Skip to content

Pringles - 200g wird 170g

Pringles werden momentan und seit ein paar Wochen schon teuer. Aber nicht durch eine konkrete Preiserhöhung sondern durch eine Verkleinerung der Packung.

Naja, die Packung selber ist nicht kleiner geworden - nur der Inhalt hat sich um 15% verringert: Aus ehemals 200g wurden heimlich still und leise 170g:

"Even more delicious" trifft meiner Meinung nach auch nur bedingt zu: Selbst meine ehemalige Lieblingssorte "Hot&Spicy" reißt mich in der neuen Ausführung nicht mehr vom Hocker...


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Diplomblogger on :

Einfach aus dem Sortiment nehmen. Es gibt - grade bei dir - andere, leckerere Chips!

Sebastian on :

Gerade zu der Pringles-Packung hatte ich letztens noch was im TV gesehen. Da wurde dann u.a. die Kassiererin nach dem Unterschied zwischen den beiden Packungen gefragt (mit versteckter Kamera, als Kunde). Geschickt hielt sie die Finger über der Gramm-Angabe und bestand darauf, dass es nur ein neues Packungsdesign wäre. :-)

bbr on :

mußte die Verkäuferin aber auch verstehen.Bei der momentanen
Arbeitsmarkt-Situation. bbr

Hife on :

Hab ich auch gesehen, fand ich dreist...

Martin on :

Siehe auch http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23943/1.html

Monk on :

Oder schon im September hier:
http://www.wdr.de/tv/markt/20060925/b_4.phtml

Monk

Roland on :

Na toll, nun krieg ich hunger auf Chips :-P (aber keine Pringles, die sind mir in der Tat inzwischen viel zu teuer).

Weiß jemand, ob die kleinen Packungen (für Kinos, etc) auch verändert wurden, bzw. der Inhalt?

Jens on :

Ja, zumindest hier in China... Im Hotel in Dongguan standen auf der Minibar zwei Packungen Pringles (zu sündhaften Preisen, fast 20 RMB, 2 EUR, im Handel zahlt man maximal 4 RMB, 40 Cent).

Ich habe zwar den Unterschied nicht mehr im Kopf, aber der Unterschied bei den kleinen Packungen war zumindest da. Naja, dafür gibt es ähnliche Chips hier ja auch in Tüten (mit anderen Geschmacksrichtungen, Tomate, Hühnchen-Barbeque - nein Hund habe ich noch nicht gesehen).

Dani S. on :

Dazu habe ich kürzlich was auf der Homepage von n-tv (finds nur grad nicht) gesehen, scheint im Augenblick so der Trend zu sein...
anscheinend, um den Leuten vorzugaukeln, dass die Erhöhung der Mehrwertsteuer nicht die Produkte teurer macht. Könnt ich Anfälle kriegen bei sowas, da wird man doch von vorne bis hinten verarscht...

Ben on :

Die MwSt auf Pringles sollte aber bei 7% bleiben ...noch nichtmal diese Ausrede würde durchgehen. ;-)

Siggi on :

Der Nettopreis sollte sich aber durch Erhöhung der MwSt. bei Zulieferern und anderen Preiseffekten trotzdem erhöhen. Die 7% auf das Produkt sind in der Tat fix.

Fincut on :

Ich würde die auch aus dem Sortiment nehmen, danach die Müller-Milch flaschen und Herbal Essences... und wennn Du dabei bist, dann kannst Du eigentlich gleich 50% aler Procter & Gamlble abbestellen.

Klugscheisser on :

bei müller-milch ist es ja noch zu verstehen, hat doch die werbekampanie mit herrn bohlen ein mächtiges loch in die schmale betriebskassen gerissen.

wer müllerprodukte kauft ist selber schuld.

Khabarakh on :

Da kann man auch einfach weiter die Classic-Sorten im 500ml Becher anbieten. Der Dorfedeka hat die beispielsweise noch.

Kruce on :

Jo, wer genau hinschaut sieht in der Werbung auch beide Verpackungen nebeneinander. Die Plastikflasche hat schon ihre Berechtigung, ist halt praktischer, dennoch ziehe ich die Becher weit vor; schmeckt einfach VIEL besser.

The Renitenz on :

Na prima :-(

Gab es bei Stiftung Warentest nicht mal einen Wettbewerb mit dem Namen "Mogelpackung des Monats"? Wäre ja durchaus ein Kandidat ;-)

Niels on :

Eben nicht! P&G begründet das geringere Gewicht ja mit dem Größeren Volumen und der geringeren Dichte der Chips, also weniger Chips nehemen jetzt genausoviel Platz weg.
Die Packung dürfte also noch genauso voll sein wie früher.
Eine Mogelpackung wäre es nur, wenn jetzt die oberen 5 cm der Packung leer wären.

