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NKL

Nervensägen unterwegs...

Eben hat eine angerufen, die im Auftrag von der NKL Lose unters Volk bringen soll. Es war zwar ausdrücklich "kein Webeanruf", aber eine Gewinnsumme von 1,3 Mrd. Euro muß angeblich verteilt werden.
Der Anruf bei mir wäre "von ganz oben" angeordnet gewesen und ich hätte als NKL-Kunde jetzt die Chance, Geld, Häuser, Reisen und Autos zu gewinnen.

Dann habe ich ja wohl leider Pech gehabt.

Warum denn? Sie können doch erst noch gewinnen.

Ja, aber ich bin kein NLK-Kunde.

Aber Sie können einer werden...

Haben Sie nicht eben gesagt, dass das hier kein Werbeanruf ist?

Das ist ja auch richtig.

Nachdem ich ihr dreimal bewusst freundlich aber bestimmt klargemacht habe, dass mein Interesse gegen 0,0 tendiert, hat sie wortlos aufgelegt.

Ungefragt fremde Leute anrufen, Lügen erzählen und dann noch unhöflich werden... Leute, wenn ich mal irgendwann Lose kaufen sollte, dann bestimmt nicht bei der NKL.

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Kommentare

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Marc am :

Genau so lief es bei uns auch 3 mal ab. Jedoch nicht mit der NKL, sondern mit der Telekom, die uns Call & Surf verkaufen wollten :-) .. Scheinen es alle momentan nötig zu haben

Roland am :

Mir wollte mal einer irgend ein Lottosystem andrehen. Nachdem ich auf die Frage "spielen Sie ab und zu Lotto?" versehentlich mit "ja" geantwortet hatte, rasselte er in geradezu bessessener Geschwindigkeit irgend einen Werbetext herunter ohne zu Atmen.

Als er fertig war, sagte ich "ach, danke, da habe ich kein Interesse" dann hat er auch aufgelegt.... :-)

Julian am :

Ich hab mal bei einer Versicherung im Callcenter gejobbt. Da sollte ich bestehende Kunden anrufen und sie zu Ihrer Zufriedenheit mit ihrer bestehenden Versicherung befragen.

Selbst bei diesen Anrufen, die ja wohl keine Werbung waren, sondern ein zugegebenermaßen sehr aufdringlicher Service (ich war jung und brauchte das Geld!), haben die Angerufenen reihenweise den Hörer aufgeknallt, mich beleidigt oder sind sonstwie ausfällig geworden. Das fand ich dann doch auch ein bißchen viel.

Ich denke, das Problem mit solchen Anrufern ist nicht der arme Callcenter-Mitarbeiter, der ja den berechtigten Zorn des Angerufenen abbekommt, sondern die Geschäftsmethode der Versicherung / Lotterie / sonstiges, und diese Entscheider sind ja nicht zu fassen.

Also: Ich schlage Mitleid mit den Callcenter-Arbeitsdrohnen vor und, den Zorn auf die Entscheider zu lenken.

Empfehlung an alle:

http://www.robinsonliste.de/

Jörg Dennis Krüger am :

Einfach die Unterlagen lieb zuschicken lassen und dann flugs auf http://www.aktiv-gegen-spam.de... ;-)

Jens am :

Meine Schwester hat einen Preselection Vertrag bei Arcor. Seitdem rufen ständig Leute vom "Arcor Beratungsdienst" an, ob Sie nicht lieber ganz zu Arcor wechseln wollen. Die war so genervt, jetzt hat Sie den Preselection Vertrag wieder gekündigt.

Zapp am :

Anrufer, die die Anzeige ihrer Nummer unterdrücken, werden von meiner Telefongesellschaft gar nicht zu mir durchgelassen sondern bekommen eine entsprechende Bandansage zu hören. Das hat schon mal die meissten Werbeanrufe unterbunden.
Bei den restlichen habe ich mir angewöhnt, einfach "Nein, da habe ich gar kein Interesse" zu sagen und während "Interesse" den Höhrer schon in Richtung Ablage zu bewegen. Ist sehr stressfrei und IMHO auch noch halbwegs freundlich.

cHuTe am :

Gleich auflegen ist aber auch nicht schön. Ich habe auch mal in einem Call-Center gearbeitet und dort wurden Leute angerufen die im Internet/Autohaus/etc. ein Formular bzgl. einer gewünschten Probefahrt ausgefüllt haben.

Das war also kein Werbeanruf und manchmal hatte ich die Mutter oder die Ehefrau dran, die mich gar nicht zu Wort kommen lassen hat. Da musste ich dann mehrmals anrufen, um endlich mitteilen zu können das die Probefahrt gewollt und gewünscht ist. Das ist auch nicht schön ;-)

Das mit der NKL ist natürlich richtig dreist.

nettermann am :

jedes jahr von 91 bis 97 rief eine Dame in auftrag der schweizer Banken an und wollte uns ein schweizer konto verkaufen....
Eigentlich schade sie war immer pünktlich im april, da wußte ich: jetzt beginnt die Fahrradsaison-- aufstehen.... arbeiten....

Christian am :

Bei mir haben die das auch wieder und wieder versucht, bis ich einer Mitarbeiterin mal gesagt habe, ich hätte keinen Bedarf _mehr_. Dieses _mehr_ hat sie dann hinterfragt und ich habe gesagt, ich hätte vor kurzem den Jackpot abgeräumt und wolle nun auch anderen die Chance lassen. Seitdem ist bei mir Ruhe :-D

Carsten Krüger am :

Ich hatte in letzter zeit auch viele von diesen Anrufen. Irgendwann einmal in einer Bierlaune sagte ich einfach, ich ein Arzt hätte mir Spielsucht attestiert *grins* Was meint Ihr wie schnell die wieder aufgelegt hat...aber auf die freundliche Art! Nachdem das so gut geklappt hat, dacht ich mir, das war nur Zufall, aber NEIN, ich sagte jeder Dame nachdem ich Sie ausreden lassen hab, dass ich SPIELSÜCHTIG sei! Und schwupps, war das Thema erledigt und sie haben mir noch nen schönen Tag gewünscht!

URS am :

...und das Atribut "SPIELSÜCHTIG" verirrt sich in irgendeine Datenbank, und schon bekommst Du Kredite nicht mehr wegen schlechter Schufa-Auskunft.

Torsten am :

Bei mir hat es geholfen, das Call-Center darauf aufmerksam zu machen, dass sie meine Daten bitte löschen sollen und mir dafür eine Bestätigung zuschicken lassen. Nachdem ich die nicht bekommen habe, hab ich dort angerufen und Sie noch einmal aufgefordert mir das löschen der Daten zu bestätigen, ebefalls kann man glaube ich verlangen dass sie einem eine Liste der Daten zuschickt die gespeichert sind, an wen die Daten weitergeleitet wurden und verlangen, dass die dort ebenfalls gelöscht werden. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Ich habe eine Nachricht bekommen, dass meine Daten gelöscht wurden und seit dem habe ich eigentlich Ruhe vor solchen Anrufen.

Daniel am :

Das ist richtig:

Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):
§ 19
[Auskunft an den Betroffenen]

(1) Dem Betroffenen ist auf Antrag Auskunft zu erteilen über

1. die zu seiner Person gespeicherten Daten, auch soweit sie sich auf Herkunft oder Empfänger dieser Daten beziehen, und
2. den Zweck der Speicherung.

Andre Heinrichs am :

Du kannst auch einfach den hübschen T5F einsetzen, da stehen sämtliche Forderungen drin enthalten, die man so üblicherweise stellen will.

HaPe am :

.......Dein Satzbau treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen.....

Ewu Miek am :

Wie können Sie Dir eine Nachricht schicken, wenn Sie die Daten doch gelöscht haben?

1. Nachricht schicken "gelöscht"
2. Daten löschen

wäre ja gelogen.

1. Daten löschen
2. Nachricht schicken "gelöscht"

wäre von der Logik unmöglich.

Daniel am :

Wer es noch nicht kennt, kann bei solchen Anrufen das Gegenscript mal ausprobieren:
http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf

Woo am :

Hab schon fast drauf gewartet dass wieder jemand das dumme Gegenscript praesentiert.. da faellt doch heutzutage kein Callcenterheini mehr drauf rein. Abgesehen davon dass das in der entsprechenden Situation die wenigsten Leute greifbar haben, geschweigedenn glaubwuerdig durchfuehren koennen. Lasst das Ding einfach sterben..

Hife am :

Einfach den Spieß sofort umdrehen und dem Anrufer (CallCenter) selber was versuchen zu verkaufen :-)

Robert am :

Sehr schön find ich auch den (englischen) Mitschnitt eines ColdCalls, der an einem "Mord-Tatort" anruft und gleich mal in die Reihe der schwulen Verdächtigen aufgenommen wird 8-)

Volker Schepker am :

lol, gibts davon irgendwo nen Mitschnitt? Ich gebs ja zu, bin grad zu faul zum suchen ;-)

Matthias am :

Ich muss gerade an zwei Episoden von "Seinfeld" denken:

"...das ist momentan etwas ungünstig.
Geben sie mir doch bitte ihre Privat-Nummer, dann kann ich sie später zurück rufen - um halb 12 Uhr Nachts..."

"...haben sie Interesse an einem Abo der New York Times?"
"Jaaaa!"


me

NIX am :

Ich wurde ständig von Damen belästigt, die irgendwelche Umfragen zur Mobilität durchführen wollten. Immer wieder höflich gesagt, dass ich das nicht machen will. Irgendwann ist eine ausgerastet und hat mich angeschrien, ob ich das denn nicht beim ersten Anruf sagen kann, dann müssten die nicht immer wieder anrufen und hat wütend aufgelegt. Äääh..., ja...
Beim nächsten Anruf habe ich dann gesagt, was ich davon halte, war leider eine andere dran, seitdem rufen die aber nicht mehr an. Vielleicht ist die Umfrage ja auch wieder vorbei.

Tobiwabohu am :

Aha, Du warst das! ...Dich rufe ich nicht wieder an! *wegdreh*

Nogger am :

Wie, du hast für solche Zwecke noch keine Trillerpfeife neben dem Telefon?
Bei mir haben die Anrufe signifikant nachgelassen.

FieseLiese am :

Ein "Ich mache Sie darauf aufmerksam, daß dieses Gespräch zur Dokumentation sowie zur Verwendung bei eventuell noch folgenden rechtlichen Schritten mirgeschnitten wird" verkürzt in der Regel die Gesprächsdauer auch erheblich ;-)

Stephen am :

... oder
"Stop, Stop, Stop ... sagen mir soch erstmal Ihren Namen und
den Namen und die Anschrift der Firma für die Sie arbeiten."

"Warum?"

"Weil ich sonst auflege."

Gespräch beendet.

Christoph am :

Eine gute Antwort ist auch "Nein danke, ich habe schon mehr als genug Geld...". Funktioniert auch bei Anrufen diverser "seriöser" Finanzdienstleister ;-)

Werner Lorant am :

Ich bitte immer darum, man möge mich doch gerade mal auf dem Handy anrufen. Ich müsste dringend weg und wir könnten dann über Handy weitertelefonieren. Ich gebe die Nummer von Frank an. Siehe auch http://www.frankgehtran.de/.
Es erfolgen dann keine Anrufe mehr auf dem Festnetz.

Markus am :

Gegenbeispiel heute nachmittag. SO kann ich mit einem solchen Anruf leben:

Telekom war am Apparat, eine nette Frauenstimme wollte mir etwas zu den neuen Telekom-Tarifen und einem DSL-Angebit erzählen.

Auf meine Aussage hin "ich hätte mein DSL bei 1und1 meinte sie, dann würde ich darüber bestimmt auch telefonieren. Und ich hätte bei der Telekom bestimmt nur die Grundgebühr.
Ich bejahte es, worauf sie dann sagte:
"Da sie ja wahrscheinlich längerfristig bei 1und1 gebunden sind, denke ich, dass wir sie dann in ZUkunft nicht mehr anrufen sollen. Oder?"

So geht es doch auch.

Markus, zufrieden

P.S.: Okay, sie hat mich aus dem Bett geworfen. Aber das verzeiht man ihr sogar, wenn sie so nett ist.

Heiko am :

Die wollte nur in den Blog!

Andreas am :

Ich bekomme regelmäßig Anrufe, dass man "wie versprochen" wieder anrufe und dass es jetzt wegen der Zusendung meines Gewinns (mp3-Player, Digitalkamera) geht. Auf die Antwort: "Tut mir leid, ich möchte nichts gewinnen. Wenn ich alles so viel hätte wie Geld, wäre ich glücklich" folgt meistens ein Auflegen.

Ein Kollege von mir fragt bei ColdCalls öfters als erste Gegenfrage:"Kann ich etwas gewinnen?" - "Nein, wieso, es geht doch um .." - "Dann interessiert es mich nicht".

Und Druckertintenverkäufern verklickere ich immer, ich hätte gar keinen Drucker. Bislang ist nur eine einzige Frau drauf gekommen, dass das als Softwareunternehmen eher unglaubwürdig ist. Die habe ich dann gefragt, ob sie mir unterstellen möchte, dass ich lüge und dass das für eine Geschäftsanbahnung nicht der richtige Weg sei. ;-)

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