Skip to content

Entschuldigt

Ein älterer Stammkunde sprach mich an und entschuldigte sich dafür, dass er sein Brot beim Discounter an der Ecke kauft.

"Ich komme so gerne zu Ihnen in den Laden, aber dieses eine Brot vom Penny schmeckt mir einfach so gut, dass ich darauf nicht verzichten möchte. Aber alles andere hole ich ja hier ein."

Klar, entschuldigt. ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lars am :

Find ich irgendwie putzig *gg*
Und sehr sozial, das auch noch zu entschuldigen ;-)

9DFKQ
9 Dicke Frauen Kaufen Quarktaschen

mitarbeiter am :

dann weiß er wenigstens wie gut er es hier hat, wenn er denn noch zur "konkurrenz" geht(falls man penny so nennen kann).
es ist wirklich interessant die reaktionen der leute zu sehen, die fast ausschließlich bei discountern einkaufen. die sind richtig überrascht, wenn man freundlich ist. ein "tschüss und schönen tag noch" im gehen verwirrt manch einen zutiefst....

Birgit am :

Ochnö, das kann ich aber nicht so stehen lassen: "Meine" Aldi-Damen an der Kasse sind ausgesprochen nett und freundlich - und einen schönen Tag wünschen sie mir immer. Während der Inhaber des Edeka-Ladens (wo ich die andere Hälfte meines Krams kaufen gehe) entsetzlich muffig und eher kundenvergraulend agiert. Fazit: Überall gibts nette Menschen, aber leider auch die Möffköppe!

mitarbeiter am :

das will ich auf keinen fall bestreiten, aber ich habe jahrelang in der ecke gewohnt und der laden is wirklich das letzte (darf ich das hier sagen?). wenn kunden mit großen rot-gelben tüten hier reinkommen und ich sie bislang noch nicht hier drinne gesehen hab sind die meistens wirklich überrascht, wie man es anders machen kann...

peter brenner am :

Das hört sich an wie bei mir um die Ecke. Aldi-Damen sind sehr und den Edeka-Bratzen könnte ich jedes Mal wieder ins Gesicht springen. Meistens geben die keinen Ton von sich.

peter brenner am :

Ich muss jetzt auch beim Edeka um die Ecke entschuldigen, wenn man nur Scheiß kauft (6-pack Bier, Schachtel Zigaretten, Flasche Martini), wird man freundlich behandelt. Komisch irgendiwe!?

mitarbeiter am :

dazu muss ich jetzt einfach mal loswerden, dass man in solchen situationen durchaus auf den besitzer/leiter zugehen sollte und kurz berichten. wenn er/sie einen vernünftigen laden haben will, wird der mitarbeiter bestimmt genauer unter die lupe genommen...

bremer am :

Ich wohne zwar in Bremen, aber völlig wo anders. Beim ALDI bei mir muss ich sagen, wird man wirklich nur wie ein Teil der Arbeit angesehen (was man ja theoretisch auch ist). Ein Kunde nach dem anderen, zack, schnell der nächste.
Als ich diese Woche mal wieder die Gelegenheit nutzte, kurz zu Björn's Laden zu gehen (was so ein Blog alles bewirken kann - erstaunlich ;-) ), fiel mir das freundliche Verhalten vom Mitarbeiter an der Kasse auf. Mit der älteren Kundin vor mir hat er sich ausführlich unterhalten (worüber weiß ich nicht mehr genau), zu mir war er sehr freundlich, hat außerdem den Preis und den Wechselgeldbetrag nicht nur so "runtergeleiert" (was in meinen Augen sehr was ausmacht!), sondern richtig, ich würde sagen, fröhlich genannt, vor allem aber freunlich. Und bei dem Kunden hinter mir bekam ich mit, dass er auf ein Sonderangebot hinwies (mehr dazu weiß ich nicht, bin ja gegangen).
Kurz: Er hat die Kunden wie Menschen, mit denen er (im Namen der Firma) handelt, behandelt, mit Betonung auf Menschen! Klasse :-)

AbuAbdeen am :

Tja, das geht mir genauso! Ich kauf deshalb auch immer Brot bei Penny! Bei Penny gibt es diese ungemein leckere, höllisch gut schmeckende, knusprige, saftige Brot! Wäre es Dir nciht möglich dieses auch zu bekommen? Falls der Herr und ich das gleiche Brot meinen: Es ist das rechteckige Sonnenblumenkernbrot! Ich könnt mich reinsetzen!
So, nun aber genug geschwärmt! Björn, kannst ja mal bei Penny gucken und probekaufen...vielleicht überzeugt es Dich ja auch und Du übernimmst es in Dein Sortiment? Würde auf jeden Fall gut passen und dürfte den Umsatz erheblich steigern...jedenfalls würd ich dann bei Dir alle zwei Tage ein Brot kaufen!


Grüße aus der Nachbarschaft
AbuAbdeen

Wilhelm am :

Da scheint die Kundenbindung im Prinzip zu funktionieren, wenn auch der erwünschte Effekt, zumindest beim Brot ausbleibt.
Ich erinnere mich an einen (Blind-)Test zwischen Brot vom Bäcker (teuer), Brot aus normalen Supermarkt (mittel) und Brot vom Discounter (billig). Es gewann das billige Brot vom Discounter, gefolgt vom normalen Shop (beide bezogen ihr Brot aus der gleichen Fabrik). Der Bäcker bekam die rote Laterne.

Interessant wäre indes die Variante einer Entschuldigung eines "Stammkunden" für den Ladendiebstahl in einem anderen Laden: "Sorry, aber die haben die bessere Ware."

Andre Heinrichs am :

Na, was mag den Kunden wohl dazu gebracht haben, sich bei Dir zu entschuldigen, dass er auch bei der Konkurrenz kauft? Zumindest ich habe nicht das Gefühl, dass Du Kunden den Kopf abreißt, wenn sie auch mal bei der Konkurrenz kaufen. :-)

G@ME ST@R am :

Best mögliche Resonanz würde ich sagen

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen