Skip to content

Alte Kasse

Metro mal wieder...

Hier in Bremen gibt es oben in der Technik-Abteilung eine Dauer-Sonderposten-Plazierung. Seit Monaten inzwischen steht in diesem Haufen eine Kasse, die inzwischen auch keinen sonderlich schönen Eindruck mehr macht: Kratzer, Klebstoffstellen und sogar ein aufgeklebtes 1-Cent-Stück lassen das Stück entsprechend häßlich wirken. Das Teil hat wohl mal ca. 290 Euro gekostet und wurde auf 265 Euro ermäßigt.

Als vor ein paar Wochen meine Leergutkasse hier im Laden gestorben ist, habe ich natürlich sofort an das Stück auf den Restetischen bei der Metro gedacht, zumal diese Kasse Festpreistasten hat, was die Arbeit in der Leergutannahme erheblich erleichtert hätte. Ich wußte leider nicht mehr genau, wieviel sie kosten sollte, bin aber von max. 150 Euro ausgegangen.

Der Schreck kam mit dem Blick auf das Preisschild.
Da ich nicht bereit war, so viel Geld für den Schrotthaufen das gute Stück zu bezahlen, habe ich mir die verantwortliche Abteilungsleiterin geschnappt und versucht, ein wenig zu Handeln. Immerhin steht die Kasse da schon seit einigen Monaten und sieht nicht mehr sonderlich gut aus und wenn sie das Teil loswerden möchten, würde ich es für 200 Euro mitnehmen. Also ich hätte an ihrer Stelle wahrscheinlich in Anbetracht des Zustandes der Kasse sofort zugestimmt (weg mit dem alten Ladenhüter) - aber sie reagierte so, als hätte ich eine wer weiß wie unverschämte Forderung gestellt und war ganz stolz auf die schon gewährten 25 Euro Nachlass. Ich hatte sie noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Kasse schon sehr lange da stehen würde und ich wetten möchte, daß sie auch noch länger da bleiben wird, aber sie war nicht weiter kompromißbereit. Die Kasse habe ich dann nicht gekauft, weil mir der Preis für das Gerät nicht so ganz angemessen erschien.

Das Gespräch hat übrigens vor inzwischen über einem Monat stattgefunden.

Das Foto unten ist gestern entstanden. :biggrin:


Trackbacks

Der Shopblogger am : Fingerzeig

Vorschau anzeigen
Ich war gestern abend noch bei der Metro, weil ich dringend ein paar Dinge besorgen mußte. Gäbe es dort nicht so viele Artikel, die ich sonst nur schwer bekommen würde und wäre der Laden nicht hier in der Nähe, würde ich dort mit Sicherheit nicht so oft h

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marc W. am :

Tja, eigentlich erkennt man erkennt den "Kaufdrang" des Kunden und taxiert danach den Preis. Wer die Kasse unbedingt will, der zahlt auch den Preis, auch wenn er versucht zu feilschen. Das aber erkennen oder eben nicht macht den Händler aus.

Daniel am :

Die warten nur auf einen "Dummen" der die kauft.

Distel am :

Ah, welch schönes Beispiel für mangelnden Geschäftssinn. Es bringt überhaupt nichts auf den Goldesel zu warten, der viel zahlt. Solange ist das Geld ja gebunden - neudeutsch: mangelnder cashflow.
Ging mir ähnlich als ich neulich 90 Uhrenbatterien hier im örtlichen Kaufhof in der Uhrenabteilung erstehen wollte. Der wirklich nette Verkäufer sagte mir nach langem Suchen, dass er zwar gerade noch 90 dieser Batterien da hätte (konnte ich sehen, lagen in der Zwischenzeit alle auf dem Tisch...), er sie mir aber nicht verkaufenn könne --- hä? bitte?
"Nunja, das sind die letzten und der Chef ist nicht da. Wenn ich Ihnen die verkauf und dann gibt es Probleme mit dem Nachbestellen, haben wir ja keine mehr."
Der Akzent war kaum hörbar, aber nun war ich mir sicher: Rußlanddeutscher, völlig andere Gewohnheiten. Und ja, ich habe tatsächlich keine Batterien bekommen.

Zarquod am :

Letztlich hast du dabei vermutlich Geld gespart. Selbst, wenn er dir die Batterien verkauft hätte, hätter er ja vermutlich den normalen Preis dafür genommen oder höchstens einen geringen Rabatt gewährt. Und an solchen Stellen sind die Preise für diese Batterien horrend, verglichen beispielsweise mit Reichelt.

Anonym am :

Na, bei der Preisdifferenz kann er sie noch 3 Jahre stehen lassen und für 10% Geld leihen. (ganz stumpf gerechnet).

sascha am :

Wenn das Gerät seinen Wert über Deine 3 Jahre behielte und keinen Lager-/Verkaufsplatz kostete, dann schon. Vor Hintergründen wie diesen - dies ist ja kein Einzelfall - staune ich jedenfalls, wenn Konzerne wie z.B. Karstadt nach der Ursache für miese Umsatz- und Gewinnzahlen suchen und sie in den Pappbechern der Mitarbeiterkantine (und ähnlich Fundamentalem) oder der zu hohen Anzahl (des ohnehin schon geringen) Verkaufspersonals gefunden zu haben glauben.

h am :

"Konzept" kann aber auch nicht sein, Dinge gnadenlos zu jedem Preis rauszuhauen, den der Kunde zuruft.

Ich kenne das G-Model der Metro nicht, aber ich hätte das Ding intern abgeschrieben und auf meine -Müllhalde-Gebrauchthalde gestellt und gehofft, dass ein Doofer mit genug Geld vorbei geht.

Wie sieht es mit der Sachmängelhaftung aus? Ist B2B, schliessen sie die aus? Sonst hätten sie die ja auch noch an der Backe...

samson am :

.. Rede doch mal mit dem Marktleiter.:-)

Energiequant am :

McDonalds hätte uns vor 2 Jahren auf einem Geburtstag auch "melken" können: Wir wollten gern Cocktails mixen, dann fiel uns jedoch auf, daß wir gar keine Eiswürfel mehr hatten. Also schnell um die Ecke zu McDonalds: "Guten Abend, wir bräuchten mal ein paar Eiswürfel." Die Frau guckt uns groß an "Nun äh... Ich glaube nicht, daß das geht. Wenn das mein Chef erfährt gibts wieder Ärger, tut mir leid." Wir wären sogar bereit gewesen für einen Becher Eiswürfel genausoviel wie für ein vollwertiges Getränk zu zahlen. Naja, wer nicht will der hat schon. ;-)

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen