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"Meinung ist alles"

Wir Unsere Großhandlung hat ein internes Magazin, den "SPAR-Kurier", in dem u.a. wichtige betriebliche und sortimentsrelevante Dinge kommuniziert werden.
Vor einigen Tagen stand dort ein Einleitungstext, der sich etwas mit der BILD-Zeitung auseinandergesetzt hat. Nach einem kurzen Text über die Macht der BILD folgen diese Zeilen:
Unbestritten ist dabei sicherlich auch, dass, wenn es in der BILD gestanden hat, die breite Mehrheit das als Fakt ansieht. Punkt. Es stand ja schließlich in der BILD. Die Akzeptanz dieser Zeitung ist auch nicht wegzudiskutieren; stellen Sie sich einmal vor, Sie würden in Ihrem Markt keine BILD mehr verkaufen. Vorstellbar? Sicherlich nicht so richtig. Derjenige, der die BILD haben will, bekommt sie (irgendwo). Es ist wie mit der Pommes-Bude - wer fettig haben will, kriegt fettig. Bio-Pommes-Buden haben (noch) keine Chance.
Ach, ja - wie oft habe ich selbst schon überlegt, die BILD einfach aus meinem Laden zu verbannen... Doch was würde das bringen? Abgesehen von der unangemessenen Bevormundung von Kunden würden diejenigen, die die BILD haben möchten, diese eben woanders kaufen und deswegen evtl. auch gleich ihren Einkauf woanders erledigen. Diese Entscheidung wäre also, wenngleich persönlich vielleicht befriedigend, betriebswirtschaftlicher Unsinn.

Ich zitiere den Artikel aus dem Kurier mal weiter:
Wer sich als SPAR-Kaufmann dann die Tipps der BILD zum Einkaufen vornimmt, der muss feststellen, dass bei den Tipps dort Konkurrenten genannt werden, mit denen man es eigentlich aufnehmen könnte. Für den preiswerteren Einkauf von Kaffee, Bier, Waschmitteln oder Duschgel werden die Anbieter Lidl, Plus, Netto, Aldi und Penny genannt - nicht SPAR. Wem dann nicht das Messer in der Tasche aufgeht, wo man doch dieses Presseorgan verkauft, der wird zumindest denken: Verdammte Seuche.
Die Anbieter des Schalspur-Sortiments werden genannt, Deutschlands größter Anbieter von Lebensmitteln jedoch nicht. [...]
Ja, WIR sid diejenigen, die die BILD verkaufen. Neben den anderen Vollsortimentern natürlich und den zahllosen Kiosken hierzulande. Und wer wird von genau jenem Blatt in den Himmel gelobt?

Eben.

PS: www.bildblog.de

(Danke für die Erlaubnis der Veröffentlichung der Texte.)

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Kommentare

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thorben am :

bei LIDL kannst du aber auch die Bild kaufen und meine gelesen zu haben, dass Plus oder Aldi ähnliches vorhaben.

Björn am :

Jetzt wahrscheinlich. Nachdem Bild dafür Werbung gemacht hat. :-)

Peter am :

>> Die Anbieter des Schalspur-Sortiments werden genannt, Deutschlands größter Anbieter von Lebensmitteln jedoch nicht.

Wieso regt sich ein SPAR-Händler darüber auf, dass der größte Lebensmittelanbieter EDEKA nicht genannt wird?

Hääääääääääääh?

Jander am :

Ganz einfach: alle Sparhändler setzen den Verkauf der Bildzeitung aus - temporär - wg "Lieferschwierigkeiten" *g

thorben am :

das kannst du aber höchstens 2-3 mal machen, danach fällt ds ganze dann auf ;-)

Markus am :

Durch eine Bekannte bekomme ich gerade mit, wie bei dieser tollen Zeitung gearbeitet wird. Wenn man mal bedenkt, daß wesentliche Teile der Redaktion aus Praktikanten und Volontären besteht, dann ist doch klar, warum Aldi & Co dort auftauchen und Spar nicht. Spar hat einfach den Ruf (berechtigt oder nicht), teurer zu sein -- und da kaufen Praktikanten halt nicht ein.

Gluecksen am :

Das liegt eigentlich eher daran, dass die genannten Ketten, mit Bild Werbeverträge à la "Volksprodukte" wie "Volksfahrrad", "Volkswaschmaschine", usw haben.
Und eine Hand wäscht die andere, so ist das halt. -Leider

M. am :

Nun, es werden halt bevorzugt Werbekunden genannt. Die dürfen dann auch schon mal Einfluss auf die Titelseite nehmen. Ich erinnere mich an die nicht als Werbung gekennzeichnete Aktion von Lidl, bei der das Titelbild der Bild am nächsten Tag einen Sixpack zu 99¢ einbrachte:

http://www.bildblog.de/?p=1443

calcaneus am :

schonmal darauf geachtet, wer in bild wirbt? genau lidl und nicht edeka, spar oder sonst ein supermarkt...

Stefan am :

"Derjenige, der die BILD haben will, bekommt sie (irgendwo). "

"Derjenige, der Kinderpornos haben will, bekommt sie (irgendwo). "

Wer die Bild list ist einfach ein absoluter Trottel.Und wer den Mist verkauft ist auch nicht viel besser.

Eve am :

1:0 für Dich. *mit Klaus mitgrins* ;-)

rolli am :

Wie hoch ist da der IQ ? Bitte ?

Holg am :

Den Bildleser an und für sich (gibts den?) pauschal als absoluten Trottel und den Händler als nicht viel besser zu denunzieren zeugt von einer unwürdigen Arroganz vermeintlicher Eliten die nur durch Selbsternennung zu diesem Status kommen.
Wenn ich die kathedersozialistischen Revolutionsphrasen solcher Möchtegernradikalinskis lese kommt mir immer das Würgen.
A´la wir wissen was für Dich gut ist und bescheren Dir die Diktatur des Proletariats.
Wenn wir an der Macht sind werden wir dich vor Schundliteratur bewahren. Grusel!

HaPe am :

WOW, das hast du aber schön gesagt. 2:0 für dich.......

Stefan am :

"Den Bildleser an und für sich (gibts den?) pauschal als absoluten Trottel und den Händler als nicht viel besser zu denunzieren zeugt von einer unwürdigen Arroganz vermeintlicher Eliten die nur durch Selbsternennung zu diesem Status kommen."

Ja,ok! Die Bild ist die Seriösteste Zeitung Detschlands.
Lol.
Und jetzt geht weiter bei 9Live anrufen,vileeicht trefft ihr ja heute mal leitung 45. ^^

Sorry,aber wer die Bild zeitung kauft ist nunmal einfach ein trottel.

Wer das nicht selber merkt,sollte mal auf den bildblog link klicken.Aber eigentlich sollte man Bildblog nicht brauchen,wenn man einmal die Bild im laden durchblättert.

rolli am :

Ich meinte beim "Optischen" Stefan

Leo am :

...oder Duschgel werden die Anbieter Lidl, Plus, Netto, Aldi und Penny genannt - nicht SPAR. ...

Warum wohl? Weil SPAR eben nicht zu den günstigen Anbietern auf dem Markt gehört. Ist halt so.

Wilhelm am :

Halblang.

In vielen, pardon, den meisten Mannheimer Penny und Lidl wird die BILD, nebst diversen Presseprodukten zum Kauf angeboten - inkl. Brötchen ab 7h.

Ein SPAR Supermarkt in Mannheim ist mir hingegen nicht bekannt, lediglich zwei Mannheimer EDEKA (als "Besitzer" von SPAR) kommen mir in den Sinn.

Alles in allem nennt sich das freier Wettbewerb und Markt, da kann halt jeder kaufen und bloggen was er mag.

gtr am :

Hat der Kurier das
"Schalspur"-Sortiment erfunden, oder war das der Abschreib-Fehlerteufel?

Andre Heinrichs am :

Björn, Du brauchst ein VOLKSBlog ;-)

Ich glaube zwar auch nicht, dass jemand aus der BLÖD viele Informationen entnehmen kann, aber eine 'Sanktionierung' dieser 'Zeitung' wird kaum ausreichen, um 'das Volk' intelligenter zu machen. Die Verkaufszahlen der BLÖD sinken ja laut Bildblog seit Jahren immer weiter, aber es ist noch ein weiter Weg, bis sich genügend Leute von dem Papiererzeugnis abgewandt haben, damit sich dessen Produktion nicht mehr lohnt. Mal ganz davon abgesehen, dass es dann immernoch eine Unterhaltungsform geben dürfte, die sich viele Leute verabreichen. Ich glaube nicht, dass es sehr hilfreich wäre, wenn diese Unterhaltung aus irgendwelchen Talkshows bestünde.

Kai am :

Also irgendwie...
Ich finds immer wieder spannend, wenn ich dann lese, dass alle die die Bild lesen Trottel sind...natürlich liest NIEMAND Bild (wer würde nur!), aber ist doch komisch, dass Bild definitiv eine (oder die?) größten Tageszeitungen ist - und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass man mit Bild gut Heizen kann (geht aber auch).

Ich für meinen Teil lese die Bild kaum bis gar nicht, und ich vertrete wie ja scheinbar die meißten hier die Meinung, dass der Großteil der Artikel in Bild totaler Schmu ist - aber nichts desto trotz find ich es EXTREM lächerlich zu behaupten, dass alle Bild Leser dumm sind (und keiner schaut Pornos und keiner ...) - im Gegenteil, ich denke die Bild wird durchaus in allen "Gesellschaftsschichten" (damit meine ich nun die Bildungsseitigen Schichten, nicht die finanziellen) gelesen - und ich behaupte mal einige meiner Bekannten oder Verwandten sind nicht vollkommen blöd.

2lm - 2 liebe Muttis

Cator am :

Also hier (Studenten) ist in Gesprächen Bild-kaufen eindeutig mehr "Buuu" als Pornos. Allerdings hielten sich diese Gespräche bis jetzt sehr stark in Grenzen. 8-)

Ich finde, es gibt zwar Gründe die Bild zu kaufen, aber auch in Summe überzeugen sie nicht. Meist wird die "Unterhaltung" angeführt, nur wenn jemand schon unterhalten werden will muss sich der Betreffende von mir schon die Bemerkung gefallen lassen, daß es wenig intelligent ist, dafür teils schlampig recherchierte, teils absichtlich verbreitete Fehlinformation heranzuziehen.


Schwachsinn und Zerstreuung mag ich auch, aber Bild ist böse.

Eve am :

Ich weiß nun wieder von Studenten, die sich mit Hilfe der Nackichten auf Seite 1 langweilige Anatomie-Vorlesungungen anschaulicher gestalteten... Ich denke mal, von der Sorte wird es auch einige geben - Bild kaufen wider besseres Wissen, einfach um sich darüber lustig zu machen. Ob man das amüsant oder verwerflich oder sonstwie finden sollte, steht auf einem anderen Blatt....
Ach: Bei Journalisten ist die Bild auch sehr beliebt - sowohl als Lehr- als auch als Abschreckungsmaterial. Wieviel Prozent diese Bildleser aus höheren Bildungsschichten nun aber ausmachen und ob diese mehr als die Ausnahme, die die Regel bestätigt, darstellen - auch dazu konsultieren wir lieber das andere Blatt. ;-)

[3 FachHochschüler lesen reihum]

Cator am :

Stimmt, die Dame auf Seite 1 hatte ich vergessen, aber kann man die länger als 1 Minute angucken? Da kann man besser den Otto-Katalog nehmen.
Und das mit dem Lustig-machen... ein wirklich schweres Ziel sind sie ja nicht: "Oh guckmal! Ein riesiger Komet rast auf die Erde zu. Schon wieder!". Nicht mein Ding, hat mich aber an das erinnert:
http://xkcd.com/c114.html
http://xkcd.com/comics/computational_linguists.png

[AHNV] - Autoren helfen neue Verlage

Shopbloggerswife am :

Hoffentlich ist es OK, daß ich Deinen Link bearbeitet habe.
Tipp: Link einbinden: BBCode (unten anklicken)
Das gilt auch für Bilder wie dieses, das unter Creative Commons lizensiert ist (you don't need my permission to post these pictures on your website (and hotlinking with is fine).

Cator am :

Öh, joa. Geht in Ordnung, wahrscheinlich bekommt er so noch mehr Seitenaufrufe, was ich ihm sehr wünsche. Die CC-Lizenz usw. hab ich wohl gesehen, aber ich hab eigentlich eingebundene Bilder nicht so gern, weil das in Foren etc. häufig überhand nimmt und den Lesefluss stört. Ein überflüssig eingebundenes Bild macht einen schlechteren Eindruck, als ein nicht-eingebundenes, welches es wert wäre.

Hootch am :

Ich denke, dass die Fotos im Rohen/Yokochi durchaus, sagen wir mal, aussagekräftiger sind, als das Mädel von Seite eins, zumindest dann, wenn es nicht um die äußerliche Erscheinung der sekundären Geschlechtsmerkmale der Frau geht - und in vielen fällen selbst dann, wenn es darum geht! :-)

Grüße!

Holg am :

Sicher, die Bild bietet vornehmlich Boulevard, schlecht recherchierte Meldungen, Abgekupfertes und billige Meinungsmache.
Dennoch besteht in diesem Land
Informationsfreiheit und das bedeutet daß mit Außnahme gerechtfertigter Zensur gegen Gewaltverherlichung und für Völkerhass niemand uns Bürgern messianisch vorschreiben darf woher wir unser Wissen beziehen.
Auch wenn mir die Zeitung nicht paßt habe ich daher nicht das Recht all ihre Leser ungeprüft als Trottel zu bezeichnen.
Das proletarische Bildungsparadies in dem alle Werktätigen im Feierabendkreis Dostojewski diskutieren und taz lesen kann uns niemand verordnen.
Noch Eines: Wir müßen das Volk dort abholen wo es steht, nicht dort wo wir es gerne hätten.
Die Aussage "Du bist ein Trottel!" hilft da nur bedingt. Ach ja und der Entzug und die künstliche Verknappung eines begehrten Gutes macht dieses nur interesanter oder hat es in den USA nach und während der Prohibition keine Alkoholiker mehr gegeben?

Stefan am :

"- im Gegenteil, ich denke die Bild wird durchaus in allen "Gesellschaftsschichten" (damit meine ich nun die Bildungsseitigen Schichten, nicht die finanziellen) gelesen - und ich behaupte mal einige meiner Bekannten oder Verwandten sind nicht vollkommen blöd."

Nur weil etwas vonn allen gemacht wird,soll es nichts mit dummheit zu tun haben?

sirix am :

Nicht dass ich jetzt die Bildzeitung verteidigen wollen würde, aber wird ihr hier gerade vorgeworfen, dass sie sich (ausnahmsweise) mal nicht schmieren lässt? Also sprich die Läden lobt, wo man sie kaufen kann?

peter Corticelli am :

Mal was anderes: dürftest Du die B*ld überhaupt verweigern? Ich dachte, da gibt es sowas wie Akzeptanz-Zwang in der Form: wenn Pressevertrieb, dann von den Verlagen vorgegebenes Sortiment - letzteres steuern die Grossisten und die hören in der Regel eher auf Verlage als auf den Einzelhandel.
Hat sich das geändert?

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