direkt hinter der Eingangstür erkundigte er sich schon bei ihr nach unserem Namen: "Mama, warum heißt der Laden SPAR?"

Ihre Antwort: "Damit die Leute denken, dass sie hier sparen."


Entweder wollte sie eine schnelle Antwort loswerden oder sie hält das tatsächlich für einen Imperativ von "sparen". Aber mal ehrlich: An SPAREN denke ich nichtmal mehr, wenn an einem Laden auf einem haushohen Banner dransteht, dass Geiz geil sein soll. Da müsste man schon sehr naiv sein…

Fehler auf dem Feuerwerks-Plakat

Gerade ist mir bei einem Plakatentwurf in meinem Bilderverzeichnis aufgefallen, dass ein Preis deutlich zu günstig angesetzt war. Die Schweizer Vulkane hatte ich mit über zehn Euro kalkuliert. Panik! Welcher Preis nun letztendlich auf der im A1-Format gedruckten Version stand, kann ich nicht mehr nachvollziehen. In der Kasse ist der Preis jedenfalls richtig und beschwert hat sich auch niemand. Also: Keine Panik, alles gut. :-)

PS: Eigentlich wollte ich euch den Entwurf schon vor Silvester hier vorstellen und mal die (geklaute) Idee mit den QR-Codes in die Diskussionsrunde werfen.


Dachschadenreparaturerlaubnis

Post von meiner Versicherung:
"Wir sind damit einverstanden, dass die erforderlichen Arbeiten im Rahmen des vorgelegten Kostenangebots der Firma […] ausgeführt werden. Bitte legen Sie uns zu gegebener Zeit die entsprechende Rechnung vor."
Dann werde ich das mal unverzüglich reparieren lassen, bevor die Wetterverhältnisse dem Gebäude so weit zusetzen, dass tatsächlich noch ein größerer Schaden entsteht.

SPAR-Markt in Barcelona

Leon hat mir geschrieben:
Hallo Björn,

ich lese bei dir nicht ganz regelmäßig, aber immer mal wieder mit. Nach Spar-Märkten im Ausland habe ich nie richtig gesucht, aber dieser hier ist mir neulich direkt vor die Nase gefallen, der musste natürlich dokumentiert werden. Er steht im Viertel Eixample in Barcelona, unweit des Passeig de Gracia, dem teuersten Prachtboulevard der Stadt, und kam daher sehr gelegen, um meine Wasservorräte aufzufüllen.
Vielen Dank für Bild und Info! :-)

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!

Rillettes

Bei einem Kurzurlaub in Frankreich im Herbst zum ersten Mal im Leben Rillettes gekostet. Original französisches Produkt frisch aus der Kühlteke – nach anfänglicher Skepsis wurde ich mit einem extrem köstlichen Geschmack belohnt.

Kaum waren wir wieder in der Heimat, da entdeckte ich in einem unserer Ordersätze eine Auswahl an Rillettes (als haltbares Produkt in Gläsern), die wir als Aufsteller bestellen konnten. Hatte ich natürlich prompt getan. Was soll ich sagen..? Sind nicht schlecht, aber frisch ist besser. :-)


Unbeabsichtigtes Selfie

Als ich gerade auf der Leiter stand, um ein Foto mit Maßen von den alten Fassungen in unseren Leuchten zu knipsen, hatte ich wohl versehentlich die Frontkamera am Handy aktiviert. So entstand schließlich ungewollt ein Selbstportrait von mir, als ich gerade hochkonzentriert mit einem Handy in der rechten und einem Lineal in der linken Hand in mehreren Metern Höhe auf einer Leiter balancierte. :-D


Links 316

Genfood-Kennzeichnung durch Strichcode

Regionale Lebensmittel besser kennzeichnen

Wie Fake-Verkäufer Sie beim Einkauf manipulieren

Falsche Gesundheitsversprechen: Schönfärberei auf dem Etikett

Allergiker-Verordnung verärgert Wirte

Negativpreis „Mogelpackung“ für Pampers

Foodwatch fordert Verkaufsbeschränkung für Energydrinks

Vegan ist das neue Bio

Zusammengeklautes Ladensortiment

Biolandwirtschaft: Schnitzel mit „Tierschutzkriterien“

10 Jahre shopblogger.de

Es ist kaum zu glauben, aber in diesem Moment feiert dieses Blog seinen zehnten Geburtstag. Angefangen hatte alles mit diesem Beitrag:
Spirituosen im Mehrwegflasche

Einiges Verrücktes aus dem Bereich Mehrwegverpackungen habe ich schon gesehen im Laufe der Jahre. Heute ist mir erstmals eine Spirituosenflasche in die Hände gefallen, die zwar auf den ersten Blick genauso aussieht wie die beliebten eckigen Korn- und Likörflaschen - aber sich bei genauerer Betrachtung als Mehrwegflasche entpuppt.
Damals hatte ich überhaupt keinen besonderen Beweggrund dafür. Die Vergangenheit hatte gezeigt, dass im täglichen Umgang mit Kunden viele verrückte Sachen passieren, die irgendwie notierenswert sind und so kam mir damals quasi über Nacht der Gedanke, dass ein Weblog das richtige Medium dafür sein müsste.
Anfangs notierte ich die Beiträge vor allem für mich und nahm mir vor, mich darüber zu freuen, wenn sich überhaupt ein paar Freunde, Kunden oder sogar völlig fremde Menschen für die Geschichten begeistern würden. Dass sich das in den folgenden Monaten ganz anders entwickeln würde, ahnte ich nicht im Mindesten…

Ich bin immer noch der Meinung, dass ich damals einen regelrechten Blog-Hype vielleicht nicht ausgelöst aber auf jeden Fall mit verursacht habe. Es berichteten etliche Zeitschriften und Fernsehsender immer wieder über "Web 2.0" und mit aller Regelmäßigkeit wurde ich mindestens am Rande erwähnt. Es war eine Welle, die wirklich Spaß gemacht hat. Ich war unter anderem mit einem großen Foto im "Stern", das war schon cool!

Inzwischen sind hier aber über 14.700 Beiträge mit über 8.500 Bildern zusammengekommen, die insgesamt über 220.000 mal kommentiert wurden und auch heute noch hat shopblogger.de immer um die 650.000 Besucher im Monat. Das war schonmal lange Zeit deutlich mehr, aber die letzten 1,5 Jahre waren in jeder Hinsicht sehr anstrengend und so habe ich die Dinge, die nicht lebensnotwendig sind, vernachlässigt. Dazu gehörte (leider) auch dieses Projekt.

Damals wurde ich oft gefragt, ob ich daran denke, irgendwann wieder mit der Bloggerei aufzuhören. Meine Antwort lautete grundsätzlich, dass ich nicht plane, aufzuhören. Aber dass es durchaus sein könnte, dass ich vielleicht irgendwann von einem Tag auf den anderen keine Lust mehr haben könnte. Das ist bislang nie passiert. Selbst wenn es hier ruhig war, habe ich mir Notizen und Fotos gemacht und die werde ich im Laufe der nächsten Zeit hier auch einstreuen. Ein Ende ist jedenfalls definitiv nicht geplant. Ob ich nochmal zehn Jahre schaffe?

Ich danke jedenfalls allen, die das hier gerade lesen.
Einfach dafür, dass ihr es überhaupt lest. Dass ihr hier seid und euch für das interessiert, was hier in unserem kleinen "gallischen Dorf" mit der Tanne über der Tür passiert. Einfach Danke!