Sabrina on :

Nein, eine Mogelpackung ist es auch dann, wenn in gleich großer Verpackung weniger Inhalt in g/ml, etc. verkauft wird.
Wäre ja noch schöner, wenn Packungsangaben nun in Volumen gemacht werden dürften.

Martin on :

Es ist keine Mogelpackung, da korrekt ausgezeichnet.

Konstantin on :

das ist doch quatsch. Mogelpackung bedeutet ja nun wirklich nicht, dass die Angaben falsch sind, sondern nur, dass dem Käufer durch übergroße Verpackung vorgespiegelt wird, dass mehr Inhalt drin sei.

Sabrina on :

Korrekt. Es handelt sich um eine Irreführung im Sinne des § 5 II (Nr. 1) UWG, denn die neue Verpackung ist ebenso groß wie die alte, obwohl der Inhalt um 15% reduziert wurde.
Es ist dabei irrelevant, dass die korrekte Menge angegeben ist.

Niels on :

Nein, weil das Produkt an sich ebenfalls verändert wurde und nun mehr Platz braucht, ist es keine Mogelpackung. Dadurch ist ein Vergleich neue alte Packung irrelevant, egal wieviel Gramm jetzt in der Dose sind.

Sebastian on :

Original Antwort vom Hersteller:

Auf Pringles gab es ein Produkt Relaunch. Bei diesem Relaunch wurde nicht nur das Packungsdesign verändert, sondern auch der Chip selbst verbessert. Eine neue Chip-Formulierung sorgt dafür, dass der Chip noch knuspriger ist und besser schmeckt. Der Chip selbst wurde dadurch dicker und leichter. Die Anzahl der Chips in der Dose wurde von 95 auf 90 Chips reduziert. Zum anderen haben wir unser Packungsgewicht dem Markt angepasst, auf dem im Durchschnitt eher 170g zu finden sind.

Was für eine verdrehte Logik.

In der Dose ist Platz genug. Da war schon immer sehr viel Luft oben.

Cator on :

Eine neue Chip-Formulierung
Was?! Werden Chips nicht mehr gebacken sondern formuliert?

ofengabi on :

Wer weiß, bei wievielen Produkten das noch so ist, bevor das mal jemand merkt. Ich achte da auch nicht unbedingt drauf und wenn man dann meint, es wäre weniger drin, ist es meistens schon so lange her, daß man keine Vergleichspackung mehr hat.
Schön, daß der Shopblogger das rechtzeitig merkt, dann kann man sich wenigstens zur richtigen Zeit ärgern.

Alex on :

Oh, toll. Noch etwas, was ich nicht mehr kaufe, genau wie Herbal Essences - früher mein Lieblingsshampoo, aber seitdem der Inhalt bei gleichbleibendem Preis um 25 %, wenn ich mich richtig erinnere, reduziert wurde, kaufe ich es nicht mehr.

StevieMC on :

Hierfür gibt es leider neben Pringles, die übrigens aus Kartoffelpulver und nicht aus ganzen Kartoffeln hergestellt werden, eine Reihe negativer Beispiele speziell bei Lebensmitteln. Müller Milch wechselte bei gleichem Preis von 500 auf 400 ml bei einem seiner Produkte. Aber wer schaut schon dauernd nach der Gewichtsangabe bzw. dem Preis pro kg/ml/l ?? Sicherlich die wenigsten...
Zusätzlich kommen noch falsche Gewichtsangaben 'a la 300g laut Verpackung,
aber nur 275 g reell drin dazu. Beide Beispiele ein nettes Zubrot für den Hersteller. Schön, wenn so etwas mal publik gemacht wird. Der Supermarkt, der das Produkt verkauft wird natürlich nicht gefragt und darf die erbosten Kunden beruhigen - leider auch bei Produkten, die man nicht einfach mal gerade aus dem Sortiment kicken kann.
Ich stehe bei Kartoffelchips auf funnyfrisch, einfach lecker!!!!
@alle: was mögt ihr denn so für Sorten????

diXon on :

Ich ess gern vom Lidl die, aber ich mag lieber diese luftigen Dinger

Rinderteufel on :

Mr. Knabbits Chips. Gibts auch zb. an Tankstellen.
Die sind Günstig, und schmecken viel besser als die
ganzen Bahlsen ähh Lorenz und Funnyfrisch Chio und wie sie alle heißen.
An sonnsten wohl noch Walkers Thai Sweet Chilli von Björn. :-)
(Nur da komme ich leider nicht sehr oft vorbei.)

Wippsteert on :

Ähnliche Abzocke habe ich auch bei Katzenfutter feststellen können!
Im Whiskas-Beutel gibt es nur noch 80g statt ehemals 100g!

Auch bei abgepacktem Aufschnitt gibt es oftmals nur noch 80g
statt 100g fürs gleiche Geld!

Aldi hat bereits im September die Artikelpreise um 4 - 6 cent angehoben
und macht uns nun klar, daß alle Preise bis zum nächsten
Jahr eingefroren wurden!

DALÜ - Der Anschiß lauert überall

Louffi on :

Deine Punkt-Taste ist kaputt. Die macht nur noch !

;-)

hp on :

;-) Zum Glück fressen meine drei Raubkatzen nur Hofer (bzw. Aldi) Futter... Wollte sie mal mit Whiskas oder sowas verwöhnen... Ist danebengegangen *G*

Und Hofer hat noch nicht weniger für mehr verkauft... ;-)

Tin@ on :

Whiskas ist ganz großer Mist und nicht einen Cent wert. Schau mal auf die Inhaltsstoffe: Getreide ist drin, das ist eine nette Umschreibung für Soja - ein billiger Füllstoff, damit es nach mehr aussieht und die Katze kann es nicht verdauen, es belastet sogar ihre Nieren. Dann ist da noch Zucker drin, schmeckt lecker, führt aber auf Dauer gern mal zu Diabetes.

Hochwertiges Futter ist zwar erstmal teurer, das Katzenviech braucht davon aber sehr viel weniger (meist nur die Hälfte im Vergleich zu Whiskas-Mist), sodass die Kosten kaum teurer sind. Auf Dauer ist die Mietze gesunder und braucht (weil weniger Futtermenge) zum Beispiel auch weniger Streu.

Sogar bei Aldi und Penny gibt es 4% Futter, das ohne Getreide und Zucker auskommt. Es lohnt sich mal auf die Inhalststoffe zu schauen.

URS on :

Früher haben Hund und Katze bekommen, was vom normalen Essen übrig blieb. Sind die heutigen Rest nicht mehr gut genug für die Tiere?

Dominik Gawin on :

Nein natürlich nicht, Fastfood und Fertigkost sind ungesund! Sowas darf man den Tieren doch nicht geben...

7 Cesaren Preisen Rom
7CPR

Björn (aber ein anderer) on :

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat ein paar Produkte veröffentlicht, bei denen Die Packung gleich geblieben, der Inhalt jedoch weniger geworden ist.

Klickst Du hier

URS on :

"Klickst Du hier: ha223.domainkunden.de/~upload/..." -- was ist das denn für eine Adresse?

Sabine on :

Gut, daß mir jemand sagt, mir wäre das wieder mal nicht aufgefallen ...
Aber ich würde das, was mir schmeckt oder gefällt, trotzdem weiterkaufen, ich bin der Typ-ich-weiß-nicht-was-die-Margarine-kostet-Einkäufer
Ich würde dafür dann eher 1x alle 14 Tage einkaufenn (außer Brot/Metzger), das rechnet sich bei mir eher, wenn ich nicht von so vielen Nebenprodukten verführt werde ...

Christian Nobis on :

Hier reden alle von Abzocke und Co, ich sehe darin einen Beitrag zur allgemeinen Gesundung des Menschen!

Alle Welt beswert sich, dass die Menschen zu dick sind, das Essen zu fett und die Portionen zu groß. Gerade "Supersize me" ist da ein Beispiel für.

Nun nehmen einige Hersteller halt das Ruder in die Hand und erzeihen die Menschen wieder zu gesünderen, kleineren Portionen. Das nur Schritt für Schritt und versteckt damit das keiner merkt aber sonst ginge das gar nicht. Auch den Preis muss unbeding gleich bleiben, sonst funktioniert das ganze nie. Wenn der Preis dementsprechend gesenkt würde, würden die Menschen 1. Verdacht schöpfen, dass da etwas nicht stimmt und 2. von dem erspartem evtl. dann Produkte von Firmen kaufen, die nicht an ihr Wohl denken.

Mit freundlichen Grüßen

Christian :-)

Ronny on :

Du glaubst doch nicht wirklich, dass dieses Unternehmen (oder andere) den Inhalt ihrer Packungen verringern und den Preis gleich lassen, damit die Leute weniger (bzw "gesünder") essen?

Das hat nichts mit dem Wohl der Käufer zu tun, sondern ist einfach die unauffälligste (aber dreisteste ) Art, den Preis mal eben um einiges zu erhöhen, da es den meisten Kunden wahrscheinlich gar nicht erst auffallen wird.

Erik on :

klar, ist weniger Inhalt zum gleichen Preis nur zu meinem Gunsten. Oder hab ich die Ironie übersehen?

Christian Nobis on :

Irgendwie schon,

hätte ich wohl doch kennzeichnen sollen, aber alle meine Ironietags habe ich einen Kollegen für das Heiseforum geliehen, da blieb nur noch ein Smily am Ende, den hatte ich noch rumliegen.

Gruß Christian

Juuro on :

Ich stimme dem Diplomblogger zu! Pringels sollte man grundsätzlich aus dem Sortiment nehmen! Erstens schmecken sie nciht und zweitens braucht man keine Tierversuche um Chips herzustellen!

Sojo on :

Ich gehe davon aus, dass Björn, wie "jeder" andere Geschäftsmann, nur Dinge aus dem Sortiment nimmt, die sich schlecht verkaufen.

Was sonst soll er machen? Er lebt vom Verkauf dieser Dinge.

Indiana on :

Was Chips angeht, kommen bei mir nur noch die zwar teuren, aber einfach super-grandios-leckeren Lorenz Naturals in Frage. Ich habe wirklich noch nie so leckere Chips gegessen, speziell die mit Paprika sind super!

Klugscheisser on :

Sollte unser lieber björn alle mogelpackungen zusammen in einem regel aufbauen. gaaanz hinten und extra markieren.

kann aber leicht möglich sein das es ständig mehr produkte werden und wieder alles am alten platz steht.

Danny on :

Pringles teurer? Ach. Hmm. Ess ich eben weiterhin Walkers. :-P

Müllermilch zu teuer? Naja, die Mibell-Milchbecher, die's beim Edeka gibt, kaufe ich in großen Mengen, weil sie mir eh besser schmecken (bzw. der Inhalt besser schmeckt) als Müllermilch.

Tin@ on :

Die überhaupt einzig wahren Chips sind die Lant Chips von Ikea - gibt es nur in salzig oder Sour creme. Da ist an den Kartoffelscheiben sogar noch die Schale dran, kein Vergleich zu dem künstlich als Kartoffelchip gefummelten Pringles-Zeugs.

Parus on :

Nur weil die Lant Chips aus Schweden kommen, sind die noch lange nicht von IKEA ;-)

Gibt's übrigens auch mit Paprika, z.B. bei Tegut
Allerdings finde ich die Kettle Chips (http://www.kettlefoods.co.uk) noch besser, man bekommt sie nur leider sehr selten hier in D.

teschi on :

hmm ja kettle chips - bei mir gibts die in der lebensmittelabteilung von karstadt - kauf ich mir auch gelegentlich mal...am liebsten in der geschmacksrichtung mit käse & schnittlauch :-)

Würz on :

JAAAAAAAAAAA! Kettle Chips sind die besten. Und dann am besten mit Pfeffer und Meersalz. Oder Salt & Vinnegar, aber die Geschmacksrichtung gibt's eh ned oft in Deutschland und die von Chio Chips sind einfach f***

lovntola on :

Aber eines muss ich auch noch sagen, das alte Design gefällt mir viel besser als das Neue! ;o)

HaPe on :

.....Pringles? Wer so ein Zeug isst, ist eh schon daneben.....im übrigen kann man heute nicht mehr einkaufen, ohne die ausgewiesenen Kg- oder Literpreise zu vergleichen. Dann wird man auch feststellen, dass Großpackungen in der Regel verhältnismässig teurer sind als Normalpackungen. Ohne persönliche Kontrolle geht es nicht mehr.......

Otze on :

Mittlerweile kaufe ich mir nur noch die billige Kopie bei plus (Clarkys's). IMO auch lecker und im Vergleich sehr günstig.

Marc on :

Schmecken auch nicht mehr. Irgendwie (mag Einbildung sein), haben sie vor paar Jahren wirklich besser geschmeckt - also, zu teuer für zu schlechten Geschmack ;-)

rasentraktorbloger on :

Is ja wie bei uns ab nächstes Jahr mit der Müllabfuhr. Der Abholrythmus wird halbiert, aber die Stadt bedeuert dass es nich teurer wird ... Man man man, regt mich echt auf wie viele Unternehmen jetzt schon an der Preisschraube drehen. Wir z.B. verzichten auf die 3% Erhöhung nächstes Jahr.

Marty on :

so knabberzeugs kauf ich nur im Balsendirektverkauf an der Hanauerlandstrasse (FRA)

Karsten on :

oder im Fabrikverkauf bei Maco in Oldenburg :-)

ebayblogger.de on :

Echte Sauerei . Also jetzt um 30g kalorienreduziert !

LeSmou on :

kann ich bestätigen. so ziemlich alle bekannten katzenfutter ist dreck! wenn man seine katze jeden tag schädigen will, kauft man whiskas...
es gibt genügend andere alternativen die zwar teurer sind aber die katze wird gesünder ernährt, sie frisst nicht so große mengen wie vorher und weniger streu isses auch. einfach mal auf die inhaltsangaben schauen...
das argument dass dann gerne kommt ist: "meine katze frisst aber nichts anderes". DOCH. tut sie. wenn sie wirklich hunger hat isst sie auch das neue futter. das ist so wie mit kindern die man jahrelang nur mit pommes und fast food ernährt. die wollen dann auch kein gemüse sondern hauptsache fett, zucker und salz. kann auch süchtig machen...

LeSmou on :

das sollte eigentlich eine antwort zu #11.3 sein

StevieMC on :

Also: Augen auf beim Einkauf - Laßt euch nicht verarschen (vor allem nicht beim Preis)!!! Das ist die einzige logische Schlußfolgerung aller dieser Kommentare.
Bin mal gespannt, was sonst noch alles "auffliegt"...,-)

alex on :

gut, dass die miez gesund ist. was der normalo-mensch sich so reinfrisst is ja egal.
katzencontent saugt derbe

Jan on :

Ich bin ein wirklicher Chips fetischist. Ich denke ich kann dir blind 90% der Chips vom Geschmack her sagen. Aber Pringels sind für mich mit dem Scheiß gestorben. Ich kauf doch nicht für den gleichen Preis 30g weniger und lass mich noch verarschen.

Volker Schepker on :

Versteckte Bewerbung für Wetten Dass? ;-)

sancho on :

Ganz ehrlich? Mich würd diese Preiserhöhung nicht mal so sehr stören, wenn die Pringles ansonsten gleich blieben. Aber die neuen schmecken absolut grauslich *puke*

Biggi on :

Über Inhalte habe ich mich gerade gestern aufgeregt. Kroketten... Die im roten Beutel mit der gelben (?) Aufschrift. Die Tüten werden immer kleiner und der Inhalt immer weniger. Wobei der Preis gleich bleibt. Man wird nur noch ver...... -ärgert. ;-)

Grüße aus der Nähe :-)
Biggi

bbr on :

schreib doch wie es ist:MEGAVERARSCHE

edgar on :

Ein weiterer Fall von Inhaltminimierung der mich persöhnlich aufregt ist, das der Serrano-Schinken jetzt sogar nur noch 70-g Inhalt vorweist. Ich habe nich schon bei 80-g aufgeregt. Nun wird er halt nicht mehr gekauft. jedenfalls nicht als SB Ware

Peter Denzer on :

Dat Zeug besteht /ausser dem Kartoffelanteil/ nur Aromo.. kein natürliches "Paprika.. etc...

Ralph on :

Ich habe gerne Pringels gegessen, weil sie in der Dose nach dem Öffnen schön lange frisch bleiben. Bei den Tüten Chips ist man immer gezwungen den Inhalt einer Tüte auf einmal zu essen, da sie am nächsten Tag nicht mehr schmecken.

Aber leider wurde mit dem Relaunch auch meine Lieblingssorte Texas BBQ aus dem Sortiment genommen. :-(

Werde mich jetzt mal nach einer Alternative umschauen.

die Naturals von Lorenz schmecken auch sehr gut, sind aber preislich ja total abgefahren.

bbr on :

Für alle Pringles-Fans
5 Dosen a 200 g(versch.Sorten) zu 5,-€
gesehen bei THOMAS PHILIPPS SONDERPOSTEN
ab 16.11.06

loafung on :

Gut das der Chef das aufdeckt, was sagt den Pringels zu solchen Handelspartner? Ich finde das jedenfalls gut. :-)

René on :

relatiert: http://www.shopblogger.de/blog/archives/2457-Brandt-Zwieback-Alles-neu....html

Tihass on :

Tja was die kommende Mehrwertssteuererhöhung alles so mit sich zieht, das erinnert mich an die Einführung des Euros !

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options