Skip to content

Filtertüten

Wenn Kunden nach Artikeln fragen, die wir nicht oder nicht mehr im Sortiment haben, informiere ich mich oft auf den Herstellerwebsites darüber, ob es das gewünschte Produkt überhaupt noch gibt.
Meistens erfolgreich. Allerdings läßt sich schon fast eine Faustregel aufstellen: Je grösser das Unternehmen, desto unübersichtlicher der Internetauftritt. Je mehr Geld investiert wird, desto mehr verschwinden klare Fakten im verspielten Flash- und Multimedia-Sumpf.

Mein Versuch, für einen Kunden herauszufinden, ob es noch die Melitta Kaffeefilter 101 gibt, endete kläglich. Unter der Überschrift "In allen Größen" fand ich zwar keine Informationen über die einzelnen Größen, aber dafür diesen schönen und vollkommen nutzlosen Werbetext: Egal, ob ihr Kaffeeautomat für 2, 6, 10 oder mehr Tassen ausgelegt ist: Melitta® ist der einzige Anbieter, der Kaffeefilter in allen Größen anbietet - für jeden individuellen Wunsch. Dabei passen sich Kaffeefilter von Melitta® dem Filterkörper perfekt an - weil jeder einzelne genau auf seinen jeweiligen Einsatz abgestimmt ist. Übrigens: ein Hinweis auf die richtige Größe findet sich meist in der Gebrauchsanleitung oder am Filterkörper des Kaffeeautomaten.

Die Internetauftritte von Langnese, Coca-Cola und Müller, um nur drei Beispiele von beinahe endlos vielen zu nennen, sind ebenfalls fürchterlich unübersichtlich und signalisieren mir vor allem, dass zu viel Geld investiert wurde...

Trackbacks

Rülps am : Da wird die Milch aber sauer!

Vorschau anzeigen
Wie schon der Schopblogger in seinem Post berichtet hat, gibt es Internetseiten von großen Firmen, die einfach nur peinlich und schlecht sind. Dazu zählt z.B. diese hier. Müller-Milch Nicht nur das die Grafik nicht so pralle ist. Die Seite ist sowas...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andre am :

Das kannst Du laut sagen, man wird ja geradezu überschwemmt von Animationen und irgendwelchen unnötigen Schnick-Schnack. Hauptsache man findet irgendwo noch eine Email-Adresse :-)

rotor am :

das mit der emailadresse ist ja auch recht kostenintensiv durch den administrationsaufwand/bearbeitungsaufwand. wobei gerade größere firmen sich das leisten sollten. email-support ist 100 mal praktischer als diese automatisierten telefoncomputer oder call-center agents die einen nichts antworten können aber dafür mit dem neuesten marketingstoff der firma vollquatschen.

animationen mit und ohne flash können das salz in der suppe sein bei so einem webauftritt - gerade technisch bietet flash vielen agenturen einen guten vorteil durch seine architektur und möglichkeiten. aber leider haperts an der anwendung und viele seiten verkommen zu werbebroschüren, nutzen nicht die vorteile des www ... aber ich denke das sich das irgendwann durchsetzen wird das neben den aktuellen PR seiten auch vernünftige seiten bestehen die mensch nutzen kann.

Kluger am :

Also die Müller und Langnese Webseiten sind doch verdammt okay, man findet alle Produkte und Informationen über das Unternehmen.

Nur am meckern (jaja, Kommentar wird eh gelöscht, wegen Kritik)

DarkStar am :

am schlimmsten ist www.mcdonalds.de

mt am :

Die "Fragen und Antworten" auf den Kundenservice-Seiten von Melitta implizieren zumindest, dass es 101 nicht mehr gibt...

Zitat aus:

"Was heißt eigentlich "1 x 4" bei Filtertüten®?"
Lange Zeit gab es sowohl die 100-er Größen als auch die 1x-Größen parallel, da für beide Versionen noch Filterkörper in den Haushalten vorhanden waren. [...]
"

Andre Heinrichs am :

*schauder*

Diese Seiten sind so... 90s. Wer so etwas verbricht sollte dazu gezwungen werden, sich den ganzen Flash- oder sonstigen Buntmüll 24 Stunden lang ununterbrochen anzusehen. Da kommt ja selbst die Seite meines Brötchengebers nicht ran, die Jahrelang für 800x600 'optimiert' war, will heißen, man hatte eine ganze Menge freie Bildschirmfläche, wenn man es wagte, eine höhere Auflösung zu nutzen.

Uwe van Keulen am :

Hallo Björn,
Du warst wohl auf melitta.de?!
Meine googleei brachte mir als erstes melitta24.de.
Da wird Dir geholfen - ohne Schnickschnack: 101 nur noch naturbraun.

Da dies mein erster Kommentar ist, nach monatelangem schweigendem Schmarotzertum, möchte ich mich für die immer kurzweilige Lektüre bei Dir- und den anderen Schreibern natürlich- herzlich bedanken.
Und viel Glück mit Deinem neuen Geschäft.
Grüße aus Köln

Heinz Ponter am :

[OT]
Ist zwar off-topic, wie es off-topicer nicht mehr geht, aber irgendwo musste ich folgende Weisheit anbringen:

Das Shopblogger-Logo oben rechts (dershopbloggershoplogo_klein.jpg) sieht durch die Artefakte wegen starker Kompression nicht sehr schön aus. Würde man es statt als JPEG als PNG speichern, würde man bei ähnlicher Größe vermutlich eine deutlich bessere Qualität bekommen. Bei einfachen Grafiken mit wenigen Farben eignet sich eigentlich generell PNG (oder GIF) besser. JPEG sollte man nur für Fotos verwenden.

Gott zum Gruße,
Heinz

Matthias Esken am :

Melitta kann ich mir gar nicht anschauen. Ich habe weder einen Flash-Player installiert, noch JavaScript aktiviert und werde so nicht ins System gelassen. Wenn Melitta es sich leisten kann potenzielle Kunden zu vergraulen, dann sollen sie es halt tun. Intelligent ist das nicht.

Jens am :

Bei muellermilch.de geht ohne Javascript und Flash auch gar nichts. Außerdem müssen Pop-ups erlaubt sein, sonst kommt man nicht weit. Einfach nur schlecht.

Tom am :

Meine Hass-Homepage der letzten Zeit ist die vom Café und Bar Celona.

Der Macher gehört wirklich eingesperrt. Versucht mal, die Hauptkarte umzublättern oder zu lesen. Oder die Eiskarte...

Marcel am :

Oha, Oldenburger?

Die meisten Diskotheken und Kneipenseiten aus OL sind eine reine Flash-Wüste. Das ist in dem Genre wohl normal. Bei einer Unternehmenshomepage erwarte ich aber knallharte Fakten über das Unternehmen.

Tom am :

Das Café und Bar Celona ist wohl von den Alex-Machern und schon in ganz Deutschland vertreten. Die Homepage hat jemand aus Delmenhorst verbrochen.

Gerade auch Cafés und Restaurants sollten sich NICHT nur auf Flash verlassen, denn z.B. bei Feiern kann es nützlich sein, einen vernünftigen Überblick über die Karte zu haben (am besten als PDF), wenn man im größeren Kreis vorab das Essen auswählen will. Da hat das Celona gleich doppelt verloren: Unleserlich und nicht ausdruckbar.

Moonstar6366 am :

"Melitta kann ich mir gar nicht anschauen. Ich habe weder einen Flash-Player installiert, noch JavaScript aktiviert und werde so nicht ins System gelassen. Wenn Melitta es sich leisten kann potenzielle Kunden zu vergraulen, dann sollen sie es halt tun. Intelligent ist das nicht."
Was ist gegen Flash und javascript einzuwenden?

Ulli am :

Man kann es z.B. nicht installiert haben. Oder aus Sicherheitsgründen nicht installieren. Oder an einem System sitzen, für das es kein Flash gibt.

Javascript ist gerade in vielen Firmenrechnern nicht erlaubt.

HNW - Habe nasses Wetter (3buchstabige Captchas? Seit wann das denn? Na, hoffentlich klappt das!)

Fabian am :

warte mal ab bis sich AJAX applikationen durchsetzen. Dann ist das böse Javascript wieder gut ;-)

Ulli am :

Naja... bin mal gespannt was sich die bösen Buben mit AJAX einfallen lassen :-)

Habe JS übrigens standardmäßig auch aus - wenn auch eher aus Gründern der vielen nervenden Werbung, die dann oft entfällt. Für den Fall der Fälle bleibt ja noch NoScript (jedenfalls für Firefox-Benutzer).

HLMT - Hessischer Lingustenzüchter modelliert Trochoiden

Matthias Esken am :

Was dagegen einzuwenden ist? Diese Techniken reißen wieder unnötige Sicherheitslücken auf. Zudem gibt es den Flash-Player nicht für alle Systeme und wenn es ihn gäbe, dann wären weit über 90% aller Flash-Einsätze trotzdem noch Müll. Flash-Autoren zwingen einem ihre Art der Navigation auf, statt dass man so arbeiten kann, wie man es mit seinem (angepassten) Browser gewöhnt ist.

Behinderte sollte man auch nicht vergessen. Ich arbeite u.a. für die Aktion Mensch und bekomme durchaus mit, was das Web für Behinderte bedeuten kann - und wie man es ihnen mit JavaScript und Flash wieder kaputtmacht.

Gruß,
Matthias

Highwayman am :

Da ich auch noch eine Kaffeemaschine besitze die nach "101er" Tüten fragt hätte ich die Frage sogar beantworten können.

Komm ich jetzt ins Fernsehen? :-)

URS am :

Ich hatte vor einiger Zeit mal Einblick in das Gebahren eines Brauseherstellers. Der hatte eine Web-Agentur beauftragt, die irgendwelche Flash-Werbung entwickelt hat -- das Ergebnis war nicht Firewall- und Proxy-fähig, kam mit NAT nicht klar und enthielt Fehler, die im Macromedia-Grundkurs in der zweiten Stunde besprochen werden. Wir hatten keine Chance -- der Mist mußte eingesetzt werden. Dafür haben wir ziemlich viele Stunden für "Workarounds" bezahlt bekommen.

Aber wenn sich der Nefe des Geschäftsführers eines kleineren Unternehmes mit Frontpage an die Webseitengestaltung macht, ist das Ergebnis meistens genau so grausig, nur findet man auf den wenigen Seiten die Informationen besser.

nn am :

Echte Informationen auf eine Webseite schreiben heitß Verantwortung übernehmen. Freiwillig macht das in großen Unternehmen niemand.

Hinzu kommt, daß Informationen auch aktuell gehalten werden müssen. Das ist zusätzliche rbeit. Auch das mach in großen Unternehmen niemand freiwillig und die Chefs werden den Teufelt tun und jemanden mit Ahnung dafür abstellen.

JeriC am :

willst du wirkungsvoll verhüten, nimm Melitta Filtertüten! *scnr, duck, renn etc.*

Balu am :

Als Programmierer, der gelegentlich auch solche Internetseiten verzapfen muss kann ich nur sagen, dass nicht genug Geld ausgegeben wurde. :-)

Das laeuft ueblicherweise naemlich so: "Das muss alles bunt, sich bewegen und natuerlich blinken." - "Vielleicht sollten wir erst ein mal ein bischen Planung in grundlegende Struktur und den Aufbau der Seiten stecken?" - "Planung? Sind Sie verrueckt? Das dauert viel zu lange und kostet zuviel."

Planung und Beratung sind leider Produkte, die man nicht anfassen bzw. anschauen kann und fuer sowas geben Kunden ungerne Geld aus.

Achim Meurer am :

Also der Theorie (je größer das Unternehmen, desto unübersichtlicher ...) kann ich nur zustimmen. Da ich selbst Grafik-Designer bin, weiss ich es aus "erster Hand" :-)

Und ich finde, es gibt da noch viel schlimmere Beispiele. Letzt habe ich in meinem Blog ein paar Seiten aus öffentlicher Hand vorgestellt, bei denen man genau dieses Gefühl hatte. Nur das Dumme an der Sache ist, das es unsere Steuergelder sind, die dort vergeudet werden.

Ich versuche immer eine neue Website so zu gestalten, dass sie übersichtlich bleibt, egal wie groß das Unternehmen ist. Meiner Meinung nach geht das mit JEDER Seite. Doch leider gelingt mir das auch nicht immer, da der Kunde manchmal bestimmte Vorstellungen hat, die man ihm nicht ausreden kann ;-)

Genau da fangen dann die Probleme an und führen zu solchen Web-Disastern, wo man als Grafik-Designer auch keine Chance mehr hat.

Judith Andresen am :

Ja, Melitta-Filtertüten 101 ist käuflich zu erstehen.
Und z.B. der Spar-Laden Carstensen in Böklund (Schleswig-Holstein) führt diese auch.
Gruß aus Norddeutschland,
Judith

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen